Klinsmann ist raus!!!


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.915
Punkte
113
Ist das alles zusammen überhaupt mal eingetreten?
1998/99 schon. Ansonsten zumindest in den letzten 20 Jahren wohl nie. Insofern wäre es wirklich lächerlich, solche extremen Zielvorgaben vorzugeben. Jetzt noch viel mehr als vor 10 Jahren, da die finanzielle Kluft zu den Spitzenvereinen in England viel größer wurde.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.600
Punkte
113
Genau, die Bayern hätten sich mal die taktische Marschroute von Hitzfeld gegen St. Petersburg vor Augen führen müssen. Klinsmann hat ihnen die taktische Finesse wegtrainiert.

Manchmal werde ich unendlich müde:saint:

Ach so, wie lange ist es jetzt her, dass Bayern in der CL im HF war? Wann war der letzte Vertreter aus einer anderen Liga als Spanien, Italien oder england imHF?

Kleine Hilfe: Antwort ist oben zu finden.

Glaubst Du nicht, dass die Petersburgklatsche auch etwas mit Unterschätzung des Gegners und "sich zu toll für den Cup der Verlierer finden" zu tun hatte. Bei der Barcavorführung waren die Spieler einfach schlecht taktisch eingestellt, dabei bleibe ich.

Natürlich war es aufgrund der personellen Lage klar, dass wir nicht hoch gewinnen, aber der Trainer hat hier für mich klar bewiesen, dass er nicht weiss, wie man eine Mannschaft defensiv gegen Barca einstellt. Ich bin beleibe kein Hitzfeldfan, aber das wär dem nicht passiert.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.580
Punkte
113
bin ich absolut bei Dir, Chelsea das wahrlich auch nicht immer geglaenzt hat, hat ein hervorragendes Ergebnis erzielt und sogar die Chance zu gewinnen.
Bayern......

Ich habe mir das zwar auch gedacht am gestrigen Abend, fairerweise muss man aber sagen, daß Chelsea da schon ein etwas anderes Personal auf dem Rasen hatte. Ballack ist gestern schätzungsweise mehr gerannt als Bommel und Roberta zusammen vor Wochen an gleicher Stelle. Gegenüber den Granitblöcken Terry und Ivanovic sind Demichelis und Breno absolutes Weichwachs im Zweikampf, Czech hat gestern eine absolute Topleistung gezeigt und sich im eins gegen eins eben nicht die Dinger durch die Hosenträger schiessen lassen und Drogba ist ein ständiger Unruheherd und im Vergleich zu Toni einfach 1-2 Klassen besser in Ballbehandlung und Durchsetzungsvermögen.

Ich sehe die Klinsmann-Entlassung zwar auch als zwingend notwendig und im Grunde auch zu spät durchgezogen an, aber dieser Vergleich mit Chelsea ist meiner Meinung nach etwas ungerecht. Was man Klinsmann natürlich vorwerfen kann, daß die Ergebnisse in der Rückrunde fast durchgehend enttäuschend waren und die Mannschaft dann in Barcelona als emotionale Trümmertruppe ohne Selbstvertrauen aufgelaufen ist. Das hat in Sachen Mentalarbeit ganz klar der Trainer auf seinem Kerbholz. Auch hier konnte man einen großen Unterschied zu Chelsea feststellen, die gestern vor Selbstbewusstsein gestrotzt haben nach dem Motto "nun rennt mal an ihr Schönspieler". Wie man Messi den Schneid abkaufen kann hat man gestern auch ganz gut gesehen.
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Natürlich war es aufgrund der personellen Lage klar, dass wir nicht hoch gewinnen, aber der Trainer hat hier für mich klar bewiesen, dass er nicht weiss, wie man eine Mannschaft defensiv gegen Barca einstellt. Ich bin beleibe kein Hitzfeldfan, aber das wär dem nicht passiert.

Es wurde eher klar, dass die Mannschaft die Anweisungen des Trainers nicht mehr umsetzt, bzw. keine Lust mehr auf ihn hat. Glaube kaum, dass Klinsmanns Konzept war, Ribery zu sagen, dass er nach hinten nix tun muss und ruhig Platz lassen darf, der Lell wird den Messi schon neutralisieren. Es wird immer so groß über taktische Fähigkeiten geredet, aber dass man gegen Barcelona eng stehen muss und die entsprechenden Einzelkönner doppeln oder trippeln muss, das weiß doch jeder, der hin und wieder ein Fußballspiel sieht. Das geht aber nur mit viel Laufbereitschaft und Kampf und beides war bei den Bayern nicht vorhanden. Dass dies ein eindeutiges Zeichen war und das danach sein Rauswurf unumgänglich war, sehe ich ein. Aber eben ein Zeichen für den Bruch zwischen Trainer und Mannschaft, kein Zeichen für taktische Unfähigkeit.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.600
Punkte
113
Da hast Du recht. Wenn er mit den Spielern trainiert hat, wie man verschieben muss, um wie Chelsea gestern in Strafraumnähe immer 5-6 Spieler in Ballnähe hat, und die Spieler das aus welchen Gründen auch immer nicht mal ansatzweise umgesetzt haben, dann kann er zwar nichts dafür, aber dann hätte man ihn gleich feuern müssen, weil er die Mannschaft noch nicht mal in so einem Spiel motivieren kann.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Rumenigge hatte doch in der PK zu Klinsmanns Entlassung zugegeben, dass man schon das Gefühl hatte, einige Spieler würden den Trainer gerne als Alibi nehmen. Was er ausließ, war wohl der Umstand, das eben er und die anderen alteingesessenen Würdenträger einen erheblichen Teil dazu beigetragen haben, dass Klinsmann an Autorität verlor - von Anfang an!

Eigentlich ist es ein wenig wie die Frage, was zuerst da war. Huhn oder Ei? Völlig egal, wird eh beides gierig verschlungen ;)

@ Tuco

Danke, für die Information.

@ LC

Erstklassiger Artikel, der mir wie Wasser auf meine Mühlen scheint. Habe den Signaturvorschlag mal übernommen, solange du deine Kiddieschandmale mit dir rumtragen musst ;)
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@spatz

Die waren gegen Barca meiner Meinung nach nicht unmotiviert, die waren halt schlicht überfordert. Spieltechnisch auf dem Platz (taktisch war das aus meiner Sicht wirklich ein Offenbarungseid) und in den Köpfen (die hatten riesengroße Haufen in den Hosen).

Allerdings glaube ich nicht das diese Mannschaft, selbst wenn es richtig gut gelaufen wäre, eine solche Leistung wie gestern Chelsea hätte abrufen können. Diese mannschaftliche Qualität hat man einfach nicht, die hängt dann doch auch zu deutlich vom Spielermaterial ab.


Aber man hätte sicherlich auch nicht aussehen müssen wie eine Schülermannschaft und man hätte Barca eben doch härter und länger als 20 Minuten fordern können, wenn man ein bisschen mehr richtig gemacht hätte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.073
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da hast Du recht. Wenn er mit den Spielern trainiert hat, wie man verschieben muss, um wie Chelsea gestern in Strafraumnähe immer 5-6 Spieler in Ballnähe hat, und die Spieler das aus welchen Gründen auch immer nicht mal ansatzweise umgesetzt haben, dann kann er zwar nichts dafür, aber dann hätte man ihn gleich feuern müssen, weil er die Mannschaft noch nicht mal in so einem Spiel motivieren kann.

Das Erschreckende an der Barca-Schlappe war für mich, dass Klinsmann an der Seitenlinie rein gar nichts gegen die offensichtlichen Haarsträubereien unternommen hat. Wenn man schon nach 2 Minuten erkennen kann, dass da weder taktisch noch personell irgendetwas aufgeht, dann muss man doch was unternehmen.
Ebenso war bei anderen Niederlagen in der Bundesliga kaum ein Eingreifen erkennbar, außer einigen Einwechslungen nach Schema F.

Solcherart Fähigkeiten hat Klinsmann vielleicht auch gar nicht und daher hätte es einen Fachmann an der Seite des Erneuerers bedurft.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@ LC

Erstklassiger Artikel, der mir wie Wasser auf meine Mühlen scheint. Habe den Signaturvorschlag mal übernommen, solange du deine Kiddieschandmale mit dir rumtragen musst ;)

:)

Uebrigens ist es das erste Mal dass ich
Es war Karl-Heinz Rummenigges Idee
von einem anderem Schreiber als von Bombe lese. Für "professionelle" Journalisten finde ich dieses Ignorieren einer doch nicht gerade unwichtigen Tatsache bemerkenswert.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.600
Punkte
113
@spatz

Die waren gegen Barca meiner Meinung nach nicht unmotiviert, die waren halt schlicht überfordert. Spieltechnisch auf dem Platz (taktisch war das aus meiner Sicht wirklich ein Offenbarungseid) und in den Köpfen (die hatten riesengroße Haufen in den Hosen).

Allerdings glaube ich nicht das diese Mannschaft, selbst wenn es richtig gut gelaufen wäre, eine solche Leistung wie gestern Chelsea hätte abrufen können. Diese mannschaftliche Qualität hat man einfach nicht, die hängt dann doch auch zu deutlich vom Spielermaterial ab.


Aber man hätte sicherlich auch nicht aussehen müssen wie eine Schülermannschaft und man hätte Barca eben doch härter und länger als 20 Minuten fordern können, wenn man ein bisschen mehr richtig gemacht hätte.

Da bin ich völlig Deiner Meinung. Natürlich laufen bei Chelsea nur Spieler rum, die im Durchschnitt einen Marktwert wie Ribery haben. Ich habe ja auch anderswo schon geschrieben, dass man sich nicht dauerhaft mit Vereinen messen kann, die jährlich 100 mio mehr ausgeben (Chelsea hat glaube ich in den letzten Jahren durchschnittlich 70 mio Verlust jährlich gemacht, ist kein fairer Wettbewerb).

Aber man hätte imo wenigsten einen Ansatz von richtigem Abwehrverhalten erwarten können. Dass mit dem "Hosen voll" sollte er doch dann wenigstens verhindern können als Motivationskünstler mit 2 Psychologen im Team. Und was thegegen geschrieben hatte, hatte ich ja ganz vergessen zu schreiben. Als für jeden brereits klar war, dass es gleich mehrfach rappelt (so ungefähr nach 2 min), stand JK an der Linie mit Tatkraft, Einflussnahme und Entscheidungsfreudigkeit, wie Bush damals im Kindergarten, als man ihm vom WTC erzählt hat.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
KronosVD
Schon ein ziemlicher Blödsinn, den du so von dir gibst...

Ich habe das Spiel gegen Barca doch überhaupt nicht als Maßstab genommen, denn solche Spiele gibt es eben mal. Bayern hatte einen sauschlechten Tag und Barca einen Top-Tag.
Wenn ich heute in der Zeitung (nein nicht in der Bild) lese das man gegen Gladbach noch das "UNMÖGLICHE" schaffen will, dann fass ich mich doch an den Kopf.
Was ist nur aus den Bayern nebst ihren Fans geworden :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
sie sind doch wie immer. haben nur die ferngläser falschrum auf. :clown:
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
KronosVD


Ich habe das Spiel gegen Barca doch überhaupt nicht als Maßstab genommen, denn solche Spiele gibt es eben mal. Bayern hatte einen sauschlechten Tag und Barca einen Top-Tag.
Wenn ich heute in der Zeitung (nein nicht in der Bild) lese das man gegen Gladbach noch das "UNMÖGLICHE" schaffen will, dann fass ich mich doch an den Kopf.
Was ist nur aus den Bayern nebst ihren Fans geworden :crazy:

Ich habe das mit dem Blödsinn auch auf deine Zielvorgaben gemünzt. Tuco hatte es ja geschrieben, einmal in 20 Jahren erreicht...

Und auch wenn man den Eindruck aufgrund meiner Aktivität im entsprechenden Vereinsthread eventuell gewinnen kann, ich bin kein Bayern-Fan! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Dazu zitiere ich mich selbst:


ABER:
Der Vergleich ist krass unfair

Spielermaterial (Bayern) <<< Spielermaterial (Chelsea)
Bei den Barcelona-Bayern gehören wahrscheinlich noch zwei < hin.

Klar ist Klinsmann kein Taktik-Guru und Hiddink schon, aber der hat auch 15 Jahre mehr Erfahrung als Trainer. Und die Spieler von Chelsea haben (vor allem auch taktisch) ein ganz anderes Kaliber. Lell und Ottl wären bei Chelsea nicht mal Handtuchwedler, Oddo maximal am Ende der Ersatzbank.


:thumb:


@ spatz


hiddink ist gestern übrigens auch blankes risiko eingegangen, er hat mit mikel, essien, ballack und lampard 4 (!!) zentrale, und nur zentrale mittelfeldspieler aufgestellt, davor dann malouda und drogba.

ich bin überzeugt wenn klinsmann auf diese idee gekommen wäre und zwei tore kassiert hätte hätte man ihm das als krassen taktischen fehler ausgelegt, und hiddink ist damit auch risiko eingegangen, aber er hat eben unter dem strich wieder einmal vieles richtig gemacht.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Auch weil Cech mehrmals den Rückstand vereiteln konnte. Gehen ein oder zwei Dinger rein, dann darf sich auch Hiddink etwas anhören, warum es gegen Barca nur zu drei Torschüssen gereicht hat und man Barcelona offensiv nichts entgegenzusetzen hatte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Auch weil Cech mehrmals den Rückstand vereiteln konnte. Gehen ein oder zwei Dinger rein, dann darf sich auch Hiddink etwas anhören, warum es gegen Barca nur zu drei Torschüssen gereicht hat und man Barcelona offensiv nichts entgegenzusetzen hatte.


natürlich, habe es schon im cl thread geschrieben, chelsea hatte auch glück, aber wie gesagt, ich bin überzeugt klinsi wäre für dieselbe taktische idee von allen seiten verprügelt worden, wenn auch nur irgendwas schief gegangen wäre.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Im Fußball hatte der Erfolg hat aber doch immer schon größten Einfluss auf die Bewertung oder nicht? Wenn das schiefgeht, hält Hiddink halt den Kopf dafür hin, so wie jeder andere Trainer (das muss auch für Klinsmann gelten) auch.

Und wie mass das so schön geschrieben hat, einen Unterschied im Auftreten zwischen Chealsea und Bayern konnte man dann auch deutlich bemerken oder nicht? Die einen haben sich in die Hosen gemacht und förmlich um Mitleid und Gnade gebettelt (wir versuchen in Halbzeit 2 erst gar nicht mehr euch weh zu tun, wenn ihr uns leben lasst), während die anderen ins Spiel gegangen sind mit der Einstellung "umsonst bekommt ihr hier nicht auch nur einen Zentimeter". Das hat auch etwas ausgemacht, ganz besonders bei einem Club der auf seine internationale Außenwirkung so stolz ist wie der FC Bayern.
 
Oben