Nominierung des EM-Kaders


Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Löws Ziel ist es EM zu werden, nicht die 23 besten FUßballer Deutschlands zu finden. Also ich sehe keinen Grund warum SPieler 18/19/20/21... die billigen Kopien von den Stammkräften sein müssen. Fußballerisch damals bei den Borussen-Amateuren die gesamte Mannschaft besser als Odonkor. Er bringt aber eine herausragende Stärke mit, was ihn für bestimmte Spielsituationen wichtig machen könnte.

Immer reden hier alle von diesen bestimmten Spielsituationen.Wie gesagt Odonkor ist schnell, das wars dann aber auch.Ein guter Konter Spieler ist er deshalb lange nicht.Er brauch viel Platz, den mit dem Ball am Fuß ist er überhaupt nicht schnell, dazu kann er nicht gut Flanken.
Wenn man das alles betrachtet ist die Chance das er wirklich mal nützlich ist mehr als gering.Dazu muss man eben noch beachten das er ansonsten wirklich überflüssig ist.

Das ist für mich ungefähr so, als ob man einen Spieler mitnehemen würde der gut Elfmeter schießen kann, ansonsten aber völlig nutzlos ist.Allerdings würde uns der Elfer-Schütze wohl mehr bringen als Odonkor.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@ Ken & Tony Jaa

Hat Odonkor denn in den letzten 3 Jahren, speziell auch in dieser Saison, das von euch zitierte Können, nachhaltig unter Beweis gestellt?

Oder hängt ihr euch an einer guten Leistung bei der WM vor 2 Jahren auf?

Denn wenn ja, wäre es in Bezug genau das von mir genannte Glücksspiel.

Wieviele Spiele hat Odonkor denn in den letzten 2 Jahren durch sein spezielles Können entschieden?

Dafür müsstet ihr doch irgenwelche Beispiele vorbringen können.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Bei Trochowski ist das was du behauptest eindeutig widerlegt. Er hat kein (0) Tor in der Liga erzielt bei 7 Assists. Dabei hatte er ca. 200 Minuten mehr Einsatzzeit als Asamoah beispielsweise. Also hat Trochowski nicht das geschafft, was beispielsweise Asamoah geschafft hat. Fakt!

Trochowski hat sieben Tore vorbereitet und einige Jammern über seine Nominierung? Damit war er an ca. 50% aller Hamburger Saisontore beteiligt, oder? :D :D
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.354
Punkte
63
Ansonsten sehe ich auch nicht viel bei Odonkor.Spielerisch hat er für mich kaum 2te Liga Niveau.Abgesehen davon das er schnell ist, kann er wirklich gar nichts.

Wenn überhaupt, dann wird Odonkor aufgrund einer einzigen extrem ausgeprägten Fähigkeit als Spezialist nominiert. Da macht es sehr viel Sinn, von dieser Fähigkeit "abzusehen", wenn man ihn bewerten will. :D


Hat Odonkor denn in den letzten 3 Jahren, speziell auch in dieser Saison, das von euch zitierte Können, nachhaltig unter Beweis gestellt?
Wie gesagt, hatte er seit er in Sevilla ist, bereits zwei schwere Verletzungen. Und doch griffen die jeweiligen Trainer immer wieder auf ihn zurück, wenn er denn wieder einigermaßen fit war. Warum nur, wenn er fußballerisch doch nichtmal auf dem Niveau eines Zweitligisten ist?
Ohne das WM-Viertelfinale gesehen zu haben, würde man im Nachhinein anhand von bloßen Statistiken jedenfalls auch nicht auf die Idee kommen, dass er am Ausgleichstor beteiligt war. Oder dass er das deutsche Angriffsspiel wieder belebt hat. Oder dass er einen der damals stärksten linken Flügelspieler unschädlich gemacht hat.


Oder hängt ihr euch an einer guten Leistung bei der WM vor 2 Jahren auf?
Warum denn nicht?
Immerhin zeigt es, dass er zu Leistungen im Nationaldress im Stande ist.
Ich kann mich nur wiederholen: Siehe Poldi, siehe Metze, siehe Lehmann.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Wenn überhaupt, dann wird Odonkor aufgrund einer einzigen extrem ausgeprägten Fähigkeit als Spezialist nominiert. Da macht es sehr viel Sinn, von dieser Fähigkeit "abzusehen", wenn man ihn bewerten will. :D

Stimmt, man sollte ihn lieber nur als Spezialisten sehen und den Rest einfach vergessen.Dann sollten wir unsere Bank aber noch weiter mit Spezialisten verstärken damit wir für alles Situationen den Richtigen haben.

Ein Marathon-Läufer, durch seine Weltklasse Laufleistung würde er sicher das ein oder andere Spiel drehen.

Einen Schwergewichtsboxer, als knallharten IV.

Vielleicht könnten wir einen Kugelstoßer zum Einwurf-Spezialsten umschulen?
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Wie gesagt, hatte er seit er in Sevilla ist, bereits zwei schwere Verletzungen. Und doch griffen die jeweiligen Trainer immer wieder auf ihn zurück, wenn er denn wieder einigermaßen fit war. Warum nur, wenn er fußballerisch doch nichtmal auf dem Niveau eines Zweitligisten ist?
Ohne das WM-Viertelfinale gesehen zu haben, würde man im Nachhinein anhand von bloßen Statistiken jedenfalls auch nicht auf die Idee kommen, dass er am Ausgleichstor beteiligt war. Oder dass er das deutsche Angriffsspiel wieder belebt hat. Oder dass er einen der damals stärksten linken Flügelspieler unschädlich gemacht hat.



Warum denn nicht?
Immerhin zeigt es, dass er zu Leistungen im Nationaldress im Stande ist.
Ich kann mich nur wiederholen: Siehe Poldi, siehe Metze, siehe Lehmann.

Ich habe nicht gesagt, dass er 2. Liga Niveau hat. Für mich hat er aber eben nicht das format für die NM.

Der Vergleich mit den 3 genannten Spielern hinkt dahingehnd, dass diese 3 bereits über längere Zeiträume eine gewisse Klasse, im Falle Lehmann sogar Weltklasse, nachgewiesen haben. Zudem sind diese Spieler für mich keine Überraschungen, da gesetzt. Bezüglich Podolski habe ich zudem ebenfalls mehrfach geschrieben, dass er für mich, bei der Form dieser Saison, nicht in die NM gehört.

Wie gesagt, deine bzw. die Meinung einiger anderer auch, hat sich ja durchgesetzt und Odonkor wurde vorläufig berufen. An meiner Auffassung über Odonkor ändert diese Tatsache jedoch nichts. Und auch nichts an meiner auffassung davon, nach welchen Kriterien nominiert werden sollte. Ich bin nicht dagegen darauf zu achten, dass man eine funktionierende Mannschaft zusammen stellt und ich bin auch nicht dagegen darauf zu achten, welche Fähigkeiten die einzelnen Spieler haben. Dies Alles muss aber unter dem Gesichtspunkt des Leistungsprinzips laufen. Bei Odonkor im Speziellen und im Vergleich zu anderen, ist das für mich nicht gegeben.
So wie du argumentierst, hinsichtlich dessen was Odonkor bei der WM gebracht hat, im Vergleich dazu, was er anschließend bis heute geleistet hat, riecht für mich nach Prinzip Hoffnung nach dem Motto "Na vielleicht kann er das ja nochmal machen" Für mich ist dieses Prinzip nicht genug für eine EM und hat dann eben doch wieder was von Glücksspiel.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.354
Punkte
63
Und auch nichts an meiner auffassung davon, nach welchen Kriterien nominiert werden sollte. Ich bin nicht dagegen darauf zu achten, dass man eine funktionierende Mannschaft zusammen stellt und ich bin auch nicht dagegen darauf zu achten, welche Fähigkeiten die einzelnen Spieler haben. Dies Alles muss aber unter dem Gesichtspunkt des Leistungsprinzips laufen. Bei Odonkor im Speziellen und im Vergleich zu anderen, ist das für mich nicht gegeben.
Bis auf den letzten Satz ist das ja absolut ok. Nur steht die Definition dieses so genannten "Leistungsprinzips" weiter im Raum.
Und warum wird eigentlich so grundlegend ausgeschlossen, dass Odonkor in Sevilla nicht genauso (statistisch schwer belegbar) effektiv ist wie beispielsweise im Argentinien-Spiel bzw in Dortmund? Zumal das ja nun auch seine eigentliche Art ist. Visuell scheint die ja hier niemand wirklich aufmerksam zu verfolgen. Warum dann immer so ein schnelles Urteil?
Dass die Betis-Trainer trotz schwacher Zahlenausbeute immer wieder auf ihn setz(t)en, lässt jedenfalls nicht auf chronische Minusleistungen schließen.


So wie du argumentierst, hinsichtlich dessen was Odonkor bei der WM gebracht hat, im Vergleich dazu, was er anschließend bis heute geleistet hat, riecht für mich nach Prinzip Hoffnung nach dem Motto "Na vielleicht kann er das ja nochmal machen" Für mich ist dieses Prinzip nicht genug für eine EM und hat dann eben doch wieder was von Glücksspiel.

Ok. Für mich ist das aber kaum mehr oder weniger "Glücksspiel" als die Hofnung, dass ein Frischling seine guten Vereinsleistungen auch in die NM transportieren kann.


Der Vergleich mit den 3 genannten Spielern hinkt dahingehnd, dass diese 3 bereits über längere Zeiträume eine gewisse Klasse, im Falle Lehmann sogar Weltklasse, nachgewiesen haben. Zudem sind diese Spieler für mich keine Überraschungen, da gesetzt. Bezüglich Podolski habe ich zudem ebenfalls mehrfach geschrieben, dass er für mich, bei der Form dieser Saison, nicht in die NM gehört.
Zumindest im Verein hat Metzelder in den vergangenen Jahren eher noch weniger Leistung gezeigt / zeigen können als Odonkor.
Konsequenterweise hätte bei seiner bzw bei Poldis Nominierungsverkündung (oder zumindest in der vorherigen Diskussion darüber) der Aufschrei genau so groß sein müssen wie bei Odonkor. Oder zumindest überhaupt wahrnehmbar.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Bis auf den letzten Satz ist das ja absolut ok. Nur steht die Definition dieses so genannten "Leistungsprinzips" weiter im Raum.
Und warum wird eigentlich so grundlegend ausgeschlossen, dass Odonkor in Sevilla nicht genauso (statistisch schwer belegbar) effektiv ist wie beispielsweise im Argentinien-Spiel bzw in Dortmund? Zumal das ja nun auch seine eigentliche Art ist. Visuell scheint die ja hier niemand wirklich aufmerksam zu verfolgen. Warum dann immer so ein schnelles Urteil?
Dass die Betis-Trainer trotz schwacher Zahlenausbeute immer wieder auf ihn setz(t)en, lässt jedenfalls nicht auf chronische Minusleistungen schließen.

Wie ich schonmal gesagt geschrieben habe, verfolge ich Betis tatsächlich, wie wohl die meisten hier, nicht.
Dass er jüngst gespielt hat kann aber auch damit zu tun haben, dass er auf der Position vielleicht nicht die große interne Konkurrenz hat. Keine Ahnung. Die Zahlen sprechen jedenfalls nicht für sondern gegen ihn.
Ein schnelles Urteil bilde ich mir gar nicht. Ich sage nur, dass für das, was ihr über ihn behauptet, anhand von Zahlen oder Fakten aus der Zeit nach der WM nichts abzulesen ist. Wenn er so spielentscheidend wäre, müsste sich das ja zumindestens irgendwie in Zählbarem anzeigen lassen. Wenn nicht an eigenen Toren, dann doch wenigstens an einigen Assists, die wiederspiegeln würden, dass das was er auf dem Platz macht, entscheidend ist. Aber selbst da ist ja fast gänzlich Fehlanzeige. Alles andere ist doch reine Gefühlssache und somit Intuition und damit im Weiteren auch Glückssache oder Hoffnungsprinzip.

Ok. Für mich ist das aber kaum mehr oder weniger "Glücksspiel" als die Hofnung, dass ein Frischling seine guten Vereinsleistungen auch in die NM transportieren kann.

Da gebe ich dir Recht, deshalb bin ich ja beispielsweise auch gegen die vorschnelle Nominierung von Marin. Ich finde man sollte Leute, die man zu einem großen Turnier einlädt, grundsätzlich auch erstmal vorher in der NM testen. Ganz abgesehen davon, dass sich diese Leute meiner Meinung nach auch erstmal über eine gewisse Zeit auf hohem oder besser höchstem Niveau beweisen sollten.


Zumindest im Verein hat Metzelder in den vergangenen Jahren eher weniger Klasse bewiesen / beweisen können als Odonkor.
Konsequenterweise hätte bei seiner bzw bei Poldis Nominierungsverkündung (oder zumindest in der vorherigen Diskussion darüber) der Aufschrei genau so groß sein müssen wie bei Odonkor. Oder zumindest überhaupt wahrnehmbar.

Richtig, auch ein Metzelder hätte nach meiner Meinung nicht unbedingt momentan was in der NM zu suchen. Mit ihm beschäftige ich mich aber eher weniger, da mir relativ klar war, dass er, wenn gesund, dabei sein wird. Er ist halt ein Etablierter.

Bei Podolski habe ich, wie du weißt, mehrfach geschrieben, dass ich ihn nicht nominieren würde und er bei seiner Verfassung und seinen Leistungen im Verein momentan nichts in der NM verloren hätte. Also habe ich mich doch darüber schon vor der Nominierung geäußert. Bei ihm brauche ich jetzt nicht mehr aufschreien, da seine Nominierung eh klar war.

Also ist es ja nicht so, dass ich mich nur bezüglich Odonkor geäußert habe.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
sefant77 schrieb:

Nein, da bin ich wahrscheinlich so ziemlich der Letzte. ;)
Ich betrachte Trotsche schon seit geraumer Zeit ziemlich kritisch (als einer der ersten HSV-Fans im Forum wo ich gelegentlich mitschreibe), da mir einfach die Entwicklungsschritte, die man erwarten kann, abgehen.
In meinen Augen ist er noch immer ein recht eindimensionaler Spezialist, der mit seiner Schusstechnik, Freistößen und Ecken für Gefahr sorgen kann, alles andere finde ich nicht sehr überzeugend. Seine sehr gute Technik setzt er viel zu wenig zu seinem Vorteil ein (so macht er eigentlich immer das gleiche Dribbling, nämlich indem er dabei in die Mitte zieht), das Durchsetzungsvermögen im Zweikampf ist nicht merklich besser geworden und Spielübersicht besitzt er noch immer kaum (so endet fast jeder Angriff, wo er schnell den Ball durch das Mittelfeld führt, entweder damit, dass er den Ball zu lange hält und gleichzeitig zu wenig dynamisch das Mittelfeld überbrückt, wodurch der Gegner sich wieder formieren kann, oder eben im Ballverlust wegen seinem ausrechenbaren Dribbling in die Mitte). Er verpasst da eigentlich nahezu immer den richtigen Zeitpunkt, um den Pass zu spielen.

Fakt ist jedoch, und so fair sollte man schon sein, dass bei einer Nominierung von Odonkor und Marin Trotsche nicht weniger Berechtigung hat, Teil des Kaders zu sein. Die sind alle drei in unterschiedlichen Bereichen gut, Spezialisten sind sie alle. Trochowski kann alles, was mit dem Schuss zu tun hat, Odonkor sprinten wie ein Bekloppter und Marin beherrscht dann die 1 gegen 1 Situationen. Die Frage ist einfach, welcher dieser drei Spieler wohl am ehesten gebraucht werden könnte.
Odonkor kannst du bei einem Gegner bringen, wenn es unentschieden steht, der aber noch einigermaßen mitspielt. Da können dann 2-3 Aktionen in 20 Minuten reichen, um irgendwie ein Tor herbeizuführen. Alles andere ist in meinen Augen Harakiri, da er taktisch einfach so wenig Variationen drauf hat, dass er auf diesem Niveau dann irgendwann auch zum Risiko wird, vor allem bei der Arbeit nach hinten. Irgendwann, und zwar schon sehr bald, kommen dann nämlich auch Gegner, wo der Leistungsunterschied so minimal ist, und die taktisch als auch spielerisch so gut sind, dass er vollkommen abgemeldet werden kann und dementsprechend untergeht.
Für Marin ist dieses mindestens ein Turnier zu früh in meinen Augen. Der ist weder körperlich ausgereift, noch verfügt er über irgendwelche Erfahrungen auf dem Niveau. Die Fähigkeit, 1 gegen 1 Situationen zu bestreiten, ist ja schön und gut, aber das hier sind mindestens 3 Klassen über dem Niveau, wo er sich in der abgelaufenen Saison bewiesen hat. Und dann wirft man ihn möglicherweise ins Spiel, und er soll mit 1 gegen 1 Situationen das Ruder herumreissen, wenn es nicht läuft? Genau darauf läuft es doch hinaus. Damit tut man ihm in meinen Augen überhaupt keinen Gefallen, auch wenn es jetzt natürlich für ihn erst einmal ein riesen Ding ist, im erweiterten Aufgebot dabei zu sein.
Bei Trotsche habe ich ja die wesentlichen Punkte schon angesprochen, den Vorteil, den er aber mitbringt, ist die Tatsache, dass er locker 3 Positionen ordentlich ausfüllen kann (RM, OM, LM), wobei ich zu seinen Leistungen in der NM nichts sagen kann, da ich grundsätzlich keine Quali- oder Freundschaftsspiele schaue. Man könnte da genauso gut eine Münze werfen, da gibt es bei allen Gründe, warum sie dabei sein sollten, und warum nicht. Viel schlimmer finde ich eigentlich, dass man da überhaupt in die Verlegenheit kommt, einen mitnehmen zu müssen, und dass das Material, was dahinter kommt, auch nicht besser ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
@ buscho

du willst marin nicht, du willst odonkor nicht.

tut mir leid, aber ich will echt nicht wissen, wie eine nationalmannschaft unter deiner leitung aussehen würde. kein spieler, der mal 1 gg 1 gehen kann, der mal einen überraschungsmoment hat und eben auch kein spieler, der die linie beackert und diese hoch und runter rennt.

ich will auch nicht behaupten, dass du so ein team bewusst zusammenstellen würdest, aber du hälst mmn zu sehr an vereinsleistungen fest, und wir haben eben leider keinen quirligen dribbler, der bei einem ambitionierten team in der buli gute leistungen zeigt.
du sagst dann: ok, eben keinen quirligen dribbler. stevie, ken und ich sagen dann: schade, das es keine bessere option gibt, aber dann nehmen wir eben den bestmöglichen mann, auch wenn der nur 2. liga gespielt hat.


mit der aufstellung schweinsteiger -- ballack -- frings -- fritz (so wird mmn die erste elf im mittelfeld aussehen, aus mangel an alternativen) haben wir schon eigentlich zu wenig kreativität und dribbelstärke in unserem mittelfeld, wenn man dann von der bank noch grundsätzlich gleiche spielertypen bringt ist das nicht unbedingt erfolgsversprechender.
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Man kann z.B. von Marin ja halten was man will, aber objektive Indizien dafür, dass er bei der EM helfen kann, gibt es einfach nicht. Klar hat er in der zweiten Liga Sachen gemacht, die man brauchen kann, aber das ist vom Niveau einige Klassen unter dem der Em. Ich hab in der Kreisklasse auch mal 5 Leute ausgespielt und ein Tor geschossen, das kann in der NM auch keiner...;) Ob er das jetzt auch auf höherem Niveau kann, kann man nur erahnen, es liegt also alleine an der Einschätzung des Trainerstabs. Ist sie richtig, dann ist gut, aber wenn nicht, dann muss man sich schon fragen, warum kein erprobter und bewiesener Spieler vorgezogen wurde.
Gleiches gilt auch bei Entscheidungen wie 2.Liga-Helmes statt UEFA-Cup-Knipser Kießling.

Also mit dieser Nominierung hat Löw in meinen Augen einen gewaltigen Druck.

Zu Hildebrand: Leistungsmäßig kann man die Torhüter, die ihm vorgezogen wurden, bestimmt stärker einschätzen. Aber die Art und Weise und der Zeitpunkt ist schon nicht grade die feine Art. Ihn immer mitzunehmen, nie Zweifel aufkommen lassen und dann jetzt plötzlich Abservieren..naja.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Beitrag von Fro ist prima und so sehe ich es auch. Und zwar, dass Löw die drei zu eliminerenden Spieler aus folgenden Verlierern von Duellen des Trainingslagers aussuchen sollte:

- Odonkor - Marin - Trochowski (zwei davon fliegen raus, einer ist schon genug Spezialisten-Luxus, zumal mit Schweini noch so einer in der Startelf steht.)
- Jones - Helmes (Jones fliegt, wenn Neuville auch Option Mittelfeld bedeutet, Helmes fliegt, wenn Neuville der 5. und letzte Stürmer sein soll.)

Fertig.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@ buscho

du willst marin nicht, du willst odonkor nicht.

tut mir leid, aber ich will echt nicht wissen, wie eine nationalmannschaft unter deiner leitung aussehen würde. kein spieler, der mal 1 gg 1 gehen kann, der mal einen überraschungsmoment hat und eben auch kein spieler, der die linie beackert und diese hoch und runter rennt.

ich will auch nicht behaupten, dass du so ein team bewusst zusammenstellen würdest, aber du hälst mmn zu sehr an vereinsleistungen fest, und wir haben eben leider keinen quirligen dribbler, der bei einem ambitionierten team in der buli gute leistungen zeigt.
du sagst dann: ok, eben keinen quirligen dribbler. stevie, ken und ich sagen dann: schade, das es keine bessere option gibt, aber dann nehmen wir eben den bestmöglichen mann, auch wenn der nur 2. liga gespielt hat.


mit der aufstellung schweinsteiger -- ballack -- frings -- fritz (so wird mmn die erste elf im mittelfeld aussehen, aus mangel an alternativen) haben wir schon eigentlich zu wenig kreativität und dribbelstärke in unserem mittelfeld, wenn man dann von der bank noch grundsätzlich gleiche spielertypen bringt ist das nicht unbedingt erfolgsversprechender.

Nur mal als Beispiel. Ich habe gesagt, dass ich Kießling oder Asamoah mitnehmen würde. Kießling deshalb, weil er Torgefahr mitbringt aber ebenso ein spielender Stürmer ist, der auch auf den Flügel ausweicht und eine gewisse Zweikampfstärke mitbringt. Die Gründe für Asamoah habe ich hier hinreichend erläutert. Da brauche ich keinen Odonkor. Da würde ich noch eher Hilbert nehmen, der zwar auch nicht überragend gespielt hat aber wesentlich mehr Potential hat als Odonkor und auch wieder besser in Form gekommen ist.

In der Innenverteidigung hätte ich ernsthaft über Manuel Friedrich anstatt Metzelder nachgedacht. Über den Leisungsstand von Metzelder weiß man nicht wirklich bescheid.

Im Mittelfeld hätte ich neben den von dir genannten ohne Marin keine Probleme, wenn man z. B. Podolski als Offensiven sieht und auch ein Kießling könnte hinter den Spitzen spielen. Anstatt Marin hätte man dann doch eher auch noch über Özil nachdenken können.

Das sind nur einige Beispiele wie ich es sehe.

Was ist daran nun so schlimm. Es geht mir ja nicht ums große Ganze sondern um einzelne Nominierungen, mit denen ich nicht einverstanden bin.
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Asamoah hat ein gute Saison gespielt. Für seine Verhältnisse hat er gut getroffen. 7 Tore sind für ihn nicht von schlechten Eltern. Ich glaube dazu kommen 5 Assists und das bei 22 Einsätzen von Anfang an. Insgesamt hat er 47 Spiele, dabei 11 Tore erzielt.
Du betonst u. a., dass Odonkor das auch geschafft hätte. Hat er aber eben nicht geschafft, das ist ja ein Fakt und keine Mutmaßung.
(...)
Ob der genannte Helmes die gleichen Werte wie Asamoah oder Kießling gehabt hätte, ist eine reine Vermutung deinerseits und nicht belegbar.
Bei Trochowski ist das was du behauptest eindeutig widerlegt. Er hat kein (0) Tor in der Liga erzielt bei 7 Assists.
(...) Also hat Trochowski nicht das geschafft, was beispielsweise Asamoah geschafft hat. Fakt!

Deswegen habe ich ja auch nicht nur die reinen Zahlen betrachtet!
Du weißt nicht was gewesen wäre, wenn Odonkor gegen Duisburg, Rostock, Dortmund, Bielefeld, Nürnberg, Hertha rangedurft hätte.
Deswegen lässt sich das nicht vergleichen mit der deutschen und der spanischen Liga, ebenso wenig die 1. mit der 2.Bundesliga. Oder sollen wir Lars Toborg von RW Ahlen mitnehmen, weil der bisher 23 Tore in der Regionalligasaison erzielt hat?

Wie gesagt, das mag richtig sein, nachvollziehen kann ich es deshalb dennoch nicht. Bei einigen Nominierungen ist das Leistungsprinzip für mich absolut ausgehebelt worden.

"Wie gesagt" stimmt nicht, weil du es noch nicht gesagt hattest ;) aber wie liberalmente schon richtig gesagt hat, muss das Team ja auch etwas Ganzes ergeben.
Löw hat bestimmt lieber einen glücklichen 10-Tore-Stürmer auf der Bank als einen 15-Tore-Stürmer der nur die Teamchemie kaputt macht.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.354
Punkte
63
Da würde ich noch eher Hilbert nehmen, der zwar auch nicht überragend gespielt hat aber wesentlich mehr Potential hat als Odonkor und auch wieder besser in Form gekommen ist.

Bleiben wir mal bei diesem Vergleich. Also Odonkor vs Hilbert vs Asamoah. Denn auf den läuft und lief es für diese Planstelle in Löws (Klinsmanns) Kader hinaus.

Seine (bzw ihre, wenn man Klinsmanns Nominierungspolitik mal mit Löws gleichsetzt) Priorität: Schnelligkeit. Scheinbar so ausgeprägt, dass er dafür bereit ist, massive Kompromisse einzugehen, wenn er den schnellsten kriegen kann.

Deine Prioritäten mögen andere sein (Ballbehandlung, Flankengenauigkeit, Torabschluss, Abschirmen, whatever).

Beides genauere Überlegungen wert - wobei Löws Entscheidung mit dem Polen- und Argentinien-Spiel seine Legitimation schon abgelegt hat.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Deswegen habe ich ja auch nicht nur die reinen Zahlen betrachtet!
Du weißt nicht was gewesen wäre, wenn Odonkor gegen Duisburg, Rostock, Dortmund, Bielefeld, Nürnberg, Hertha rangedurft hätte.
Deswegen lässt sich das nicht vergleichen mit der deutschen und der spanischen Liga, ebenso wenig die 1. mit der 2.Bundesliga. Oder sollen wir Lars Toborg von RW Ahlen mitnehmen, weil der bisher 23 Tore in der Regionalligasaison erzielt hat?

Ja genau und du weißt es ebenso nicht und deshalb verlasse ich mich lieber auf Belegbares. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Ich habe es schonmal in einem Beitrag vor einiger Zeit bezüglich Odonkor geschrieben, in welchen Spielen er in der spanischen Liga angetreten ist und das waren nicht gerade die meisten Topteams. Das waren mit Masse die Mannschaften, die in der spanischen Liga unten drin standen. Also Manschaften, die auch kein höheres Niveau haben als Mittleklassemannschaften in der Bundesliga. Warum lässt sich die 1. Bundesliga nicht mit der 2. vergleichen? Erklär mir das mal bitte, kann dir da gerade nicht folgen. Ich habe doch geschrieben, dass es durchaus darauf ankommt, für mich sogar mitentscheidend ist, auf welchem Niveau sich einer beweist. Da kann ich doch die Leistungen eines Spielers in der Regionalliga nicht mit denen eines Bundesligaspielers vergleichen.

"Wie gesagt" stimmt nicht, weil du es noch nicht gesagt hattest ;) aber wie liberalmente schon richtig gesagt hat, muss das Team ja auch etwas Ganzes ergeben.
Löw hat bestimmt lieber einen glücklichen 10-Tore-Stürmer auf der Bank als einen 15-Tore-Stürmer der nur die Teamchemie kaputt macht.

Ich habe nicht in dem Posting darüber geschrieben aber schon vor geraumer Zeit. Das meinte ich und daher ist "wie gesagt" doch richtig oder eben "geschrieben". ;)
Es soll ja auch ein Ganzes ergeben. Wie ich aber schon geschrieben habe geht das für mich auch ohne den ein oder anderen Nominierten, wenn dafür halt andere nominiert worden wären, die ich auch genannt habe.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Bleiben wir mal bei diesem Vergleich. Also Odonkor vs Hilbert vs Asamoah. Denn auf den läuft und lief es für diese Planstelle in Löws (Klinsmanns) Kader hinaus.

Seine (bzw ihre, wenn man Klinsmanns Nominierungspolitik mal mit Löws gleichsetzt) Priorität: Schnelligkeit. Scheinbar so ausgeprägt, dass er dafür bereit ist, massive Kompromisse einzugehen, wenn er den schnellsten kriegen kann.

Deine Prioritäten mögen andere sein (Ballbehandlung, Flankengenauigkeit, Torabschluss, Abschirmen, whatever).

Beides genauere Überlegungen wert - wobei Löws Entscheidung mit dem Polen- und Argentinien-Spiel seine Legitimation schon abgelegt hat.

Das ist doch aber schon 2 Jahre her Mensch. Und die Frage ist doch dann, was hat Odonkor in der Zeit seitdem gezeigt, dass die Annahme rechtfertigt, dass es wieder so läuft. Da muss man doch Anhaltspunkte nennen können, die diese Annahme rechtfertigen. Belege, die sich nicht nur auf die Vergangenheit berufen sondern auf die Gegenwart oder maximal die jüngere Vergangenheit (1-2 Saisons). Ich kenne keine.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.354
Punkte
63
Wie denn auch, wenn du keine Sevilla-Spiele siehst.
Was spricht übrigens dagegen? Der Kader ist im großen und ganzen der gleiche. Und seinen letzten Auftritten bei Betis zur Folge scheint er seine Schnelligkeit nicht eingebüßt zu haben und was anderes zum einbüßen gibts bei ihm ja deiner Meinung nach sowieso nicht. Warum sollte er also plötzlich grundsätzlich nichtmehr funktionieren?
Da ist seine Nominierung weitaus risikoärmer, als jetzt nen neuen Mann reinzuschmeißen, der bislang im NM-Umfeld noch keine Leistung bringen konnte.


EDIT:
Und ja, verdammt, für Kaderposition 20+ reichen zwei mitentschiedene WM-Spiel-Siege als Bewerbungsunterlagen aus. Bei nem 24-jährigen herzlich egal, ob die atemberaubend lange 24 Monate alt sind. Wir reden hier von zwei (!) maßgeblich beeinflussten (!!) WM (!!!) -Spiel-Siegen (!!!!). Nicht von ner guten Serie gegen Rostock, Bielefeld, Duisburg und Frankfurt. Auch nicht von starken Qualispielen gegen Lettland und Nordirland und schon gar nicht von Testspielen gegen die unmotivierte C-Elf von Groß Murkistan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben