Klinsmann ist raus!!!


L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.993
Punkte
113
Ich habe über diskrete Kanäle Zugang zu einem Tagebucheintrag von Uli Hoeness erlangt:

- Sonntag, 27. April -
Habe heute mit dem Karl nochmal alles durchgerechnet und anschließend den Jürgen unterrichtet. Unser Plan B steht. Die faulen Säcke haben unter Jürgen keinen Bock mehr, wodurch die Qualifikation für die CL ernsthaft in Gefahr gerät.
Werden morgen die Beurlaubung Klinsmanns verkünden. Jupp hat sich bereit erklärt, die Truppe für die letzten Spieltage zu übernehmen. Den Spinnern werden wie üblich auf unerklärliche Weise Flügel wachsen und somit haben wir die CL-Quali in der Tasche.
Am 1. Juni - darauf freue ich mich jetzt schon - werden wir in einer groß angekündigten Pressekonferenz den neuen Trainer des FC Bayern präsentieren.

"Herzlich willkommen zurück, Jürgen Klinsmann! Ich hoffe du hattest einen angenehmen vorgezogenen Sommerurlaub. Lieber Franz, liebe Journaille, wer zuletzt lacht, heißt Uli Hoeness. Das grundsätzlich richtige Konzept Jürgen Klinsmanns wird übrigens auch in der kommenden Saison gnadenlos durchgezogen. Allerdings wird dann die Hälfte des aktuellen Kaders nicht mehr dabei sein. In den nächsten Tagen und Wochen werden wir den entsprechenden Spielern auf der Suche nach neuen Vereinen behilflich sein und gleichzeitig unseren Kader gezielt nach den Wünschen des Trainers sinnvoll verstärken."

Hach, das wird geil! Und jetzt noch schnell vor den Spiegel und die Leidensmiene für morgen perfektionieren...
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ich habe mir schon gedacht, dass du Trainerpraktikum ganz bewusst gewählt hast, umso stärker verspührte ich den Drang dir meine Meinung zu dieser Wortwahl so kurz wie möglich mitzuteilen.
Nüchtern gesehen ist dieses Wort aber natürlich völlig fehl am Platz.

Ansonsten gab es zwei üble Klatschen in der Liga. Völlig richtig. Und dennoch kann man noch immer Meister werden. Ich habe jetzt wenig Lust mich durch alte Saisonstatistiken zu fressen, aber ich denke, auch das gab es nicht zum ersten Mal und wurde unter einem beliebteren Trainer auch nicht so heiß gekocht, solang man am Ende die Schale in den Händen halten konnte.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich habe über diskrete Kanäle Zugang zu einem Tagebucheintrag von Uli Hoeness erlangt:

- Sonntag, 27. April -
Habe heute mit dem Karl nochmal alles durchgerechnet und anschließend den Jürgen unterrichtet. Unser Plan B steht. Die faulen Säcke haben unter Jürgen keinen Bock mehr, wodurch die Qualifikation für die CL ernsthaft in Gefahr gerät.
Werden morgen die Beurlaubung Klinsmanns verkünden. Jupp hat sich bereit erklärt, die Truppe für die letzten Spieltage zu übernehmen. Den Spinnern werden wie üblich auf unerklärliche Weise Flügel wachsen und somit haben wir die CL-Quali in der Tasche.
Am 1. Juni - darauf freue ich mich jetzt schon - werden wir in einer groß angekündigten Pressekonferenz den neuen Trainer des FC Bayern präsentieren.

"Herzlich willkommen zurück, Jürgen Klinsmann! Ich hoffe du hattest einen angenehmen vorgezogenen Sommerurlaub. Lieber Franz, liebe Journaille, wer zuletzt lacht, heißt Uli Hoeness. Das grundsätzlich richtige Konzept Jürgen Klinsmanns wird übrigens auch in der kommenden Saison gnadenlos durchgezogen. Allerdings wird dann die Hälfte des aktuellen Kaders nicht mehr dabei sein. In den nächsten Tagen und Wochen werden wir den entsprechenden Spielern auf der Suche nach neuen Vereinen behilflich sein und gleichzeitig unseren Kader gezielt nach den Wünschen des Trainers sinnvoll verstärken."

Hach, das wird geil! Und jetzt noch schnell vor den Spiegel und die Leidensmiene für morgen perfektionieren...

Im Ernst, daran hab ich auch schon mal gedacht, besser, es mir gewünscht! :crazy:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Mangelnder Erfolg? :laugh2: Das ist eine Bild-Zeitungs-Mär, die selbst die Funktionäre bei Bayern inzwischen glauben. :mad: Die sollten sich mal alle ihre Statements von vor der Saison in Erinnerung rufen!

Man kam im Übergangsjahr, im Reformjahr in der CL ins Viertelfinale! Mit der besten Bilanz aller Zeiten! - Da gab' es schon schlimmere Jahre! Einzig ein gewaltig verkorkstes Spiel bei Barca steht hier negativ zu Buche!
Man spielt noch immer um die Meisterschaft! -Direkte CL Quali war und ist das Ziel!
Und im DFB Pokal ist man schon ganz anders gescheitert!
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
2:5 Bremen, 2:4 Leverkusen(stand ja nur 0:3), 1:5 Wolfsburg(mal die ganz positiven Ergebnisse), 2 Heimspiele von 14 überhaupt nur 0 null gespielt. (insgesamt eine erschreckende Heimbilanz) :crazy:

Nürnberg 0:3, Aachen 0:1, Frankfurt 0:1, Stuttgart 0:2 + 0:3, Cottbus 0:2, Getafe 3:3, Petersburg 0:4 (stand ja nur 0:3 nach 60 Minuten).... (insgesamt eine erschreckende Auswärtsbilanz)... :crazy:

Nur um mal ein paar "nackte" Ergebnisse unter Hitzfeld 2.0 in Erinnerung zu rufen....

P.S. Die einzige Saison im Schalke04Cup in den letzten 10 Jahren hat man übrigens Hitzfeld's Können "die Stars bei Laune zu halten" zu verdanken.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mangelnder Erfolg? :laugh2: Das ist eine Bild-Zeitungs-Mär, die selbst die Funktionäre bei Bayern inzwischen glauben. :mad: Die sollten sich mal alle ihre Statements von vor der Saison in Erinnerung rufen!

Man kam im Übergangsjahr, im Reformjahr in der CL ins Viertelfinale! Mit der besten Bilanz aller Zeiten! - Da gab' es schon schlimmere Jahre! Einzig ein gewaltig verkorkstes Spiel bei Barca steht hier negativ zu Buche!
Man spielt noch immer um die Meisterschaft! -Direkte CL Quali war und ist das Ziel!
Und im DFB Pokal ist man schon ganz anders gescheitert!
Richtig. Klinsmann hatte im Prinzip das Problem, dass er den FCB nach einem Jahr übernommen hat, in dem man die Liga völlig dominiert hatte. Wäre er 2007 angetreten, hätte es wahrscheinlich besser funktioniert.

Wobei ich schon auch der Meinung bin, dass Klinsmann sich als Trainer überschätzt hat. Kein Problem, dass er keine Erfahrung hat, jeder fängt mal klein an, aber er hätte sich einen ausgewiesenen Taktiker mit ins Boot holen sollen. DAS ist ein Punkt, den man ihm mMn wirklich vorwerfen kann.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Klar gibt es in Bezug auf Klinsmann genügend kritische Ansatzpunkte, das stelle ich nicht in Frage, aber mangelnder Erfolg ist kein Argument.

Klinsi ist raus, wie der Threadtitel schon sagt. Was bleibt sind die Funktionäre! Sie haben Klinsmann geholt wollten Reformen, den Verein umkrempeln und haben ihn dann systematisch demontiert. Und dann holen sie Heynckes um die Blockaden zu lösen. Man was hätte ich jetzt Lust auf eine Diskussionsrunde mit Uli, Kalle und den Franz! Ich glaube schon dass sie in ihrer eigenen Welt leben, und manches ganz anders sehen und bewerte als wir. Die Gründe dafür würden mich mal interessieren.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
KronosVD
Der Anspruch der Bayern sollte es sein,...
...in der CL so weit wie möglich zu kommen, mindestens aber die Gruppe zu überstehen.
... im DFB-Pokal so weit wie möglich zu kommen, d.h. ihn zu gewinnen oder zumindest nicht gegen einen klar schwächeren Gegner auszuscheiden.
... über den Verlauf von 34. Spieltagen Meister zu werden.

fehlt nur noch das Ziel nicht abzusteigen :crazy:

Das Ziel der Bayern ist/müßte sein:

CL- zumindest das Halbfinale zu erreichen
Pokal- Pokalsieger oder zumindest das Halbfinale zu erreichen
BL- mit weitem Abstand Meister zu werden und mindestens an 17 von 34 Spieltage an der Spitze zu stehen

Ich gebe gern zu das man in der CL auch mal im Viertelfinale ausscheiden kann
oder im Pokal, wobei es im Pokal sicher auf die Tagesform ankommt.

Das hier so oft die Bild zitiert wird/wurde ist natürlich sehr bedauerlich, aber offenbar nicht zu ändern :skepsis:
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.600
Punkte
113
Ich denke, gestern abend konnte jeder sehen, dass JK es taktisch einfach nicht drauf hat. Chelsea hat perfekt demonstriert, wie Raumaufteilung, Verschieben, Zweikampfverhalten usw. funktioniert. Und das liegt nun mal völlig in der Verantwortung des Trainers.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Spatz schrieb:
Ich denke, gestern abend konnte jeder sehen, dass JK es taktisch einfach nicht drauf hat. Chelsea hat perfekt demonstriert, wie Raumaufteilung, Verschieben, Zweikampfverhalten usw. funktioniert. Und das liegt nun mal völlig in der Verantwortung des Trainers.
Genau, die Bayern hätten sich mal die taktische Marschroute von Hitzfeld gegen St. Petersburg vor Augen führen müssen. Klinsmann hat ihnen die taktische Finesse wegtrainiert.

Manchmal werde ich unendlich müde:saint:

Ach so, wie lange ist es jetzt her, dass Bayern in der CL im HF war? Wann war der letzte Vertreter aus einer anderen Liga als Spanien, Italien oder england imHF?

Kleine Hilfe: Antwort ist oben zu finden.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@KGZ

Ja ne klar. Ausserdem muss der Uli jedes Jahr einen Todestern bauen.

Und die restlichen "grösseren" Vereine inklusive dem glorreichen S04 geben jedes Jahr Platz 5 als Saisonziel aus. :skepsis:

@Spatz

Ich denke, gestern abend konnte jeder sehen, dass JK es taktisch einfach nicht drauf hat. Chelsea hat perfekt demonstriert, wie Raumaufteilung, Verschieben, Zweikampfverhalten usw. funktioniert. Und das liegt nun mal völlig in der Verantwortung des Trainers.

Könnte es nicht sein dass es eher die Bundesligaspieler nicht taktisch drauf haben? Denn die drei von dir genannten Komponenten sollten in meinen Augen für eine "Bundesligaprofi" der Fussballspielen als Beruf ausübt, selbstverständlich sein. :skepsis:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Das Ziel der Bayern ist/müßte sein:

CL- zumindest das Halbfinale zu erreichen
...
Ich gebe gern zu das man in der CL auch mal im Viertelfinale ausscheiden kann
Halbfinale = 4 Mannschaften!
ManU, Chelsea, Liverpool, Arsenal, Barcelona, Real, Inter, Juve, AC Mailand und Bayern, alle haben das Ziel Halbfinale (oder mehr) 10 Mannschaften für 4 Plätze!!!

Das Ziel der Bayern ist/müßte sein:
Pokal- Pokalsieger oder zumindest das Halbfinale zu erreichen
...
wobei es im Pokal sicher auf die Tagesform ankommt.
Da brauch ich ja dann nix mehr zu sagen.

Das Ziel der Bayern ist/müßte sein:
BL- mit weitem Abstand Meister zu werden und mindestens an 17 von 34 Spieltage an der Spitze zu stehen
Jeden Tag die gleiche Suppe, wer mag das schon? Da wird es einem schon mal langweilig. Sieben Meistertitel in den letzten 10 Jahren, da kann man auch mal getrost wieder einen auslassen!
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Ich denke, gestern abend konnte jeder sehen, dass JK es taktisch einfach nicht drauf hat. Chelsea hat perfekt demonstriert, wie Raumaufteilung, Verschieben, Zweikampfverhalten usw. funktioniert. Und das liegt nun mal völlig in der Verantwortung des Trainers.

bin ich absolut bei Dir, Chelsea das wahrlich auch nicht immer geglaenzt hat, hat ein hervorragendes Ergebnis erzielt und sogar die Chance zu gewinnen.
Bayern......
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Le corbeau
wie war das jetzt noch mit der (bewußten) Untertreibung?
Seit wann orientiert sich Bayern an Minimalzielen?
Das man nicht zwingend die Ziele erreichen muß/kann ist doch keine Frage, aber bitteschön der Anspruch der Bayern muß zumindest das er eichen dieser Ziele sein.

S04 hat eine Schrottsaison hingelegt, die Quittung haben Manager/Trainer bekommen.:licht:
Ja man hätte Rutten/Müller noch ein paar Jahre Zeit geben sollen/können/ müssen, hat man aber nicht, so läuft es nunmal in der BL.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich denke, gestern abend konnte jeder sehen, dass JK es taktisch einfach nicht drauf hat. Chelsea hat perfekt demonstriert, wie Raumaufteilung, Verschieben, Zweikampfverhalten usw. funktioniert. Und das liegt nun mal völlig in der Verantwortung des Trainers.

Dazu zitiere ich mich selbst:
Wobei ich schon auch der Meinung bin, dass Klinsmann sich als Trainer überschätzt hat. Kein Problem, dass er keine Erfahrung hat, jeder fängt mal klein an, aber er hätte sich einen ausgewiesenen Taktiker mit ins Boot holen sollen. DAS ist ein Punkt, den man ihm mMn wirklich vorwerfen kann.

ABER:
Der Vergleich ist krass unfair

Spielermaterial (Bayern) <<< Spielermaterial (Chelsea)
Bei den Barcelona-Bayern gehören wahrscheinlich noch zwei < hin.

Klar ist Klinsmann kein Taktik-Guru und Hiddink schon, aber der hat auch 15 Jahre mehr Erfahrung als Trainer. Und die Spieler von Chelsea haben (vor allem auch taktisch) ein ganz anderes Kaliber. Lell und Ottl wären bei Chelsea nicht mal Handtuchwedler, Oddo maximal am Ende der Ersatzbank.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Wohl seit dem Zeitpunkt seitdem sich die restlichen Vereine auch an Minimalzielen (wie z.b. Vereine eines Etats von Schalke 04 z.b. eine 5ten Platz als Ziel ausgeben) orientiert. :licht:

sorry aber da hat mir eure Überheblichkeit besser gefallen, als jetzt diese "Leisetreterei" :skepsis: :wavey:
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
fehlt nur noch das Ziel nicht abzusteigen :crazy:

Das Ziel der Bayern ist/müßte sein:

CL- zumindest das Halbfinale zu erreichen
Pokal- Pokalsieger oder zumindest das Halbfinale zu erreichen
BL- mit weitem Abstand Meister zu werden und mindestens an 17 von 34 Spieltage an der Spitze zu stehen
Ist das alles zusammen überhaupt mal eingetreten?
Schon ein ziemlicher Blödsinn, den du so von dir gibst...

Und wenn man am zugegebenermaßen blamablen Hinspiel gegen Barca meint, das taktische Unvermögen Klinsmanns zu erkennen, dann interessiert es mich doch schon, wie einem eigentlich anerkannt guten Taktiker wie Hitzfeld die Schlappe gegen zwei Klassen schlechtere St. Petersburger ausgelegt wird. Ausrutscher? Schlechten Tag gehabt? Zufall?

@KGZ

Ja ne klar. Ausserdem muss der Uli jedes Jahr einen Todestern bauen.
:laugh2:
 
Oben