Valuev-Chagaev II


Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.311
Punkte
113
Ort
Randberlin
Beim ersten Kampf hat das kein Schwein interessiert, aber jetzt ist die Geschichte ganz schlimm...

Das ist doch einzig die Entscheidung der finnischen Schirmherrschaft und keiner weiteren Diskussion wert. Schade ist nur, dass das nicht im Vorfeld geklärt wurde.

@colderthanice
Du bist witzig. Du lässt Dich doch auch nicht prophylaktisch gegen jeden möglichen Mist impfen, der Dir auf diesem Ball mal begegnen könnte. Das Problem liegt nicht bei Valuew.

Darf man eigentlich boxen, wenn man HIV-positiv ist? Die Ansteckungsgefahr dürfte auch gegen 0 tendieren, aber grösser als 0 sein.
 

Slicker

Banned
Beiträge
27
Punkte
0
„Chagaev nur Champ im Absagen“

Der Russen-Riese: „Herr Kohl ist ein freier Mensch, der sagen kann was er will. Chagaev trug bei einer Pressekonferenz ein T-Shirt mit der Aufschrift ‚The real Champ‘. Für mich ist er nur der wahre Champ im Absagen.“

Sauerland-Geschäftsführer Chris Meyer: „Valuev würde sich auch ein fünftes Mal auf einen Kampf gegen Chagaev vorbereiten. Voraussetzung: Das Risiko einer Ansteckung mit Hepatitis B liegt bei null Prozent.“ Hundertprozentige Sicherheit würde nur eine Impfung (präventiv oder nach einem Kampf möglich) geben. Doch in Helsinki lehnte Valuev diese Möglichkeit allerdings ab.

Kommt der Kampf Chagaev - Valuev überhaupt noch zustande? Bis Freitag entscheidet der Weltverband WBA, ob es eine Neuansetzung oder sogar eine Titel-Aberkennung (beide Boxer sind Weltmeister) gibt.

Genau das würde Promoter-Guru Don King (77) freuen – so lange nur Chagaev seinen Gürtel los ist. King: „Ich wollte schon nach Chagaevs Achillessehnen-Riss, dass ihm die WBA den Titel wegnimmt. Jetzt sollte die WBA das Richtige tun, nämlich Nikolai Valuev als einzigen Champion anerkennen.“

Fraglich, ob hinter dieser Aussage nur sportliches Interesse steckt. King ist nämlich nicht nur Co-Promoter vom Russen-Riese. Der Ami hält auch die Rechte am möglichen nächsten Gegner: Pflicht-Herausforderer John Ruiz...

bild.de
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.661
Punkte
113
Ich hab das Thema die letzten Tage etwas verfolgt und vertrete die gleiche Meinung wie Wladimir. Die Werte von Chagaev waren genauso wie schon seit Jahren und prinzipiell unbedenklich, das einzige Problem war dass der kampf in Finland steigen sollte und Valuev wohl falsch informiert wurde und sich nicht impfen lassen wollte. Somit trifft die Hauptschuld in diesem Fall Team Sauerland. Aus Ende!
Man kann Valuev nun vorhalten, dass er sich nicht hat impfen lassen wollen (nach dem Kampf) ... und dass ihm bei der ganzen Hepatitis-Nummer mulmig zumute war und er deswegen lieber abgesagt hat.
Hey, Wagner sagt, dass auch in vielen anderen Ländern der Kampf nicht gestiegen wäre (USA, GB, ...), in Deutschland aber schon.


Nun wird ein Vergleich zum ersten Aufeinandertreffen zwischen Valuev und Chagaev gezogen. Mal ehrlich, wusste jemand damals von Chagaevs HepB-Erkrankung? Da mag ein Labor in Deutschland die Blutwerte von Chagaev kontrolliert haben und gesagt haben "alles unbedenklich" ... ohne das etwas von einer angeblichen Hepatitis-Geschichte ans Licht bzw. die Ohren des Valuev-Lagers gekommen ist.

Die Informations-Politik von UBP betreffend Chagaevs Hepatitis-Erkrankung ist sowieso ... äh ... scheinheilig.
Im Moment geht man in die Offensive und erzählt in Pressemitteilungen, dass sich jeder Sportler gegen HepB impfen lassen sollte und dass es eine Sache ist mit der man umgehen kann. Nachträglich unterstreicht man, dass Chagaev nur das Antigen in sich trage und so weiter.

Ja ... schön ... jetzt geht man in die Offensive, schnallt sich vor die Kutsche im Kampf gegen Hepatitis und erklärt groß und breit, dass der Kampf hätte steigen können.
Aber wie war das früher?
Wie war das vor letztem Wochenende?

Hat man bei UBP da jemals ein öffentlich ein Wort darüber verloren, dass Chagaev an Hepatitis-B leidet? Ich persönlich kann mich nicht daran erinnern, ich hatte eher das Gefühl, dass man versucht die Sachlage zu verheimlichen bzw. zu verschweigen.

Zu Zeiten der Absage des Kampfes gegen von Chagaev gegen Ibragimov kamen meines Wissens nach erstmals Gerüchte über die Hepatitis-Sache auf (nicht schon vorher beim Kampf gegen Valuev). Und jene Gerüchte waren in ihrer Zahl nicht grad wenige.
Von UBP-Seite wollte man sich dazu nicht äußern, man ließ nur so viel verlautbaren wie "infektiöse Erkrankung" ... mehr nicht.

Meiner Ansicht nach hat auch diese Informations-Politik von UBP/Chagaev-Seite dazu beigetragen, dass der Rückkampf gegen Valuev geplatzt ist.
Man hätte viel früher offen an die andere Seite heran treten können. "Bitte sorgt für einen möglichst kompletten Impf-Schutz", "Hallo ihr Finnen, unser Ruslan hat Hep-B, aber nach Ansicht von und konsultierten unabhängigen Experten ist die Ansteckungsgefahr äußerst gering. Kontaktiert diese bitte, wir sponsorn auch nen Dolmetscher."

Am Ende ist die ganze Schweigeblase um Chagaevs Hepatitis-Angelegenheit halt geplatzt und von UBP-Seite versucht man noch was zu retten. Man sagt, dass Valuev sich auch nach dem Kampf noch hätte impfen lassen können ... was nichts daran ändert, dass diesem die ganze Sache nicht geheuer ist.

Man erwägt rechtliche Schritte gegen das Sauerland-Team, weil diese bzw. der finnische Verband den Kampf abgesagt haben ... dabei hätte man selbst im Vorfeld mehr dazu beitragen können, dass es nicht zu der Absage kommen würde.

Kohl bezeichnet Valuev als Feigling, weil dieser Sorge um eine Hepatitis-Ansteckung hat ... dabei ist sein eigener Laden feige, weil man vorher nicht ein Wort darüber verlieren wollte, dass Chagaev infiziert ist.


Meine Meinung: Beide Lager haben den Kram verbockt.
 

pjotr77

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
@Young Kaelin

dann lass dich du bitte von apothekern behandeln. ich präferiere weiterhin ärzte, die das gelernt haben und keine reinen pillenverschreiber sind.
 

pjotr77

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
@ Tony Jaa

die werte von chagaev sind seit JAHREN bekannt!!! also was hat ubp nicht auf den tisch gelegt? dass ist eine billige schikane von sauerland, die einige auch noch für die wahrheit halten.
 

pjotr77

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
@Deslizer

JA - MAN WUSSTE BEIM ERSTEN KAMPF VON CHAGAEVS BLUTWERTEN. sollte es jemandem entgangen sein: es wurde lange vorher ein kampf von chagaev abesagt, weil die hepatitis damals akut war. eben jener gegen ibragimov. und da gab es keine gerüchte um eine hepatitis-erkrankung, sondern es wurde dezitiert darüber berichtet. u.a. auch in der box-sport sowie in diversen tagesmedien. die sache wurde damals von ubp und dem früheren chagaev-manager niyazov gleichermaßen öffentlich bekannt gegeben. also von verheimlichen oder unter den tisch kehren keine spur. die krankheit wurde eben in der folge ausgheilt - und seither sind die werte unverändert und ungefährlich.

deine aussage, dass man bei ubp feige sei, ist, sorry, gelinde gesagt nonsens total. da eben jeder längst weiß, dass chagaev diese wert hat. zumindest so man sich intensiv mit dem boxsport beschäftigt. ist das bei dir der fall? dann müsstest du eigentlich die geschichte um die hepatitis-sache seit jahren ebenfalls kennen. von einer schweigeblase zu reden zeugt aber eher davon, dass dich das früher nicht wirklich interessiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

pjotr77

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
@drago

eine hepatitis-impfung schadet auch für personen nicht, die sich nicht in den boxring begeben. und verbände wären sogar gut beraten, impfungen verpflichtend einzuführen.

und: valuev ist ein großer in-die-hosen-macher. aber ich wünsche ihm von herzen, dass er von v.k. baldigst kräftigst in die mangel genommen wird. dann wird sauerlands zungenschlag, den er am ring produziert, wohl in lichtgeschwindigkeit übergehen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.661
Punkte
113
@Deslizer

JA - MAN WUSSTE BEIM ERSTEN KAMPF VON CHAGAEVS BLUTWERTEN. sollte es jemandem entgangen sein: es wurde lange vorher ein kampf von chagaev abesagt, weil die hepatitis damals akut war. eben jener gegen ibragimov.
"Lange vorher"? Vielleicht hast du eine andere Logik in Sachen Chronologie, aber "eben jener gegen Ibragimov", also der besagte abgesagte Kampf war nicht lange vor dem ersten Kampf gegen Valuev. Er sollte - wenn mich meine Erinnerung nicht groß täuscht - im Oktober 2007 stattfinden.
Schließlich war jener Kampf als Titelvereinigung geplant ... und den Titel hatte sich Chagaev vorher von Valuev geholt.
und da gab es keine gerüchte um eine hepatitis-erkrankung, sondern es wurde dezitiert darüber berichtet. u.a. auch in der box-sport sowie in diversen tagesmedien. die sache wurde damals von ubp und dem früheren chagaev-manager niyazov gleichermaßen öffentlich bekannt gegeben. also von verheimlichen oder unter den tisch kehren keine spur. die krankheit wurde eben in der folge ausgheilt - und seither sind die werte unverändert und ungefährlich.
Ich habe lediglich von ein paar russischen Medien gehört, dass Chagaev unter Hepatitis leiden soll. Von anderen Medien, wie z.B. das betreffend UBP gut informierte Hamburger Abendblatt kann ich mich auch nur an Berichte über eine "angebliche Hepatitis-Erkrankung" erinnern.

Und nenn mir bitte eine Pressemitteilung, eine Meldung, eine Stellungnahme, wo es von UBP-Seite damals hieß "Ja, Ruslan Chagaev ist an Hepatitis-B erkrankt."

deine aussage, dass man bei ubp feige sei, ist, sorry, gelinde gesagt nonsens total. da eben jeder längst weiß, dass chagaev diese wert hat.
Das ist deine Ansicht.
Beim BDB mag man von diesen Werten wissen. Beim FVA vielleicht auch. Aber die Öffentlichkeit, der angesprochene "jeder" ... seit wann kennt der Chagaevs Werte?
Meiner Ansicht nach gab es bei der Chagaev-Ibragimov-Nummer nur Gerüchte ... keine offiziellen Verlautbarungen.
zumindest so man sich intensiv mit dem boxsport beschäftigt. ist das bei dir der fall? dann müsstest du eigentlich die geschichte um die hepatitis-sache seit jahren ebenfalls kennen. von einer schweigeblase zu reden zeugt aber eher davon, dass dich das früher nicht wirklich interessiert hat.
Mir ist die "Hepatitis-Sache" seit 2007 bekannt, seit der Absage des Chagaev-Ibragimov-Kampfes. Das ändert nichts daran, dass ich der Ansicht bin, dass die UBP-Seite sich dazu vor dem letzten Wochenende nicht öffentlich geäußert hat.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.748
Punkte
113
Kurz nach der Absage des Kampfes meldet sich hier ein Nutzer neu an und spamt den entsprechenden Thread mit Pro-UBP-Statements und Anti-Valuev-Tiraden voll - Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :saint: :skepsis:

Roberts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
10.247
Punkte
83
Kurz nach der Absage des Kampfes meldet sich hier ein Nutzer neu an und spamt den entsprechenden Thread mit Pro-UBP-Statements und Anti-Valuev-Tieraden voll - Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :saint: :skepsis:

Roberts

war sicher ein chaggy - fan. ein "offizieller" ubp vertreter wird sich kaum so aufs glatteis bewegen. weitaus schlimmer fand ich den angeblichen "miketyson", der sich im feinsten deutsch für die beileidsbekundungen zum tragischen tod von tysons tochter bedankte. sowas ist ultradumm und mies.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.788
Punkte
113
war sicher ein chaggy - fan. ein "offizieller" ubp vertreter wird sich kaum so aufs glatteis bewegen.

Naja, der gute Pjotr hat zumindest in irgendeiner Weise mit UBP zu tun. Sonst hätte er wohl kaum alle Universum-Trainer persönlich kennengelernt.;) Das bedeutet aber natürlich nicht, dass er nun in "offizieller" Funktion hier unterwegs ist.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Also Interessenvertreter laufen hier von beiden Seiten rum....da muss man halt ausfiltern.

Ich finds ehrlich gesagt aber ein bisschen naiv, wenn Leute, die definitiv keine Interessenvertreter sind, von vornherein vorsätzliches Vorgehen ausschliessen und die offizielle Version unkritisch aufsaugen. Dafür gibts in dieser Sache einfach ein paar Indizien und Motive, die zumindest berechtigte Fragen aufwerfen, auf die wir bisher noch keine befriedigenden Antworten erhalten haben.

Auch lässt vergangenes Verhalten der involvierten Parteien und allgemeine Praktiken im Boxbusiness die Vermutung für eine kalkulierte Absage, um langfristig dann doch mehr Kohle rauszuholen, dann doch nicht als völlig abwegig erscheinen.

Daher müssen sich die Boxställe einfach unangenehmen Fragen gefallen lassen. So frei sollte diese Land dann doch noch sein....
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.788
Punkte
113
Also Interessenvertreter laufen hier von beiden Seiten rum....da muss man halt ausfiltern.

Ich finds ehrlich gesagt aber ein bisschen naiv, wenn Leute, die definitiv keine Interessenvertreter sind, von vornherein vorsätzliches Vorgehen ausschliessen und die offizielle Version unkritisch aufsaugen. Dafür gibts in dieser Sache einfach ein paar Indizien und Motive, die zumindest berechtigte Fragen aufwerfen, auf die wir bisher noch keine befriedigenden Antworten erhalten haben.

Auch lässt vergangenes Verhalten der involvierten Parteien und allgemeine Praktiken im Boxbusiness die Vermutung für eine kalkulierte Absage, um langfristig dann doch mehr Kohle rauszuholen, dann doch nicht als völlig abwegig erscheinen.

Daher müssen sich die Boxställe einfach unangenehmen Fragen gefallen lassen. So frei sollte diese Land dann doch noch sein....

Grundsätzlich gebe ich dir da Recht. Aber ich mag es einfach immer noch nicht glauben, dass Sauerland von Anfang an alles dafür getan hat, diesen Kampf zur Absage zu bringen. Für so eine Verschwörungstheorie fehlen mir ein wenig die Beweise. Natürlich kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen, dass Sauerland in dem Moment, in dem Probleme auftraten, nicht mit besonderer Verve an einer Rettung des Kampfabendes gearbeitet hat. Aber das alles als abgekartetes Spiel anzusehen, wie es hier glaube ich inzwischen die Mehrheit tut, ist mir wirklich zu verschwörungstheoretisch.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht. Aber ich mag es einfach immer noch nicht glauben, dass Sauerland von Anfang an alles dafür getan hat, diesen Kampf zur Absage zu bringen. Für so eine Verschwörungstheorie fehlen mir ein wenig die Beweise. Natürlich kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen, dass Sauerland in dem Moment, in dem Probleme auftraten, nicht mit besonderer Verve an einer Rettung des Kampfabendes gearbeitet hat. Aber das alles als abgekartetes Spiel anzusehen, wie es hier glaube ich inzwischen die Mehrheit tut, ist mir wirklich zu verschwörungstheoretisch.

Naja dass das Ding bis ins Detail so geplant war glaub ich auch nicht. Aber eben gerade diese Passivität, den Kampf doch noch retten zu wollen, erscheint mir als eines dieser genannten Indizien, dass da möglicherweise ein Interesse an der Absage besteht. Warten wir ab, was die WBA entscheidet.

.
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Klitschko schimpft auf Valuev

RTL VT 202

Zitat:

"Ich hätte mich an Valuevs Stelle impfen lassen, um den Kampf zu retten. Wenn eine Woche vorher abgesagt wurde, kann ich es ja noch verstehen. Dies war wirklich eine kuriose Absage!"

"Es tut mir sehr leid!" So Wladimir.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
also viel mehr als die Absage des Kampfes ärgert mich das nun wohl wieder Ruiz zu nem Titelkampf kommt. Das will doch kein Mensch mehr sehen..

Haben Valuev, Chagaev und Ruiz den WBA Titel fest reserviert? Warum kämpfen immer die gleichen um diesen Gürtel?? Ruiz hält sich in der Rangliste wie ne *******hausmücke.

Ich freute mich nun das vierte mal auf Valuev vs Chagaev, aber beim nächsten mal werde ich für die zwei nicht zuhause bleiben. Vielleicht nehme ich es auf und kucke später, eventuell aber auch überhaupt nicht. Mittlerweile interessiert mich der Kampf kein bisschen und geht mir ziemlich am A.... vorbei.

Valuev vs Ruiz interessiert mich in etwa soviel wie Frauen oder Schachboxen.
 

al

Nachwuchsspieler
Beiträge
613
Punkte
43
Ort
Österreich
Kurz nach der Absage des Kampfes meldet sich hier ein Nutzer neu an und spamt den entsprechenden Thread mit Pro-UBP-Statements und Anti-Valuev-Tiraden voll - Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :saint: :skepsis:

Prinzipielle Zustimmung. Allerdings müsste der genannte User, wenn ihm denn an Meinungsmache gelegen ist, das Ganze ein wenig diplomatischer und weniger selbstherrlich betreiben. Ansonsten geht der Schuss nach hinten los. Vielleicht aber einfach wieder nur unprofessionell ;)
 
Oben