O-Scoring & Nachbesprechung - 12.7.08 - W. Klitschko vs T. Thompson


Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Na gibt hier einige "Experten" die der Meinung sind das es der Fall sein wird.Hier gibt es Leute die der Meinung sind das Klitschko am besten gegen Valuev,Povetkin und Haye gleichzeitig boxen muss um zu beweisen das er ein gerechtfertigter WM ist.Nur gibt es auch andere Kämpfer die schon lange drauf warten Klitschko für die Fäuste zubekommen.Und nur weil ein Haye in Ali Manier erzählt das er nen toller Hängst ist obwohl er nicht einen Meter gegen nen HW gekämpft hat,drehen einige am Rad und fordern ihm am besten den Gürtel zu schenken.Sorry.Aber so was kann ich nicht ab.So Leuten ist es dann auch egal ob man den Titel so bekommen würde durch Urteile wie von Ragosina oder was weiß der Teufel.Warum kann man nicht mal,auch wenn man den Boxer eventuel nicht leiden kann,die Leistung an erkennen ? Und den Klitschkos wurde nie irgendwas geschenkt.Die haben sich dahin gearbeitet wo wie sie jetzt sind.

was ich nicht abkann sind Leute, die im Oberstübchen so verknüpft sind, dass sie der Name Haye mehrfach gelesen derart überfordert, dass sie hier solch unglaublich intelligente Schlussfolgerungen rausposaunen müssen.

auf dein "nur weil Haye erzählt" werd ich trotzdem nochmal genauer eingehen, weil das ja häufiger kommt.

NEEE, nicht weil er erzählt

David Haye ist wie ein achtbar erfolgreicher HWler der Vergangenheit Evander Holyfield Cruisergewichts King und hat dort teilweise gute, teilweise Leute aus der Weltspitze reihenweise ausgeknockt (Maccarinelli, Mormeck, Fragomeni, Johanssen, Gurov, Rossitto, Mock)

Interessant wäre ein Kampf gegen Valuev, einmal mehr bin ich mir sicher, dass das zwar langsame Konditionswunder alleine durch seine Physis Wladimir vor schwere Probleme stellen würde. Noch interessanter wäre ein Kampf gegen David Haye. Schnell brauchbar groß und mit Schlagkraft ausgestattet und deutlich variabler als Wladimir. OhOh...

ja, wenn man es auf zwei reduzieren müsste wie ich es auch in meiner Preview versucht hab, sollte man diese Namen hervorheben :thumb:

Valuev: physich überlegen, Wladimir miot deutlich weniger Reichweite, da muss Wladi selbst mutig nach vorne gehen

Haye: der vielsverpsrechendste Puncher, weil schneller und explosiver als Peter und mit imposanten Knockouts im Cruisergewicht ... natürlich wäre es nicht falsch ihn vorher ein paar gehobene Aufbaukämpfe machen zu lassen im Hw

außerdem ist danach noch midnestens einer aus Peter/Virchis/Gomez interessant ... aber da kann man auch erstmal die Entwicklung abwarten

Povetkin ist neben seinen anderen Qualitäten zumindest einer mit sehr gutem Charackter, der Druck aufbaut und Kondition hat, was ihn für Wladi interessanter macht als die meisten anderen

Odlanier Solis könnte auch noch rechtzeitig ins Gespräch kommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Ich war dann gestern doch etwas zu müde zum mitscoren, daher hier kurz mein Eindruck:

In den ersten sechs Runden war der Fight super ausgeglichen, hatte es da nach Runden drei zu drei. Danach nur noch Klitschko-Runden.

War von Tony Thompson nicht überrascht, hatte ihn schon so kämpferisch und entschlossen erwartet.

Klitschko anfangs mit taktischen Schwierigkeiten und vielen Fehlschlägen. Das wurde dann besser, als er sich mehr und mehr auf Thompson eingestelt hatte, bw. diesem die Kräfte schwanden.

Alles in allem ein schöner Fight von zwei guten und top-motivierten Leuten. Wenn Thompson so weitermacht, wird er nicht allzu lange auf einen zweiten Versuch warten müssen.

Er hat in meinen Augen auch bewiesen, das er ein absolut würdiger Herausforderer war.

Freiwillig tritt keiner der Weltmeister gegen Thompson an. Für Wladimir war er aufgrund der langsamen Händen und den "Schwächen" in der Offensive letztendlich nach Startschwierigkeiten ein gefundes Fressen, trotzdem kann er einen Valuev vor große Probleme stellen.

Thompson ist kein Schlechter, nur fehlen ihm einfach die Mittel um einen Kampf mit Wladimir interessant zu machen. Er hat nicht diesen Equalizer wie Haye, der dafür genausogut von der ersten Rechten von Wladimir gefällt werden könnte. Er hat nicht die Workrate und Kombinationen eines Povetkin, der allerdings am Jab und Geklammere von Wladimir scheitern könnte. Er hat nicht die Masse eines Valuev, die Wladimir das Klammern unmöglich machen wird, oder Wladimir mehr Kraft kosten wird als umgekehrt, wenn Valuev seine 150 kg auf ihn legt. Er hat nicht die taktische Variabilität und Präzision beim Kontern wie sie Chagaev schon teilweise zeigte. Dafür hat Chagaev Reichweitennachteile. Virchis usw.

Drei Euro fürs Phrasenschwein:

Styles make fights und gute Defensivboxer frisst Wladimir über die Runden auf.
 

-=Christian=-

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.447
Punkte
36
Ort
Paderborn, NRW
zum ersten: da kann man wohl unterschiedlicher ansicht sein. "das gefuchtel mit der führhand" war ja bei weitem nicht so ausgeprägt wie beim letzten kampf. ich sehe dieses "gefuchtel" als gute methode, sich den gegner auf distanz zu halten und was für die punktrichter zum zählen zu tun. und er hats oft genug versucht thompson mit der schlaghand den garaus zu machen. da ging viel ins leere. erst als thompson müde wurde (waren sie allerdings beide, wk hat schon früh durch den mund nach luft geschnappt) gelang wk der knock out.

zum zweiten: da bin ich völlig anderer meinung. wk, oder sagen wir mal "die klitschkos" sind schon im gedächtnis der boxsportfreunde drin. nur die niederlagen von jemand toll zu finden ist nicht mein ding. danach wieder aufzustehen und es erneut versuchen - das ist es, was man beachten sollte.

Ich fand nicht die Niederlagen toll..wer lesen kann ist im Vorteil..sonst hätte ich den Peter Kampf ja nicht erwähnt. Ich fand halt nur dass die Kämpfe die einzigsten sind die wirklich Spannung zu bieten hatten.
 

Tiger6

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.468
Punkte
36
Ja und die Düsseldorfer Kimres ist momentan am laufen.

...und "Kölner Lichter" gestern Abend. Gut, die beiden Events haben vielleicht 300.000 Zuschauer gekostet, vom Datum her war aufgrund der Ferienzeit aber auch kein neuer Zuschauerrekord zu erwarten.
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Nach einem Walk-out Bout, der von der Unterhaltung alle Kämpfe des Abends übertraf, einer verzögerten PK, einer ellenlangen Autofahrt (wusste garnicht, dass es in der Lüneburger Heide Elche gibt :clown: ), einem Tiefschlag und Mittagessen um 14.30 Uhr :smoke: , bin ich nun endlich bereit was zu schreiben:

1. Thompson war Wlads bester Herausforderer seit Peter (ich hatte den Kampf in der Halle 96-94)

2. Wlad kann sehr schlecht mit Körpertreffern umgehen und ist im Infight immer noch ein Anfänger, wenn jemand sich physisch und technisch gg die Klammerorgie wehren kann (mal schauen, wie ob Povetkin physisch und konidtionell mithalten kann - dann kann er Wlad so schlagen)

3. Wlad scheint mir große Probleme gg gleichgroße bzw größere Gegner zu haben - sollte Valuev gg Ruiz siegen ist er IMO für mich eine große Gefahr für Klitschko

4. Leona Lewis hat ne geile Stimme

5. 7 Euro für einen mittleren Becher Wasser und ne Viertel-Pizza mit kaum Belag drauf ist hammerteuer

6. Banks geht gg ALexeev in den mittleren Runden schwer KO - der hat ja ein schwächeres Kinn als Wlad und wäre fast gg den Softpuncher Rossitto runtergegangen - Kondi hat er auch nicht wirklich...

7. Baysangurov hat mich enttäuscht - im Mittelgewicht wird er so nix reißen...

So, das war es erst einmal :wavey:
 

fireball

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
0
Ort
reutlingen
War n hartes Stück Arbeit für Wladi. Thompson unbequem, aber letztlich doch nicht mit dem nötigen Rüstzeug um wirklich eine reale Chance gehabt zu haben.

Povetkin wird sich nicht so lange mit Wladi rumplagen müssen, dem werden viel eher die Lichter ausgehen. Unverständlich weshalb einige den nun so hoch handeln
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
War n hartes Stück Arbeit für Wladi. Thompson unbequem, aber letztlich doch nicht mit dem nötigen Rüstzeug um wirklich eine reale Chance gehabt zu haben.

Povetkin wird sich nicht so lange mit Wladi rumplagen müssen, dem werden viel eher die Lichter ausgehen. Unverständlich weshalb einige den nun so hoch handeln

Weil Wlad nicht im Rückwärtsgang boxen kann. Povetkin wird versuchen, so schnell wie möglich in den Infight zu gehen. Einmal dort angelangt, ist es halt nur eine Frage der Skills (die Povetkin ohne Zweifel hat) und der Physis. Ein Thompson hat das IMO anfangs gut gemacht, hatte aber leider nicht die Kondi, um die Clinches auf Dauer zu lösen um dann seine Treffer zu setzen. Povetkin hat IMO die Kondi (wenn 100% fit) aber hat er auch die Physis um die Clinches zu lösen?

Wenn er sich da durchsetzen kann, werden wir evtl. einen neuen WM sehen...
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Wladimir hat weit mehr Probleme mit Thompson gehabt, als wohl die meisten (inklusive mir) gedacht haben. Der Grund dafür waren jedoch nicht eine besonders tolle Leistung von Thompson (der boxte wie zuletzt auch) sondern das fehlende Konzept von Wladimir in den Anfangsrunden.

Wladimir hatte zwar in der Athletik unübersehbare Vorteile, jedoch keine "angeborenen" Vorteile. Gleich groß, gleich schwer und ohne Angst gestaltete Thompson den Kampf bis Runde 5 oder 6 offen. Danach war er platt, die Niederlage also vorprogrammiert.

Da Kondition auch zum Boxen gehört, ist Wladimir die Wende des kampfes gutzuschreiben. Allerdings hätte es gestern ein upset geben können, wenn Thompson so hätte weitermachen können wie bis zur fünften Runde. Wladimir war im Rückwärtsgang hilflos, jedoch hatte Thompson keine Waffe, dies auszunutzen im Sinne von Wirkungstreffern.

Fazit für mich: Ohne seine körperlichen Vorteile ist Wladimir nichts Besonderes. Gegen Povetkin und Haye wird er wahrscheinlich aber (obwohl doch sein eigenes KO-Risiko größer ist) klar gewinnen. Styles (und in Wladimirs Fall auch "bodies") make fights ;).

Gruß, Competition
 

fireball

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
0
Ort
reutlingen
Weil Wlad nicht im Rückwärtsgang boxen kann. Povetkin wird versuchen, so schnell wie möglich in den Infight zu gehen. Einmal dort angelangt, ist es halt nur eine Frage der Skills (die Povetkin ohne Zweifel hat) und der Physis. Ein Thompson hat das IMO anfangs gut gemacht, hatte aber leider nicht die Kondi, um die Clinches auf Dauer zu lösen um dann seine Treffer zu setzen. Povetkin hat IMO die Kondi (wenn 100% fit) aber hat er auch die Physis um die Clinches zu lösen?

Wenn er sich da durchsetzen kann, werden wir evtl. einen neuen WM sehen...

Das wird ein komplett anderer Kampf sein. Ob Povetkin an Wladis Führhand vorbeikommt ist für mich alles andere als sicher und ob die Entschlossenheit noch da ist, wenn dann die ersten Rechten mal geschluckt sind...?
Gestern hat Thompson das anfangs ja wirklich gut praktiziert, aber bekam dann wohl doch etwas Respekt. Gegen diesen Klitschko hilft halt vor allem Schlagkraft, denn der kommt im Verlaufe des Kampfes irgendwann mal durch...und dann wackeln fast alle.
Dürfte allerdings schon eine interessante Ansetzung sein
 

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.916
Punkte
63
Hier noch ein Resultat von der Undercard:

EBU Light Middleweight Title

"Unbeaten" Zaurbek Baysangurov WRTD7 Ivan Gontsa
 

Tiger6

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.468
Punkte
36
Fazit für mich: Ohne seine körperlichen Vorteile ist Wladimir nichts Besonderes.

Warum wirfst du die körperliche Überlegenheit nur Wladimir vor? Valuev nutzt diese doch genauso aus und Lennox Lewis hat es auch getan.
Wenn andere nicht das Optimum aus ihren Körpern rausholen ist das doch deren Problem und nicht Klitschkos Fehler.
Voll austrainiert wäre Thompson sicherlich ein noch viel gefährlicherer Gegner gewesen, aber was kann Wladimir dafür?

Ein Evander Holyfield hätte ohne seine ausgeprägte Nackenmuskulatur bestimmt nicht so viele Bomben von Tyson, Bowe und co. schlucken können...
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wei Thompson den Kampf hätte gewinnen wollen. Ich hätte ihm maximal 2 Runden gegeben, der hat ja fast nie mehr als eine Patschhand getroffen. Dabei sah Klitschko optisch so extrem offen aus.

sehe ich ähnlich. ich habe thompson gar keine runde gegeben, er hat viel zu wenig gemacht, und das geknalle am körper wear nur "eyecatching".
vielleicht die erste, dann war der champ immer der etwas bessere.
thompson war unbequem, nicht soo leicht zu treffen, aber ihm fehlen schnelle hände, oft macht er das durch sein gutes auge und sein "stellungsspiel" wett, aber heute hat das nicht gereicht.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
@ Tiger6

Ich sehe da schon Unterschiede zu Lewis! Dieser war wesentlich flexibler und hat auch gegen seine großen Gegner (die zum Zeitpunkt ihres Kampfes gegen Lewis stärker waren als Thompson) sehr einfallsreich gewirkt (z.B. gegen Ruddock, Tucker, Golota, Bruno, Mavrovic, Briggs, sogar gegen Vitali).

Ist ok, wenn Wladimir seine körperlichen Vorteile nutzt, aber er kocht nur mit Wasser, wenn der Gegner auch groß ist und einigermaßen was drauf hat. Ich fand die Leistung gestern sehr ernüchternd, aber wie Valuev boxt er halt meist gegen körperlich unterlegene Gegner. Solange er das ausnutzen kann, ist es ok. Beeindrucken tut mich das ganze nicht. Vitalis Leistungspeak war für mich nach wie vor deutlich höher.

Gruß, Competition
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.666
Punkte
83
@Tiger Das sind keine Vorwürfe sondern fakten. Erwartest du jetzt hier eine komplette Analyse zu jedem möglichen Gegner?

Ich glaube auch das Wladimir gegen Lewis verlieren würde und halte Vitali ebenfalls für den besseren der Klitschkos.
 
Oben