Bundesliga 19/20 3.Spieltag: 1.FC Union Berlin - Borussia Dortmund


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.945
Punkte
113
Ort
Country House
Nein, du verkennst einfach, und das schon seit einer erstaunlich langen Zeit, die Hauptaufgabe eines Trainers im heutigen Fußball, und legst dann auch noch falsch die "gehts raus und spielst Fußball"-Messlatte auf.
Heute muss ein Trainer über 0815-Niveau dazu fähig sein, ein System zu implementieren und dieses weiterzuentwickeln. Favre kann nichts davon.
Dementsprechend sind 80% der Spiele 50-50/60-40 Bereich. Das ist die Kritik.
Dass man trotzdem all diese Spiele gewinnen würde, wenn keiner einen Fehler machen würde, ist eine Tautologie, und gilt für jeden anderen Verein auch.

Favre ist ein reiner Übergangstrainer, mit dem idealerweise nach einem Jahr schon Schluss hätte sein sollen. Ansonsten ist der Kader auch völlig überschätzt, weil man paar Namen gekauft hat, und trotzdem keine einzige Schwachstelle angegangen ist. Weigl war seit 2 Jahren im Grunde nur noch Ergänzungsspieler, und ist jetzt wieder gesetzt. Gladbach hat mehr Talent im DM als wird.

Wir haben solche Spiele auch unter Klopp verloren. Und zwar ab 2012/2013. Unsere Truppe lässt auch mal unseren Trainer auch mal im Stich. Sowas passiert. Frag Tuchel. Frag Bosz. Frag Stöger.

Ich kann auch sinnvolle Diskussionen zum Trainer führen, gerne, aber dazu brauche ich etwas mehr an die Hand, als Argumente für hohes Pressing und ein paar Zauberfüße im ZM, welche dann gegen einen Aufsteiger sowas von krass widerlegt werden.

Falls Favre Stärken bewiesen hat, dann das er gut wechselt und Spiele rumdrehen kann. Ich bin weiß Gott nicht überzeugt von seinem gesamten Matchplan. Aber was soll ich da heute gegen Berlin dieses Spiel als Exemplar, für dich, für andere, in Bezug auf die Schwächen unseres Trainers?

Wenn überhaupt, dann ist es ein Gegenargument und das beste Zeichen dafür, dass diese Weicheier im Mittelfeld Witsel und Delaney brauchen, die ihnen immer wieder den Arsch retten, weil sie nämlich niemals in der Lage wären, das durchzuziehen, was Leipzig seit letztem Jahr durchzieht. Geiles Pressing und geile Verteidigung. Ich bin der Meinung, dass unsere Mannschaft eben einfach schwächer für so intensives Pressing wie von Leipzig gebaut ist und wir zudem tatsächlich etwas fehleranfällige Jungs haben.

Und ich sehe es einfach nicht ein über den Trainer zu diskutieren, wenn eine Mannschaft in der zweiten Halbzeit so versagt, wie wir heute. Das ist falsch und nimmt die Spieler in Schutz, die heute ganz allein den Sieg gekostet haben.

Hier nochmal zum auf der Zunge zergehen lassen, unsere xpected Goals in Halbzeit 2:

Reus 46: 0,03
Reus, 47: 0,07
Dahoud 51: 0,02
Guerreiro 76: 0,03
Sancho 84: 0,03
Piszczek 95: 0,02
Dahoud 95: 0,02

Gegen Union Berlin! Mit 11 Mann! Mehr war da nicht. Stattdessen zieht uns Berlin völlig ab, schießt zwei Tore, rennt um jeden Meter und gewinnt das Ding völlig verdient.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Stabilisiert wurde die Mannschaft IMO von Stöger.

Stöger wird eh unterschätzt. Der musste einen Trümmerhaufen übernehmen und stabilisieren, was er zufriedenstellend gelöst hat. Darauf konnte Favre aufbauen und hat das ordentlich gemacht im ersten Jahr. Aber jetzt müsste der nächste Schritt kommen...müsste.

Und ich sehe es einfach nicht ein über den Trainer zu diskutieren, wenn eine Mannschaft in der zweiten Halbzeit so versagt, wie wir heute. Das ist falsch und nimmt die Spieler in Schutz, die heute ganz allein den Sieg gekostet haben.

Zu viele Extreme, entweder Favre oder die Spieler. Am Ende ist die Wahrheit doch eher, dass alle Parteien, mMn ergänzt um eine supoptimale Transferperiode, die Ursachen sind und sich in den Spielen in unterschiedlicher Weise zeigen.

Und der Hebel mit der größten Wirkung, wenn es (wiederkehrende) Probleme gibt, ist in der Regel der Trainer.

Ich weiss einfach nicht, wie die Probleme in dieser Konstellation gelöst werden sollen. Sie kommen einfach immer wieder und die eine Seite sieht den Trainer als Schuldigen, die andere Seite die Mannschaft. Besser wird am Ende nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.641
Punkte
113
Stabilisiert wurde die Mannschaft IMO von Stöger.
Ich hatte es irgendwann schonmal erwähnt. Im Nachhinein wäre es besser gewesen den Vertrag von Stöger ein Jahr zu verlängern und auf Nagelsmann zu gehen. Bin mir sicher, dass das auch geklappt hätte. Man wollte den kompletten Neuanfang halt schon letztes Jahr, legitim, aber so war die Chance auf Nagelsmann dahin.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Ich hatte es irgendwann schonmal erwähnt. Im Nachhinein wäre es besser gewesen den Vertrag von Stöger ein Jahr zu verlängern und auf Nagelsmann zu gehen. Bin mir sicher, dass das auch geklappt hätte. Man wollte den kompletten Neuanfang halt schon letztes Jahr, legitim, aber so war die Chance auf Nagelsmann dahin.

Das wäre aber arg riskant ein Jahr stöger zu machen um im nächsten Jahr eventuell nagelsmann zu bekommen zumal man ja damals auch davon ausgehen musste das die Bayern im Spiel um nagelsmann sind und daher keinesfalls garantiert wäre das man ihn bekommen hätte.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Jetzt hilft nur noch eine Brandrede vom
externen Berater und bitte nicht erst im Winter...

:(
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.536
Punkte
113
Was beim BVB halt extrem auffällt wie schwach die verteidigen nach gegnerischen Standards.
Akanji dazu wirklich ganz schwach heute.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.641
Punkte
113
Das wäre aber arg riskant ein Jahr stöger zu machen um im nächsten Jahr eventuell nagelsmann zu bekommen zumal man ja damals auch davon ausgehen musste das die Bayern im Spiel um nagelsmann sind und daher keinesfalls garantiert wäre das man ihn bekommen hätte.
Leipzig hat Nagelsmann im Sommer 2018 für 2019 präsentiert. Wäre also problemlos möglich gewesen. Daran wäre es definitiv nicht gescheitert.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.536
Punkte
113
Was hat er denn gesagt? Oder hat er überhaupt gesprochen? :D

Gesagt hat er nicht viel. Wie so oft ratlos mit paar Phrasen gedrescht und dann extrem angepisst als der Reporter nachbohrte. Der hat dann selbst das Interview abgebrochen. Favre stammelte dann noch irgendwas ohne Mikrofon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.604
Punkte
113
Um es mal freundlich zu formulieren: "souverän" sieht anders aus. ;)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.126
Punkte
113
Momentan ist die richtige Mannschaft da oben, passenderweise mit dem besseren Trainer als ihn die Gelben + Roten haben.
Am nächsten Spieltag kann RB dann die Gunst der Stunde nutzen und beweisen, ob sie dieses Jahr ein heißer Anwärter sind
 
Oben