TSG Hoffenheim


fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
"extrem finanziell übernommen"
Genau das wird/kann in Hoppenheim nicht passieren und die Mittel sind dermaßen unerschöpflcih, dass es keine Einmalerscheinung bleiben wird,
das wird ein Dauerzustand.:belehr:

wenn hopp am plan festhällt, dass hoffenheim sich selber finanzieren soll/wird, dann bleibt abzuwarten ob sie wirklich sportlich den bayern die parolie bieten können. finanziert er aber weiter in die mannschaft, ist das finanzielle risiko quasi nicht vorhanden.

in ein paar jahren sind wir schlauer, welcher weg eingeschlagen wurde. bis dahin ist doch alles reine spekulation.

es kann sein, hopp investiert weiter in den kader und hält die bisherigen spieler oder aber ein eduardo und/oder ba/obasi/ibisevic werden für 20 mio verkauft und wieder 2-3 neue, junge, relativ unbekannte talente werden geholt. mit dieser taktik glaub ich aber nicht, dass sie ein kokurrent auf augenhöhe für die bayern bleiben.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
wenn hopp am plan festhällt, dass hoffenheim sich selber finanzieren soll/wird, dann bleibt abzuwarten ob sie wirklich sportlich den bayern die parolie bieten können. finanziert er aber weiter in die mannschaft, ist das finanzielle risiko quasi nicht vorhanden.

Wann sollen die sich denn selbst finanzieren können?
Müssen die dann die Vorleistungen Hopp's zurückzahlen oder bekommen sie die geschenkt?
Wenn sie zurückzahlen müssen, wie bitte soll das gehen?
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Wann sollen die sich denn selbst finanzieren können?
Müssen die dann die Vorleistungen Hopp's zurückzahlen oder bekommen sie die geschenkt?
Wenn sie zurückzahlen müssen, wie bitte soll das gehen?

meiner meinung nach hat hopp bisher immer so geplant, dass hoffenheim irgendwann alle ausgaben durch einnahmen (transfererlöse, fernsehgeld, zuschauereinnahmen, sponsoren) decken soll. die millionen die er bisher reingepulvert hat, müssen sie aber soweit ich weiss nicht zurückzahlen, wann das sein soll weiss ich auch nicht und ob es überhaupt irgendwann so kommt ist halt sowieso die frage.

hab auf der schnelle mal gegoogelt und bspw. diese quelle gefunden:
Ziel der TSG Hoffenheim ist, dass sich der Klub ab der zweiten Bundesliga-Saison, unabhängig von Dietmar Hopp, selbst finanzieren soll. Das neue Stadion, Spielererlöse des jungen Kaders und in drei bis vier Jahren erste Spieler aus der eigenen Jugend, sind dazu angedacht.
http://www.1asport.de/sport/Bundesliga/TSG_1899_Hoffenheim_zd_88893N.html
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Die Antwort ist keineswegs naiv :wavey:
Aber es fällt natürlich schwer eine festgefügte Meinung zu revidieren.

Die solltest Du vielleicht langsam mal anfangen zu revidieren. Ein Teil des Kaders der B-Jugend, die eben Meister wurde, wurde zusammengestellt, als der Aufstieg in die zweite Liga feststand. Der Trainer brachte da gleich mal ein paar Spieler mit. Das hatte weniger mit Geld an sich zu tun, sondern eben mit besserer Perspektive als in Neckarau.

Und zur Finanzierung: Ja, es soll tatsächlich auch Vereine geben, die sich um Finanzen Gedanken machen. Als Lauterer ist man das ja weniger gewöhnt, aber mit einem vernünftigen Konzept können die jetztigen Geldausgaben auch wieder hereingespielt werden. 28.5 Mio. sind als Transferausgaben geflossen, ein Verkauf von Ibisevic und Obasi am Ende der Saison kann das locker wieder einspielen. Danach verpflichtet man eben wieder junge Spieler, die Entwicklungspotential haben.
Die Zielstellung in Hoffenheim ist nicht, den Erfolg mit Geldmitteln zu erzwingen. Die Leute sind dort geduldiger, als manch aufgeregter Naivling hier im Forum wohl glauben mag.

@fabolous

Richtig, diese Sachen sind schon seit einiger Zeit bekannt. Hopp versteht das Geld, was er da hineingab, auch eher als zinsloses Darlehen. Ob das wirklich in voller Höhe jemals zurückgezahlt werden muss, darf gern bezweifelt werden. Ich kann mir das auch eher weniger vorstellen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Verein dem Konzept folgen wird, um sich dann dauerhaft selbst finanzieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Die solltest Du vielleicht langsam mal anfangen zu revidieren. Ein Teil des Kaders der B-Jugend, die eben Meister wurde, wurde zusammengestellt, als der Aufstieg in die zweite Liga feststand. Der Trainer brachte da gleich mal ein paar Spieler mit. Das hatte weniger mit Geld an sich zu tun, sondern eben mit besserer Perspektive als in Neckarau.

Und zur Finanzierung: Ja, es soll tatsächlich auch Vereine geben, die sich um Finanzen Gedanken machen. Als Lauterer ist man das ja weniger gewöhnt, /QUOTE]

:sleep: Angeblich hat Hoffenheim dieses sensationelle Jugendkonzept doch
schon( nach deiner Aussage) seit ca. 10 Jahren :licht:
Aber sicher sind damals die Jungs wegen der guten Landluft zu Hopp gewechselt.

Wieso mußt du eigentlich jetzt schon wieder die Lauterer erwähnen?
Keine Argumente mehr?
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
:sleep: Angeblich hat Hoffenheim dieses sensationelle Jugendkonzept doch
schon( nach deiner Aussage) seit ca. 10 Jahren :licht:

Ich probiere es noch einmal, da ich doch irgendwie an die Lernfähigkeiten der Menschen glaube.
Man versucht seit Jahren mit dem Jugendkonzept etwas auf die Beine zu stellen, aber es hat einfach nicht funktioniert, da man die besten Spieler nicht halten konnte und die besten Talente aus der Region zu den Vereinen aus Bundesliga und 2. Bundesliga gingen. Das ist völlig natürlich. Auch Dir sollte doch klar sein, dass die Lauterer Jugendabteilung so gut ist, weil sie den Talenten eine sehr gute Perspektive geben konnten (bald wieder geben werden). Dir wird doch klar sein, dass die Jugendtalente sich für andere Vereine entschiedenen hätten, wenn die Lauterer, was aufgrund der Finanzskandale nicht so abwegig ist, heute in der Regionalliga mit ihrem ersten Team spielen müssten.

Aber sicher sind damals die Jungs wegen der guten Landluft zu Hopp gewechselt.

Nein, und das habe ich nie behauptet. Diese Spieler wechselten aufgrund der besseren Perspektive zu Hoffenheim. Weil es dort mehr Aussicht darauf gibt, auch mal Profi zu werden. Das ist letztendlich eine Frage des Geldes, also ob der Jugendspieler mal seinen Lebensunterhalt mit Fussball bestreiten kann.

Wieso mußt du eigentlich jetzt schon wieder die Lauterer erwähnen?
Keine Argumente mehr?

Bei Dir bietet sich Kaiserslautern als Beispiel an. Du kennst den Verein, Du weißt um dessen finanzielle Probleme, Du weißt um dessen Jugendarbeit. Ich erhoffe mir ernsthaft dadurch, dass Du die Zusammenhänge leichter erkennst, wenn ich auf Kaiserslautern hinweise.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Nein, und das habe ich nie behauptet. Diese Spieler wechselten aufgrund der besseren Perspektive zu Hoffenheim. Weil es dort mehr Aussicht darauf gibt, auch mal Profi zu werden. Das ist letztendlich eine Frage des Geldes, also ob der Jugendspieler mal seinen Lebensunterhalt mit Fussball bestreiten kann.

Genau so ist es, eine Frage des Geldes :thumb: und da kann man nicht früh genug mit anfangen.;)

KL und Hoffenheim sind im übrigen nicht miteinander zu vergleichen.:belehr:
 

Westkurve1

Nachwuchsspieler
Beiträge
711
Punkte
0
Man versucht seit Jahren mit dem Jugendkonzept etwas auf die Beine zu stellen, aber es hat einfach nicht funktioniert

*Schnief* Ach herrje, da kullert mir gleich eine Träne der Rührung die Wange runter ... :(

Psssst, Kollege Langer, das ist ein Insider! Der weiss, dass Hopp im Sommer seinen Sturm verkaufen wird und mit jungen Talenten die CL spielt, aber psssst, ist noch voll geheim ...
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
kann man eigentlich wegen inkompetenz aus dem forum verwiesen werden? wäre doch mal eine nette neuerung für das nächste jahr.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@ Mystic:

Ist der Lackmustest für Hoffenheims langfristige Strategie dann der, dass man bereit sein wird, Spieler nach der Saison für viel Geld ziehen zu lassen, damit Hopps Geldanlage sich rentiert?

Ibisevic würde ich erstmal nicht als Maßstab nehmen, denn der war eigentlich als Ergänzung zu Ba, Obasi gedacht. Wenn Eduardo/Ba/Obasi/Luiz Gustavo/Vorsah mittelfristig (2-3 Jahre) meistbietend verkauft werden, dann würde ich das akzeptieren, weil auf diese Weise Platz für den nachrückenden Nachwuchs gemacht würde.

Ich bin mir da aber alles andere als sicher, bzw. könnte mir gut vorstellen, dass als Ersatz dann wieder ähnlich veranlagte Spieler geholt werden würden.

Bezüglich Hoffenheim II:

Ich habe mir da mal die Stammformation angesehen. Die 5 Spieler, die da aus der A - Jugend hochgekommen sind, spielen bis auf Andreas Schön überhaupt keine Rolle. Knett und Laier standen bisher nicht im Kader und Pinna sowie Beil haben in der ganzen Saison erst 90 Minuten Spielzeit gesehen. Natürlich ist Hoffenheim II eine junge Truppe, aber aus dem eigenen Nachwuchs spielen neben Schön nur noch Klingmann und Schneckenberger regelmäßig.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Ich probiere es noch einmal, da ich doch irgendwie an die Lernfähigkeiten der Menschen glaube.
Man versucht seit Jahren mit dem Jugendkonzept etwas auf die Beine zu stellen, aber es hat einfach nicht funktioniert, da man die besten Spieler nicht halten konnte und die besten Talente aus der Region zu den Vereinen aus Bundesliga und 2. Bundesliga gingen.

Welche jungen talentierten Bundesligaspieler, kommen denn von der TSG? Wenn man schon seit Jahren gute Jugendarbeit leistet, müssten doch bereits erste Erfolge zu sehen sein.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ist der Lackmustest für Hoffenheims langfristige Strategie dann der, dass man bereit sein wird, Spieler nach der Saison für viel Geld ziehen zu lassen, damit Hopps Geldanlage sich rentiert?

Nicht zwangsläufig, denn es kommt auch auf die Höhe der Angebote an. Ich gehe momentan nicht davon aus, dass Hoffenheim in der Rückrunde genügend Punkte holen wird, um sich für die Championsleague zu qualifizieren. Dennoch werden Spieler wie Ibisevic oder Obasi Interesse bei finanzkräftigen Vereinen in Spanien oder England wecken. Wenn dann Summen von 15+ Mio. aufgerufen werden, dann gehe ich momentan davon aus, dass diese Spieler abgegeben werden. Sollte Hoffenheim nicht in der CL spielen und solche Offerten ausschlagen, dann kann man schon davon ausgehen, dass sie von ihrem ursprünglichen Konzept abweichen. Ich kann mir dann auch nicht vorstellen, wie sie dauerhaft finanziell unabhängig sein wollen, denn allein mit UEFA-Cup und Bundesliga sind solche Werte nicht einzunehmen (noch nicht).

Ibisevic würde ich erstmal nicht als Maßstab nehmen, denn der war eigentlich als Ergänzung zu Ba, Obasi gedacht. Wenn Eduardo/Ba/Obasi/Luiz Gustavo/Vorsah mittelfristig (2-3 Jahre) meistbietend verkauft werden, dann würde ich das akzeptieren, weil auf diese Weise Platz für den nachrückenden Nachwuchs gemacht würde.

Ich verstehe nicht, warum Ibisevic da ausgenommen werden sollte. Mitunter könnte sein Verkauf die Gehälter für die anderen Spieler finanzieren. So gesehen bin ich da anderer Meinung.
Auch würde ich das Nachrücken aus der eigenen Jugend von deren Qualität abhängig machen. Wie Du selbst bei Hoffenheim II feststellen konntest, ist diese momentan noch nicht gegeben. Das reicht vielleicht für einen mittleren Platz in der Oberliga, aber selbst um in der Regionalliga mithalten zu können, bedarf es da schon mehr.
Auch hier ist die Ursache darin zu suchen, dass eben Talente aus der Region sich für Vereine mit besserer sportlicher Perspektive entschieden. Spieler wie Tobias Weis oder Marvin Compper hätten auch gut und gern in Hoffenheim ihre Jugendzeit verbringen können, wenn damals Hoffenheim in der Bundesliga gespielt hätte. Das sind sportliche Strukturen, die für erfolgreiche Jugendarbeit auch erstmal geschaffen werden müssen. Nicht umsonst dominieren die Bundesligateams in der B- und A-Jugend zumeist.

Ich bin mir da aber alles andere als sicher, bzw. könnte mir gut vorstellen, dass als Ersatz dann wieder ähnlich veranlagte Spieler geholt werden würden.

Davon gehe ich derzeit aus, denn aus meiner Sicht mangelt es den Jugendspielern auch jetzt noch an Qualität. Zwar kann man sich in der Jugendbundesliga ganz gut halten, aber sowohl in der A- wie auch in der B-Jugend sieht es nicht danach aus, als ob man um den Titel mitspielen wird.
Jetzt muss man zum Vergleich einfach mal schauen, wie viele Spieler aus den jeweiligen Titelteams auch wirklich im Profibereich sich durchsetzen konnten. Eine Quote von 1 bis 2 Spielern je Jahrgang halte ich schon für sehr gut. Rechne das auf 10 Jahre und Du kommst auf 10 bis 20 Spieler aus der eigenen Jugend, die genügend Qualität hätten, um in einem Bundesligakader zu stehen. Die restlichen Spieler müssen auf jeden Fall aus anderen Vereinen rekrutiert werden. Das kann dann mal locker 10 bis 15 Spieler bedeuten. Ein Team allein aus eigenen Jugendspielern aufzustellen, wird schwerlich möglich sein.
Ich gehe derzeit davon aus, dass Hoffenheim mittelfristig (eher 4 bis 5 Jahre) stark von Transfererlösen abhängig sein wird, um den Kader zu bezahlen. Sie werden auch weiterhin günstig talentierte Spieler aus der Region (auch im weiteren Bereich) verpflichten, die aus der Jugend kommend sich nicht bei ihrem Verein durchsetzen konnten.

Bezüglich Hoffenheim II:

Ich habe mir da mal die Stammformation angesehen. Die 5 Spieler, die da aus der A - Jugend hochgekommen sind, spielen bis auf Andreas Schön überhaupt keine Rolle. Knett und Laier standen bisher nicht im Kader und Pinna sowie Beil haben in der ganzen Saison erst 90 Minuten Spielzeit gesehen. Natürlich ist Hoffenheim II eine junge Truppe, aber aus dem eigenen Nachwuchs spielen neben Schön nur noch Klingmann und Schneckenberger regelmäßig.

Aber schau Dir bitte auch mal an, welche Spieler im Kader sind und wo sie herkommen. Die komplette Abwehr ist in Heidelberg geboren. Die Spieler stammen zumeist aus der Region und sind vor allen Dingen jung. Aber damit zeigt sich schon, wo dieses Konzept eben aktuell stehen würde. Die momentane Qualität reicht für die Spitze der Oberliga oder dann, wenn man die Spieler aus dem Bundesligakader hinzunimmt, die für einen Drittligisten realistisch wären, irgendwie im Maximum im Mittelfeld eben jener dritten Liga.
Damit lockt man keine herausragenden Talente aus der Region an, sondern man stagniert, wie es eben auch jahrelang in der Regionlliga der Fall war.

@PRIDEofGERMANY

Noch mal bitte lesen. Verfallen nicht auch in diese Lethargie, wie man es bei Westkurve oder Langer sieht. Hoffenheim hatte bisher nicht den sportlichen Oberbau, um Talente in Massen hervorzubringen, die auch Bundesligaqualität haben. Das wird in Zukunft aber anders aussehen, da sie für Jugendtalente aus der Region interessanter sind, als sie es noch vor zwei oder drei Jahren waren. Ein in Heidelberg geborenes Talent wird sich da wohl eher für Stuttgart oder Kaiserslautern entschieden haben (ja, auch diese beiden Vereine rekrutieren ihre Jugendspieler aus anderen Vereinen), als in Hoffenheim als höchste Perspektive ein Regionalligateam zu haben.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
@mystic
Entschuldige bitte wenn ich dich nochmals anspreche aber du hast es ja
gerade indirekt getan.
Ich verfalle überhaupt nicht in Lethargie, wie kommst du denn darauf.
Um es noch einmal zu sagen, das Projekt Hoffenheim ist mir wirklich egal,wie
erfolgreich sie auch immer sind und in Zukunft sein werden, das ist nicht meine Baustelle.
Ich habe in diesem Thread nur immer wieder meinen Unmut über die Abwerbungsmodalitäten dieses Clubs im Jugendbereich geäußert (ich möchte das wirklich nicht mehr wiederholen).
Auf deinen Beitrag habe ich einen Hinweis gegeben warum -neben der "exellenten" Jugendarbeit und des "sensationellen" Jugendkonzeptes -
gewisse Jugendliche von anderen (Profi) Vereinen nach Hoffenheim gewechselt sind.
Dieser Hinweis ist anscheinend nicht angekommen, deshalb mal Klartext:
In Hoffenheim wird bereits im Jugendbereich anständig bezahlt (zumindest mehr als sich andere Vereine leisten können), Geld verdienen war ja dein Stichwort.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich behauptet.
Hoffentlich hast du das jetzt kapiert. :wavey:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich verfalle überhaupt nicht in Lethargie, wie kommst du denn darauf.

Du wiederholst Deine Anmerkungen immer wieder, daraus schliesse ich schlichtweg, dass Du Dir nicht sorgfältig durchliest, was ich schreibe. Das bezeichne ich als Lethargie.

Um es noch einmal zu sagen, das Projekt Hoffenheim ist mir wirklich egal,wie
erfolgreich sie auch immer sind und in Zukunft sein werden, das ist nicht meine Baustelle.

Klar, ganz offensichtlich. ;)

Dieser Hinweis ist anscheinend nicht angekommen

Klar, ganz offensichtlich. ;)

In Hoffenheim wird bereits im Jugendbereich anständig bezahlt (zumindest mehr als sich andere Vereine leisten können), Geld verdienen war ja dein Stichwort.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich behauptet.

Und genau deshalb habe ich geschrieben, dass Deine Aussagen naiv sind. Ich selbst habe als Jugendspieler einen Jugendausbildungsvertrag bei meinem Verein gehabt. Das heisst im Klartext: Ich habe Geld dafür bekommen, dass ich im Verein bleibe und dort die Töppen schnüre.

Es gibt gar Vereine, die zahlen Ablösesummen für Jugendspieler. Du glaubst doch nicht wirklich, dass in Kaiserslautern die Spieler einfach nur deshalb auflaufen, weil der Verein genügend Tradition besitzt. Genau darauf wollte ich Dich mit meinem Vorwurf der Naivität stossen. Entschuldige, demnächst bemühe ich mich, bei Dir Klartext zu schreiben.

Selbst wenn Hoffenheim höhere Entgelte für Jugendspieler zahlen würde, gilt die Einschränkung der Perspektive in den vergangenen Jahren weiterhin.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Is ja gut, vielleicht bin ich schon etwas zu alt, aber 2000,-Euro monatlich für einen 12jährigen :skepsis:

Wenn es denn überall so Sitte ist....
 

Westkurve1

Nachwuchsspieler
Beiträge
711
Punkte
0
Du glaubst doch nicht wirklich, dass in Kaiserslautern die Spieler einfach nur deshalb auflaufen, weil der Verein genügend Tradition besitzt.

Mystic, mein letztes Wort an dich, versprochen, auch ernsthaft, ganz ohne Häme und Quatsch (obwohl ich ja mittlerweile glaube, dass du ein Fake bist, so oft wie du dir selbst widersprichst, aber gut, ich habe nicht alles genau gelesen, habe nicht die Zeit dazu, ich kapiers halt nicht, ist egal ...).

Wenn du dir mal die Vitae der Nachwuchsspieler, die Lautern hervorgebracht (insbesondere aus der näheren Region), genauer anschaust, wirst du eine Gemeinsamkeit feststellen: Alle waren als Kinder oder Jugendliche Fans des Vereins. Ein Miro Klose z.B. hat in der West gestanden und den Stürmer Olaf Marschall bewundert, lange bevor ein gewisser Otto Rehagel ihn für den Verein entdeckt hat (Mann munkelt noch heute, dass ihn sein Vater wie Sauerbier angeboten hat, damit er bloss in diesen Verein kommt ...). Dergleichen Hintergründe wirst du noch mehr finden, wenn du dir die Mühe machst. Da kannst du weiterhin verächtlich über Tradition etc. herziehen. Aber aus meiner Sicht ist es für Kinder und Jugendliche das Wichtigste, dass sie mit Stolz und Spaß zu dem Verein „ihrer Wahl“ gehen, jenseits der Ablösesummen (die ja überall gezahlt) oder irgendwelchen nebulösen Profi-Perspektiven in 6 oder 7 Jahren (wobei man ja ohnehin noch ein paar mal wechselt).
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Nicht zwangsläufig, denn es kommt auch auf die Höhe der Angebote an. Ich gehe momentan nicht davon aus, dass Hoffenheim in der Rückrunde genügend Punkte holen wird, um sich für die Championsleague zu qualifizieren. Dennoch werden Spieler wie Ibisevic oder Obasi Interesse bei finanzkräftigen Vereinen in Spanien oder England wecken. Wenn dann Summen von 15+ Mio. aufgerufen werden, dann gehe ich momentan davon aus, dass diese Spieler abgegeben werden.

Da bin ich gespannt. Die Summen sind sicher realistisch, aber wie will Hoffenheim die Spieler ersetzen? Ich glaube da nicht an einen Verkauf. Ansonsten sind wir mit unseren Einschätzungen auf einer Linie (CL als realistisches Ziel, Höhe möglicher Angebote).

Ich verstehe nicht, warum Ibisevic da ausgenommen werden sollte. Mitunter könnte sein Verkauf die Gehälter für die anderen Spieler finanzieren. So gesehen bin ich da anderer Meinung.

Ich würde ihn gerne herausnehmen, weil ich glaube, dass für Ba/Eduardo/Obasi im Zweifel bessere Offerten kommen werden. Einfach deshalb, weil bei ihnen mMn ein kleineres Fragezeichen hinter der Beständigkeit der Leistung liegt. Ibisevic' Ausnahmesaison ist die aktuelle, die Regel sah bei ihm bisher anders aus. Ich glaube daher, dass die Bereitschaft Mondpreise für ihn zu zahlen vllt. etwas weniger ausgeprägt ist. Bei Obasi und Ba, die beide konstanter sind (s. Tore in Liga 2 bzw. die gute Quote von Ba in Belgien) und denen wohl auch noch mehr Entwicklungspotential zugeschrieben werden kann, dürfte die Schatulle weiter aufgehen.

Ibisevic für 10 Millionen ist ein klarer "No - Brainer" für mich, Ba/Obasi/Eduardo würde ich für diese Summe nicht unbedingt abgeben, einfach weil ich glaube, dass der gute Vedad am stärksten vom System profitiert und am meisten über seinem normalen Leistungsstand spielt.

Eine Quote von 1 bis 2 Spielern je Jahrgang halte ich schon für sehr gut. Rechne das auf 10 Jahre und Du kommst auf 10 bis 20 Spieler aus der eigenen Jugend, die genügend Qualität hätten, um in einem Bundesligakader zu stehen. Die restlichen Spieler müssen auf jeden Fall aus anderen Vereinen rekrutiert werden. Das kann dann mal locker 10 bis 15 Spieler bedeuten. Ein Team allein aus eigenen Jugendspielern aufzustellen, wird schwerlich möglich sein.

Das man aus einer Jugendmannschaft nicht 1-1 ein Profiteam machen kann stimmt. Auch die Einschätzung, dass es höchstens 2-3 Spieler pro Jahrgang schaffen ist sicher realistisch. Hoffenheim wird natürlich auch auf Spielerverpflichtungen angewiesen sein, das wollte ich nicht in Frage stellen.

Aber schau Dir bitte auch mal an, welche Spieler im Kader sind und wo sie herkommen. Die komplette Abwehr ist in Heidelberg geboren. Die Spieler stammen zumeist aus der Region und sind vor allen Dingen jung. Aber damit zeigt sich schon, wo dieses Konzept eben aktuell stehen würde. Die momentane Qualität reicht für die Spitze der Oberliga oder dann, wenn man die Spieler aus dem Bundesligakader hinzunimmt, die für einen Drittligisten realistisch wären, irgendwie im Maximum im Mittelfeld eben jener dritten Liga.
Damit lockt man keine herausragenden Talente aus der Region an, sondern man stagniert, wie es eben auch jahrelang in der Regionlliga der Fall war.

Ist ja auch in Ordnung, dass Spieler aus der Region kommen. Aber spätestens mit Rangnicks Amtsantritt (Sommer 06) dürfte Hoffenheim auch in der Region sehr an Attraktivität gewonnen haben. Das Hoffenheim dann aus der aktuellen A- Jugend "nur" 5 Spieler in die Zweite hochzieht, von denen nur einer Minuten sieht, finde ich schwach. Da hätte ich auch in Anbetracht der kurzen Zeit, durchaus etwas mehr erwartet, eben weil man ja auch von anderen Vereinen in der Region durchaus schon Spieler anziehen konnte.
 
Oben