Klinsmann ist raus!!!


G

Gast_481

Guest
Das Erschreckende an der Barca-Schlappe war für mich, dass Klinsmann an der Seitenlinie rein gar nichts gegen die offensichtlichen Haarsträubereien unternommen hat. Wenn man schon nach 2 Minuten erkennen kann, dass da weder taktisch noch personell irgendetwas aufgeht, dann muss man doch was unternehmen.
Ebenso war bei anderen Niederlagen in der Bundesliga kaum ein Eingreifen erkennbar, außer einigen Einwechslungen nach Schema F.

Solcherart Fähigkeiten hat Klinsmann vielleicht auch gar nicht und daher hätte es einen Fachmann an der Seite des Erneuerers bedurft.

Was hätte den noch helfen können? Was konnte man mit diesem Spielermaterial tun, was geholfen hätte? Ausser einen Profikiller auf Henry/Eto'o/Messi ansetzen sehe ich da nicht viel, was der Klinsi noch hätte tun können.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ja ne klar. Ausserdem muss der Uli jedes Jahr einen Todestern bauen.

:laugh2:

JL13 schrieb:
Was hätte den noch helfen können? Was konnte man mit diesem Spielermaterial tun, was geholfen hätte? Ausser einen Profikiller auf Henry/Eto'o/Messi ansetzen sehe ich da nicht viel, was der Klinsi noch hätte tun können.

Ich finds auch geradezu trollig, da was von hätte reagieren müssen zu erzählen.

Machen wir es doch konkret:

Was hätte er denn machen sollen? Nach 2 Minuten Badstuber für Ribery einwechseln? Super-Poldi bringen damit Barca vor Angst erstarrt? Toni ins Tor und dafür Butt in den Sturm? Sich selbst einwechseln?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.898
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Bayern sollten z.B. tief stehen, standen aber nicht tief genug, so dass sie jedesmal außen überlaufen wurden. Es gab keine Hilfe für die überforderten AVs von Schweini ud Altintop, die standen weiter vorne nutzlos rum und wurden nicht zurückbeordert - von Ribery mal ganz zu schweigen.

Aber wie erwähnt, das war ja nur dieses eine Spiel, das man vermutlich auch ohne diese gravierenden Fehler verloren hätte. Doch gab es weitere Bayern-Niederlagen, wo nichts von taktischer Umstellung oder sonstwas zu sehen war. Entweder wurde positionell 1:1 getauscht und der dann etwas offensivere Spielertyp sollte es dann richten, oder es wurde um 1 Spitze erweitert.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Was hätte den noch helfen können? Was konnte man mit diesem Spielermaterial tun, was geholfen hätte? Ausser einen Profikiller auf Henry/Eto'o/Messi ansetzen sehe ich da nicht viel, was der Klinsi noch hätte tun können.
Darf ich das als Signatur nehmen?
:D
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Wenn ich heute in der Zeitung (nein nicht in der Bild) lese das man gegen Gladbach noch das "UNMÖGLICHE" schaffen will, dann fass ich mich doch an den Kopf.
Was ist nur aus den Bayern nebst ihren Fans geworden :crazy:

Wir glauben eben immer noch an das UNMÖGLICHE! Auch noch in der 94. Minute! :belehr:

Was ist daran falsch?
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
die meisterschaft ist schon noch möglich und sollte auch zielsetzung sein. ich gebe KGZ recht, dass in den reden zu klinsmanns entlassung diesbezüglich eine übertriebene wortwahl stattgefunden hat.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Weiß nicht, wie weit das hier schon die Runde gemacht hat, aber Luca Toni kam anscheinend am Dienstag ins Training und hat gefragt "wo der Klinsi sei", weil er das mit der Entlassung nicht mitbekommen hat...:jubel:
 

Sparrow69

Nachwuchsspieler
Beiträge
262
Punkte
0
Also Arsene Wenger wird schon mal nicht Trainer bei Bayern. Rummenigge über ihn: "Ein Arsene Wenger holt offenbar jedes Jahr Heerscharen von Spielern aus Frankreich und sonst woher. Dieser Art von Kinderhandel gilt es, Einhalt zu gebieten. Das hat inzwischen ja Ausmaße angenommen, da ist das Wort Kidnapping nicht mehr weit"
Spricht da der Neid?
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Machen wir es doch konkret:

Was hätte er denn machen sollen? Nach 2 Minuten Badstuber für Ribery einwechseln? Super-Poldi bringen damit Barca vor Angst erstarrt? Toni ins Tor und dafür Butt in den Sturm? Sich selbst einwechseln?

Ich hänge mich da mal an theGegen und an das, was z.b. Sammer in der TV Analyse ansprach.

1.)

Es wäre zunächst einmal sinnvoll gewesen zu verhindern, dass bei jedem Angriff über Henry und Messi ein 1gegen1 Duell mit Lell oder Oddo entsteht. Hier hätte man mindestens doppeln sollen und mit einem Spieler den Raum an der Linie zu machen müssen und mit dem anderen den Weg nach innen versperren müssen und gleichzeitig Druck auf Henry oder Messi ausüben müssen.

Das hat Sammer im übrigen auch schon ganz gut erklärt. So bleibt dann einem Messi und einem Henry nur noch die Möglichkeit ein Duell gegen 2 Spieler zu suchen oder den Ball wieder von der Außenlinie zurück zu spielen.

Stattdessen konnten Messi und Henry jedes mal mit Anlauf auf Lell oder Oddo zulaufen und bei aller berechtigten Kritik an der nicht so tollen Qualität eines Lell und Oddo, sie dafür zu kritisieren das sie ein Lauf- und 1gegen1 Duell gegen Henry und Messi verlieren, ist ziemlich unfair. Es gibt auf der Welt nämlich nur ganz, ganz wenige Spieler, die einen Messi und Henry im 1zu1 halten können. Deswegen versuchen die meistens Teams ein 1zu1 auch zu verhindern.

Man konnte nach 5 Minuten sehen das die beiden überfordert sein werden Messi und Henry im 1gegen1 zu halten, trotzdem gab es keine taktische Anpassung.

2.)

Bei Angriffen über Außen macht man immer, wirklich immer, die Innenbahn dicht, damit der Gegner nicht völlig unbedrängt in die Mitte spielen kann. Da muss jemand nach Innen rücken, immer. Darüber hat im übrigen Sammer auch nur den Kopf geschüttelt und sich gefragt, warum so einfaches Fußball 1mal1 nicht zu sehen war.

3.)

Zu Beginn des Spiels hat man versucht Pressing zu spielen. Allerdings nicht in allen Mannschaftsteilen, sondern nur im Angriff und im vorderen Mittelfeld. Die Abwehr ist nicht mit aufgerückt und so hat sich der Raum zwischen den Mannschaftsteilen in die Länge gezogen. Das bedeutete ziemlich viel Platz für Barca. Den Raum klein halten, sieht jedenfalls anders aus. Man hat das übrigens nach 20-30 Minuten sein gelassen, da war das Spiel dann aber auch entschieden.

Sammer, der ja die Analyse machte, hatte auch das als taktischen Fehler angesprochen.

4.)

Noch eine Sache die Sammer bemerkte und wo er eindeutig Recht hatte. Die Abwehr von Bayern wollte offensichtlich tief stehen, um wenig zuzulassen. Was Sammer nicht verstand war die Tatsache, dass sich die Abwehr an der 16Linie postierte und quasi wie eine Kette aufreihte. Er war der Meinung, wenn man schon mit Defensive und tief stehen erfolgreich sein möchte, sollte man auch noch die fehlenden Meter machen und die Abwehr tiefer in den eigenen Strafraum stellen. Warum?

Weil es so nicht hätte passieren können, das ein schneller Barca Stürmer einfach diagonal zur Abwehr laufen kann und dann mit einem kurzen schnellen Pass, aus der Mitte in die Tiefe des Strafraums bedient wird.

Dieser kurze schnelle Pass aus der Mitte in die Tiefe wurde von Barca in Hälfte 1 bestimmt 5-6 Mal so gespielt, daraus entstand, wenn ich mich da recht entsinne, auch das erste Tor von Messi (bin mir da aber nicht mehr sicher und glaube gerade, es war das zweite Tor.). Danach hatte Eto noch 2 große Torchancen nach gleichem Prinzip. Immer diagonal zur Abwehr laufen, der kurze Pass und er stand am 5er völlig frei. Reagiert wurde drauf nicht, dabei wäre es recht einfach gewesen, indem man sich einfach tiefer in den Strafraum hätte fallen lassen. Ob man am 16er steht oder 3 Meter dahinter, macht für die eigene Ausrichtung auch keinen großen Unterschied mehr.

Man mag von Sammer halten was man will, aber das taktische Rüstzeug besitzt er und er hat die Dinge auch recht klar angesprochen. Und das, obwohl man den Eindruck hatte, er wolle eher nicht so scharf mit Bayern ins Gericht gehen.

Am Ende ist es eh ******egal, aber das was Sammer z.b. kritisierte, hatte recht wenig mit Spielermaterial zu tun. Man kann Sammers Einwürfe ja auch als falsch ansehen, aber es zeigt das Raum für Kritik durchaus vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
Weiß nicht, wie weit das hier schon die Runde gemacht hat, aber Luca Toni kam anscheinend am Dienstag ins Training und hat gefragt "wo der Klinsi sei", weil er das mit der Entlassung nicht mitbekommen hat...:jubel:

Also Arsene Wenger wird schon mal nicht Trainer bei Bayern. Rummenigge über ihn: "Ein Arsene Wenger holt offenbar jedes Jahr Heerscharen von Spielern aus Frankreich und sonst woher. Dieser Art von Kinderhandel gilt es, Einhalt zu gebieten. Das hat inzwischen ja Ausmaße angenommen, da ist das Wort Kidnapping nicht mehr weit"
Spricht da der Neid?

Das wird hier ja immer lustiger :D Vor allem Rummenigge, meine Fresse, weg mit dem bevor er noch mehr Schaden anrichtet. :gitche:
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Bei Rummenigge muss man sich echt langsam fragen, ob der noch alle Tassen im Schrank hat. Als ob es jetzt nicht genug Presse gegeben hätte und als ob es jetzt nicht mal Zeit wäre, sich ausschließlich auf das sportliche Geschehen zu konzentrieren.

Kann Mister Oberwichtig nicht endlich mal für wenigstens 4 Wochen die Fresse halten? Echt zum kotzen.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Ich weiß zwar nicht, wie weit das wirklich geht.
Aber die Aussage von Kalle finde ich eigentlich gar nicht verkehrt.
Wenn ich höre, dass Messi mit 13 Jahren von Argentinien nach Barcelona geholt wurde, dann finde ich das schon bedenklich. Das ist schon was ganz anderes, als wenn ein talentierter Bub aus einem Münchner Vorort irgendwann zu den Bayern wechselt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn ich höre, dass Messi mit 13 Jahren von Argentinien nach Barcelona geholt wurde, dann finde ich das schon bedenklich.


messi wäre ohne barcas hilfe heute wohl weit weg vom profifussball, da er auf grund von kleinwüchsigkeit medizinische hilfe benötigte und dies seine familie nicht zahlen konnte, barca aber schon.

noch dazu hat barca dafür gesorgt das immer mindestens ein familienmitglied bei ihm ist.

also das messi beispiel zieht da nicht, da hat man dem kind wirklich einen gefallen getan, indem man ihm die möglichkeiten gab multimillionär zu werden.


es kommt immer auf das wie an, natürlich gibt es da üble fälle, aber es gibt auch positive.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich weiß zwar nicht, wie weit das wirklich geht.
Aber die Aussage von Kalle finde ich eigentlich gar nicht verkehrt.
Wenn ich höre, dass Messi mit 13 Jahren von Argentinien nach Barcelona geholt wurde, dann finde ich das schon bedenklich. Das ist schon was ganz anderes, als wenn ein talentierter Bub aus einem Münchner Vorort irgendwann zu den Bayern wechselt.

Das mag ja sein, aber muss das echt jetzt sein? Man hat gerade ganz andere Sorgen und nun wirklich kein tolles Bild in den letzten tagen abgegeben. Da muss man doch nicht sofort wieder den dicken raushängen lassen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wenger? Als ob der zu den Bayern wechseln würde... :gitche:

Mein Lokalverein hat übrigens Luca Toni an der Angel.... :D

@Malte,

gutes Posting.

Das Knowhow zu Punkt 1 und 2 gehört für mich zu dem obligatorischen Werkzeug eines Fussballprofis. Dafür braucht es keinen Trainer. Wenn doch, sollte sich die Bundesliga mal Gedanken über ihre Transfer resp. über die Fussballerausbildung generell machen.

Da haben in meinen Augen besonders die Aussenbahnen versagt, sprich Ribery & Altintop. Der Rest vom Mittelfeld hat dabei auch nicht gerade geglänzt.

Die Punkte 3 und 4 sind allerdings in der Tat des Trainers Baustellen. Einen Mix daraus geht nicht. Entweder man spielt konsequent Variante 3 ohne schwarze Löcher zwischen den eigenen Mannschaftsteilen oder aber eben konsequent Variante 4 mit 10 Mann (Toni kann sich an der Mittellinie um seine Frisur kümmern) tief im 16ner.
 
G

Gast_481

Guest
Wenger? Als ob der zu den Bayern wechseln würde... :gitche:

Natürlich nicht, aber die Aussage war trotzdem unnötig. Auch wenn birnes Beispiel wirklich nicht gut gewählt war, gibt es schlimme Fälle, die sehe ich aber bei Arsenal nicht und es ist allgemein nicht gerade löblich, jemandem Menschenhandel vorzuwerfen, wenn er das tatsächlich so gesagt hat, muss er sich nicht wundern, wenn eine Klage wegen Rufschädigung ins Haus flattert.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@JL

Dass Rummenigge ca. 99% Unnötiges von sich gibt, erwähne ich mittlerweile gar nicht mehr. Das wäre so in etwa wie wenn man schreiben würde "Schalke verpasst die deutsche Meisterschaft" oder "Bayern scheitert im CL Viertelfinale". :D
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Naja, ersteres ist in den letzten Jahren nur 2 mal vorgekommen. Die anderen Sachen, insb. Rummenigges Gelaber etwas häufiger. So 3 oder 4 mal.
 
Oben