Ich hab das Thema die letzten Tage etwas verfolgt und vertrete die gleiche Meinung wie Wladimir. Die Werte von Chagaev waren genauso wie schon seit Jahren und prinzipiell unbedenklich, das einzige Problem war dass der kampf in Finland steigen sollte und Valuev wohl falsch informiert wurde und sich nicht impfen lassen wollte. Somit trifft die Hauptschuld in diesem Fall Team Sauerland. Aus Ende!
Man kann Valuev nun vorhalten, dass er sich nicht hat impfen lassen wollen (nach dem Kampf) ... und dass ihm bei der ganzen Hepatitis-Nummer mulmig zumute war und er deswegen lieber abgesagt hat.
Hey, Wagner sagt, dass auch in vielen anderen Ländern der Kampf nicht gestiegen wäre (USA, GB, ...), in Deutschland aber schon.
Nun wird ein Vergleich zum ersten Aufeinandertreffen zwischen Valuev und Chagaev gezogen. Mal ehrlich, wusste jemand damals von Chagaevs HepB-Erkrankung? Da mag ein Labor in Deutschland die Blutwerte von Chagaev kontrolliert haben und gesagt haben "alles unbedenklich" ... ohne das etwas von einer angeblichen Hepatitis-Geschichte ans Licht bzw. die Ohren des Valuev-Lagers gekommen ist.
Die Informations-Politik von UBP betreffend Chagaevs Hepatitis-Erkrankung ist sowieso ... äh ... scheinheilig.
Im Moment geht man in die Offensive und erzählt in Pressemitteilungen, dass sich jeder Sportler gegen HepB impfen lassen sollte und dass es eine Sache ist mit der man umgehen kann. Nachträglich unterstreicht man, dass Chagaev nur das Antigen in sich trage und so weiter.
Ja ... schön ... jetzt geht man in die Offensive, schnallt sich vor die Kutsche im Kampf gegen Hepatitis und erklärt groß und breit, dass der Kampf hätte steigen können.
Aber wie war das früher?
Wie war das vor letztem Wochenende?
Hat man bei UBP da jemals ein öffentlich ein Wort darüber verloren, dass Chagaev an Hepatitis-B leidet? Ich persönlich kann mich nicht daran erinnern, ich hatte eher das Gefühl, dass man versucht die Sachlage zu verheimlichen bzw. zu verschweigen.
Zu Zeiten der Absage des Kampfes gegen von Chagaev gegen Ibragimov kamen meines Wissens nach erstmals Gerüchte über die Hepatitis-Sache auf (nicht schon vorher beim Kampf gegen Valuev). Und jene Gerüchte waren in ihrer Zahl nicht grad wenige.
Von UBP-Seite wollte man sich dazu nicht äußern, man ließ nur so viel verlautbaren wie "infektiöse Erkrankung" ... mehr nicht.
Meiner Ansicht nach hat auch diese Informations-Politik von UBP/Chagaev-Seite dazu beigetragen, dass der Rückkampf gegen Valuev geplatzt ist.
Man hätte viel früher offen an die andere Seite heran treten können. "Bitte sorgt für einen möglichst kompletten Impf-Schutz", "Hallo ihr Finnen, unser Ruslan hat Hep-B, aber nach Ansicht von und konsultierten unabhängigen Experten ist die Ansteckungsgefahr äußerst gering. Kontaktiert diese bitte, wir sponsorn auch nen Dolmetscher."
Am Ende ist die ganze Schweigeblase um Chagaevs Hepatitis-Angelegenheit halt geplatzt und von UBP-Seite versucht man noch was zu retten. Man sagt, dass Valuev sich auch nach dem Kampf noch hätte impfen lassen können ... was nichts daran ändert, dass diesem die ganze Sache nicht geheuer ist.
Man erwägt rechtliche Schritte gegen das Sauerland-Team, weil diese bzw. der finnische Verband den Kampf abgesagt haben ... dabei hätte man selbst im Vorfeld mehr dazu beitragen können, dass es nicht zu der Absage kommen würde.
Kohl bezeichnet Valuev als Feigling, weil dieser Sorge um eine Hepatitis-Ansteckung hat ... dabei ist sein eigener Laden feige, weil man vorher nicht ein Wort darüber verlieren wollte, dass Chagaev infiziert ist.
Meine Meinung: Beide Lager haben den Kram verbockt.