Awards 2008/09


Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Es werden zwei Teams gewählt, nachher sind dann auch die 1st team and 2nd team votes aufgelistet.

Howard hat es schon irgendwie verdient. Es gab halt keinen, der besser war. Allerdings ist das hier wieder eher durch Rebounds und Blocked Shots begründet, als durch tatsächlichen defensiven Impact. Im Übrigen ist Turkoglu einer der Gründe, warum die Perimeter-Defense der Magic funktioniert, daher sehe ich die Stimme für ihn als gar nicht so abwegig an (oder anders ausgedrückt, derjenige, der ihn auf den 3rd place gesetzt hat, versteht zumindest mal etwas von Basketball ;)).

Tut mir Leid, aber das zeigt nur, dass du dich einzig und allein auf irgendwelche Stats à la +/- on/off Court beziehst. Zurkoglu's Defense ist unterster NBA-Durchschnitt und Dwight ist neben Lee/Pietrus einer der wenigen Gründe (+ Backups Battie/Gortat) warum Orlando die beste Defense (jendefalls laut Defensive Efficiency) hat. :thumb:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Tut mir Leid, aber das zeigt nur, dass du dich einzig und allein auf irgendwelche Stats à la +/- on/off Court beziehst. Zurkoglu's Defense ist unterster NBA-Durchschnitt und Dwight ist neben Lee/Pietrus einer der wenigen Gründe (+ Backups Battie/Gortat) warum Orlando die beste Defense (jendefalls laut Defensive Efficiency) hat. :thumb:

Warte, ich denke, es liegt eher daran, dass Du Probleme mit dem Lesen hast. Ich schrieb, es ist nicht so abwegig und ja, wenn Turkoglu tatsächlich so mies in der Defense wäre, dann würden gerade die On/Off Court Stats erheblich schlechter sein.
Basketballvalue.com rechnet die Statistiken in Abhängigkeit von den Mitspielern aus, also welchen Effekt jeder einzelne hat, merkwürdigerweise fallen Turkoglus Zahlen dabei auch nicht dramatisch ab.

Viele vergessen bei Defense schlechtweg, dass Off-Ball Defense weit wichtiger ist, als On-Ball. Nun ist Orlando nicht das Team, was ich mir permanent anschaue, aber zumindest konnte ich bei Turkoglu nicht feststellen, dass er regelmäßig seinen Mann verliert oder die Rotation verpasst. Zudem wäre die Interior-Defense der Magic wertlos, wenn die Perimeter-Defense versagen würde.
Demnach ist Deine Aussage, dass es nur wenige Gründe für die sehr gute Defense der Magic gibt, einfach Humbug. Defense ist Teameffort, weit mehr als individuelle Klasse. Marcus Camby beispielsweise spielte auch in dieser Saison bessere Defense insgesamt als vor 2 Jahren, als er DPOY wurde, dennoch bleiben die Clippers ein mieses Defensivteam. Einer allein kann nämlich keine 5 Spieler verteidigen. ;)
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Ich weiß jetzt zwar nicht warum du gleich ausfallend wirst, aber ich kann dich beruhigen, mit dem Lesen funktioniert noch alles.

Außerdem hast du geschrieben, die Wahl sei nicht wirklich auf seinen defensiven Impact gestützt ("[...]wieder eher durch Rebounds und Blocked Shots begründet, als durch tatsächlichen defensiven Impact."), was ich nicht so sehe.
Natürlich kann ich dir nicht sagen, nach welchen Kriterien die Journalisten gevotet haben, aber für mich kam die Aussage so herüber, als sei sein defensiver Impact nicht DPoY-würdig.

Und natürlich gibt es mehrere Gründe für Orlandos gute Defense, unter anderem sind das neben Dwight Howard die einzigen beiden guten Perimeter Defender Courtney Lee (der ganz nebenbei noch erheblichen Probleme in der Help-Defense hat) und Mickael Pietrus, dazu kommen Dwight's Backups Battie und Gortat, welche auch für einen geringenen Unterschied in Sachen On/off Court +/- sorgen.
Dazu kommt Lewis, der im Post nicht allzu schlecht ist, allerdings auch kein wirkliches Defensivass ist und die vor allem durch Howard bedingte sehr starke Help-Defense.

Und Hedo ist schon dafür bekannt auch gerne mal seinen Mann aus den Augen zu verlieren in den defensiven Rotationen.
Außerdem spielt Turkoglu häufiger mit den Banspielern als einziger Starter zusammen, was ein weiteres Indiz für einen nicht so schlechten On/Off Court Wert ist, desweiteren kam in 50 % der Spiele Redick bereits früh als sein Ersatz ins Spiel, was auch nicht gerade für eine Verbesserung aufgrund Turkoglus Stärke spricht.
 

L-Train

Nachwuchsspieler
Beiträge
838
Punkte
0
finds ok das dwight den award bekommt finde jedoch das der abstand zum 2. (howard hat 105 first place votes lebron hat 4) viel zu groß...
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Außerdem hast du geschrieben, die Wahl sei nicht wirklich auf seinen defensiven Impact gestützt ("[...]wieder eher durch Rebounds und Blocked Shots begründet, als durch tatsächlichen defensiven Impact."), was ich nicht so sehe.
Natürlich kann ich dir nicht sagen, nach welchen Kriterien die Journalisten gevotet haben, aber für mich kam die Aussage so herüber, als sei sein defensiver Impact nicht DPoY-würdig.

Das Problem dabei ist doch, dass Spieler, die eben solche Statistiken nicht aufweisen können, meist weniger stark berücksichtigt werden. Was ist beispielsweise mit Shane Battier? Jener ist in der Defense weit besser als ein Dwyane Wade, dennoch landet er hinter ihm. Schaue mal auf die Steals und Blocked Shots, dann wird Dir klar warum.

Insgesamt schrieb ich aber, dass Howard schon verdient ausgezeichnet wurde, es gab eben auch aus meiner Sicht keine bessere Wahl. Garnett war verletzt, Duncan über weite Strecken nicht auf üblichem Niveau, daher geht die Wahl in Ordnung.

Außerdem spielt Turkoglu häufiger mit den Banspielern als einziger Starter zusammen, was ein weiteres Indiz für einen nicht so schlechten On/Off Court Wert ist, desweiteren kam in 50 % der Spiele Redick bereits früh als sein Ersatz ins Spiel, was auch nicht gerade für eine Verbesserung aufgrund Turkoglus Stärke spricht.

Eigentlich ist es genau das Gegenteil, denn in dem Fall würde er ja mit den schlechteren Spielern zusammenspielen. Die Stats sagt dabei sogar, dass die Bank der Magic im Schnitt 6 Punkte mehr kassierte, als sie selbst erzielte (23.3 zu 29.3). Aber vielleicht lügen die Zahlen ja auch.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Ups, merke auch gerade, dass ich mir mit der Bank-Sache selbst ein Eigentor geschossen habe. :laugh2:

Und ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Zahlen keinen Einfluss haben, jedoch habe ich aus deiner Aussage herausgelesen, dass du empfindest, Howard würde es anhand seines Impacts deiner Meinung nach nicht verdienen. :thumb:
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Ah, stimmt, die Coaches wählen die All-Defense Teams. Allerdings gibt es da auch Ausrutscher, wenn ich beispielsweise an Larry Hughes 2004/05 erinnern darf, just in dem Jahr, in dem er die Liga in Steals je Spiel anführte. Zudem wählen die Coaches auch gern mehr nach "potentieller" Defense, denn nach aktuell gezeigter Defensivleistung. Es ist auch nicht so verwunderlich, denn mehr als 4 Mal spielt man sowieso nicht gegen ein anderes Team. Natürlich gibt es eine Menge Scouting-Arbeit, sodass sich das zumindest etwas anpasst, aber so mach Journalist dürfte mehr von einigen Spielern gesehen haben, als so mancher Coach.

Ist mir auch bewusst. Trotzdem halte ich einen NBA-Coach für fähiger einzuschätzen, welche gegnerischen Spieler seinem Team in der Durchführung seiner Offense die größten Probleme bereitete oder seinen Star am besten einschränken konnte, als die meisten Journalisten.

Im Endeffekt halte ich die All-Defense Stimmen/Teams deshalb für Aussagekräftiger als die DPotY-Stimmen/Awards.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass Yao keine Stimme bekommen hat. Für mich ist er der Anker der Rockets-Defense und der Grund, warum sie seit Jahren ganz gute Defense spielen.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.013
Punkte
83
http://www.realgm.com/src_wiretap_archives/58700/20090422/report_rose_wins_rookie_of_year_award/

Nun scheint es offiziell zu sein:
Rose gewinnt ROTY Award. Ich persönlich finde, dass Rose ein verdienter und absolut gerechtfertigter Sieger ist. Er hat über die ganze Saison konstant seine Leistung gebracht und hat die hohen Erwartungen gut erfüllt.:thumb: Insgesamt war er der Beste in einem guten Rookiejahrgang. Im Laufe des Abends sollte auch das tatsächliche Ergebnis veröffentlicht werden.

EDIT: hier jetzt a das offizielle Ergebnis von nba.com:
http://www.nba.com/2009/news/04/22/rose.rookieofyear.ap.ap/index.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
PS: Kann es sein, dass einer der Jornalisten Robin Lopez mit Brook Lopez verwechselt hat? :laugh2:

Anders kann ich mir das auch nicht erklären... Robin Lopez hatte nicht ein einziges Spiel, dass auch nur einen 3rdplace vote erklären würde... irgendwie komisch. Da schon eher Dragic und selbst der, hat in dieser Liste nichts zu suchen, selbst wenn der Journalist aus Arizona kommt :)
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Von der Relation der Punkte her kommen mir Gordon und Westbrook ein bisschen zu schlecht weg, aber darum gehts ja im Endeffekt auch nicht...
Dass Rose der absolut unbestreitbar verdiente Gewinner ist, war ja schon lange ersichtlich.
 
Oben