Nominierung des EM-Kaders


Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Schweinsteiger war mal früher der bessere Mann, aber früher waren wir auch noch Europameister.

Echt..Schweinsteiger sieht sogar neben Lell schlecht aus.

Was soll diese unsinnige Debatte? Gerade nach dem Schneider Ausfall wäre es völliger Schwachsinn, Schweinsteiger zu Hause zu lassen :crazy:

Ach und welche Alternative bleibt dann, wenn Schweinsteiger mal wieder richtig ******e spielt ? Wenn Schneider dabei wäre, könnte ich verstehen, wenn Trochowski geht.

Die Debatte führen wir übrigens, weil alle Welt Trochowski nachhause schicken will, obwohl Schweinsteiger nicht mal der eindeutig bessere Spieler ist und wir im offensiven Mittelfeld überhaupt keine anderen Alternativen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Habe ehrlich gesagt ein wenig Bammel mit unserer Innenverteidigung. Metzte ist noch nicht wieder richtig fit und kommt bis zur EM vielleicht nicht mehr richtig in Form. Wenn sich dann noch Mertesacker verletzen sollte --> gute Nacht. Ein richtiger Innenverteidiger in Form von Manuel Friedrich hätte mir gut gefallen. Westermann gefällt mir bei einer EM als Innenverteidiger überhaupt nicht (nur als Notnagel), Friedrich noch weniger!

Ich denke, dass Löw hier einen großen Fehler begeht. Lieber sollte er einen Mittelfeldspieler weniger mitnehmen.

Ansonsten hätte ich Kuranyi nicht nominiert, da er dem Spiel nichts geben kann, was wir nicht schon hätten. Dass Hildebrand nicht nominiert wurde, halte ich für eine sehr gute und richtungsweisende Entscheidung. Es wird Lehmanns letztes großes Turnier sein, man benötigt also einen Nachfolger.
Und als nächsten Torhüter will ich sicherlich keinen Hildebrand im Tor sehen!

Ansonsten bin ich wahnsinnig froh darüber, dass Odonkor nominiert wurde.
Es ist immer einfach ein Klischee über ein Spieler aufrecht zu erhalten und diesen als 'Nicht-Fußballer' zu bezeichnen. Bei Odonkor ist das ja fast schon zum Rufmord geworden --> wer behauptet denn eigentlich immer, dass seine Flanken nie den Mann finden? Einer hats gesagt und alle reden es ihm nach.
Klar ist er kein Häßler etc..., aber ihn so schlecht zu reden geht völlig an seiner eigentlich Leistungsstärke vorbei und ist losgelöst von jeglicher Objektivität.

Wenn Deutschland nach 105 Minuten mit 1:0 in einem Halbfinale zurückliegt, dann würde ich Odonkor Kuranyi vorziehen. Nichts im Fußball bringt mehr Tore als an der Grundlinie durchzubrechen und flach hereinzuflanken.

Und genau für solche speziellen Situationen brauchen wir bestimmte Spielertypen, die dem Team etwas geben können, das das Team nicht hat.

Und da Jürgen Klinsmann und Jogi Löw eben doch nicht so dumm sind, nehmen sie Spieler wie Odonkor oder auch Marin mit (Jogi Löw hat genau das gleiche Argument vorgebracht --> kann 1 gegen 1 gehen), die in bestimmten Situationen wichtig werden können.


Naja, ansonsten natürlich gut, dass er Borowski mitgenommen hat (aber alles andere wäre doch auch mehr als überraschend gewesen).
Marin ein Mann für die Zukunft. Prinzipiell eine gute Entscheidung, da er wahrscheinlich bei den letzten 23 Mann nicht dabei sein wird und somit einmal die Chance bekommt sich zu zeigen. Denke allerdings, dass er körperlich noch überhaupt nicht mit der 'Weltelite' mithalten kann und er es selbst als Einwechselspieler schwer haben wird, köperlich dagegenzuhalten.

Aber im Endeffekt bleibt mMn das Problem und vor allem Risiko 'Innenverteidigung'.

edit:
bezüglich Statistiken:
Zwar ist Odonkor nicht sehr torgefährlich, aber ein guter Vorbereiter. In der Saison 05/06 schlug er für seinen damaligen Club Borussia Dortmund 227 Flanken, 21% davon führten zu Großchancen. Nur Lincoln vom FC Schalke 04 erreichte mit 38% einen besseren Wert.
(Wikipedia)
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Meine Wahl der Aussortierten wäre: Trochowski, Marin und Neuville
Realistisch werden es aber eher Jones, Helmes und Marin

Zwischen Neuville und Helmes ist es eine knappe Sache. Beide haben ihre Mannschaften zum Aufstieg geschossen. Helmes hatte dabei zuletzt eine wahre Leistungsexplosion, Neuville war hingegen konstant über die ganze Saison. Hier entscheidet wohl letztlich die Erfahrung bzw. das Ansehen in der Mannschaft (Ballack soll sich ja für Neuville stark gemacht haben).

Bei Jones denke ich, dass er aufgrund des Überangebotes im defensiven Mittelfeld zu Hause bleibt. Frings, Rolfes und Hitzlsperger sehe ich hier als gesetzt. Obwohl das aus meiner Sicht schade ist. Jones hätte es sich nach der starken Saison sicher verdient und wäre einer, den man bei einem Unentschieden in der 70. Minute reinwirft und der dann nochmal richtig Gas gibt.

Für Marin kommt das ganze wohl noch zu früh.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.232
Punkte
113
Und genau für solche speziellen Situationen brauchen wir bestimmte Spielertypen, die dem Team etwas geben können, das das Team nicht hat.

Hilbert nicht mitzunehmen ist ein großer Fehler. Er ist besser als Trochowski
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Dass er fast ein halbes Jahr verletzungsbedingt außer Gefecht war, interessiert natürlich höchstens beiläufig.

Davon wird er auch nicht besser. Andere Spieler waren auch verletzt. Fakt ist in sieben Jahren hat er 5 Tore geschossen und neun vorbereitet, da kannst du in 5 Lagen BVB-Bettwäsche schlafen, davon wird der auch nicht mehr als Leichtathlet.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hilbert nicht mitzunehmen ist ein großer Fehler.

könnte sich zum fehler entwickeln. hier denke ich übrigens wie bei hildebrand, das es nicht nur sportliche gründe hatte (tätlichkeit im freundschaftspiel gegen den landesligisten)

aber man muss auch sagen: der fehlpass hilbert, der zum großteil dieser saison sein vfb trikot mit dem meisterjahr hilbert getauscht hat, fehlt deutschland in keiner erdenklichen situation.

nur die eventuelle steigerung im nationaldress, die ich ihm unter bestimmten umständen zugetraut hätte, könnte der nationalmannschaft fehlen. könnte
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
diese wird er bei der em auch sicherlich nicht erreichen. odonkor ist ein einwechselspieler wie er im buche steht - warum sollte das bei seinem verein anders sein?

das ändert aber nichts daran, dass er nach seiner einwechslung was bewegen kann, auch dinge, die nicht in statistiken auftauchen, wie zb das gute ballerkämpfen gegen argentinien, das zum 1:1 führte. und nebenbei hat er den groß aufspielenden sorin (bitte nicht mit dem aktuellen sorin verwechseln) hinten gebunden.

aber das ist alles irrelevant, hauptsache man schreibt noch 100 mal seine karrierestatistik hier rein.

ich bin auch ein statistik freund, aber es gibt spieler, die sind lange nicht so effektiv sind wie es die statistik vermuten lässt (zb die torgefährlichkeit von hitz - 5 tore sind ein ziemlich guter wert für einen mittelfeldspieler, aber wie viele torschüsse hat er dafür gebraucht, und wie oft gingen die über die wolken??) und spieler, die dinge gut machen, die in statistiken entweder nicht zu verwerten sind oder eine untergeordnete rolle spielen.

Hitzes wertvolle Statistik wäre wohl, dass er Stammspieler, Leistungsträger und teilweise Kapitän beim amtierenden deutschen Meister ist, während Odonkor bei aller Effektivität nicht mal die Qualität hat um irgendwo 20 Spiele in einer Saison zu machen.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Hilbert nicht mitzunehmen ist ein großer Fehler.


Was gibt denn Hilbert dem Team??? Was kann Hilbert weltklasse? (Denn Odonkor ist physisch weltklasse!)

NICHTS! Ein überdurchschnittlicher Spieler, nirgendwo überragend. Als Alternative, falls sich jemand verletzten sollte --> ok (aber da haben wir schon Spieler). Als Einwechselspieler bringt er aber leider nichts!
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.260
Punkte
113
Mit den Nominierungen kann ich insgesamt gut leben. Ich würde nach derzeitigem Stand wohl am ehesten Jones, Helmes und Trochowski aussortieren. Marin lasse ich ausen vor, weil ich von ihm zu wenig gesehen habe.
Sehr schön, dass Löw allen an Bildzeitungsniveau erinnernden Propaganda zum Trotz auf Odonkor setzt. Es mag viele Deutsche auf seiner Position geben die besser Fußball spielen können, aber Odonkor bringt gehört zu den wenigen Kickern (vor allem als Einwechselspieler) die den gegnerischen Trainer vor ein schwieriges taktisches Matchup Problem stellen können.
Auf diese taktische Option sollte man nicht verzichten.
Alles andere hatte Stevie im anderen Thread ausführlich begründet und bedarf keiner Wiederholung.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.232
Punkte
113
Was gibt denn Hilbert dem Team??? Was kann Hilbert weltklasse? (Denn Odonkor ist physisch weltklasse!)

NICHTS! Ein überdurchschnittlicher Spieler, nirgendwo überragend. Als Alternative, falls sich jemand verletzten sollte --> ok (aber da haben wir schon Spieler). Als Einwechselspieler bringt er aber leider nichts!

er kann fußballspielen und tore vorbereiten. noch dazu selbst welche schiessen. er spielt auf dem flügel. alles dinge, die schweinsteiger z.b. nicht macht. odonkor kann rennen, prima. aber wie man sich darauf einstellt hat man bereits im spiel gegen italien gesehen. da hat sich das überraschungsmoment schon abgenutzt und odonkor war wirkungslos. die em besteht nicht nur aus spielen gegen österreich und polen, da werden auch gute abwehrreihen auf dem feld stehen und dann nützt odonkor höchstens als schnellster balljunge der welt was

Wir nehmen Frings, Jones und Rolfes fürs def. Mittelfeld mit, Hitzlsperger, Ballack, Borowski für irgendwas zwischen Offensive und Defensive incl. Standards und fürs offensive mittelfeld odonkor, marin, schweinsteiger und trochowski. hinter keinem der 4 zuletzt genannten muss sich hilbert verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Unsinn, Podolski hat zuletzt sehr stark gespielt und ist zurecht dabei. Mir gefällt der Kader gut und ich vertraue dem Bundestrainer.

Ja klar die 2-3 Spiele in denen die Meisterschaft schon fest stand oder wie? Leistungsmäßig hat es Podolski nicht verdient da gibt es keine Diskussion. Klar ist, dass er aufgrund seiner generellen Tor-Quote in der Nati nominiert wird. Ist auch nicht schlimm nur wenn man konsequent wäre wie damals bei Kahn würde man diesen Schritt wagen. Helmes und Neuville wären beide verdiente EM-Teilnehemer.

Ansonsten fürchte ich auch, dass Odonkor auch zum 23-köpfigen Kader gehören wird.panik:

Marin kommt ja eher über links daher kämpft er vielleicht mit Trochowski, Helmes mit Neuville und hoffentlich fliegt der arrogante und sich maßlos überschätzende Durchschnittsfußalller Jones noch.

Warum einige Rolfes als Wackelkandidat sehen ist mir ein Rätsel.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.380
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Hui, Marko und "Glatze" Neuville erstmal im vorläufigen Kader. :D

Ich glaube das es darauf hinauslaufen wird.

Sturm:

Neuville gegen Helmes ----> Neuville wird sich aufgrund seiner Erfahrung und Führsprecher Ballack durchsetzen

Mittelfeld:

3 aus 5
Jones, Rolfes, Odonkor, Trochowski, Marin.

Ich glaube das hier Rolfes, Marin und Odonkor/Trochowski sich durchsetzen werden. Wir haben mit Frings, Rolfes, Hitzelsperger und zur Not auch noch Borowski gleich 4 Spieler die im ZM, neben Ballack, spielen können und daher wird ein defensiver(Jones) gekickt. Dann kämpfen Odonkor, Trochowski und Marin um die 2 verbleibenden offensiven Plätze, wobei ich Trochowski und Odonkor hinter Marin sehe. Grund dafür ist, das Marin einfach etwas hat(Dribblings und Pässe) die Trochowski und Odonkor nicht vorweisen können.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.024
Punkte
113
Es mag viele Deutsche auf seiner Position geben die besser Fußball spielen können, aber Odonkor bringt gehört zu den wenigen Kickern (vor allem als Einwechselspieler) die den gegnerischen Trainer vor ein schwieriges taktisches Matchup Problem stellen können.

Ich erinnere ja auch nur da an das WM Spiel gegen Italien. Nach der Einwechslung von Odonkor hat Lippi auf ein 5-3-2 umgestellt. Hat Odonkor doppeln lassen.

Ernsthaft: Haben die Italiener überhaupt gemerkt, dass der auf dem Platz war?

Da einem hier schon Bildzeitungniveau vorgeworfen wird: Das ist kein Märchen, dass Odonkor zu den erfolglosesten Flankengebern gehört. Vor der WM stand das in einer grossen deutschen Zeitung(nicht die Bild), die das eben empirisch erhoben hat. Es gilt daher eher zu diskutieren, ob das an seinen Mitspielern lag oder an seinen Flanken. Das wiederum kann ja dann Stevie erklären.

Bei Sevilla wurde er ja auch öfter eingwechselt.(von Beginn an darf er ja nicht) Wieviele Tore hat er da vorbereitet?

Aber Odonkor ist zum Glück nur eine Randpersonalie, die nicht einmal sicher dabei ist. So wie man Löw im Interview bei Phoenix gehört hat, besteht nämlich berichtigte Hoffnung, dass Odonkor nicht mitfährt.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.739
Punkte
113
Zur Nominierung von Odonkor möchte ich mal Thomas Doll zitieren:

"...Da lach ich mir nen Arsch ab....das ist ne absolute Frechheit....und das ist das was mich so ärgert...."
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Habe ehrlich gesagt ein wenig Bammel mit unserer Innenverteidigung... ...Westermann gefällt mir bei einer EM als Innenverteidiger überhaupt nicht (nur als Notnagel), Friedrich noch weniger!

Falls du Arne Friedrich meinst. Hertha-Spiele gesehen mit Arne als IV? Hertha hat eine der Top 5 Abwehrreihen der Liga und das mit Simunic ( der häufig 1-2 Böcke baut pro Spiel).
Seine Vorstöße sind häufiger geworden und führen auch zu Toren, siehe z.b. vs. Stuttgart. Seine Form ist derzeit sehr gut. Ich hasse, es wenn er immer total schlecht geredet wird, als wenn er überhaupt nichts kann und nur NM spielt, weil die Konkurrenz so schwach ist. Er spielt soldie und konstant, dass was man auch in der NM braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben