Borussia Dortmund


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Am 01.07.07 begann die neue Saison mit einem Training vor 10.000 Fans im Westfalenstadion.

Wie auch schon im Jahr zuvor wurde der Kader an nicht wenigen Positionen verstärkt. Noch mehr als im Vorjahr wo dies in erster Linie dem Ersatz wichtiger Leistungsträger schuldete geht diese Entwicklung nun in zunächst auf die Kosten der noch vor 2 Jahren so gelobten jungen Garde, der in einem aktuell arg überfüllten Kader nur Bank oder Tribünenplätze übrig bleiben.
Ob und in wieweit der aktuelle Kader und die Neuzugänge (der aktuelle Trend geht eher gen gestandene und erfahrene Profis) sich mit dem System Thomas Dolls vereinbaren lassen wird sich zeigen, gallt doch lange von Heesen als Wunschkandidate auf dessen treiben hin gar Federico und Blaszykowski verpflichtet sein sollen. Das angebliche drängen Dolls nach einer Verpflichtung Trochowskis aus alten Hamburger Zeiten trotz überangebots im Mittelfeld und entgegen der Ankündigung einiger Spieler (Pertic behauptete als OMF geholt worden zu sein) scheint dafür zu sprechen und gegen eine mangelnde Kommunikation zwischen Trainer und Management.
Mehr als die Jahre zuvor ist sportlicher Erfolg unabdingbar um Sponsoren, Fans und den letzten Rest (Pseudo-)-Topspieler zu halten. Aber auch um die doch granvierenden Einschnitte in die bisherige Spielerkaderphilosophie zu rechtfertigen.
Es wird sich zeigen inwieweit Spieler wie Klimowicz oder Kovac auf ihren letzten Tagen noch entsprechenden Leistungen bringen, wie verheißungsvolle Neuzugänge wie Petric, Blaszykowski oder Federico die Erwartungen erfüllen können.
Durch die vielen überwiegend ausländischen Neuzugänge hat die Borussia ihr Gesicht zunächst einmal verloren und es erscheint mir zumindest Fraglich wielange die Euphorie der guten Saisonendphase bei entsprechenden Mißerfolgen halten wird. Ob der Zusammengewürfelte Haufen sich der Lage bewußt ist und die Petrics, Kubas, Kovacs, Tingas, Pienaars etc das Schiff auf Kurs halten können wenn es heißt gemeinsam für eine Jahrzehnte lange Tradidtion im Ruhrpott einzustehen wird die Saison wohl zeigen. Mehr Qualität als im Vorjahr ist in jedem Fall vorhanden.

Ich erhoffe mir eine Saison mit einem Platz für die Internationalen Pokale und attraktive Spieler, traue diesem Söldnertrupp derzeit aber noch nicht so ganz über den Weg.

Hoffen wir alle das Beste!
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Ich bin recht optimistisch, was die neue Saison angeht. Allerdings ist die Konkurrenz im Kampf um die UEFA Cup Plätze nicht gerade schwächer geworden als letztes Jahr. Bayern beschlagnahmt einen der ersten 5 oder sagen wir 6 Plätze. Dann gibts Bremen, Stuttgart, Schalke, Hamburg, Leverkusen, Nürnberg, vielleicht auch Wolfsburg oder irgendeine Überraschung, also da wird es richtig eng zugehen.
Wir können uns dabei voll auf die Bundesliga, vielleicht bzw. hoffentlich auch auf den DFB-Pokal konzentrieren, und ein Top 6 Platz muss natürlich das Ziel sein.

Sturm und Mittelfeld sind etwas überbesetzt. Mit Sicherheit wird es da einige unzufriedene Spieler geben, die uns nach der Saison verlassen werden. Da das wahrscheinlich eher keine Stammspieler sein werden, hoffe ich, dass es dann möglich sein wird, einen Spieler wie Tyrala fest in den Kader einzubinden. Aber das weitet sich jetzt schon ziemlich in die Zukunft aus.
Für nächste Saison bleibt erst mal zu hoffen, dass Amedick, Brzenska, Kruska und Gordon allesamt weiterhin auf ihre Einsätze kommen.

Bei Klimowicz bin ich mir sehr sicher, dass er eine Verstärkung ist, wenn er auf dem Feld steht. Blaszykowski und Petric hab ich jetzt selbst nicht gesehen, scheinen aber sehr vielversprechend zu sein, vor allem Kuba. Mit Federico bin ich mir noch nicht so sicher. Ich habe die 2. Liga zwar schon dauerhaft verfolgt, aber dabei irgendwie nicht viel von ihm gesehen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Ohne jetzt, übertrieben gesagt, die Meisterschaft zu erwarten. Denke ich jedoch das der diesjährige Kader, seit sehr langer Zeit (Meisterjahr), endlich wieder eine gute Qualität aufzuweisen hat, Jede Position ist doppelt besetzt, es stehen vor allem im Mittelfeld und Sturm, gute Alternativen zur Verfügung. Und vor allem ist das Team sehr Jung, mit Kovac,Wörns,Ziegler und Klimowicz sind gerade mal 4 Spieler über die 30 hinaus.

Auch ich habe Zorcs Transferpolitik im Vorjahr kritisiert, dieses Jahr würde das Team endlich gezielt und preisgünstig verstärkt: (Insgesamt 7,6 Millionen für 6 bzw. 7 Spielern* Wenn man Gordon dazu zählt)

-Klimowicz ist ein Spielertyp der einfach fehlte, Kopfballstark und technisch versiert und torgefährlich, is immer für 10+ Kisten gut. Aufgrund seiner Buli bzw. Deutschland Erfahrung dürfte er sich schnell einleben, die Samba-Connection Dede und Tinga sowie Valdez dürften ebenfalls einen Teil dazu beitragen.

-Kuba gilt als einens der größten polnischen Talente, seine Auftritte in der Nationalelf waren vielversprechend, er ist jung, schnell und trickreich. Ein echter Flügelflitzer, der ebenfalls im letzten Jahr nicht im Kader vorhanden war. Hat ebenfalls mit Ebi eine Integrationsfigur.

-Kovac und Federico kamen ablösefrei. Man hat seine wnnschkandidaten auf der IV Position nicht bekommen und hat NICHT wie in den letzten Jahren einfach wahrlos das Geld für einen anderen namhaften Spieler ausgegeben sondern hat mit Plan B einen erfahrenen, vor allem international, Spieler mit Kovac geholt. Federico kommt als Spieler der Saison der 2.Liga, kann man nichts falsch machen.

-Mit Ziegler steht nun endlich einen vernünftiger Ersatzkeeper zur Verfügung, der bei einigen anderen Teams in der ersten Elf stehen würde. Akzeptiert seine Rolle, eine sehr gute Verpflichtung

-Petric wär der einizige Neuzugang der mMn nicht von nöten war. Jedoch spielte eine überzeugende Saison und gilt als großes Talent, bekommt man die möglichkeit so einen Spieler zu einem angenehmen Preis zu verpflichten, sollte man diese warnehmen, außerdem sieht sowohl er,als auch der BVB, Petric als Stürmer... Soviel dazu

@tobinho
Wie oben erwähnt würde der Kader gezielt verstärkt, das Problem der Internationalen, Söldner etc. ist mMn Schwachsinn bzw. nicht problematischer als letzte Saison. Federico,Ziegler,Klimowicz,Petric und Kovac, also 5 von 6 Neuzugängen sprechen deutsch. Kuba kann von Ebi unterstützt werden, außerdem is Doll aus Hamburg weitaus kritischere Umstände gewohnt.
Ruhrpott Tradition? in den erfolgreichen Jahren bzw. den letzten 10 Jahren waren generell Ausländer in der BUli nicht so gefragt, und dennoch waren mit Chapi,Cesar,Lampert,Sosa schon damals einige ausländische Leistungsträger vorhanden ganz zu schweigem von der letzten Meisterschaftssaison, dieser Trend geht durch die ganze Buli und ist dieses Jahr nicht dramatischer als damals. PS:Schalke 04 sowie Bochum und Duisburg haben als ander Ruhrpott-Clubs nicht gerade viel weniger im Kader, was an der Aulsänderanzahl aber ein Problem darstellen soll, versteh ich nicht ganz.

Außerdem hat das Team jetzt 5 Woche Vorbereitungszeit, alle sind an Board. Wann gabs das das letzte Mal? Thomas Doll hat nun ausreichend Zeit ein Team zu formen, ich bin optimistisch das er dies auch schaffen wird, das ers kann, vor allem mit Problemfällen zurecht zu kommen, hat er in Hamburg mehr als bewiesen als er Spieler wie Atouba und Barbarez zügelte.

Watzke kündigte an den Kader auf 24 Spieler zu trimmen, als werden definitiv noch Spieler den BVB verlassen müssen, denke am sinnvollsten wäre es noch Ricken und Buckley abzugeben, und im Falle einer Trochowski Leihgabe, könnte man bzw. sollte man Pienaar ebenfalls ausleihen....

Kader 2007/2008, 24-Spieler

Torhüter:

Roman Weidenfeller
Torwart, 26 Jahre
8.000.000

Marc Ziegler
Torwart, 31 Jahre
400.000

Verteidigung:

Christian Wörns IV
Abwehr, 35 Jahre
2.500.000

Robert Kovac IV (AV)
Abwehr, 33 Jahre
2.500.000

Martin Amedick IV
Abwehr, 24 Jahre
1.500.000

Markus Brzenska IV (AV)
Abwehr, 23 Jahre
1.700.000

Uwe Hünemeier IV
Abwehr, 24 Jahre
250.000

Dédé LV
Abwehr, 29 Jahre
7.000.000

Philipp Degen RV
Abwehr, 24 Jahre
4.000.000

Mittelfeld:

Daniel Gordon ZDM
Mittelfeld, 22 Jahre
200.000

Sebastian Kehl ZDM
Mittelfeld, 27 Jahre
9.000.000

Florian Kringe DM/RM/ZM/RV
Mittelfeld, 24 Jahre
3.000.000

Tinga LZM (ZDM)
Mittelfeld, 29 Jahre
4.000.000

Jakub Blaszczykowski RZM (RA)
Mittelfeld, 21 Jahre
3.700.000

Marc-André Kruska ZM
Mittelfeld, 19 Jahre
2.200.000

Nuri Sahin ZM
Mittelfeld, 18 Jahre
3.500.000

Giovanni Federico OM (HS/ST)
Mittelfeld, 26 Jahre
2.000.000

Steven Pienaar OM (ZM)
Mittelfeld, 25 Jahre
3.000.000
bzw.
Piotr Trochowski OM
Mittelfeld, 23 Jahre
3.500.000

Sturm:

Mladen Petric ST (HS)
Sturm, 26 Jahre
3.600.000

Diego Fernando Klimowicz ST
Sturm, 32 Jahre
4.000.000

Nelson Valdez ST
Sturm,23 Jahre
4.000.000

Alexander Frei ST
Sturm, 27 Jahre
9.000.000

Ebi Smolarek ST (HS/RA)
Sturm, 26 Jahre
4.500.000

Sebastian Tyrala ST (RA)
Sturm, 19 Jahre
400.000

Ich bin bin sehr gespannt und vor allem optimistisch, und dieses Jahr ist das erste Jahr seit langen, wo ich es nicht als Zweckoptimismus bezeichnen würde, sondern bin vom Kader überzeugt und bleibt das Team endlich verletzungsfrei, sollte das Team zu einer guten Saison fähig sein.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Jetzt fangt doch nicht schon wieder mit diesem ganzen Zahlenmist an, und wenn ihr transfermarkt.de auswendig lernt! :gitche: Da könnt ihr ja gerne eure Managerspiele spielen aber mich sicher nicht mit beeindrucken...
das Problem der Internationalen, Söldner etc. ist mMn Schwachsinn bzw. nicht problematischer als letzte Saison
Stimmt! Und die Saison lief ja auch einsame Spitze! :wall:
Mir geht es weniger um deutschpsrechende sondern um die Mentalität der Spieler. Ein Chappi war zum Zeitpunkt der großen Erfolge schon über Jahre in Dortmund. Ein Cesar war von der Mentalität her einer den es so auch kaum gibt, lambert war als Brite ohnehin eher der Kämpfertyp.
Und das zu damaligen zeiten alles Rundlief glaubst auch nur du mein Freund. Es gab da mal einen schönen Artikel in der 11Freunde wonach einzig der Erfolg die Mannschaft zusammen hielt und es hinter den Kulissen mächtig brodelt Und auch wenn es 11Freunde ist, nur aus den Fingern saugen die sich ihre Storys auch nicht.
Vor nicht mal nem halben jahr stand die Dortmunder Mannschaft absolut vor dem Zerfall als Jürgen ging und zum verbalen Rundumschlag ausholte und jetzt stehen wir wieder kurz vor der CL und alles ist bestens?
Lächerlich! Stümperhaft! Ahnungslos!
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wenn ich Vorstandsvorsitzender bei der Borussia wäre, würde ich mich jeden Morgen beim lieben Gott bedanken, solche leicht zu befriedigenden Fans zu haben, die trotz haufenweiser Fehler im und außerhalb des sportlichen Bereichs fast im 6 stelligen Bereich jeden 2. Samstag ins Stadion strömen. Ich glaube sowas ist einmalig in Europa. Hut ab:cool4:

In der Saison 2006/2007 ein an Pleiten, Pech und Pannen nicht zu übertreffendes Jahr gehabt und am 33. Spieltag das Derby gewonnen, womit alles ausgeglichen war. :D

In der Saison 2007/2008 wurden insgesamt 8 Mio Euro für Leute wie Klimowicz (33 Jahre !), Robert Kovac (33 Jahre !) und Petric ausgegeben, ohne, dass man nennenswerte Einnahmen zu verzeichnen hätte und die Fans sprechen vom stärksten Kader seit dem Meisterschaftsjahr :crazy:

Naja, ihr könnt ja nix dafür...:wavey:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
als staatlich geprüfter Wasser-in-Wein-Schütter:D
Bei welchem Verein wäre Ziegler Nr. 1:eek: (Cottbus zählt nicht;) )

Glaubt jemand, dass Kovac ohne Handgeld gekommen ist?

Und noch eines: Buckley war in seiner Dortmunder Saison auch nur 1 Tor schlechter als Valdez letztes Jahr:p

Von Klimo halte ich jedoch viel, wenn er denn verletzungsfrei bleibt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Jetzt fangt doch nicht schon wieder mit diesem ganzen Zahlenmist an, und wenn ihr transfermarkt.de auswendig lernt! :gitche: Da könnt ihr ja gerne eure Managerspiele spielen aber mich sicher nicht mit beeindrucken...

Wo hab ich irgendwelche Zahlen von Transfermarkt.de als Argument für irgendwelche Äußerungen meinerseits verwendet, oder gar probiert dich zu beeindrucken? Ich hab nur einen meiner posts von vor einigen Wochen verwendet...les lieber mal bevor du postest. Ich hab jediglich den kader der Saison 07/08 dargestellt, bin in keinster weise näher auf irgendwelche Zahlen bzw. Marktwerte etc. eingegangen...:idiot:

Stimmt! Und die Saison lief ja auch einsame Spitze! :wall:
Mir geht es weniger um deutschpsrechende sondern um die Mentalität der Spieler. Ein Chappi war zum Zeitpunkt der großen Erfolge schon über Jahre in Dortmund. Ein Cesar war von der Mentalität her einer den es so auch kaum gibt, lambert war als Brite ohnehin eher der Kämpfertyp.
Und das zu damaligen zeiten alles Rundlief glaubst auch nur du mein Freund.

Kurze Zwischenfragen, wie alt warst du zu dem Zeitpunkt, oder berufen sich deine Fakten nur auf Artikeln? Und kennst du alle Spieler, jeglicher Herkunft, schon so genau um ihre Mentatiltät beurteilen zu konnen...? Oder scherst du alle über einen Kamm...?

Vor nicht mal nem halben jahr stand die Dortmunder Mannschaft absolut vor dem Zerfall als Jürgen ging und zum verbalen Rundumschlag ausholte und jetzt stehen wir wieder kurz vor der CL und alles ist bestens?
Lächerlich! Stümperhaft! Ahnungslos!

Hab ich mit einem Wort,auch nur einem Wort die CL erwähnt, interpretiere Beiträge nicht immer falsch, sondern einfach nur lesen kann nicht verkehrt sein. Außerdem, was pumpst du dich hier so auf, als wärst du der Allwissende, ich hab de fakto lediglich meine Eindrücke und Meinungen vermittelt, und mich nur in einem Bereich auf deinen Post bezogen,mit einer Frage als Schlusssatz....

btw: Was is den aus dir für einer geworden, ich glaub deine Beitragszahl unter deinem Avatar steigt dir wohl etwas zu Kopf... Und Zusätze wie "Mein Freund", "Ahnnungslos,Stümperhaft,Lächerlich" kannst du dir in Zukunft bei mir auch sparen, das kannst du gerne mit den anderen kiddies machen, aber nicht bei mir. sowas kann ich überhaupt nicht abhaben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Erstmal:
Bin etwas übers Ziel hinaus geschossen, sorry für die Beleidigungen!

Wo hab ich irgendwelche Zahlen von Transfermarkt.de als Argument für irgendwelche Äußerungen meinerseits verwendet, oder gar probiert dich zu beeindrucken? Ich hab nur einen meiner posts von vor einigen Wochen verwendet...les lieber mal bevor du postest. Ich hab jediglich den kader der Saison 07/08 dargestellt, bin in keinster weise näher auf irgendwelche Zahlen bzw. Marktwerte etc. eingegangen...:idiot:

Diese Listen mit Spielern und ihren Marktwerten nerven mich einfach total weil sie null aussagekraft haben. Ich denke mal jeder kennt in etwa den Kader, da dann die komplette Liste raus hauen hat für mich was von "auf dicke Hose machen"


Kurze Zwischenfragen, wie alt warst du zu dem Zeitpunkt, oder berufen sich deine Fakten nur auf Artikeln? Und kennst du alle Spieler, jeglicher Herkunft, schon so genau um ihre Mentatiltät beurteilen zu konnen...? Oder scherst du alle über einen Kamm...?

Zum Zeitpunkt des CL gewinns war ich 15 und habe das in der Tat nicht so mitbekommen wie sich die Situation nun für mich darstellt. Habe aber wie schon gesagt einige Quellen neben der 11Freunde auch mal das ein oder andere in der Dortmunder Lokalpresse.
Ich schere auch niemanden über einen Kamm und ich kann auch sicher nicht die Mentalität aller Neuzugänge beurteilen, aber wenn die ganzen Jungs geholt worden sind um mindestens in den Uefa Cup zu kommen dann haben die denke ich mal keine Lust erneut gegen den Abstieg zu spielen und letze Saison zeigte sich dann ganz schön wie sowas enden könnte wenn dann auch eine Mannschaft oder einzelne gegen den Trainer Spielen oder nicht alles geben.
Ich habe auch nie behauptet es wird so kommen wenn eine entsprechende Situation aufkommt, aber ich schätze einfach einen Legionär da pragmatischer und weniger emotional ein als ein Eigengewächs oder zumindest einen aus der Region der weiß was da hinter steckt wenn so ein Verein wirklich absteigen würde. Ist natürlich ne ganz subjektive Meinung aber wenn die ganze mannschaft aus zusammengewürfelten Spielern besteht dann ist es doch nicht unwahrscheinlich dass die bei drohendem Misserfolg eher an sich als an den verein denken weil der Verein für die nicht mehr und nicht weniger als der Arbeitgeber ist und nichts weiteres.


Hab ich mit einem Wort,auch nur einem Wort die CL erwähnt, interpretiere Beiträge nicht immer falsch, sondern einfach nur lesen kann nicht verkehrt sein. Außerdem, was pumpst du dich hier so auf, als wärst du der Allwissende, ich hab de fakto lediglich meine Eindrücke und Meinungen vermittelt, und mich nur in einem Bereich auf deinen Post bezogen,mit einer Frage als Schlusssatz....

Wie schon gesagt etwas übers Ziel hinaus, aber meinen Eröffnungsbeitrag, in dem ich lediglich Bedenken äußerte direkt als Schwachsinn zu betiteln brachte da das Fass zu überlaufen.
btw: Was is den aus dir für einer geworden, ich glaub deine Beitragszahl unter deinem Avatar steigt dir wohl etwas zu Kopf... Und Zusätze wie "Mein Freund", "Ahnnungslos,Stümperhaft,Lächerlich" kannst du dir in Zukunft bei mir auch sparen, das kannst du gerne mit den anderen kiddies machen, aber nicht bei mir. sowas kann ich überhaupt nicht abhaben...

Ich weiß gar nicht wieviele Beiträge ich hab und für den Rest gilt das selbe wie oben, etwas zu weit ausgeholt, sorry!
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Erstmal:
Bin etwas übers Ziel hinaus geschossen, sorry für die Beleidigungen!

:thumb:

Diese Listen mit Spielern und ihren Marktwerten nerven mich einfach total weil sie null aussagekraft haben. Ich denke mal jeder kennt in etwa den Kader, da dann die komplette Liste raus hauen hat für mich was von "auf dicke Hose machen"

Schau nochmal genauer drüber, ich hab den möglich Kader, inkl. Abgänge,Neuzugänge und Spieler die wieder vermehrt für die 2te Elf auflaufen, gepostet. So wie er, laut Watzkes Vorstellungen, denkbar wäre. Also nicht einfach von TM.de reinkopiert. BtW: Grundlage war ein früherer Post von mir, ich wollte nur nicht extra die Gehälter entfernen."auf dicke Hose gemacht"? Naja, fand ich jetzt nicht...



Zum Zeitpunkt des CL gewinns war ich 15 und habe das in der Tat nicht so mitbekommen wie sich die Situation nun für mich darstellt. Habe aber wie schon gesagt einige Quellen neben der 11Freunde auch mal das ein oder andere in der Dortmunder Lokalpresse.
Ich schere auch niemanden über einen Kamm und ich kann auch sicher nicht die Mentalität aller Neuzugänge beurteilen, aber wenn die ganzen Jungs geholt worden sind um mindestens in den Uefa Cup zu kommen dann haben die denke ich mal keine Lust erneut gegen den Abstieg zu spielen und letze Saison zeigte sich dann ganz schön wie sowas enden könnte wenn dann auch eine Mannschaft oder einzelne gegen den Trainer Spielen oder nicht alles geben.
Ich habe auch nie behauptet es wird so kommen wenn eine entsprechende Situation aufkommt, aber ich schätze einfach einen Legionär da pragmatischer und weniger emotional ein als ein Eigengewächs oder zumindest einen aus der Region der weiß was da hinter steckt wenn so ein Verein wirklich absteigen würde. Ist natürlich ne ganz subjektive Meinung aber wenn die ganze mannschaft aus zusammengewürfelten Spielern besteht dann ist es doch nicht unwahrscheinlich dass die bei drohendem Misserfolg eher an sich als an den verein denken weil der Verein für die nicht mehr und nicht weniger als der Arbeitgeber ist und nichts weiteres.

Gut, das ist deine Meinung bzw. Befürchtung...
 

Friedbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
170
Punkte
0
Ort
Dortmund
Dann will ich mich auch hier mal als BVB-Fan outen;)
Ich bin kein eingefleischter Dortmund-Fan, war aber 3 X im Stadion mit Borussen-Fans und die Stimmung hat mir gefallen und das ist schon alles.
Wäre ich in Schalke gewesen wäre ich jetzt wohl Schalke-Fan, da auch dort die Stimmung toll sein soll.
Im Ruhrgebiet wird halt Fußball gelebt, darum bin ich wohl eher ein Fan der Ruhrgebietsfußball-Fans ;)
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Dann will ich mich auch hier mal als BVB-Fan outen;)
Ich bin kein eingefleischter Dortmund-Fan, war aber 3 X im Stadion mit Borussen-Fans und die Stimmung hat mir gefallen und das ist schon alles.
Wäre ich in Schalke gewesen wäre ich jetzt wohl Schalke-Fan, da auch dort die Stimmung toll sein soll.
Im Ruhrgebiet wird halt Fußball gelebt, darum bin ich wohl eher ein Fan der Ruhrgebietsfußball-Fans ;)

Hast aber die richtige Wahl getroffen :thumb:
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.075
Punkte
48
Wenn ich Vorstandsvorsitzender bei der Borussia wäre, würde ich mich jeden Morgen beim lieben Gott bedanken, solche leicht zu befriedigenden Fans zu haben, die trotz haufenweiser Fehler im und außerhalb des sportlichen Bereichs fast im 6 stelligen Bereich jeden 2. Samstag ins Stadion strömen. Ich glaube sowas ist einmalig in Europa. Hut ab:cool4:

In der Saison 2006/2007 ein an Pleiten, Pech und Pannen nicht zu übertreffendes Jahr gehabt und am 33. Spieltag das Derby gewonnen, womit alles ausgeglichen war. :D

In der Saison 2007/2008 wurden insgesamt 8 Mio Euro für Leute wie Klimowicz (33 Jahre !), Robert Kovac (33 Jahre !) und Petric ausgegeben, ohne, dass man nennenswerte Einnahmen zu verzeichnen hätte und die Fans sprechen vom stärksten Kader seit dem Meisterschaftsjahr :crazy:

Naja, ihr könnt ja nix dafür...:wavey:

Tja, die Borussia war in den letzten Jahren wirklich nicht mit Erfolg gesegnet, aber man darf trotzdem nicht die fetten Einnahmen im letzten Jahr durch Odonkor und Rosicky vergessen.
Dass jetzt die Personalkosten soweit ich weiß nicht unerheblich steigen, kann man durchaus mit Skepsis betrachten.
Aber was mich wirklich verwundert, ist mit dem Kader die geringe Erwartungshaltung.
Sicherlich will man nach diesem grottigen letzten Jahr nicht sofort wieder große Töne spucken, und Schwachpunkte sind in der Manschaft auch vorhanden( Innenverteidigung mit Kovac und Wörns vielleicht zu alt und langsam, wann spielt Kehl wieder), aber in meinen Augen wäre ein weiteres Jahr ohne zumindest das Erreichen des Uefa-Cups ein Debakelchen.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Aber was mich wirklich verwundert, ist mit dem Kader die geringe Erwartungshaltung.
Sicherlich will man nach diesem grottigen letzten Jahr nicht sofort wieder große Töne spucken, und Schwachpunkte sind in der Manschaft auch vorhanden( Innenverteidigung mit Kovac und Wörns vielleicht zu alt und langsam, wann spielt Kehl wieder), aber in meinen Augen wäre ein weiteres Jahr ohne zumindest das Erreichen des Uefa-Cups ein Debakelchen.

Sehe ich in etwa gleich und ich denke auch dass dieses Jahr der Erfolg eigentlich kommen muss. Jedoch sind die Vorzeichen in dieser Saison nicht anders als in den Spielzeiten zuvor. Insofern ist Skepsis mit allerdings großer Hoffnung im Hinterkopf durchaus gerechtfertigt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Letzte Saison haben wir das sogar geschafft, also sind die Vorzeichen schon mal gut ;)

Ich bin auch irgendwie davon überzeugt, dass wir Magdeburg schlagen werden.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
In der Saison 2007/2008 wurden insgesamt 8 Mio Euro für Leute wie Klimowicz (33 Jahre !), Robert Kovac (33 Jahre !) und Petric ausgegeben, ohne, dass man nennenswerte Einnahmen zu verzeichnen hätte und die Fans sprechen vom stärksten Kader seit dem Meisterschaftsjahr :crazy:

Nenn mir mal einen Jahrgang, in dem ein ausgeglichener, besserer Kader vorhanden war? Entweder hieß es Stars in der ersten Elf und unerfahrene Amateure auf der Bank, oder viel zu viele Spieler über ihrem Zenit. Das ist dieses Jahr mit 4 30+ Spielern wohl kaum der Fall, und junge Spieler sind ebenfalls vorhanden wie gestandende Buli Kicker...

Und nenn mir eine Transferperiode der letztes Jahre, in dem der BVB 6 bzw. 7 Neuzugänge für 7,9 Millionen Euro geholt hat?

Man sollte das ganze Objektiv betrachten, und die die langsamen Vorschrittte der Führungskräfte der Borussia beachten, für 8 Millionen hätte man sich vor nicht alzu langer Zeit noch einen Mittelklassespieler geholt, der vielleicht mal ein gutes Jahr im Ausland hatte. Dieses Jahr sind es 2 erfahrene Spieler, für eine Junge Truppe und 5 talentierte Jungs. Wo ist das Preis/Leistungsverhältnis wohl besser?

Und warum hier andauernd qualität mit dem Alter gleichgesetzt wird ist mir Schleicherhaft.... Nenn mir erfolgreiche Teams in denen keine erfahrenen Jungs vorhanden sind. Kovac und Klimowicz haben bis 09 Vertrag, ind der Zeit können Spieler wie Tyrala etc. aber auch Valdez ihre Spiel verbessern bzw. ihre Form finden. Alt heißt nicht gleich schlecht, das sollten sich einige mal merken...
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Na ja stärkster Kader seit dem Meisterschaftsjahr ist sicher etwas übertriebn, zumal wir im Jahr nach der Meisterschaft mit Frings dann sogar noch nen stärkeren Kader hatten als im Meisterschaftsjahr (okay, dafür hat der Kokser aufgehört). Leider haben uns da die Verletzungen einen richtig fetten Strich durch die Rechnung gemacht.
Zu dieser Saison hab ich irgendwie keine so richtige Meinung bzw. Erwartungshaltung. Wichtig ist mir, dass man tatsächlich um die Uefa-cup-Plätze mitspielt und nicht hinten rum dümpelt um dann 2 Spieltage vor Schluss noch eine theoretische Chance auf einen Uefa-Cup-Platz zu haben.
Obwohl wir im MF eigentlich schon viel zu breit besetzt sind würde mir ein Leihgeschäft von Trochowski schon noch gefallen. Ich hab halt einfach gerne junge Nationalspieler in meinem Team.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben