Er punktet ineffizienter als zuvor, und das obwohl er nicht wirklich mehr scort als in den letzten Jahren (er spielt schlicht länger, auf 36 Minuten normiert ist der Unterschied relativ gering).
Du sprachst vom offensiven Output, der wesentlich schlechter ausgefallen sein soll. Nowitzki punktet eben mehr als in den letzten beiden Jahren (auch per 36 min). Er wirft häufiger, so häufig wie noch nie in seiner Karriere zuvor. Es stimmt, dass er eine schlechtere TS% hat, allerdings sind seine Wurfquoten nahezu identisch mit der Vorsaison. Der Grund liegt darin, dass er weniger Dreier nimmt und weniger Pfiffe bekommt. Die Pfiffe liegen zum Teil daran, dass er mehr Jumper nimmt, allerdings darf Nowitzki im Post auch verprügelt werden, das stört kaum. Ich fand es ganz witzig, dass Carlisle sich nicht mehr darüber beschwert, sondern wie gegen New Orleans jetzt auch das Einhalten der No-Hand-Checking-Rule für Nowitzki verlangt. So kommt es dann, dass klare Fouls in der Zone gegen Nowitzki nicht geahndet werden, dafür aber gab es Ticky-Tack-Pfiffe am Perimeter. Absoluter Unsinn, aber was es soll es.
Das zeigt aber auch Wirkung, Nowitzkis Anteil an Freiwürfen geht nach oben, demnach auch seine Scoring-Effizienz. Für die 7 Spiele im April liegt seine TS% bei 65.8%. Daraus resultieren dann auch gleich mal 30 PpG in 37 Minuten.
und spielt wesentlich weniger Assists (was zu großen Teilen seine gesunkenen TOs erklären dürften, sein A/To-Ratio ist nämlich gesunken).
Das ist keine Erklärung dafür. Nowitzki wirft häufiger und seine Pässe aus Double-Teams werden nicht mehr direkt verwandelt, sondern meist durch Kidd dann weitergegeben. Insgesamt spielt Nowitzki nicht weniger Pässe, es resultieren nur weniger Assists daraus.
Du schriebst selbst, dass Nowitzki eine höhere Usg-Rate hat, dennoch verringerte sich seine Turnover-Rate. Diese geringe Turnover-Anfälligkeit ist eben auch Teil der offensiven Effizienz. Kombiniert man TS% und To-R ist Nowitzki auf dem Niveau des Vorjahres.
Egal in welcher "offensiven" Statistik, vom Off-Rating über OWS bis zur TS% ist er schlechter als zu MVP-Zeiten. Daher sehe ich ihn offensiv schlechter als zuvor. Besonders wenn man bedenkt das sein Output auf 36 Minuten normiert nicht besser wurde (eher schlechter), obwohl er die höchste USG% seiner Karriere aufweist.
Seine Zahlen sind gegenüber seiner MVP-Saison gesunken, ohne Zweifel, aber hier stellt sich doch auch nicht die Frage, ob Nowitzki 07 oder Nowitzki 09 in ein All-NBA Team gewählt werden sollte, sondern ob Nowitzki 09 berechtigte Argumente gegenüber beispielsweise Duncan, Pierce oder Garnett 09 hat. Garnett sollte aus meiner Sicht aufgrund der fehlenden Spielzeit gar nicht berücksichtigt werden. Pierce spielt in der Offensive auch nicht sonderlich effizient, sein PER ist mit 17.4 das niedrigste seiner Karriere. Duncans großer Vorsprung in der Defensive ist auch nicht mehr vorhanden, ich habe ihn noch nie so schwach diesbezüglich gesehen wie in dieser Saison. Ich sehe einfach keine vernünftige Argumentation, einen dieser 3 vor Nowitzki zu stellen.
Das bedeutet nicht, dass Nowitzki eine herausragende Saison spielt, allerdings im Vergleich zur Konkurrenz dann eben doch ausreichend gut, sodass er für diese Saison doch wieder einer der zwei besten Forwards der Liga ist.
Tauscht man in der aktuellen Situation Dirk und Kevin 1-zu-1 werden wahrscheinlich beide Teams schlechter (Die Mavs weil ihnen der Go-to-Scorer fehlt, die Celtics weil ihnen die größte Stärke abhanden kommt), da kommt es bei so unterschiedlichen Spielern tatsächlich auf das restliche Team an.
Wobei ich in dieser Saison bezweifle, dass die Celtics so großartig schlechter mit Nowitzki abschneiden würden. Ich denke eher das Gegenteil wäre der Fall. Nicht weil Nowitzki besser als Garnett passt, sondern weil Nowitzki einfach auch spielte. Wie seine Defense unter einem Defensiv-Mastermind á la Tom Thibodeau aussieht, würde ich zudem gern mal sehen. Vielleicht sollte sich Cuban neben den richtigen Spielern für das Team auch um eben diesen Coach bemühen.
Die Mavericks wären auf jeden Fall schlechter, da ein weiterer Ausfall neben Howard überhaupt nicht hätte kompensiert werden können.
Ich erkenne aber seinen positiven Impact durchaus an, sehe ihn halt aber nicht unter den 10 besten Spielern der NBA.
Die Frage ist allerdings, ob Gasol einer der 4 besten Forwards in der Saison war (ja, ich weiß, der spielt auch ab und an Center, aber wenn Duncan ein Forward ist, dann ist es Gasol erst recht). Und ich wüßte eben nicht, warum Paul Pierce hier zweifelsfrei vorzuziehen wäre. Chris Bosh wäre bei mir dahinter einzuordnen, da dann doch die Diskrepanz zwischen den Raptors und den Lakers zu groß ist.
Aufgrund der Verletzung von Garnett (und auch Ausfälle anderer Spieler) ist das Feld ja nicht sonderlich groß.
Das macht nun Gasol nicht zu einem Top10-Spieler. Ich würde spontan mal alle 6 Guards aus meinem Vorschlag für die All-NBA Teams vor ihm sehen, dazu noch wenigstens 3 Forwards und 2 Center, womit dann 10 Spieler schon gefunden sind.