Morgen liebe geschundene Schalker Gemeinde und liebe Gäste im Erfolglosigkeitsthread 2009, auch genannt Schalkethread.
Tja äh nun gut, was will man noch sagen. Der DFB-Pokal hat sich ja nun auch erledigt.
Zum wiederholten Male eine grandiose Vorstellung unserer Truppe.
Die Jungs sollte man in die ganze Welt schicken und in allen Krisengebieten gegen die bösen Jungs antreten lassen.
Innerhalb kürzester Zeit wäre jeder Konflikt beendet, denn wer die sieht, bekommt zwangsläufig Mitleidsanfälle, wahlweise auch Lachkrämpfe oder schlicht panische Angst und stellt jegliche Kampfhandlung ein.
Diese Truppe ist so tot, toter geht nicht. Lebende Leichen oder ein Zombie hing vom Hallendach.
Ne echt, was soll ich mir da noch wünschen? Vielleicht ja ne 0:5 Klatsche gegen Köln, damit nun endlich ein Ende mit Schrecken gemacht werden kann, anstatt sich weiterhin den Schrecken ohne Ende anschauen zu müssen.
Es ist doch tatsächlich grausam diesen Niedergang mit ansehen zu müssen, jedenfalls als Schalker.
Diese Saison ist beendet und ich will einfach nur noch, dass ein Neuanfang gemacht wird. Es geht offensichtlich einfach nicht mit Müller, der ja, wie hier schon häufig angesprochen wurde, in allen Belangen Defizite aufweist.
Auch Rutten ist nicht der, der versprochen wurde. Er scheint ein ganz netter Kerl zu sein und ich würde ihm gönnen, dass es funktioniert aber wer mit so einem Kader so eine Saison hinlegt und vor Allem einen Offenbarungseid nach dem anderen leistet, dem traue ich mittlerweile nicht mehr zu, dass Ruder nochmal rumzureißen.
Natürlich liegt auch viel an der Mannschaft aber die ist nunmal da und damit muss man die Saison zum Ende bringen.
Rutten hat die Spieler nicht besser gemacht, er hat keine erfolgversprechende Taktik gezeigt, es gibt weiterhin Disziplinlosigkeiten, die es nichtmal unter Slomka so gab, dem man ja Weichheit vorwarf und, Rutten wirkt einfach nur noch überfordert, ratlos, resigniert und überfordert. Ach ne, das hatten wir ja schon.
Es muss ein Schnitt gemacht werden und so leid es mir tut, der muss bei Müller und Rutten anfangen. Erst zur nächsten Saison ist ein Schnitt auch in der Mannschaft möglich.
Aber auch der muss kommen. Da ich davon ausgehe, dass Rafinha auf jeden Fall und Kuranyi vielleicht weg sein wird, wenn man nicht international spielt, sollte man sich jetzt schon nach Alternativen umschauen. Für Rafinha wird man su zwischen 10 und 15 Millionen bekommen und Für Kuranyi auch noch so um die 5 Millionen. Vielleicht wird man ja noch schlau und wird Engelaar auch noch los. Sorry, der ist einfach ein riesengroßer, teurer Irrtum. Wenn man vielleicht 2 Millionen für den bekommen könnte, dann weg damit. Damit kann man schon adäquaten Ersatz auf diesen Positionen holen. Darüber hinaus muss endlich was im kreativen Zentrum passieren. Hier muss der Schwerpunkt liegen.
Ich wünsche mir, dass Schalke sich um Marin bemühen wird, glaube aber nicht dran.
Darüber hinaus sollte Schalke auf junge Spieler setzen. Ich zittere lieber die nächsten 2 bis 3 Jahre darum, dass Schalke einen internationalen Platz schafft, wenn dafür die Aussicht besteht, dass da was entsteht und man einen echten Neuanfang auf einem gewissen Niveau hinbringt.
Ein Korsett hat man mit Leuten wie Neuer, Westermann, Höwedes, evtl. Pander wenn er mal verletzungsfrei bleibt, mit Jones, vielleicht Rakitic, der ja auch erst 20 ist, mit Farfan und evtl. Kuranyi. Dazu hat man junge Leute wie Zambrano, Kenia, Latza, zukünftig Pourie und Mezquida.
Vielleicht noch ne Weile Rafinha, wenn er entgegen meiner Erwartung bleiben sollte. Ein paar Erfahrene hat man auch noch mit Bordon, der noch eine Saison macht, mit Asamoah, der noch bis 2011 Vertrag hat oder auch Kobi.
Mit diesem Gerüst müsste ein Generationswechsel auf gutem Niveau möglich sein. Gutes Niveau heißt für mich, dass man den Wechsel innerhalb von 2 bis 3 Jahren vollziehen kann und trotzdem um Platz 5 mitspielt.
Der Kader muss natürlich verstärkt werden. Dabei muss man sich aber solche Verpflichtungen wie die in der vorletzten Winterpause verkneifen. Viel Geld für 2 bis 3 weitestgehend unbekannte oder überschätzte Spieler auszugeben ist dabei nicht drin. Da muss man sich gezielt verstärken und da gebe ich lieber für einen guten Spieler, der einfach vielversprechender ist und die Liga kennt usw. nen Euro mehr aus. Stichwort Marin.
Dazu ein Manager, der eine erkennbare Linie hat. Sowohl in seiner eigenen Außendarstellung als auch intern im Umgang mit der Mannschaft.
Dazu ein Trainer, der in der Liga erfahren ist und der nachweislich Führungsqualitäten bewiesen hat und natürlich auch die entsprechende sportliche Kompetenz mitbringt, was auch für den Manager gelten muss.
Diese Dinge gilt es in Angriff zu nehmen, ansonsten wird es weiter bergab gehen.