20. Spieltag


Cola-Light

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
0
Herrje da verschenkt der BVB schon wieder 2 Punkte zu Hause. Wenn Kehl mal richtig mit Schmackes unter den Ball hauen und Zidan sich nicht für den Messias halten würde, wäre der Sieg heute mal wieder kein Problem gewesen.

Die Borussia ist doch sehr abhängig von Kuba hat man das Gefühl. Dann müssen eben am Freitag 3 Punkte her, wenns zu Hause schon nicht klappt. Für unrealistisch halte ich das nicht.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
2. sowas in einer schwächeperiode von adler zu behaupten ist zu einfach. vor nicht all zu langer zeit ist neuer unter jeder flanke weggetaucht... neuer ist noch nicht auf dem niveau das adler in den letzten Jahren vor dem formtief (das 1. in seiner profikarriere) hatte. das neuer oder adler die jenigen sein werden, die in ein paar jahren das deutsche tor hüten steht für mich auch außer frage.

Neuer hatte seine Schwächephase in der Hinrunde der vergangenen Saison. Adler hat aktuell einige Schwächen gezeigt. Bei 2 so jungen Torhütern ein völlig normaler Vorgang. Dies mal Vorweg.
Adler aber zu attestieren, er habe vor seiner aktuellen Schwächephase jahrelang ein Niveau gehabt, dass Neuer nicht erreicht, ist schon aberwitzig.
Neuer war kurz vor Adler Stammtorhüter der 1. Mannschaft in seinem Verein. Er hat damals eine fast schon sensationelle 1. Saison hingelegt. Er spielt auf sehr hohem Niveau ist meiner Meinung nach der beste deutsche Torhüter darin, ein Spiel schnell zu machen, Angriffe einzuleiten. Dazu ist er in der Strafraumbeherrschung besser als Adler. Bei den Reaktionen auf der Linie tun sich beide nichts. Also Neuer hat mindestens das Niveau Adlers und, er hat schon eine Schwächephase überstanden und sich gefangen. Vielleicht fliegt er nicht ganz so spektakulär wie Adler bei manchen Bällen. Meiner Meinung nach muss man das aber auch nicht.
Mal sehen, ob Adler auch so aus dieser Phase herauskommt, wenn erstmal Medienkritik an ihm geübt wird. Bei Neuer war das ja teilweise schon haarsträubend, was über ihn geschrieben wurde. Bei Adler hält man sich noch zurück.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Neuer hatte seine Schwächephase in der Hinrunde der vergangenen Saison. Adler hat aktuell einige Schwächen gezeigt. Bei 2 so jungen Torhütern ein völlig normaler Vorgang.

Dann besteht für Rensing ja noch Hoffnung! :belehr: ............................................................................................................................ :rocky:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Dann besteht für Rensing ja noch Hoffnung! :belehr: ............................................................................................................................ :rocky:
Ihm fehlt aber der gigantische Einstieg in die Liga:clown:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Stimmt, ganz so einfach ist es nicht: nicht wenige sagen Rafinha fällt sehr sehr leicht...

ist also nicht jeder pfiff wegen foul auch eins gewesen sein

nun in der BL gibt es Spieler die richtige "Kleiderschränke" gegenüber Rafinha sind und die fallen noch viel schneller.
Nochmals, mir und auch anderen Schalke-Fans passt weder das Kartenfordern, noch die Hand/Armgeschichten von Rafinha. Aber wenn man das verurteilt dann bitte generell.
Wir können ja Woche für Woche einen Spieler ausmachen, den wir von 8-9 Mann ein wenig "therapieren" lassen wollen.
Ich hoffe mal das du verstehst, was mir an diesem Therapievorschlag gegen den Strich geht?!
 

CAL1

Nachwuchsspieler
Beiträge
915
Punkte
0
Ort
Suhl
Der Jarolim ist so großes Kino...:skepsis:

Eine Pfeife hoch zehn, dieser Typ. Schade, dass der Bielefelder nicht wirklich zugetreten hat. Es gibt in der Liga keinen mieseren und hinterhältigeren Kicker als den HSV-Kapitän. Da erübrigen sich auch die Diskussionen um Rafinha & Co. Und so was darf der Leader sein, verstehe jemand die Hamburger ...
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Dann besteht für Rensing ja noch Hoffnung! :belehr: ............................................................................................................................ :rocky:

Durchaus. Allerdings halte ich ihn einfach für weniger talentiert als die beiden zuvor genannten. Und, er ist beispielsweise 2 Jahre Älter als Neuer und bei weitem nicht auf dessen Niveau, auch nicht auf Adlers Niveau, der auch ein Jahr jünger ist. Meiner Meinung nach sind Neuer und Adler die beiden besten deutschen Torhüter mit der zudem aussichtsreichsten Zukunft. Enke bewegt sich eigentlich auf dem gleichen Niveau, ist aber wesentlich älter. Fährmann könnte noch einer sein, der in die Riege Adler/Neuer aufsteigen könnte.
Dennoch kann auch Rensing noch ein sehr guter Torhüter werden, was er derzeit, im Gegensatz zu Neuer und Adler, noch nicht ist.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.611
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eine Pfeife hoch zehn, dieser Typ. Schade, dass der Bielefelder nicht wirklich zugetreten hat. Es gibt in der Liga keinen mieseren und hinterhältigeren Kicker als den HSV-Kapitän. Da erübrigen sich auch die Diskussionen um Rafinha & Co. Und so was darf der Leader sein, verstehe jemand die Hamburger ...

Vollkommenere Blödsinn, Jarolim ist keinen deut schlimmer als van Bommel oder Rafinha, im Gegenteil. Zudem tickt er weitaus seltener aus und hackt auch nicht annähernd so sehr rum.

Jarolim ist Kapitän weil er ein harter Arbeiter ist, der im Spiel nicht aufgibt, keine Zweikampf scheut und auch mit Verletzungen jeder Zeit für den Verein da ist, während andere schon bei kleinen Wehwehchen anfangen rumzuheulen und nicht spielen können. Praktisch jeder Verein wäre froh, wenn sie so einen harten Arbeiter und Leader im Team hätten.

Ist schon witzig, manche Spieler können sich jeden Mist erlauben und werden trotzdem in den Himmel gehoben, aber ein Jarolim ist der Teufel in Person, ne ist klar :rolleyes:
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Jarolim ist auch bei mir absolut unbeliebt, begründet fast alleine durch seine vielen, leichten Fallern bis Schwalben.
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Was hat das denn damit zu tun, ob es noch andere Stinkstiefel in der Liga gibt. Jarolim verkörpert einfach alles Schlechte im Fußball: Schauspielern bei jeder Gelegenheit, andauernde Betrugsversuche, versteckte Attacken, Austeilen und keinerlei Einstecken... Da darf man schon mal fragen, wie man den zum Leader machen kann...wenn er zu dem Spiel "leaden" soll, das er betreibt...dann Gute Nacht.
Rafinha ist sicher ne ähnliche schlimmer Kategorie aber die Verteidigungsversuche der Schalker für ihn sind schon komisch genug, zum Kapitän werden sie ihn hoffenltich nicht machen, van Bommel halte ich einfach nur für einen Knüppler.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.198
Punkte
113
Nochmals, mir und auch anderen Schalke-Fans passt weder das Kartenfordern, noch die Hand/Armgeschichten von Rafinha. Aber wenn man das verurteilt dann bitte generell.

schau dich mal auf der Seite vorher um, dieses "Jarolim" ist kein Scheuermittel und "Van Bommel" kein Autohersteller ;)
 

CAL1

Nachwuchsspieler
Beiträge
915
Punkte
0
Ort
Suhl
Ein Kapitän sollte ein Vorbild sein, in allen positiven Eigenschaften. Dass Jarolim einsatzfreudig ist, will ich ja auch überhaupt nicht bestreiten. Und ein Kämpfer und ein Arbeiter allererster Klasse. Aber seine Schauspielerei geht mir gehörig auf die Nerven. Wenn er nur einmal, ein einziges Mal eine Halbserie spielen würde, wo er den Käse lässt, den er heute mal wieder fabriziert hat, würde er bei mir vollkommen unter dem Radar fliegen. Aber solche Geschichten kann ich ihm nicht nachsehen, und schon recht nicht als Kapitän
 
G

Gast_481

Guest
:rolleyes: wie oft muss ich eigentlich noch betonen, dass adler selbstverständlich nicht erfahrener als enke ist?

es ist meiner meinung nach nur so: enke ist nicht um 8 jahre erfahrener als adler. das müsste er aber für mich persönlich mindestens sein, da er 8 jahre älter ist.

daher wähle ich dann in diesem fall, bei gleichen leistungsniveau, die perspektive, da enke schon deutlich erfahrener sein müsste um diese perspektive auszugleichen.

Was heisst 8 Jahre erfahrener? Wie misst man das? Enke hatte Abstiegskampf mit Gladbach, war bei Benfica, einem Verein mit grosser Geschichte und nicht wenig Druck Captain, dazu noch in einem fremden Land wo die Sprache und etliche andere Probleme dazu kommen. War bei Barcelona und hat somit einen der grössten Vereine der Welt von innen gesehen. War bei Fenerbahce wo die Sache mit dem Druck noch ein bisschen krasser rüberkommt (empfehle dazu das 11Freunde Interview mit Enke, dort berichtet er von seinen Erlebnissen in Istanbul), war beim Confed-Cup '99 wo die Medien ziemlich über die Nationalmannschaft hergefallen sind, weil die Ergebnisse mässig waren (weiss leider nicht mehr ob udn wie oft Enke eingesetzt wurde, aber ne angenehme Situation wars mal ganz sicher nicht), spielte als sein Kind gestorben ist und das ist wohl etwas vom grausamsten, dass einem auf diesem Planet passieren kann, auf einem Riesenniveau, hat ebenfalls schon Uefacup gespielt und hat dadurch, dass er ja 8 Jahre älter ist, viel mehr Bundesligaspiele auf dem Buckel. Möchte sehen, wie viele Torhüter so viel in ihrer Karriere erleben. Ich würde sagen Enke ist weit mehr als 8 Jahre erfahrener als Adler. Der kann jetzt '10 noch zugucken und dann sich von 2014-.... mit Neuer um den Platz prügeln.




bayern hatte tatsächlich nicht die hammer gegner, da muss ich dir recht geben.

aber alleine schon das ko-system im uefa-cup kann man nicht mit der bundesliga vergleichen. ein ko-runden spiel läuft anders ab und hat seine eigenen gesetze.

wobei internationale erfahrung in der champions league natürlich nochmal eine andere stufe ist, da hast du recht.

aber wichtiger als bundesliga erfahrung ist auch uefa-cup erfahrung allemal.

Für KO-Runden gibt es den DFB-Pokal, wo man einerseits auch auf stärkere Gegner als im Uefacup treffen kann und andererseits auch wirklich in einem Spiel 100% abrufen muss. Ich nehme hier wieder Bezug auf die Bayern, weil mit Ausnahme von ihnen der Uefacup in den letzten Jahren an mir vorbeigegangen ist, eben gerade wegen dem mangelnden Niveau. Im DFB-Pokal kannst du es dir nicht leisten in einem Spiel so eine Arbeitsverweigerung hinzulegen, wie Bayern beispielsweise im Rückspiel gegen Anderlecht.
Und wenn wir schon von Europacup Erfahrung reden wollen, dann bitte mit Neuer argumentieren, der hat da Gegner von einem anderen Kaliber vorzuweisen als Adler.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Was hat das denn damit zu tun, ob es noch andere Stinkstiefel in der Liga gibt. Jarolim verkörpert einfach alles Schlechte im Fußball: Schauspielern bei jeder Gelegenheit, andauernde Betrugsversuche, versteckte Attacken, Austeilen und keinerlei Einstecken... Da darf man schon mal fragen, wie man den zum Leader machen kann...wenn er zu dem Spiel "leaden" soll, das er betreibt...dann Gute Nacht.
Rafinha ist sicher ne ähnliche schlimmer Kategorie aber die Verteidigungsversuche der Schalker für ihn sind schon komisch genug, zum Kapitän werden sie ihn hoffenltich nicht machen, van Bommel halte ich einfach nur für einen Knüppler.

die ständigen schauspieleinlagen von jarolim gehen mir auch ordentlich auf die nerven, aber mir fällt jetzt gerade auf anhieb kein hinterfotziges foul (z.b. ellenbogenschlag) ein - hast du mal ein beispiel? sowas finde ich nämlich noch mal eine ecke schlimmer als bei jedem zweikampf eine schwalbe zu produzieren...
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
die ständigen schauspieleinlagen von jarolim gehen mir auch ordentlich auf die nerven, aber mir fällt jetzt gerade auf anhieb kein hinterfotziges foul (z.b. ellenbogenschlag) ein - hast du mal ein beispiel? sowas finde ich nämlich noch mal eine ecke schlimmer als bei jedem zweikampf eine schwalbe zu produzieren...
Aber gerne: http://www.youtube.com/watch?v=xfBLKqsFXpI
War übrigens nachdem er wegen einer dreisten Schwalbe angegangen wurde... :crazy:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Was heisst 8 Jahre erfahrener? Wie misst man das? Enke hatte Abstiegskampf mit Gladbach, war bei Benfica, einem Verein mit grosser Geschichte und nicht wenig Druck Captain, dazu noch in einem fremden Land wo die Sprache und etliche andere Probleme dazu kommen. War bei Barcelona und hat somit einen der grössten Vereine der Welt von innen gesehen. War bei Fenerbahce wo die Sache mit dem Druck noch ein bisschen krasser rüberkommt (empfehle dazu das 11Freunde Interview mit Enke, dort berichtet er von seinen Erlebnissen in Istanbul), war beim Confed-Cup '99 wo die Medien ziemlich über die Nationalmannschaft hergefallen sind, weil die Ergebnisse mässig waren (weiss leider nicht mehr ob udn wie oft Enke eingesetzt wurde, aber ne angenehme Situation wars mal ganz sicher nicht), spielte als sein Kind gestorben ist und das ist wohl etwas vom grausamsten, dass einem auf diesem Planet passieren kann, auf einem Riesenniveau, hat ebenfalls schon Uefacup gespielt und hat dadurch, dass er ja 8 Jahre älter ist, viel mehr Bundesligaspiele auf dem Buckel. Möchte sehen, wie viele Torhüter so viel in ihrer Karriere erleben. Ich würde sagen Enke ist weit mehr als 8 Jahre erfahrener als Adler. Der kann jetzt '10 noch zugucken und dann sich von 2014-.... mit Neuer um den Platz prügeln.


für mich ist das, was du beschreibst, persönliche erfahrung. und das enke in seiner karriere viel davon gesammelt hat, mit dem grausigen höhepunkt als sein kind gestorben ist, kann keiner ernsthaft bezweifeln.

persönliche erfahrung ersetzt aber nicht sportliche erfahrung.


und das adler erst 2014 ins tor kommen sollte meinst du nicht ernst, oder? also wenn man enke die wm gibt schön und gut, aber spätestens 2012 muss adler/neuer ins tor.

übrigens sehe ich auch die "gefahr", dass enke 2010 eine gute wm spielt (weil ich nebenbei auch die chance sehe, das deutschland 2010 eine gute wm spielt), und dann wird in deutscher manier an ihm festgehalten bis es nicht mehr anders geht. und als resultat kommen adler oder neuer dann vielleicht erst mit 30 ins tor und man hat die große chance, einen keeper im besten fussballeralter zu haben, der schon mehrere großereignisse auf dem buckel hat, verschenkt.


Für KO-Runden gibt es den DFB-Pokal, wo man einerseits auch auf stärkere Gegner als im Uefacup treffen kann und andererseits auch wirklich in einem Spiel 100% abrufen muss. Ich nehme hier wieder Bezug auf die Bayern, weil mit Ausnahme von ihnen der Uefacup in den letzten Jahren an mir vorbeigegangen ist, eben gerade wegen dem mangelnden Niveau. Im DFB-Pokal kannst du es dir nicht leisten in einem Spiel so eine Arbeitsverweigerung hinzulegen, wie Bayern beispielsweise im Rückspiel gegen Anderlecht.
Und wenn wir schon von Europacup Erfahrung reden wollen, dann bitte mit Neuer argumentieren, der hat da Gegner von einem anderen Kaliber vorzuweisen als Adler.


naja, also jetzt wollen wir mal den dfb pokal nicht als stärker ansehen als den uefa cup.
glaubst du im uefa cup würden die dfb pokal überraschungsmannschaften auch so weit kommen??

also bitte nicht übertreiben, im dfb pokal viertelfinale kann man wirklich einen starken gegner erwischen, aber ab dem uefa-cup viertelfinale läuft da auch keine laufkundschaft mehr herum. ganz im gegenteil.


dazu finde ich eine ko-runde für einen spieler bedeutend anspruchsvoller als ein einzelnes "do-or-die" spiel. es gibt taktisch nichts anspruchsvolleres als ein ko-runden spiel, gerade durch die auswärtstorregel ist das unheimlich schwer zu spielen, solange der gegner mithalten kann.


die ständigen schauspieleinlagen von jarolim gehen mir auch ordentlich auf die nerven, aber mir fällt jetzt gerade auf anhieb kein hinterfotziges foul (z.b. ellenbogenschlag) ein - hast du mal ein beispiel? sowas finde ich nämlich noch mal eine ecke schlimmer als bei jedem zweikampf eine schwalbe zu produzieren...


eine verletzungsgefahr bestand da zwar nicht, aber was er hier macht ist auch mit das unsportlichste, was ich mir so vorstellen kann.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Rafinhas Armschlag/Handschlag gegen seinen Gegenspieler in Bochum war überflüssig wie ein Kropf. Auch ist er damit nicht das erste Mal aufgefallen. Das ist ätzend und eine Unart in der Liga generell. Allerdings sehe ich diese Aktionen in fast jedem Spiel. Da wird allgemein viel zu viel mit den Armen gearbeitet. In bald jedem 2. Kopfballduell geht ein Arm oder eine Hand oder ein Ellenbogen in Richtung des Gegenspielers. Mal ist das harmlos, mal sieht es brutal aus. Das muss aber raus aus dem Spiel.

Nicht selten wird aber so ein handeln, was natürlich falsch ist, aber durch die Schauspielleistung des vermeintlich so schwer getroffenen Opfers auch ein wenig übertrieben dargestellt.
Ich will jetzt Rafinha nicht in Schutz nehmen, da er für die Aktion sicherlich 3/4 Spiele Sperre verdient hätte aber die Theatralik mit der Sestak da dann agiert, ist für mich lächerlich. Man, das ist doch kein Mimosensport. Da kann man sich auch mal kurz schütteln und weiter gehts. Immer dieses hinschmeissen und rumwälzen. Das muss ich genauso wenig haben.

Trotzdem sollte es generell drakonischere Strafen für sowas geben. Minimum 4 Spiele Sperre und im Wiederholungsfall dürfen es auch gerne 10 Spiele Sperre sein. Irgendwie muss man das ja mal in den Griff bekommen.
Allerdings sollte es auch für Schauspielerei und Betrugsversuche hohe Strafen geben. Für Elfmeterschinden, also möglicherweise spielentscheidende Betrugsversuche muss es die rote Karte geben, nicht gelb. Dazu eine Sperre von 2 Spielen.

In Bezug auf Rafinha finde ich ansonsten seinen Einsatzwillen und sein Zweikampfverhalten gut. Ich habe von ihm selten böse Fouls gesehen, abgesehen von diesem Ausschlagen nach hinten.
Und das fordern von Karten ist doch kein spezielles Problem von Rafinha. Das sieht man ebenfalls fast nach jedem Foulspiel. Da sind immer ein zwei Spieler beim Schiri und fordern irgendwas.

Rafinha steht im Fokus was diese Dinge betrifft. Das hat er sich auch selbst zu verdanken aber diese Unarten hat er nicht exklusiv, das ist eine Mär.
Er würde natürlich gut daran tun, seine Art dahingehend mal selbst zu hinterfragen und sein Spiel da umzustellen, da er ansonsten aus dieser Schublade nicht mehr herauskommt.

Aber wie gesagt, man sollte auch Schauspieleinlagen und Betrugsversuche härter bestrafen. Da braucht man doch nur mal das Ding von Petric gegen Engelhard nehmen. Da hätte es auch eine gelbe Karte getan aber er wird dafür gesperrt. Da spielt die Schauspieleinlage von Engelhard dann eine entsprechende Rolle.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich will jetzt Rafinha nicht in Schutz nehmen, da er für die Aktion sicherlich 3/4 Spiele Sperre verdient hätte.

Er soll für das Nach-hinten-wischen mit der flachen Hand eine Sperre kriegen, wie Diego mit seinem Würgeangriff? Ich find's auch unsportlich, was er da macht, aber das ist für mich trotzdem keine rote Karte, eben aus den von dir angesprochenen Gründen. Rafinha hat diese Eigenart Bälle abschirmen zu wollen, die Hälfte der BL Spieler geht mit dem Ellbogen in Kopfballduelle. Dass man da öffentlich über Rafinha herfällt ist doch normal. Schalke in der Krise, Rafinha sowieso (zurecht) unbeliebt. Aber da von roter Karte zu sprechen halte ich für scheinheilig und übertrieben. In die Bewertung soll nur die Aktion mit einfließen und nicht wer sie zu verantworten hat.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Er soll für das Nach-hinten-wischen mit der flachen Hand eine Sperre kriegen, wie Diego mit seinem Würgeangriff? Ich find's auch unsportlich, was er da macht, aber das ist für mich trotzdem keine rote Karte, eben aus den von dir angesprochenen Gründen. Rafinha hat diese Eigenart Bälle abschirmen zu wollen, die Hälfte der BL Spieler geht mit dem Ellbogen in Kopfballduelle. Dass man da öffentlich über Rafinha herfällt ist doch normal. Schalke in der Krise, Rafinha sowieso (zurecht) unbeliebt. Aber da von roter Karte zu sprechen halte ich für scheinheilig und übertrieben. In die Bewertung soll nur die Aktion mit einfließen und nicht wer sie zu verantworten hat.

Das verstehe ich nicht. Wer außer Rafinha hat denn diesen Schlag nach hinten zu verantworten?

Ansonsten bleibt doch in dieser Szene die Frage, ob es seitens Rafinhas erforderlich ist, die Ballabschirmung auf diese Weise zu betreiben. Ich denke nicht. Er kann seinen Körper auch zwischen Ball und Gegner bringen, ohne da im Gesicht des Gegners rumzufuchteln.
Die Eigenart ist doch dann auch sein Fehler, dann muss er sein Spiel dahingehend eben umstellen. Sein Arm/Hand hat nichts im Gesicht des Gegenspielers zu suchen. Er kann seinen Arm zur Abschirmung auch weiter unten ansetzen, in Brust- oder Bauchhöhe, dann passiert gar nichts.
Ich muss Rafinha hier leider unterstellen, dass er hier den Arm vorsätzlich so einsetzt und dann spreche ich von unsportlichem oder gar tätlichem Verhalten. Also kann man da auch Rot geben.
Bezüglich der Kopfballduelle mit Ellenbogen habe ich in keinster Weise Rafinha angesprochen sondern dies im Allgemeinen geschrieben.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
1. Das verstehe ich nicht. Wer außer Rafinha hat denn diesen Schlag nach hinten zu verantworten?

2. Ansonsten bleibt doch in dieser Szene die Frage, ob es seitens Rafinhas erforderlich ist, die Ballabschirmung auf diese Weise zu betreiben. Ich denke nicht. Er kann seinen Körper auch zwischen Ball und Gegner bringen, ohne da im Gesicht des Gegners rumzufuchteln.
Die Eigenart ist doch dann auch sein Fehler, dann muss er sein Spiel dahingehend eben umstellen. Sein Arm/Hand hat nichts im Gesicht des Gegenspielers zu suchen. Er kann seinen Arm zur Abschirmung auch weiter unten ansetzen, in Brust- oder Bauchhöhe, dann passiert gar nichts.
Ich muss Rafinha hier leider unterstellen, dass er hier den Arm vorsätzlich so einsetzt und dann spreche ich von unsportlichem oder gar tätlichem Verhalten. Also kann man da auch Rot geben.

3. Bezüglich der Kopfballduelle mit Ellenbogen habe ich in keinster Weise Rafinha angesprochen sondern dies im Allgemeinen geschrieben.

1. Man sollte die Aktion möglichst neutral bewerten. Und nicht nur weil es Rafinha war, kritischer sehen.

2. Ja, 3-4 Spiele sind trotzdem übertrieben.

3. Ich auch.
 
Oben