Schalke-Thread 08/09


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schalkes bestes Spiel 2008/09 war in Karlsruhe. Ergebnis 3:0 Aufstellung:
Neuer
Rafinha, Bordon, Westermann, Kobiashvili
Engelaar, Jones, Rakitic
Altintop, KK, Farfan

Schalkes Problem ist nur Ruttens Geniestreich 4-3-3 mit 3 Antifußballern im Mittelfeld zu spielen. Rakitic ist nicht in Form, weil ihm keine Gelegenheit gegeben wird in eine solche zu kommen. Mit der obigen Aufstellung spielt Schalke wieder mindestens um Platz 5, dann braucht es auch keinen GV mehr.:rolleyes:

Ist zwar blöd, hier ein "totes Pferd zu schänden", aber Rutten hätte schon längst fliegen müssen. Wurde der nicht geholt, damit die Mannschaft attraktiveren Fußball zeigt als unter Slomka? Stattdessen wurde das Gerumpel immer schlimmer, Schalke-Spiele immer quälender beim Zusehen.
Wenn man schon unbedingt drei 6er aufbieten muss, dann ist es doch zusätzlich dämlich - quasi als Ausgleich :rolleyes: - 3 Stürmer aufzubieten, die mangels eines Spielmachers in der Luft hängen.
Da hat Schalke einen Rakitic und entweder er spielt nicht oder er wird als hängende Spitze aufgeboten. Selbst wenn er altersbedingt noch Defizite zeigt, könnte man ihn werkeln lassen, wenn er hinter sich eine Grätschbastion von bspw. Engelaar, Jones und Westermann weiß.
Das System von Rutten hat überhaupt keinen spielerischen Nutzen. Irgendwann landet ein Ball per Standard oder reingekämpft im gegnerischen Tor. Slomka-Schalke war zwar jetzt auch kein Hurrafußball, aber da stimmten noch die Ergebnisse.
Jetzt stimmt weder das Eine, noch das Andere.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich bin mal so frei und zitier mich selbst.

Slomka

Der traut sich nicht Westermann bzw. Krstajic rauszunehmen und bietet dafür Pander im MF auf.

Rafinha, Bordon, Krstajic, Wester, Pander, Jones, Ernst
7 Spieler, die eher defensiv ausgerichtet sind. Dann waren noch auf dem Platz:
Asamoah, Halil, KK macht 3 Stürmer.

7 Defensive und 3 Stürmer. Überflüssig zu erwähnen, dass es mit der Hereinnahme von Kobiashvili und Großmüller besser nach vorne lief.

Einen anderen Kommentar erspar ich mir mal.

Man konnte es damals schon an einem einzigen Spiel sehen, dass sowas zum Scheitern verurteilt ist. Ich frage mich, wo die Kompetenz eines Trainers beginnt, wenn er evidente Dinge ausblendet und sich von emotionalen Motiven (Großmüller, Rakitic, Streit - der ist kein Maradona...) leiten lässt.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Klar war mein Mainz sehr Defensiv, haben ihre auch Sache gut gemacht, aber trozdem müssen wir so ein Spiel einfach gewinnen.Wir wollen International dabei sein, da kann es nicht sein das jedes Team was sich hinten reinstellt mindestens ein Remis gegen uns rausholt.

Die Probleme sehe ich da auch im Mittelfeld, da fehlt es einfach an Kreativität und Klasse.Dazu überzeugt mich unser 4-3-3 auch nicht wirklich, aber wie ein 4-4-2 aussehen würde kann ja niemand beurteilen, Rutten bleibt ja stur und versucht einfach nichts neues.
Auch wenn Rakitic gestern wieder schlecht war, für muss der Junge einfach spielen.Engelaar spielt doch jede Woche unter aller Sau, absolut untauglich der Mann.Da spielt selbst ein schlechter Rakitic besser, der war gestern auch nicht gut, hat aber Offensiv mehr als Engelaar gebracht.

Ansonsten kann ich nur sagen schade das Rutten und Müller noch da sind.Ich glaube nicht das es noch was wird, Rutten macht offensichtliche Fehler ohne Ende, Müller auch, verstehe nicht das da irgendwer noch Hoffnung auf Besserung hat.

Ein jetztiger Wechsel würde es dem neuen Trainer so wie Manager auch leichter machen, man könnte sehen welche Spieler noch zu gebrauchen sind und kann sich schon nach neue Alternativen umschauen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei einem 4-4-2 würden sich Farfan und Kuranyi als Sturmpartner anbieten und auch aufgrund unterschiedlicher Qualitäten ergänzen.
Selbst wenn dann ein Trainer 3 klumpfüßige Grätscher und Kämpfer ins Mittelfeld zu stellen meint, wäre Platz für einen Rakitic, der einen der beiden Stürmer füttern könnte, zusätzlich zur jetzt praktizierten Variante "Rafinha fällt vielleicht was ein". Beziehungsweise "irgendwer grätscht oder köpft den Ball nach Standard ins Tor".
Wie erwähnt: selbst da stünden noch 3 Abgrätscher im Mittelfeld auf dem Platz.
Ein 4-3-3 mit drei Grätschern im MF ist komplett gaga.

Wenn ich das noch in Relation zum gehegten Anspruch bringe, dass Rutten dem Team mehr Schwung geben sollte als unter Slomka, dann muss man einfach konstatieren, dass diese Idee aber-sowas-von gescheitert ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das ist übrigens auch etwas, was Rutten sich vorzuwerfen hat: rigoros Leute bei Nichtleistungen auf die Bank zu setzen schön und gut. Aber irgendwann hat's auch der letzte begriffen, dass er den harten Hund spielen will. Wahre Größe würde er zeigen, wenn er z.B. auch Großmüller endlich wieder spielen lassen würde. Der Kerl kommt aus Uruguay und spielt jetzt in der 4.Liga und muckt nichtmals auf. Im Gegenteil, haut sich für die Amas noch richtig rein.


vorallem würde er wahre größe zeigen wenn er seinen liebling engelaar nach der 30. nichtleistung mal auf die bank setzen würde.

das ist mmn sein größter fehler.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
liberalmente
vorallem würde er wahre größe zeigen wenn er seinen liebling engelaar nach der 30. nichtleistung mal auf die bank setzen würde.
das sehe ich auch so, denn das muß für andere Spieler einfach frustrierend sein, das ein Spieler der null Leistung bringt, dennoch spielt. Aber jetzt ist es (fast) zu spät, das zu ändern.


http://www.veltins-arena.de/news_090304_sfcv.php
Feier zum 30-jährigen SFCV-Bestehen wird abgesagt
Die Idee war gut, 9000 Tickets waren bereits verkauft, dennoch hat sich der Schalker Fan-Club Verband (SFCV) in Abstimmung mit dem FC Schalke 04 dazu entschlossen, die für Samstag, den 4. April, geplante große Party anlässlich des 30-jährigen Bestehens des SFCV abzusagen.

das zeigt wie explosiv die Stimmung bei den Fans ist :skepsis:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Die Absage des Fanfestes zeigt mir nur eins. Zusätzlich zu den grausigen Vorstellungen auf dem Platz und der unsäglich schlechten Außendarstellung zeigen Mannschaft und Verantwortliche jetzt auch noch, dass sie keinen Arsch in der Hose haben. Feigheit nenn ich das.

Natürlich äußert Rolf, dass er E-Mails bekommmen hat, in denen der Termin im Hinblick auf die Misere angezweifelt wird aber das ist doch nur der vorgeschobene Grund.

Das Fanfest ist von langer Hand geplant, hier wird eigentlich nicht die Mannschaft gefeiert sondern die Dachorganisation SFCV. Also die Fans feiern ihre 30 jährige Organisation. Die Mannschaft, Manager und Trainer waren nur als Gäste und Bonbon für die Fans gedacht.
Zusätzlich waren diverse Musikacts gebucht (u. a. Monrose, da frag ich mich allerdings, was die auf einer Fanfete auf Schalke sollen :rolleyes:). Diese müssen bezahlt werden und der SFCV schwimmt sicherlich nicht im Geld und jetzt dürften evtl. Vertragsstrafen gezahlt werden müssen. Die wird zwar Schalke übernehmen aber das kann doch nicht sein.

Für mich ist die Absage ein weiterer Beleg für den Niedergang des Managements. Von Rolf bin ich dahingehend auch enttäuscht. Er hat sich da von seinen Aufsichtsratskollegen belabern lassen, da wette ich drauf.

Ich kann eigentlich nur dazu sagen, dass man das Fest hätte durchziehen müssen und wenn die Herren Profis, Manager und Trainer zu weicheierich und feige sind, sich auch einer Horde enttäuschter Fans zu stellen, dann sollen sie halt wegbleiben. Ich brauche die Pfeifen jedenfalls nicht, um zu feiern und ich brauch auch kein Foto mit den Stümpern oder Autogramme oder sonst was. Ist momentan eh nur Verschwendung wichtiger Ressourcen wie Tinte, Akkuleistung der Kamera und Speicherplatz auf dem Kamerachip.

Die Absage ist ein absolutes Armutszeugnis.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Hier ein Auszug des Statements zur Absage von der HP des SFCV. Der gesamte Text ist zu finden unter http://sfcv.de

Nachdem am gestrigen Mittwoch die Pressemitteilung des FC Schalke 04 zur Absage der SFCV-Fan-Party erschien, hier nun unser Statement:

„30 Jahre SFCV e.V.“ auf unbestimmten Zeitpunkt verschoben
Exakt einen Monat bevor es der SFCV e.V. in der Veltins-Arena so richtig krachen lassen wollte, hat am gestrigen Mittwoch die Betriebsgesellschaft des FC Schalke 04 in Absprache mit dem Vorstand des Schalker Fan-Club Verbandes e.V. die Veranstaltung, welche ein „Geburtstagsgeschenk“ des FC Schalke 04 an den SFCV und deren Mitglieder war, abgesagt.

Der Grund für die Absage liegt ganz einfach in der Tatsache begründet, dass bis zum heutigen Tage weitaus weniger Karten im Vorverkauf abgesetzt wurden, als ursprünglich vom Veranstalter einkalkuliert. Um aus wirtschaftlicher Sicht lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende herbeizuführen, sah man auf beiden Seiten keinen anderen Ausweg.

Das mangelnde Interesse bei den Mitgliedern, Fan-Clubs und Fans liegt sicherlich auch darin begründet, dass die momentane Situation auf Schalke wenig euphorisch stimmt..

Das ist doch lächerlich, gerade das Fettgedruckte. Ein Geschenk und dann wirtschaftliche Aspekte als Grund für die Absage nennen. Wenn ich jemanden etwas schenke, mache ich mir keine Gedanken, wie ich dieses Geschenk refinanzieren kann. Armselig armselig armselig!!!
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Heute kann es nur heißen:

:kgz: Sieg oder Blut im Schuh :kgz:

Und ab morgen sollen Mulder/Büskens die Manschaft bis zum Saisonende betreuen. Zumindest stimmte bei ihnen die Punktausbeute.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@Klaus :laugh2: Sieg oder Blut im Schuh

Eure Spieler verdienen doch auch nicht gerade wenig, da könnten sie sich schon mal "g´scheite Schuh" kaufen, wo man keine Blasen kriegt. ;)
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Na, was denn nun? Sollen sie heute gewinnen, oder sollen Rutten/Müller raus? Beides gleichzeitig wird wohl nix.

Ich würde übrigens heute auf ein lockeres 5:0 tippen, wenn ich den Mut hätte.

doch geht schon und wäre sicher besser für meine Nerven :crazy:

Ein 4:0 würde mir schon reichen :kgz:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Das ist einfach zu wenig was man da bringt, alles zu durchsichtig :skepsis:
So macht man den Gegner stark und nicht sich selbst.
Tut mir leid für Rutten, ein netter Kerl, aber die Manschaft spielt einfach nicht gut. Wir können von Glück sagen, das Köln nicht die Form vom Bayern-Spiel hat und auch sehr mäßig spielt.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Was war das denn für eine Auswechslung?:skepsis:

Bordon rein für Rakitic bei mehr als 20 verbleibenden Minuten und lediglich ner 1:0 Führung. Da hat jemand mal die Hosen gestrichen voll...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Nur noch 6 Pkt bis Platz 1 :clown:

Rutten wiedermal unerklärlich. Er lässt einen fitten Bordon draußen :gitche:, bringt ihn nach 70 Minuten für Rakitic und lässt dann ein MF bestehend aus Höwedes, Westermann und Jones das Spiel zu Ende spielen.:laugh2: Überflüssig zu erwähnen, dass er es nicht für nötig hielt, am Ende noch die 3. Wechseloption zu ziehen, um wenigstens ein bisschen Zeit zu schinden.

Die Reaktion der Nordkurve fand ich richtig. Die Mannschaft war in der Pflicht, nicht die Fans, die wieder mitten in der Woche das gesamte Auswärtskontingent ausgeschöpft haben, um die Jungs gegen einen 2.Ligisten aus dem Pokal fliegen zu sehen. Pfiffe gab es vornehmlich "nur" gegen die Auswechslungen, Rutten und Müller. Dafür wurde kaum Stimmung gemacht. Fand ich gut. Die Reaktion der Mannschaft nach dem Spiel nicht in die Kurve zu gehen, halte ich für extrem unprofessionell, auch wenn man damit vielleicht die interne Verbundenheit mit der Vereinsführung demonstrieren wollte. Oder wie Jermaine sagt "es ist alles im Takt".:crazy:

Ein riesen Kompliment geht an Daum:
Auf die Frage, warum er eine vorhergehende Frage nicht beantwortet hat und stattdessen die Auswechslung Sanchez' rechtfertigt :" Ach, ich merk' doch, dass ihre Fragerei darauf abzielt, Schalke einen reinzuwürgen."

edit: Und Neuer rettet uns wiedermal die Punkte in der Schlussphase.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Der Sieg war unterm Strich verdient, weil man einfach mehr gemacht hat als Köln über 90 Minuten. Positive Erscheinungen waren Rakitic und vor Allem Sanchez. Mit dem heutigen Spiel hat er sich erstmal in die erste 11 gespielt.
Ansonsten hatte man wieder nur sehr wenige Mittel gegen eine ausschließlich defensiv agierende Mannschaft. Jedenfalls stimmte heute die Einstellung und Laufbereitschaft.
Mehr zum spiel an sich will ich gar nicht sagen. Für mich ist das Spiel kein Grund zum jubeln.

Zum Drumherum will ich noch sagen, dass ich die Rutten/Müller raus Rufe ein stückweit verstehe, auch wenn sie unglücklich wirken, wenn die Mannschaft in Führung liegt. Wer seit Monaten fast ausschließlich Negativerlebnisse zu verdauen hat, hat auch das Recht seinem Unmut mal freien Lauf zu lassen.
Wo außer im Stadion ist das sonst auch wirksam der Fall. Die Auswechslung von Sanchez und von Rakitic kann ich nicht nachvollziehen. Beide machten keinen sonderlich müden Eindruck und gehörten zu den Aktivposten. Rutten hat so dafür gesorgt, dass man wieder hinten drin stand. Bis dahin kam von Köln gar nichts. Die gefährliche Situation in den letzten 10 bis 15 Minuten hat so Rutten eingeleitet.

Mein persönlicher Verlierer ist aber Jones. Der Typ hat bei mir persönlich verschissen und zwar endgültig. Ich bin für einen sofortigen Verkauf nach der Saison. Ich zähle ihn seit heute nicht mehr zu Schalke. Für mich spielt Schalke, wenn Jones spielt mit 10 Schalkespielern + Jones.
Auch wenn das kindisch erscheint, ist das für mich so.
Auslöser ist für mich hierbei sein Interview nach dem Spiel bei Premiere.
Er schiebt hier die Schuld auf die Fans und begründet damit auch das Fernbleiben der Mannschaft an der Nordkurve. Er äußert, dass die Fans nie eine Bindung zur Mannschaft finden, wenn Sie pfeifen, obwohl die Mannschaft gewinnt und sie den Trainer und Manager auspfeifen. Zuvor äußerte er noch, dass die Mannschaft zusammen hält und zu Trainer und Manager steht. Alles andere sei ihnen egal. Damit drückt er nur aus, dass ihm die Fans egal sind. Diese Äußerungen machte er zudem in einem abfälligen Ton. Damit ist Jones für mich persönlich auf Schalke erledigt.
Wenn ich es in der Hand hätte, würde ab sofort bis zum Saisonende kein Schalkefan mehr zu einem Schalkespiel gehen.
Die Aussage von Jones ist ein weiterer Beleg dafür, dass sich Mannschaft und Verein immer und immer weiter von den Fans entfernt. Wenn Jones Meinung die Meinung der Mannschaft ist, dann können sie die Saison auch gerne ohne die Fans zu Ende führen.

Schalke ist kein besonders Fannaher Club mehr bzw. entfernt sich immer weiter von diesem Status.
Ein weiterer für mich persönlicher Beleg hierfür ist beispielsweise, dass bis zur Ablösung von Assauer, die Schalker bei den Spielen in Wolfsburg bis dahin immer für die Schalkefans aus der Region zu sehen waren. Es wurde ein öffentliches Training durchgeführt und die Fans hatten auch zutritt zum Mannschaftshotel, der "Alten Mühle".
Jedes Jahr, ca. einen Monat vor Spieltermin schrieben wir von unserem Fanclub aus Rudi Assauer und/oder den SFCV an und hatten spätestens 14 Tage vor Spieltermin dann die Daten vorliegen. Wann die Mannschaft trainiert und wo, wann sie im Hotel eintrifft usw.
Rudi sah dies immer als selbstverständlich an, da Schalke nunmal überall in Deutschland auch seine Fans hat und diese eben nicht alle 14 Tage die Heimspiele besuchen können oder gar das tägliche Training verfolgen können.
Seit Rudi weg ist, ist es damit vorbei. In Jahr eins nach Rudi bekamen wir einen Dreizeiler per E-Mail zurück, dass es kein öffentliches Training mehr geben wird und auch die Daten der Anreise nicht mehr herausgegeben werden. Eine Begründung? Fehlanzeige.
Diese Saison hat man uns gar nicht mehr geantwortet.
Es wird immer schlimmer. Offensichtlich ist man der Meinung es reicht sein sogenanntes höchstes Gut, die Fans, einmal im Jahr mit den Neujahrsempfängen abzuspeisen, die in den jeweiligen Bezirken veranstaltet werden. Nur macht sich darüber wohl keiner eine Platte, dass die Bezirke sehr groß sind und man, je nachdem welcher Fanclub im Bezirk den Empfang ausrichten darf, bis zu 300 oder 400 Kilometer fährt wenn man Pech hat, also auch wieder Zeit und Geld in die Hand nimmt.
Offensichtlich ist das höchste Gut des Vereins den Verantwortlichen ein Dorn im Auge und stört eigentlich nur.
Die armen überforderten Herren Profis schaffen es wohl nicht, wenn beim Training in WOB so um die 50 bis 100 Schalkefans zuschauen und einige ein Autogramm oder ein Foto möchten und vielleicht so um die 20 auch nochmal vorm Hotel auftauchen. Gerade auch viele Kinder, die sonst nie in den Genuß kommen, ihre Idole aus der Nähe zu sehen und quasi zum Anfassen zu haben.
Na ja, dann sollen sie sich diese Dinge eben da hin schieben, wo nie die Sonne scheint.
Jedenfalls hat Jones bei mir mit seiner Frechheit, Arroganz und Dämlichkeit heute das Fass zum überlaufen gebracht. Der Typ ist für mich erledigt. Da könnte er diese Saison noch 30 Buden machen (ich lach mich tot :laugh2:) und Schalke wegen ihm Meister werden.
Der Typ soll sich einfach nur noch verpfeifen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Ich bin gestern um halb neun in Bett und das Spiel war mir egal. Bin dann um ca 1:30 aufgewacht und hab mir das Ergebnis im Netz angeguckt und war sehr zufrieden. Gewonnen , aber die Zuschauer haben gepfiffen, besser geht es doch garnicht. So bleiben Rutten/Müller unpopulär und Punkte gabs auch. Allerdings wär man sie bei ner Niederlage sicher los gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben