Geht der klassische Center verloren?


hiss

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
0
ich hab für die 95er finals auch mal die formel für das managerspiel angewendet:

dream kommt auf überragende 44.25 punkte! nicht schlecht für einen 32-jährigen :thumb:

shaq liegt immerhin bei 36.62 punkten.
 

Glyzard

Nachwuchsspieler
Beiträge
880
Punkte
0
Ort
Österreich
so ein klassischer echter center wie damals mit hakeem, ewing und co. würden die heutigen modernen center locker an die wand spielen! :belehr: das besondere an diesen spielern war doch, dass sie exzellent vorne sowie hinten waren, wo gibts das heute noch?

ich glaube, shaq und duncan sind noch die einzig verbliebenen aus der älteren ära (duncan zwar erst ab ende 90er effektiv und ob er je ein richtiger center war ist für mich auch fraglich) shaq ist ein altes haus.

der einzige der mich heute absolut überzeugt und halbwegs an einen klassischen erinnert ist dwight howard! :thumb:

ohne postmoves und fußarbeit?
momentan lebt er rein von seiner athletik.
ob er mal ein "echter klassischer center" wie er hier definiert wird, sein kann wird sich zeigen =)
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.573
Punkte
113
deswegen schrieb ich ja "halbwegs" ;)
er hat noch ne menge arbeit, aber da er nur unter den brettern ackert, ist er für mich ein center mit leib und seele. etwas mehr an moves und wie du sagtest fußarbeit, und schon hätten wir einen klassischen center. mal schauen wie er sich noch entwickelt. derzeit lebt er ja nur von seiner kraft, aber dass man alles in einem verbinden kann, haben wir ja an shaq gesehen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.267
Punkte
113
Echt schade das yaos karriere durch die verletzungen zerstört wurde. Er war nicht nur groß, sondern hatte auch echte tools. Hoffe er kommt noch mal, aber bei der verletzungsgeschichte(und große, schwere leute sind da ja besonders anfällig da die belastung des körpers nochmal höher ist) glaube ich daran kaum. Vermutlich wird er bis zum ende seiner karriere nur noch sporadisch spielen können.

Eigentlich schade, er war klar der beste center seit shaq.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Echt schade das yaos karriere durch die verletzungen zerstört wurde. Er war nicht nur groß, sondern hatte auch echte tools. Hoffe er kommt noch mal, aber bei der verletzungsgeschichte(und große, schwere leute sind da ja besonders anfällig da die belastung des körpers nochmal höher ist) glaube ich daran kaum. Vermutlich wird er bis zum ende seiner karriere nur noch sporadisch spielen können.

Eigentlich schade, er war klar der beste center seit shaq.

Nur leider hat er es selbst fit nicht immer gezeigt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.267
Punkte
113
Nur leider hat er es selbst fit nicht immer gezeigt.

Also ich fand ihn fit schon ziemlich stark. Er war halt immer mehr ein teamplayer und hat seine offensive tools oft nicht wirklich ausgenützt und viel abgespielt(hatte ja auch starke nebenleute in seinen teams) statt wirklich brutal zum korb zu gehen. Trotzdem hat er in seinen besten jahren 20+ ppg gemacht.

Ich finde aber auch er hätte seinen body mehr einsetzen sollen anstatt sich auf seinen(zugegebenermaßen für nen mann seiner größe sehr guten) schuss zu verlassen.

Aber leider werden wir wohl nicht mehr viel von diesem klasse spieler sehen.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Gegen Top-Center wie Dwight hat man aber gesehen, wie gut er wirklich sein kann, schließlich hat Dwight gegen ihn nie Land gesehen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass Yao (unabhängig von den Verletzungen, die den Wert noch einmal ein wenig herunterziehen) nie eine Saison à la Dwight 08/09 darbieten konnte.

Aber das soll jetzt auch gar nicht in einer Yao/Dwight Diskussion ausarten.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
der Rest steht - bis auf Al Horford - ohnehin nicht zur Debatte (Kaman, Camby, Noah, Biedrins, Oden *duck und weg*)
Im Schnitt mehr als drei Viertel zu spielen, wie Bynum es tut, ist eine Fähigkeit, die Oden (noch) nicht besitzt. Von daher kann kein Zweifel bestehen, dass Bynum zur Zeit der bessere Center ist. Theoretisch würde ich 37 Minuten von Oden jederzeit 37 Minuten von Bynum vorziehen, aber solange Oden aufgrund seiner Fouls bloß eine Halbzeit durchhält, stellt sich diese Frage gar nicht erst. Ich sehe also keinen Grund für dich zum Ducken und Fortlaufen. ;)

Alabi ist Starting Center der Florida State Seminoles, 7'1 und Redshirted Sophomore.
Er ist ein sehr ordentlicher Shotblocker und hat auch gute Voraussetzungen in der Offensive.

Über Riek kann ich nicht viel sagen, aber er spielt ab dieser Saison für die Mississippi State Bulldogs.
Alabi ist einer der Center mit NBA-Chancen, und weil der kommende Draft wohl abermals von Flügel- und Backcourt-Spielern dominiert werden wird, spricht man halt von Alabi als Erstrundenkandidaten. Er ist durchaus talentiert, gehört aber nicht zu den führenden Talenten der NCAA.

Riek ist einer jener mystery men, die aus dem Nichts auftauchen, die Mockdrafts durcheinanderbringen, sich dann aus dem Draft zurückziehen und am Ende wieder im Nichts verschwinden. Zu Mississippi State zu gehen, war sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung; trotzdem habe ich angesichts Rieks bisherigen Karriereverlaufs arge Zweifel, dass wir ihn je in der NBA sehen werden.

Chad Ford schrieb:
No one fell farther than Riek did in 2008. At one point, many scouts saw him as a potential lottery pick given his size, athleticism and toughness on the defensive end, which was on display at a LeBron James camp in the summer of 2007. But he bombed in prep school, got injured and ended up pulling out of the draft after being unable to really work out. He committed to Cincinnati in the summer but hasn't played a game yet. Mention his name to scouts now and you get a familiar response: "Who?"
http://insider.espn.go.com/nbadraft/draft/tracker/player?playerId=19212&draftyear=2008

Es wird Zeit dass es mal wieder so einen richtigen Centerkampf gibt. Das gabs ja im Prinzip seit 1995 nicht mehr.
Aber hallo! Dir scheinen die Duelle zwischen Shaq und Duncan/Robinson entgangen zu sein, besonders in den Western Conference Finals 2001.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Aber leider werden wir wohl nicht mehr viel von diesem klasse spieler sehen.

Warum nicht ? Ilgauskas hatte nach einer ähnlichen OP seine besten Jahre. Garantien gibt es selbstredend keine, aber das gilt auch in die negative richtung :wavey:

Dwight Howard ist was er ist imo. Der ganz große Sprung im technischen Bereich kommt da imo nicht mehr, allein schon weil man jetzt Jahr für Jahr auf den Titel spielen wird und wenig Platz für Experimente hat (und nur im Training eignet man sich das nicht an sondern auch durch try and error im Spiel).

Wer die Regeländerung nicht als Grund sieht, dem kann man in der Hinsicht wenig raten als sich wirklich mal Spiele im Vergleich anzusehen.

Ein Yao Ming hat z.b. deutlich mehr und engere Double Teams gesehen als jeder einzelne der genannten Topcenter der 80er und frühen 90er Jahre. Nicht weil er zwingend besser als diese ist (wobei er imo nicht so weit weg war in einigen Phasen bisher) sondern weil die Regeländerungen das double-teaming erheblich erleichtert haben. Period.
Wird Yao so verteidigt wie es in den 80er und 90er Jahren üblich war macht er jedes Jahr 26-28 PPG.

Insgesamt gibt es aber wieder deutlich mehr talentierte und/oder brauchbare Center als noch vor 5 Jahren, von daher kommt der Abgesang ein bißchen spät ;)

klassische Postscorer wird es nur noch selten geben, darauf ist das Spiel und sein Regelwerk einfach nicht mehr ausgerichtet. Zwischen einfacherem double teaming und verbot des handchecking weist die Tendenz nunmal klar zum Perimeterspieler. Und was braucht der ? Platz. Und den bekommt man nicht wenn im Post jemand eine Seite des Korbs für den Drive dichtmacht indem er aufpostet, dann doch lieber jemand der den Block setzt, sich ohne Ball bewegt und aus der Bewegung zum durchstecker oder Offensiv Rebound geht.

für ausführlichere Kommentare fehlt mir leider gerade die Zeit, wollte mich aber zumindest kurz zu einem meiner Steckenpferde im Basketball äußern :)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.267
Punkte
113
Das hoffe ich, aber das problem bei yao ist IMO das es keine acciddents waren(zum beispiel umknicken und kreuzband reißen oder bein brechen) waren sondern halt ermüdungsbrüche.

Die kann man natürlich mit ner OP gut beheben, aber das problem ist doch das sie eben durch die belastung(gewicht und sportliche belastung) in verbindung mit der veranlagung des sportlers(knochenstruktur oder was weiß ich was) entstanden sind.

Das heißt sie werden wohl wieder auftreten(und mit zunehmender häufigkeit wird der fuß sicher nicht besser), was soll denn eine OP an einem fuß machen der schon vorher einfach durch ermüdung zu schwach war?
 

Glyzard

Nachwuchsspieler
Beiträge
880
Punkte
0
Ort
Österreich
deswegen schrieb ich ja "halbwegs" ;)
er hat noch ne menge arbeit, aber da er nur unter den brettern ackert, ist er für mich ein center mit leib und seele. etwas mehr an moves und wie du sagtest fußarbeit, und schon hätten wir einen klassischen center. mal schauen wie er sich noch entwickelt. derzeit lebt er ja nur von seiner kraft, aber dass man alles in einem verbinden kann, haben wir ja an shaq gesehen.

ja du hast schon recht er hätte das potenzial.
aber ich glaub auch nicht, dass diese art von centern völlig aussterben werden. man sieht ja, dass diese art noch immer erfolgreich sein kann und wohl auch sein wird.
aber wie davor schon geschrieben wurde ist athletik oft mehr gefragt als die basics vom spiel. doch ich glaub schon allein, weil der hype mit den ganz jungen spielern aus dem college unterbunden wurde ist es so, dass in den nächsten jahren hoffentlich wieder solidere, reifere center die nba bühne betreten werden =)
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.501
Punkte
113
Ich hab mal gehört dass Yao in einer gewissen Art "gezüchtet" wurde. Sicher kann man dem wenig Glauben schenken, aber Shawn Bradley oder George Mikan hatten nie soviele Verletzungsprobleme (ist vielleicht auch ein schlechter Vergleich)



Aber hallo! Dir scheinen die Duelle zwischen Shaq und Duncan/Robinson entgangen zu sein, besonders in den Western Conference Finals 2001.


:laugh2:


Ein Duell nennst du das??!! Shaq hat beide aus dem Weg gekegelt, gerade Robinson hat immer furchtbar armseelig gegen Shaq ausgesehen. Zu deiner Info wurden die Spurs damals gesweeped.
 

Lecavalier

Nachwuchsspieler
Beiträge
570
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich hab mal gehört dass Yao in einer gewissen Art "gezüchtet" wurde.
jap, so stehts bei wiki.

Ein früherer Autor für das Nachrichtenmagazin Newsweek, Brook Larmer, veröffentlichte 2005 das Buch Operation Yao Ming. Darin behauptet er, Yaos Eltern seien gezielt zusammengebracht worden, um einen großartigen Athleten hervorzubringen. Außerdem habe Yao in seiner Kindheit und Jugend spezielle Behandlung erhalten, um ihn zu einem hervorragenden Basketballspieler zu formen.

Inwieweit das der tatsachen entspricht weiss ich nicht, andererseits kann ich mir das bei den chinesen durchaus vorstellen.
Wenn man sieht wie kinder dort in der schule schon im sportlichen bereich gefördert werden ist das durchaus vorstellbar, wobei es sich auch sehr absurd anhört.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Das hoffe ich, aber das problem bei yao ist IMO das es keine acciddents waren(zum beispiel umknicken und kreuzband reißen oder bein brechen) waren sondern halt ermüdungsbrüche.

Die kann man natürlich mit ner OP gut beheben, aber das problem ist doch das sie eben durch die belastung(gewicht und sportliche belastung) in verbindung mit der veranlagung des sportlers(knochenstruktur oder was weiß ich was) entstanden sind.

Das heißt sie werden wohl wieder auftreten(und mit zunehmender häufigkeit wird der fuß sicher nicht besser), was soll denn eine OP an einem fuß machen der schon vorher einfach durch ermüdung zu schwach war?

Ilgauskas war allerdings eben genau dasselbe Problem, Ermüdungsbrüche durch die Belastung, das ist nicht schlicht ein "beide waren verletzt" Vergleich sondern geht darüber hinaus was die Probleme und die Behandlung angeht. Bei der OP wurde in beiden Fällen deutlich mehr gemacht als den vorhandenen Bruch behandeln, vielmehr hat man leichte Änderung an der Knochenstruktur vorgenommen um die Belastung anders zu verteilen.


Houston Rockets center Yao Ming has elected to have extensive surgery on his fractured left foot that almost certainly eliminates his chances of playing next season but offers hope that he can resume his NBA career and not fracture the foot a career-ending third time.

After consultation with a battery of doctors, Yao, 28, has decided to undergo a bone graft to heal the existing fracture and have his arch surgically lowered to reduce the stress on his foot.

Cavaliers center Zydrunas Ilgauskas had a fracture in the same part of the foot, had a similar combination of surgeries and has played the past eight seasons without suffering another fracture.

Yao has broken the foot twice, most recently in May in Game 3 of Houston's second-round playoff battle with the eventual champions, the Lakers.

It originally was hoped the fracture would heal with rest and Yao would be back for training camp, but a check-up in June revealed the fracture had not improved.

Yao spoke with Ilgauskas before making his decision and was encouraged by what Ilgauskas told him.

http://sports.espn.go.com/nba/news/story?id=4336553


As weary of the surgeries and long periods of grueling rehabilitation that follow as Yao Ming had become, he had grown more aggravated by the injuries that have sent him searching for solutions.

This time, in an effort to break the cycle of injuries, surgeries and rehabilitations that he had been unable to escape, Yao chose to undergo two procedures, one to repair the fractured bone in his left foot and another to try to keep it from breaking again.

Yao, 28, could miss all of next season, though the Rockets were hesitant Friday to specify a timetable for his return to workouts or competition other than that he is expected to be ready to participate in training camp in October 2010.

But the emphasis was not on when he will return to the floor but on how long he will remain there. After several weeks spent seeing specialists and considering his options, Yao chose to undergo a surgery next week that will include a bone graft to help with “bone regeneration.” A subsequent procedure will realign the bones in his left foot to reduce the arch of the foot and alleviate some of the stress in that area that could have led to the hairline fractures in the tarsal navicular bone the past two seasons.

For his second surgery on the bone, surgeons could place a plate over the bone, attached with shallow screws, rather than the pins used in February 2008 to strengthen the area.

http://sports.espn.go.com/nba/news/story?id=4336553

@ Chef Koch : George Mikan ? :skepsis: Der war mit wohlwollen 6´10 mit 230 Pfund. Das "vielleicht" kann man getrost streichen in dem Satz.

Fakt ist, wenn jemand davon zurückkommen kann dann er mit seiner Arbeitseinstellung, verdient hätte er es allemal ...
 
Oben