Habe ehrlich gesagt ein wenig Bammel mit unserer Innenverteidigung. Metzte ist noch nicht wieder richtig fit und kommt bis zur EM vielleicht nicht mehr richtig in Form. Wenn sich dann noch Mertesacker verletzen sollte --> gute Nacht. Ein richtiger Innenverteidiger in Form von Manuel Friedrich hätte mir gut gefallen. Westermann gefällt mir bei einer EM als Innenverteidiger überhaupt nicht (nur als Notnagel), Friedrich noch weniger!
Ich denke, dass Löw hier einen großen Fehler begeht. Lieber sollte er einen Mittelfeldspieler weniger mitnehmen.
Ansonsten hätte ich Kuranyi nicht nominiert, da er dem Spiel nichts geben kann, was wir nicht schon hätten. Dass Hildebrand nicht nominiert wurde, halte ich für eine sehr gute und richtungsweisende Entscheidung. Es wird Lehmanns letztes großes Turnier sein, man benötigt also einen Nachfolger.
Und als nächsten Torhüter will ich sicherlich keinen Hildebrand im Tor sehen!
Ansonsten bin ich wahnsinnig froh darüber, dass Odonkor nominiert wurde.
Es ist immer einfach ein Klischee über ein Spieler aufrecht zu erhalten und diesen als 'Nicht-Fußballer' zu bezeichnen. Bei Odonkor ist das ja fast schon zum Rufmord geworden --> wer behauptet denn eigentlich immer, dass seine Flanken nie den Mann finden? Einer hats gesagt und alle reden es ihm nach.
Klar ist er kein Häßler etc..., aber ihn so schlecht zu reden geht völlig an seiner eigentlich Leistungsstärke vorbei und ist losgelöst von jeglicher Objektivität.
Wenn Deutschland nach 105 Minuten mit 1:0 in einem Halbfinale zurückliegt, dann würde ich Odonkor Kuranyi vorziehen. Nichts im Fußball bringt mehr Tore als an der Grundlinie durchzubrechen und flach hereinzuflanken.
Und genau für solche speziellen Situationen brauchen wir bestimmte Spielertypen, die dem Team etwas geben können, das das Team nicht hat.
Und da Jürgen Klinsmann und Jogi Löw eben doch nicht so dumm sind, nehmen sie Spieler wie Odonkor oder auch Marin mit (Jogi Löw hat genau das gleiche Argument vorgebracht --> kann 1 gegen 1 gehen), die in bestimmten Situationen wichtig werden können.
Naja, ansonsten natürlich gut, dass er Borowski mitgenommen hat (aber alles andere wäre doch auch mehr als überraschend gewesen).
Marin ein Mann für die Zukunft. Prinzipiell eine gute Entscheidung, da er wahrscheinlich bei den letzten 23 Mann nicht dabei sein wird und somit einmal die Chance bekommt sich zu zeigen. Denke allerdings, dass er körperlich noch überhaupt nicht mit der 'Weltelite' mithalten kann und er es selbst als Einwechselspieler schwer haben wird, köperlich dagegenzuhalten.
Aber im Endeffekt bleibt mMn das Problem und vor allem Risiko 'Innenverteidigung'.
edit:
bezüglich Statistiken:
Zwar ist Odonkor nicht sehr torgefährlich, aber ein guter Vorbereiter. In der Saison 05/06 schlug er für seinen damaligen Club Borussia Dortmund 227 Flanken, 21% davon führten zu Großchancen. Nur Lincoln vom FC Schalke 04 erreichte mit 38% einen besseren Wert.
(Wikipedia)