Borussia Dortmund


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.348
Punkte
63
Ruhig bleiben... ich glaube, ich würde auch lieber mit Völler und Holzhäuser zusammenarbeiten als mit dem Herrn Watzke ;) Und die Erwartungshaltung der Fans ist für einen UEFA Cup Aspiranten durchaus akzeptabel. Wenn's halt wochenlang schlecht läuft schreit so ziemlich jede Fangruppe nach dem Skalp des Trainers, das ist nunmal das Geschäft. Aber prinzipiell ist es in Leverkusen schon ruhiger als in Dortmund.

Ich glaube, Platz 13 bzw überhaupt mal die im letzten Jahr dargebotenen Leistungen - ganz unabhängig vom Ergebnis, wobei das letztendlich dann doch gerechterweise fast immer leistungsentsprechend war - mit diesem BVB-Kader bieten mindestens genausoviel (imho deutlich mehr) Raum für Kritik als Skibbes Arbeit, dessen zwar ambitionierte und ergo nicht ganz billige, aber nunmal auch verdammt junge Mannschaft am Schluss die Luft ausgegeangen ist, der aber drei Viertel der Saison unbestreitbar fantastisch gearbeitet und damit ne grundsolide Basis für die weitere Entwicklung gelegt hat. Was ja selbst sein Scharfrichter im Endfazit bestätigt.

Und doch hat die Süd (als Teil des "Umfelds") im Gegensatz zur Bayarena bis zum Schluss die Füße still gehalten, was den Kopf des Trainers angeht.

Aki Watzke ist kein Klaus Alloffs (überhaupt müssten dessen Kompetenzen auch ganz unabhängig von seiner eigenen Person mal komplett neu überdacht werden), aber der Holzhäuser doch bei weitem auch nicht.
Wenn "größeres Umfeld" auch gleichzeitig "unruhigeres Umfeld" bedeuten muss - ok. Kann und sollte man aber drüber streiten.
Passend dazu hab ich gestern noch nen Artikel gelesen (*klick*). Sind imho einige wahre Worte drin.


----------

So, jetzt isses amtlich: Klopp machts. Ich bin mehr als zuversichtlich, dass das die beste Personalentscheidung in Sachen Trainerstuhl seit Watzkes Amtsantritt ist.
 

Flight

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
Ich seh das auch so. Klopp ist eine gute Lösung und ist mittlerweile erfahren genug, um sich auch beim BVB zu behaupten. Er wirkte in der Pk auch so, als würde er sich wahnsinnig freuen in Dortmund die Trainerposition besetzen zu dürfen. Das ist zum ersten Mal seit langer Zeit, dass es für einen Trainer eine Ehre zu sein scheint, heir trainieren zu dürfen. Ich finde das kommt gut an und er macht in der PK einen sehr zeilstrebigen Eindruck. Mein Wunschkandidat war er zwar nicht, aber ich hoffe das Beste!!!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.675
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Klopp bei den Dortmundern, das könnte wirklich eine gute Entscheidung sein - falls es personelle Änderungen in der Defensive gibt. Klopp strahlt eine unglaubliche, positive Stimmung aus, im Gegensatz zu Doll beruht die aber nicht hauptsächlich auf kurzzeitigen Motivationsspielchen und Phrasen. Es gibt solche Menschen, die immer kompetent wirken, egal was sie tun, und Klopp ist so einer. Er hat aber in Mainz bewiesen, dass er auch langfristig mit einem Team arbeiten kann. Dortmund hat, was das Umfeld angeht, ein unglaubliches Potenzial und Klopp traue ich zu, da eine Aufbruchstimmung reinzubringen und diese zu halten.

Allerdings geht es auch für Klopp um sehr viel. Scheitert er in Dortmund, hat er ganz schnell den Stempel "nur für kleine, familiäre Vereine geeignet".

Ich bin zwar kein Dortmund-Fan, aber die neue Saison werde ich sehr aufmerksam verfolgen, da ich diese Trainertypen wie Klopp (und auch Klinsmann) sehr mag.
 

looptroop

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
0
Ort
Vechta
Ich bin gespannt wie die Saison 08/09 verlaufen wird. Klopp ist vom Typ her ja ähnlich wie Doll, eher der Kumpeltyp. Genau das hatte man Doll ja immer vorgeworfen. Ob das unter Klopp besser klappt, bleibt abzuwarten. Eins ist aber mal sicher. Mit der Verpflichtung haben wir verdammt viel Sympathie in Deutschland bekommen. Klopp mag ja eigentlich jeder. Das ist natürlich gut fürs Image.
Ich bin mal gespannt, wer jetzt noch alles verpflichtet wird. Hajnal und Santana sind ehrlich gesagt nicht dass, was ich mir gewünscht hatte. Mal schauen ob das mit Bassa noch was wird und ob Kloppo Zidane mitbringt. Ein guter Außenverteidiger muß aber auch noch kommen...
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Wieso denn Außenverteidiger? Rukavina hat mir ganz gut gefallen und als Ersatz könnte Kringe ja agieren und im Zweifelsfall aus dem Mittelfeld nach hinten rücken, da das Mittelfeld ziemlich überfüllt sein wird.
Und zur Not sind ja auch noch Buckley und Valdez da. :D

Also ich denke, da gibt es erstmal andere Baustellen.
 

Mavster

Nachwuchsspieler
Beiträge
128
Punkte
0
Ort
Emsdetten
Wichtig ist jetzt erstmal das die Sache mit Basa unter Dach und Fach gebracht wird...

Von Hajnal bin ich auch noch nicht so wirklich überzeugt und Santana kenne ich, wenn ich ehrlich bin, überhaupt nicht..
 

BvB fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Ort
In der nähe von Hamburg
son richtigen top einkauf hat dortmund in den letzten jahren ja nich mehr gehabt... ham 4,5kk für Valdez ausgegebn.. hat noch nich viel bewirken können... er arbeitet und arbeiteet un schießt keine tore... es fließt viel zu viel geld in spieler, die nix bringen...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.675
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Maßnahme, die ich beruflich leite, abgekürzt BvB heißt - iiiiiiiigitt, und das mir als Bayernfan! :laugh2: ;)
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Jürgen Klopp, Superstar
börse-online.de <=der ganze Artikel
Wahnsinn, Fußball kann unbeschreiblich schön sein: 20.000 Menschen jubeln und feiern ihren Ex-Trainer Jürgen Klopp, der nach dem verpassten Aufstieg dem FSV Mainz 05 den Rücken kehrt und in Liga eins zu Borussia Dortmund wechselt. Ehrlich Mainz, Ihr seid mehr als ein Karnevalsverein. Ich verneige mich vor Euch. Dass Kloppo bei so einer Abschiedsparty die Tränen über die Wangen kullern und es ihm die Sprache verschlägt, verständlich.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ich weiß nicht Recht was ich von dem Wechsel halten soll.
Wir brauchen eigentlich, um nach vorne zu kommen gestandene Spieler.
Halte 3,5 Mio für ein Talent in Anbetracht dessen,da0 man Basa nicht verpflichtet hat für viel Geld.
Aber lass mich gern überraschen, kenne den Spieler auch nicht.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.653
Punkte
113
Naja, ich kann Subotic genauso wenig einschätzen wie Santana, muss da also mal abwarten. Auf jeden Fall haben wir mit Hummels einen guten IV und einer der beiden anderen wird auch schon ordentlich sein.

Wahrscheinlich kein so Guter wie Basa dabei, aber doch genug, um eine ordentliche IV stellen zu können für die neue Saison. Bleibt auf jeden Fall noch Geld, um eventuell noch einen spielerisch starken und/oder torgefährlichen Offensivallrounder zu verpflichten.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.826
Punkte
113
Kann ihn jetzt nicht beurteilen, aber er soll diese Saison lange verletzt gewesen sein. Er ist zwar kein Stammspieler, soll aber, wenn er die Gelegenheit hatte, ganz gut gespielt haben. Atletico hat auch insbesondere für die nächste Saison eine sehr gute IV, und die sind immerhin 4. geworden in Spanien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben