Valuev-Chagaev II


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Ich hab das Thema die letzten Tage etwas verfolgt und vertrete die gleiche Meinung wie Wladimir. Die Werte von Chagaev waren genauso wie schon seit Jahren und prinzipiell unbedenklich, das einzige Problem war dass der kampf in Finland steigen sollte und Valuev wohl falsch informiert wurde und sich nicht impfen lassen wollte. Somit trifft die Hauptschuld in diesem Fall Team Sauerland. Aus Ende!

Unsinn, wir wissen doch mittlerweile, dass der Kampf wohl nur in Deutschland hätte steigen können. Nicht in den meisten US-Bundesstaaten, Finnland oder England. Das sollte einem zu denken geben. Und Sicherheitsfanatiker Wladimir kann viel erzählen. Wenn es hart auf hart kommt und er gegen einen Boxer mit Hepatitis antreten müsste und Ansteckungsgefahr bestünde, würde der garantiert auch nicht antreten.

Die sollen Chagaev den Titel endgültig aberkennen und gut ist. Der kann sich dann auskurieren oder aufhören und Valouev tritt gegen Vitali an. Das wäre nach dem ganzen Hickhack die beste Lösung. Ich will jedenfalls keinen Kampf Valouev vs. Chagaev mehr sehen. Ein boxerischer Hochgenuss wird das eh nicht und zudem schwebt immer das Damoklesschwert einer Absage mit im Raum. Diese Farce muss endlich ein Ende haben und darf nicht wieder in die nächste Runde gehen.

Kurz nach der Absage des Kampfes meldet sich hier ein Nutzer neu an und spamt den entsprechenden Thread mit Pro-UBP-Statements und Anti-Valuev-Tiraden voll - Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :saint: :skepsis:

Roberts

Der Gedanke kam mir auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.285
Punkte
113
"Ich hätte mich an Valuevs Stelle impfen lassen, um den Kampf zu retten. Wenn eine Woche vorher abgesagt wurde, kann ich es ja noch verstehen.

"Es tut mir sehr leid!" So Wladimir.

ob er das wirklich gemacht hätte???

das könnt auch herr mustermann aus musterstadt gesagt haben.:belehr:

so ein nonsens, soll der herr von K2 lieber den ball flach halten, dann bliebe das saubermann image erhalten.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Die größten Gegner der Verschwörungstheorie wittern nun selber eine. :crazy:

Zur Sache kann man doch wenig sagen. Dubios bleibt es trotzdem, ohne dabei direkt an Seil- und Machenschaften des W. S. oder Don K. zu denken. Da wäre beispielsweise (1) die Frage nach dem Austragungsort: Warum Finnland? User Chagaev hat ja schon darauf hingewiesen, daß es für die russischen Fans kaum möglich gewesen sein durfte, sich binnen weniger Wochen eine Genehmigung zu besorgen. Man hat aber auf Seiten von SE mit der Nähe zu St. Petersburg argumentiert! Die Finnen selbst wiederum dürften kein ausgeprägtes Interesse an diesem Kampf noch an dem des finnischen Talents Helenius entwickelt haben. Zumindest meine ich in den Beitragsfluten einen Hinweis auf den schleppenden Kartenverkauf gelesen zu haben. Der Kampf wurde davon abgesehen auch nicht gebührend beworben. [Es wäre, um in die Denkweise der V-Theoretiker einzusteigen, für Sauerland schwerer zu verkraften gewesen, den Kampf auf deutschem Boden, dem "Binnenmarkt", platzen zu lassen.]

(2) Chagaevs Hepatitis-Infektion steht doch gerüchteweise schon länger im Raum. Ich meine mich sogar an einen BILD-Artikel erinnern zu können, in dem das im Zusammenhang (nicht-medizinisch) mit seinen Augenproblemen erwähnt wurde. Zudem dürfte die Verdrahtung innerhalb der deutschen Boxszene zumindest so engmaschig sein, daß mindestens etwaige Hinweise zur anderen Seite geschwappt sind. Jeder kennt jeden, sozusagen - und ein Gerücht, das in den Medien kolportiert wird, ist in der Szene keins mehr. Die Valuev-Seite hätte Vorbereitungen treffen können. Nun gut, man hat es nicht getan, auch nicht kurzfristig.

Daß er dann nicht gegen Chagaev antreten möchte, diese Entscheidung will ich ihm nicht verübeln. Kann ich verstehen.

(3) Die Besorgnis des Herrn S. um die Gesundheit seines Schützlings lässt mich ein wenig stutzen. Wir reden schließlich vom selben Herrn, der Abraham damals mit gebrochenem Kiefer und literweisem Blutverlust gegen einen hochgradig schlagstarken Mann hat weiterkämpfen lassen - vom selben Mann, der einen müden Häussler gegen Kessler in den Ring geschickt hat - und schließlich vom selben Mann, der den als Profi noch unerfahrenen Povetkin von einer riesigen Hürde zur nächsthöheren treibt?

Ob das alles Zufall ist, oder Methode hat, keine Ahnung. Es sieht jedenfalls komisch aus. Aber das muss nix heißen.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Die von UBP-Schoßhündchen, die hier Stimmung gegen Sauerland machen.

Könnten ja schließlich auch "einfache" Fans sein.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.854
Punkte
113
die Frage nach dem Austragungsort: Warum Finnland?

O-Ton Sauerland-Geschäftsführer Chris Meyer: "Wir haben von unseren Partnern in Finnland schon vor Monaten ein sehr gutes Angebot für diese Schwergewichts-WM bekommen. Ohne die Garantiesummen hätten wir die Versteigerung in dieser Höhe gar nicht gewinnen können."

http://boxen.com/8.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=6038&tx_ttnews[backPid]=23&cHash=ba29a3a91d

Kann stimmen, kann auch nicht stimmen. Aber völlig übergehen, kann man es halt auch nicht.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.768
Punkte
113
Die von UBP-Schoßhündchen, die hier Stimmung gegen Sauerland machen.

Könnten ja schließlich auch "einfache" Fans sein.

Klar, kann auch so sein. Es ist auch nur die Feststellung einer eine Auffälligkeit. Für eine Verschwörung ist das Forum hier zu unwichtig, erst recht, seit es die Verbindung zu BP und BP selbst nicht mehr gibt. Ein bisschen Stimmung machen kann man aber trotzdem. Mitarbeiter von Boxställen wurden hier schon öfter gesichtet, Fans mit Sendungsbewusstsein und Hang zur kritiklosen Idolverehrung bis hin zum Tätigkeitsversuch als fünfte Kolonne natürlich auch.

Roberts
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Noch mal zur Reihenfolge

Kampf Chagaev vs. Valuev I am 14.04.2007
geplanter Fight siehe oben Chagaev vs Ibragimov 13.10.07
WK vs Ibragimov am 23.02.2008
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Noch mal zur Reihenfolge

Kampf Chagaev vs. Valuev I am 14.04.2007
geplanter Fight siehe oben Chagaev vs Ibragimov 13.10.07
WK vs Ibragimov am 23.02.2008

Ich finde es auch ziemlich eigentümlich, dass viele hier Don Kohl und UBP einfach so abkaufen, dass Chagaevs Erkrankung schon seit Jahren bekannt ist. Ich hatte das anders in Erinnerung. Ich kann mich jedenfalls an keine Stellungsnahme von UBP zu Chagaevs Hepatitis Erkrankung erinnern. Das waren meines Wissens bislang immer nur Gerüchte und jetzt tut UBP plötzlich so, als wäre das schon immer bekannt gewesen. :skepsis:

Im Zweifel traue ich den finnischen Ärzten zudem eher als denen von UBP. Valouev dürfte es aus nachvollziehbaren Gründen ähnlich gesehen haben:

Michael Ehnert, der Arzt von Universum Box-Promotion, betont jedoch ebenfalls: "Ruslan ist gesund." Es sei seit vier Jahren bekannt, dass der 30-jährige Usbeke mal eine akute Hepatitis B hatte, eine Infektionskrankheit der Leber. Es handele sich jedoch um eine alte Infektion, die "nicht mehr ansteckend" sei. "Als Ruslan vor zwei Jahren zum ersten Mal gegen Nikolai gekämpft hat, waren die Werte identisch", erklärt Ehnert.

Die Mediziner des finnischen Verbandes sehen das anders, sie sind der Meinung, dass eine - wenn auch geringe - Ansteckungsgefahr besteht. Da der finnische Verband bei einer Veranstaltung in Helsinki maßgebend für die Überprüfung der gesundheitlichen Standards ist, forderte er am Mittwoch zusätzlich zu einer am 8. Mai bei Chagaev durchgeführten Blutuntersuchung einen weiteren Test vor Ort in Helsinki.

Die Angaben der beiden Boxställe über diese neuen, am Freitagnachmittag vorgelegten Werte unterscheiden sich erheblich: Sauerland und der finnische Verband teilten mit, sie hätten sich verschlechtert und der Kampf habe deshalb so kurzfristig abgesagt werden müssen.

http://boxen.zdf.de/ZDFsport/inhalt/10/0,5676,7591754,00.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja Stellungnahme. Es ist einfach absurd zu glauben wir hätten die gleichen Infos wie Leute die sich in der Szene bewegen. Wenn man sich das Statement von Wladimir anguckt, war das ja scheinbar völlig klar. Wenn es schon auf irgendwelchen Seiten steht, werden die Beteiligten sicherlich davon wissen.
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Also eines denke ich kann man mit Bestimmtheit sagen: Wenn eine Impfung Valuevs Sinn machen sollte, dann doch nur, wenn ein (Rest-)Risiko der Infektion bestanden hat. Ohne Risiko wäre die Impfung doch auch gar nicht nötig gewesen. Wer sich also dafür ausspricht, dass Valuev sich hätte impfen lassen sollen, gesteht ein, das noch Infektionsgefahr besteht und somit der Kampf zurecht abgesagt wurde.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Ja Stellungnahme. Es ist einfach absurd zu glauben wir hätten die gleichen Infos wie Leute die sich in der Szene bewegen. Wenn man sich das Statement von Wladimir anguckt, war das ja scheinbar völlig klar. Wenn es schon auf irgendwelchen Seiten steht, werden die Beteiligten sicherlich davon wissen.

Niemand streitet ab, dass es Gerüchte gab :licht: Universum verkündet jedoch, dass Chagaevs Erkrankung seit Jahren bekannt ist. Wenn dem so ist, muss auch irgendwann mal eine entsprechende Meldung rausgegangen sein. Auf Hörensagen oder Gerüchte werden die sich ja schließlich nicht berufen. Nach dem Motto:"Wie konntet ihr das nicht wissen, kundigen Forumsusern wie Tony Jaa war es schließlich seit Jahren bekannt und der hat sich daraufhin auch sofort impfen lassen" :crazy:

So wie es aussieht, leidet Chagev an einer ansteckenden Hepatitis und von daher ist es völlig nachvollziehbar, dass sich Valouev dieser - wenn auch geringen - Ansteckungsgefahr nicht aussetzen will. Ich würde das Risiko auch nicht eingehen wollen, dazu ist mir meine Gesundheit zu wichtig. Ich sehe nun wirklich nicht, warum man in diesem Fall Valouev den schwarzen Peter zuschieben sollte. Und ich bin wahrlich kein Fan des Wildschweinwürgers.

Warum sollte er sich vor einem Kampf gegen Chagaev drücken, der sicher nicht mehr das Leistungsvermögen wie noch vor 2 Jahren hat und gegen den er zudem noch was gut zu machen hat? Warum sollte sich Sauerland seinen eigenen Kampfabend versauen, seinen TV Partner verprellen und ordentlich Miese machen? Diese ganzen hier kursierenden Verschwörungstheorien ergeben doch wirklich keinen Sinn.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bei der Risikoeinschätzung sind sich die Ärzte ja scheinbar nicht ganz einig, wobei selbst die Finnen (die da wohl ziemlich restriktiv sind) ihn nur die schwächste "Ansteckungsstufe" attestiert haben.
Mit einer nachträglichen Impfung wäre das Risiko aber noch 5mal geringer als beim ersten Kampf gewesen, der ja schon damals ohne die zusätzliche Impfung sanktioniert wurde.


@Buster
JA was interessiert mich was Universum erzählt.
Die "Verschwörungstheorien" hier ergeben sehr wohl einen Sinn. Wie gesagt sind die 500K (Zahl kommt ja auch von Sauerland von daher wohl eher zu viel) der "worst case" gewesen. Und wenn man dann ein Match gg VItali bekommt (der ja einen 50-50 SPlit zustimmt) sind das Peanuts dagegen.
Übrigens habe ich doch das hier geschrieben:

Valuev mache ich in der Hinsicht keinen Vorwurf, denn psychologisch kann das Ganze ja anders aussehen. Man steckt ja nicht drin im Menschen.

Recht hast du! Lesen hilft wirklich.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Bei der Risikoeinschätzung sind sich die Ärzte ja scheinbar nicht ganz einig, wobei selbst die Finnen (die da wohl ziemlich restriktiv sind) ihn nur die schwächste "Ansteckungsstufe" attestiert haben.
Mit einer nachträglichen Impfung wäre das Risiko aber noch 5mal geringer als beim ersten Kampf gewesen, der ja schon damals ohne die zusätzliche Impfung sanktioniert wurde.

Wie soll das gehen? Nachträgliche Impfung :confused: So eine Impfung wirkt schließlich nicht von jetzt auf gleich.

Offenbar hat man im Team Sauerland bislang den ärtzlichen Attests von UBP geglaubt, dass Chagaevs Hepatitis Erkrankung vollständig ausgeheilt ist und keine Ansteckungsgefahr besteht (das Sauerland von den Gerüchten wusste, davon ist auszugehen). Dann wurde man doch etwas skeptisch und als die finnischen Ärzte zu einem anderen Ergebnis kamen, war man verständlicherweise nicht sonderlich amüsiert. Vielleicht hat man dann auch nicht alles versucht, um den Kampf noch zu retten, aber letztlich war das eine Entscheidung von Valouev. Denn auch wenn das Riosiko nur sehr gering ist, kann ich verstehen, dass Boxer dieses nicht eingehen wollen. Boxen ist schließlich gefährlich genug und Hepatitis kein leichter Schnupfen.

Solange Chagaev nicht von unabhängigen Ärzten bestätigt bekommt, dass seine Erkrankung nicht ansteckend ist, sollte er nicht mehr boxen. Ansonsten haben wir doch vor jedem Kampf so ein Theater. In der Zwischenzeit kann Valouev gegen Vitali ran und damit werden wir hoffentlich von ihm erlöst und die WBA hat wieder einen würdigen Titelträger. Dieses ganze Hickhack um Chagaevs Kampfabsagen hat schon zu lange angedauert. Irgendwann muss damit mal schluss sein. Es kann doch nicht sein, dass der seit Jahren einen WM Titel blockiert. Früher hat man auch nicht solange gefackelt, Titel abzuerkennen, wenn Boxer nicht dazu in der Lage waren, diese zu verteidigen.

wobei selbst die Finnen (die da wohl ziemlich restriktiv sind)

Das trifft auch nicht zu. Deutschland bzw. der BDB scheinen in dieser Frage nur ziemlich "tolerant" zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wie soll das gehen? Nachträgliche Impfung :confused: So eine Impfung wirkt schließlich nicht von jetzt auf gleich.


Schau dir doch den Thread nochmal genauer an.


Übrigens habe ich bisher noch keinen Arzt gehört, der UBP widersprochen hat.

BILD: Wie wahrscheinlich ist eine Ansteckung bei so geringer Virenzahl?
Dr. Schürmann: „Die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken ist ungefähr so groß wie die, dass einem der Himmel auf den Kopf fällt. Aber der finnische Arzt ist wohl rein faktisch davon ausgegangen, dass eine Ansteckung zu 100 Prozent nie ausgeschlossen werden kann. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass deutsche Ärzte den Kampf hätten stattfinden lassen.“

Und wie gesagt hätte man das Risiko des fallenden Himmels nochmal um das 5 Fache durch eine Impfung reduzieren können.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Und wie gesagt hätte man das Risiko des fallenden Himmels nochmal um das 5 Fache durch eine Impfung reduzieren können.

Soviel zum Thema "überkritische Finnen":

Auch der Chefarzt des Bundes Deutscher Berufsboxer, Professor Walter Wagner aus Bayreuth, sieht das Handeln der finnischen Funktionäre als korrekt an. Nachdem er in verschiedenen Medien zitiert worden war, dass der Kampf in Deutschland hätte stattfinden können, ergänzt der renommierte Ringarzt diese Aussagen: "Dass der Kampf in Deutschland hätte stattfinden können, ist richtig. Weltweit gibt es aber keine einheitlichen Richtlinien. Außerhalb Deutschlands hätte dieser Kampf mit den Werten von Chagaev wohl in keinem anderen Land stattgefunden - in den USA, England oder Italien zum Beispiel auf keinen Fall. Das Risiko einer Ansteckung bei Chagaev geht zwar gegen Null - aber es ist nicht Null."

Solange Ansteckungsgefahr besteht, kann ich Valouevs Entscheidung voll und ganz nachvollziehen. Wenn Chagev wieder so geblutet hätte wie beim letzten Kampf, hätte das Valouev zudem vielleicht beeinträchtigt mit dem Wissen um Chagaevs Hepatitis im Hinterkopf. Der schwarze Peter liegt eindeutig nicht bei Valouev. Der ist wohl wirklich davon ausgegangen, dass keine Ansteckungsgefahr besteht, bis der Test der finnischen Ärtze ein anderes Ergebnis offenbarte. Da würde ich mir auch ziemlich vera.... vorkommen und erst an einen Sch... auf die Beteuerungen von UBP geben.

tjoa, Haye vs. Klitschko ist auch off:wall:

Das wäre in der Tat richtig ärgerlich. Aber dann soll doch Valouev einspringen. Würde sich doch geradezu anbieten. So hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wagner ist der Typ der Abraham damals durch den Miranda-Kampf gebracht hat. Allzu kritisch wird es sich jetzt gg Sauerland auch nicht äußern. Außerdem bezweifle ich mal dass er sämtliche STandards in anderen Ländern kennt (gerade in den USA gibt es auch garkeinen einheitlichen Verband).
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Ich habe eben noch einen sehr interessanten Artikel in der FT gefunden. Danach wurde bereits 2003 ein Chagaev-Kampf in Australien wegen seiner Hepatitis-Erkrankung abgesagt. Zudem hatte Sauerland wohl angeboten, den Kampf stattfinden zu lassen, wenn Universum die Folgekosten einer möglichen Infektion Valuevs übernimmt. Das hat Kohl wohl abgelehnt. Da scheint Herr Kohl wohl doch nicht zu sehr von der Gesundheit seines Klienten überzeugt gewesen zu sein.

http://www.ftd.de/sport/sportmix/boxen/:Sauerland-Chagaev-Kampf-schon-2003-geplatzt/522223.html
 

Das Böse

Nachwuchsspieler
Beiträge
687
Punkte
43
Naja, Kohl wollte bestimmt ausschließen, dass Valuev ihm für den Rest seines Lebens Arztrechnungen wegen Krankheiten schickt, die er sich angeblich alle beim Kampf gegen Chagaev zugezogen hat. (leichte Übertreibung)
Valuev kann ich aber auch verstehen: Selbst wenn eine nachträgliche Impfung möglich gewesen wäre, will man sich in einem WM-Kampf vielleicht nicht die ganze Zeit den Kopf darüber zerbrechen, wie viele Viren sich gerade in Blut, Schweiß oder Speichel des Gegners befinden - und das alles kriegt man möglicherweise ab.
 
Oben