O-Scoring & Nachbesprechung - 12.7.08 - W. Klitschko vs T. Thompson


Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Nachbetrachtung

Also der Kampf gehörte bestimmt zum besten was die letzten Jahre im Schwergewicht ablief. Gerade in den Anfangsrunden war es sehr actionreich, leider bauten beide sehr viel früher als eigentlich sein dürfte mit den Kräften ab. Schon nach 3 Runden glaub ich bekam Klitschko keinen richtigen Dampf mehr in die meisten seiner Schläge und Thompson wurde zu passiv um ausreichend Chancen auf Rundengewinne zu haben.

Insgesamt war ich sehr überrascht wie leicht treffbar Klitschko ist und besonders wie langweilig eindimensional er boxt/boxen muss und wie sehr Thompson ihm die gewohnte Dominanz streitig machen konnte. Ich hatte Klitschko zwar mit ganzen 7 Runden vorne ohne jetzt mit voller Konzentration gescored zu haben, aber im Grunde hab ich keine Runde als besonders deutlich emfpunden. In der Anfangsphase als Thompson noch mit vollem Tank im Geschehen war (wenn nicht sogar im gesamten Kampfverlauf) hatte er nach meinem Emfpinden häufiger getroffen als Klitschko. Dazu würde ich gerne mal was von den Compuboxzahlen hören. Allerdings hatte Klitschko zum Beispiel in Runde 1 einen sehr harten Treffer unterbringen können, wodurch ich diese Runde unentschieden wertete.

Klitschko jedenfalls schlug viel auf die Deckung und das rundlang. Ich nehme an da fehlt jemandem einfach das Vermögen um mal etwas weniger berechenbar zu boxen, mal zu fintieren oder zu kombinieren oder überhaupt mehr zum Körper zu schlagen wenns oben nicht klappen will. Ich glaube der Aufwärtshaken gelang ihm ganze 2 mal. Da muss man sagen, fielen bei Klitschko nicht gerade viele Weltklasse Fähigkeiten mehr auf. Ich verspreche mir seit heute zumindest ein wenig bessere Chancen für Povetkin, da man sehen kann das Klitschko doch aus dem Konzept zu bringen und leicht treffbar ist wenn man ihm auf die Pelle rückt. Aber ganz zu schweigen von dem was ich mir von Haye verspreche ... bitte bitte lass ihn im Hw durchstarten ;) ... den Kampf kann ich nun kaum noch abwarten. Kann sich einer vorstellen was mit Wladi passiert wenn auch nur eine schnelle Hand von Haye einschlägt nach der langen Zeit, die Wladis Kinn jetzt wohlbehütet von Kampf zu Kampf ging ... das könnte doch lustig werden.

Dennoch hat er natürlich mit einem relativ klaren Sieg über einen Spitzenmann Thompson seine Siegestrecke erweitert und er bleibt damit die Konstante mit zwei Gürteln und das Schwergewicht mit den besten Leistungen ... das jedoch noch durch manche Prüfung muss.

Zu Thompson:
Er hat bestätigt, dass er derzeit wirklich ein Spitzenmann ist und seine Variabilität und seinen Druckaufbau auch gegen einen schnelleren Klitschko beibehalten kann. Seine Deckung stand heute sogar noch etwas stabiler als gegen die kleineren Krasniqi und Ibragimov. Sein Jab war glaub ich mindestens so treffsicher wie der von Klitschko (auch hier wären Compuboxdaten hilfreich) und zum Körper war er auch klar besser als Wladimir. Sein Kinn dürfet sich auch als überdruchshcnittlich erwiesen haben. Eine sehr genaue Rechte von Wladimir ind Runde 2 oder 3 nahm er hin ohne zu wackeln und selbst der letzte Volltreffer erzielte meiner EInschätzung nach nicht so viel Wirkung. Wahrscheinlich hätte er die letzte Rechte, wäre er noch besser bei Kräften gewesen, dank erhöhetr Aufmerksamkeit gar nicht abbekommen und wäre auch wieder rechtzeitig auf den Beinen gewesen - schade. Außerdem war es toll anzusehen wie er in den letzten Runden mit sich gekämpft hat bis er seine Grenzen erreicht hat. Als Typ ist er noch dazu sehr unterhaltsam.

Ein Kampf mit Fettie Chambers wäre super interessant, wie ich auch schon in meiner Preview schrieb. Wichtig ist, dass er weitermacht und gegen gute Leute boxt um das Hw aufzuwerten.


PS. Die Vorhersagen für den Kampf gerade vom Fightwriter waren letztlich trotzdem nicht so schlecht.
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Ich fand den Kampf hochinteressant! Und Thompson hätte ich so eine Leistung absolut nicht zugetraut. Er war wirklich gut vorbereitet, und auch wenn am Ende die Kondition nicht gereicht hat - wie respektlos er nach vorne gegangen ist, das fand ich sehr beeindruckend. Thompson hat versucht, aus seinen Möglichkeiten wirklich das Optimale herauszuholen. Ich war überrascht, dass Wladi in den ersten Runden für seine Verhältnisse so wenig mit dem Jab gearbeitet hat. Stattdessen hat er versucht, sich Thompson mit schweren rechten Geraden zum Kopf vom Leib zu halten. Aber Thompsons Defensive war am Anfang wirklich ordentlich. Und immer dann, wenn Wladi nicht schnell genug wieder weg kam vom Mann (wollte er weniger klammern?), hat Thompson ihn gut abgekontert. Überhaupt: Selten habe ich Wladi in den ersten Runden dermaßen viele Luftlöcher schlagen sehen, wie bei diesem Fight!

Bei mir hat der sympathische Amerikaner an diesem Abend viel Respekt gewonnen. Andere hätten sich am Ende vielleicht herausgeredet, dass der unglückliche Sturz die Niederlage eingeleitet hat. Thompson hat das nicht gemacht, sondern Wladis Überlegenheit ohne Gemecker und Rumgepienze anerkannt - das nenne ich Sportsgeist! :thumb:

Trotzdem kann man auch über Wladimirs Leistung nicht meckern. Dass ihm hier einige hier einen baldigen Sturz bescheinigen, erschließt sich mir nicht. Der Kampf war enorm kräftezehrend. Wladi hat ab der fünften Runde schon ordentlich gepumpt, aber er hat sich durchgebissen. Eine starke, aber keine Weltklasseleistung, gegen einen unbequemen und gut eingestellten Gegner! Glückwunsch an Wladimir!
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.696
Punkte
113
So also was mich am meisten genervt hat am kampf war die werbung zwischen den runden die gab es 11 mal:mad: und nach dem kampf gab es dann gleich nochmal 10 minuten werbung...ich kann mich grade nicht mal dran erinnern das offizielle urteil gesehen zu haben!
Naja, die Klitschko-Börse will auch bezahlt werden.
Wobei ... bei Klitschko-Byrd-II wurden, glaube ich, insgesamt 5 Millionen an Börse für die beiden Boxer gezahlt. Laut Drews hat Thompson ne knappe halbe Million bekommen. Klingt irgendwie vergleichsweise wenig ... also nach weniger als nem 75:25-Split den er bei nem purse bid bekommen hätte.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.841
Punkte
113
9,68 Millionen Zuschauer gegen Ende. Das zeigt mal wieder eindrucksvoll, dass hinter W. Klitschko erstmal ein riesiges Loch im Zuschauerinteresse beim Boxen ist.
 

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.494
Punkte
0
Ort
Rheinland
Ich war dann gestern doch etwas zu müde zum mitscoren, daher hier kurz mein Eindruck:

In den ersten sechs Runden war der Fight super ausgeglichen, hatte es da nach Runden drei zu drei. Danach nur noch Klitschko-Runden.

War von Tony Thompson nicht überrascht, hatte ihn schon so kämpferisch und entschlossen erwartet.

Klitschko anfangs mit taktischen Schwierigkeiten und vielen Fehlschlägen. Das wurde dann besser, als er sich mehr und mehr auf Thompson eingestelt hatte, bw. diesem die Kräfte schwanden.

Alles in allem ein schöner Fight von zwei guten und top-motivierten Leuten. Wenn Thompson so weitermacht, wird er nicht allzu lange auf einen zweiten Versuch warten müssen.

Er hat in meinen Augen auch bewiesen, das er ein absolut würdiger Herausforderer war.
 

dannybox

Nachwuchsspieler
Beiträge
52
Punkte
0
Ort
Hamburg
thompson hat das geschafft was ich nach dem letztem Wladimir kämpfen nicht mehr zu möglich gehalten habe, WK führungs Hand auseinander zu bringen, und das hat WK total aus dem Konzept gebracht. seine wichtigste Waffe konnte er nicht mehr bringen, und dann musste er alles mögliche ausprobieren wie ein schnelles ko durch vielen harte rechte, klammern usw. dadurch sah er sehr schlecht aus, und Mitte des Kampf dachte ich dass er sich ausgepowert hat, doch zum Schluss TT war derjenige der nicht mehr konnte und dadurch konte WK sogar ein ko erzielen.
dieses Kampf hat gezeigt das Wladimir ohne sein führungs Hand zu schlagen ist und wie ein durschnitliche boxer aussehen kann dadurch.
Größe Kompliment für Thompson Leistung und Sein Kinn, für W öffnen sich vielen neuen fragen
 

The Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
327
Punkte
0
Ort
Niedersachen
Also was manche hier schon wieder an Wladimir rumkritisieren ist echt lächerlich. Diesen Thompson muss man erstmal bezwingen, er hat sehr lange Arme und ist unangenehmer Southpaw, dazu war er sehr entschlossen. Nach den ersten drei Runden hat aber Wladimir deutlich die besseren und härteren Treffer gesetzt. Klar ist das Geklammere nicht so schön anzuschauen, aber das ist nun mal sein Stil und lieber so erfolgreich als Rumgekrabbel am Boden. Außerdem ist er wohl nicht der erste Weltklasseboxer, der dies praktiziert.
Ansonsten finde ich, dass er variabler als sonst war, oft zum Körper gegangen und Thompsons Defensive stand halt sehr gut, dann ist es halt schwer nur mit dem Jab durchzukommen. Gegen eure Chagaevs, Povetkins und was weiß ich sehe ich Wladimir deutlich überlegener als heute, da sie seinem Stil einfach besser liegen. haye hat noch nichts gerissen, deshalb noch nicht erwähnenswert. Einzig der Peter aus dem ersten Kampf könnte Klitschko im Moment wirklich gefährden.

zur RTL-Übertragung: wie immer nervig, zu viel TamTam und zu wenig Boxen. Das Beste war noch, das der Ko-Schlag erst 10 Minuten später nochmal gezeigt wurde:mensch:
Lustig fand ich Lennox und lampley, die einfach weitergelabert haben als die Lewis gesungen hat, die Jungs interessiert wenigstens nur der Sport weshalb ich mir die HBO-Übertragungen 10x lieber ansehe.
 

-=Christian=-

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.447
Punkte
36
Ort
Paderborn, NRW
Ich würde Klitscko wirklich gern gegen Valuev sehen..wäre spannend zu sehen wie er da sein Klammern und Geschiebe praktizieren will.
Drauflegen wird wohl nicht klappen.
Leider ist Valuev ziemlich langsam und offen...aber das ist der Kampf den ich sehen will...
 

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.494
Punkte
0
Ort
Rheinland
zur RTL-Übertragung: wie immer nervig, zu viel TamTam und zu wenig Boxen. Das Beste war noch, das der Ko-Schlag erst 10 Minuten später nochmal gezeigt wurde:mensch:
Lustig fand ich Lennox und lampley, die einfach weitergelabert haben als die Lewis gesungen hat, die Jungs interessiert wenigstens nur der Sport weshalb ich mir die HBO-Übertragungen 10x lieber ansehe.

:thumb: Das war echt der Knaller -live sieht man ihn gar nicht und dann erst 10 Minuten danach -ganz großes Tennis -hauptsache immer schön Werbung für Massage-Öl und virbrierende Lümmelzwinger:mensch: :mensch:
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
was mich auch ein wenig gewundert hat, war klitschkos klammern von anfang an, aber ich nehme mal an, dass er es aus taktischen gründen gemacht hat, um thomson nicht zu (s)einer linie finden zu lassen. nötig hatte er das klammern zu keiner zeit. thomson war ein schwieriger gegner, den ich genau so eingeschätzt habe, wie es kam. wk lag eindeutig nach punkten vorne, hat die sache dann aber doch gegen ende der 2. kampfhälte durch einen perfekten "steelhammer" beendet. gute leistung - von beiden. allerdings würde ich thomson für seinen nächsten auftritt im fernsehen empfehlen, den schneider zu wechseln... :D es sah so aus, als hätte er valuevs hosen an.

zu banks kann ich nur eins sagen: er muss noch viel lernen, wenn er mal ein großer werden will, vor allem, wie man sich seine kraft/luft einteilt.

die box-sendung an sich: rtl lebt von werbung, dass wurde gestern wiedermal deutlich unterstrichen.
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
400 Schläge in 11 Runden sind keine hohe Workrate! :belehr:



@ bananaJoe - Rossito - das ist nicht viel schwerer als Rosetti, sollte also auch für dich zu packen sein. Und es heißt Haken, erkennt man an dem langen a vor dem k. Im Gegensatz zu dem kurzen a vor dem ck bei den Hacken.

Ich meine, "so schreiben wie ich rede"-Fehler verstehe ich noch, aber hier hörts irgendwie auf...

War ja schon halb 3, da hat schon das Kämmerchen ausgeschaltet. Mit Rosetti versteht auch jeder, wer gemeint war.
 

-=Christian=-

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.447
Punkte
36
Ort
Paderborn, NRW
was mich auch ein wenig gewundert hat, war klitschkos klammern von anfang an, aber ich nehme mal an, dass er es aus taktischen gründen gemacht hat, um thomson nicht zu (s)einer linie finden zu lassen. nötig hatte er das klammern zu keiner zeit.


Das ist doch nicht der erste Kampf wo er klammert..es gehört mittlerweile zu seinem Stil..er ist ein Klammeraffe wie Ruiz oder Hatton..das ständige geklammer und geschiebe gehört einfach unterbunden vom RR..Klitschko hat das wirklich nicht nötig, von daher hoffe ich das andere RR da strenger sind und Punktabzüge androhen.
auch dieses Gefuchtel mit der Führhand..was soll denn das. Es ist einfach unschön anzusehen.
Wladimir ist ein guter Boxer, sein Stil auch leider erfolgreich. aber aufgrund dieses unattraktiven Stils gehöre ich zu denen die ihn wieder krabbeln sehen wollen. Ich habe nichts gegen Wladimir als Person, ich mag nur einfach seinen Stil nicht. Ich bin auch kein Hater, sondern sehe ihn als klare No.1 Im HW aber er wird nie etwas besonderes sein oder den Menschen groß im Gedächtnis bleiben, dafür fehlen einfach die spannenden Kämpfe.
Wirklich spannend waren nurdie Kämpfe die Wladi verloren hat oder wo er am Boden war..halt gegen sanders, Brewster und Peter..
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
na - egal, aber wenn solche hosen mal nicht im kampf eher hinderlich sind, weiß ichs auch nicht. auf alle fälle passt mehr werbung drauf :laugh2:

aber thompson wird auch so seinen schnitt gemacht haben, es war ja von 500 000 euro die rede, davon wird er sich wohl ne neue heizung und einen neuen geschirrspüler leisten können.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wei Thompson den Kampf hätte gewinnen wollen. Ich hätte ihm maximal 2 Runden gegeben, der hat ja fast nie mehr als eine Patschhand getroffen. Dabei sah Klitschko optisch so extrem offen aus.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
.
auch dieses Gefuchtel mit der Führhand..was soll denn das. Es ist einfach unschön anzusehen....

...aber er wird nie etwas besonderes sein oder den Menschen groß im Gedächtnis bleiben, dafür fehlen einfach die spannenden Kämpfe.
Wirklich spannend waren nurdie Kämpfe die Wladi verloren hat oder wo er am Boden war..halt gegen sanders, Brewster und Peter..

zum ersten: da kann man wohl unterschiedlicher ansicht sein. "das gefuchtel mit der führhand" war ja bei weitem nicht so ausgeprägt wie beim letzten kampf. ich sehe dieses "gefuchtel" als gute methode, sich den gegner auf distanz zu halten und was für die punktrichter zum zählen zu tun. und er hats oft genug versucht thompson mit der schlaghand den garaus zu machen. da ging viel ins leere. erst als thompson müde wurde (waren sie allerdings beide, wk hat schon früh durch den mund nach luft geschnappt) gelang wk der knock out.

zum zweiten: da bin ich völlig anderer meinung. wk, oder sagen wir mal "die klitschkos" sind schon im gedächtnis der boxsportfreunde drin. nur die niederlagen von jemand toll zu finden ist nicht mein ding. danach wieder aufzustehen und es erneut versuchen - das ist es, was man beachten sollte.
 
Oben