Was heisst 8 Jahre erfahrener? Wie misst man das? Enke hatte Abstiegskampf mit Gladbach, war bei Benfica, einem Verein mit grosser Geschichte und nicht wenig Druck Captain, dazu noch in einem fremden Land wo die Sprache und etliche andere Probleme dazu kommen. War bei Barcelona und hat somit einen der grössten Vereine der Welt von innen gesehen. War bei Fenerbahce wo die Sache mit dem Druck noch ein bisschen krasser rüberkommt (empfehle dazu das 11Freunde Interview mit Enke, dort berichtet er von seinen Erlebnissen in Istanbul), war beim Confed-Cup '99 wo die Medien ziemlich über die Nationalmannschaft hergefallen sind, weil die Ergebnisse mässig waren (weiss leider nicht mehr ob udn wie oft Enke eingesetzt wurde, aber ne angenehme Situation wars mal ganz sicher nicht), spielte als sein Kind gestorben ist und das ist wohl etwas vom grausamsten, dass einem auf diesem Planet passieren kann, auf einem Riesenniveau, hat ebenfalls schon Uefacup gespielt und hat dadurch, dass er ja 8 Jahre älter ist, viel mehr Bundesligaspiele auf dem Buckel. Möchte sehen, wie viele Torhüter so viel in ihrer Karriere erleben. Ich würde sagen Enke ist weit mehr als 8 Jahre erfahrener als Adler. Der kann jetzt '10 noch zugucken und dann sich von 2014-.... mit Neuer um den Platz prügeln.
für mich ist das, was du beschreibst, persönliche erfahrung. und das enke in seiner karriere viel davon gesammelt hat, mit dem grausigen höhepunkt als sein kind gestorben ist, kann keiner ernsthaft bezweifeln.
persönliche erfahrung ersetzt aber nicht sportliche erfahrung.
und das adler erst 2014 ins tor kommen sollte meinst du nicht ernst, oder? also wenn man enke die wm gibt schön und gut, aber spätestens 2012 muss adler/neuer ins tor.
übrigens sehe ich auch die "gefahr", dass enke 2010 eine gute wm spielt (weil ich nebenbei auch die chance sehe, das deutschland 2010 eine gute wm spielt), und dann wird in deutscher manier an ihm festgehalten bis es nicht mehr anders geht. und als resultat kommen adler oder neuer dann vielleicht erst mit 30 ins tor und man hat die große chance, einen keeper im besten fussballeralter zu haben, der schon mehrere großereignisse auf dem buckel hat, verschenkt.
Für KO-Runden gibt es den DFB-Pokal, wo man einerseits auch auf stärkere Gegner als im Uefacup treffen kann und andererseits auch wirklich in einem Spiel 100% abrufen muss. Ich nehme hier wieder Bezug auf die Bayern, weil mit Ausnahme von ihnen der Uefacup in den letzten Jahren an mir vorbeigegangen ist, eben gerade wegen dem mangelnden Niveau. Im DFB-Pokal kannst du es dir nicht leisten in einem Spiel so eine Arbeitsverweigerung hinzulegen, wie Bayern beispielsweise im Rückspiel gegen Anderlecht.
Und wenn wir schon von Europacup Erfahrung reden wollen, dann bitte mit Neuer argumentieren, der hat da Gegner von einem anderen Kaliber vorzuweisen als Adler.
naja, also jetzt wollen wir mal den dfb pokal nicht als stärker ansehen als den uefa cup.
glaubst du im uefa cup würden die dfb pokal überraschungsmannschaften auch so weit kommen??
also bitte nicht übertreiben, im dfb pokal viertelfinale kann man wirklich einen starken gegner erwischen, aber ab dem uefa-cup viertelfinale läuft da auch keine laufkundschaft mehr herum. ganz im gegenteil.
dazu finde ich eine ko-runde für einen spieler bedeutend anspruchsvoller als ein einzelnes "do-or-die" spiel. es gibt taktisch nichts anspruchsvolleres als ein ko-runden spiel, gerade durch die auswärtstorregel ist das unheimlich schwer zu spielen, solange der gegner mithalten kann.
die ständigen schauspieleinlagen von jarolim gehen mir auch ordentlich auf die nerven, aber mir fällt jetzt gerade auf anhieb kein hinterfotziges foul (z.b. ellenbogenschlag) ein - hast du mal ein beispiel? sowas finde ich nämlich noch mal eine ecke schlimmer als bei jedem zweikampf eine schwalbe zu produzieren...
eine verletzungsgefahr bestand da zwar nicht, aber was er
hier macht ist auch mit das unsportlichste, was ich mir so vorstellen kann.