Formel 1 Saison 2010 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Parnis

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Jap..

Nachdem was man von Stefan GP die letzte Zeit gehört hat waren doch nur leere versprechen und das Team entpuppt sich meiner Meinung nach nur zu einem Traumschloss!
 

GitcheGumme

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@ Max: Vielleicht habe ich mich da auch von Alguersuari fehlleiten lassen. Aber da muß ich auch sagen, daß man einen erfahreneren sehrguten Rennfahrer schon einem Frischling vorziehensollte
 

desl

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Das 1te freie Training in Bahrain ist vorbei.
Topzeit ist Adrian Sutil gefahren, vor Fernando Alonso. Dann auch überraschend weit vorne ist Robert Kubica, gefolgt vom nächsten Ferrari.
Es folgen die beiden McLaren und Vit Liuzzi, dahinter lagen Rosberg und Webber. Mit einer kleinen Lücke (0,4s) danach kommt Schumacher als ältester Fahrer auf 10, gefolgt vom jüngsten Fahrer, Alguersuari.
Das hintere Mittelfeld komplettieren Vettel (womöglich mehr Benzin), Buemi, die Williams und Petrov. Mit etwas mehr Respektsabstand kommen dann die Sauber.
Weit abgeschlagen (7 Sekunden Rückstand) sind Timo Glock und die beiden Lotus. Luca di Grassi und Bruno Senna haben nur ein paar Installationsrunden gefahren, Chandhok war nicht auf der Strecke.

Bei Kovalainen ist übrigens ein Rückspiegel abgefallen und wegen einer kaputten Leitung ist ihm der Arsch heiß geworden. An der Zuverlässigkeit kann man bei Lotus also noch schrauben.
 

desl

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Das zweite freie Training ist auch zuende.
Es hat sich ein bisserl was verschoben.

Die Mercedes sind wohl mit weniger Sprit gefahren als im ersten Training. Rosberg ist die schnellste Zeit gefahren. Auch diesmal hält er Schumacher etwas auf Distanz mit einer halben Sekunde, der "Oldie" ist dritter hinter Hamilton und vor Button.
Jenen 4 Leuten folgen Vettel und Hülkenberg. Die folgenden Plätze belegen die Ferraris, Vitali Petrov im Renault und die Sauber-Fahrer.
Die Force-India-Fahrer haben sich diesmal im hinteren Mittelfeld positioniert, bei ihnen finden sich auch Barrichello (Williams) und Kubica (Renault).
Mit größerem Rückstand folgen dann Alguersuari und Webber.

Mehr oder weniger Konstant bleibt das Abschneiden der neuen Teams. Den Lotus-Fahrern fehlen ca. 5,5s auf die Spitze, die Virgin-Jungs sind gar 6,7s zurück.
Bruno Senna hat seine ersten Runden gedreht, sein Rückstand beträgt 11,5 Sekunden auf die Spitze. Das erinnert fast an Forti und Lola und so...

Buemi und Chandhok sind nicht gefahren.
 

Nowell

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Ist schon interessant, was ein Mann alles ausmachen kann. Eigentlich interessiert Formel 1 mich ja nicht wirklich, da ich es ziemlich langweilig finde:saint: , aber wenn der Schumi fährt, muss ich auch mal wieder reinschauen.
 

Imsolucky

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schumi nach dem freien training 4. ...wirklich starkes comeback bisher. er hats nicht verlernt. noch liegt er hinter rosberg, aber mit mehr routine und mit seiner erfahrung wirds sicher nicht mehr lange dauern bis er mal wieder ganz oben auf dem podest landet:thumb:

edit: sehe grade falscher thread..bitte in den bahrain thread verschieben;)
 

desl

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Das dritte freie Training ist gelaufen. Nun haben die Teams auch mit weichen Reifen ihre Runden gedreht und vermutlich auch mit weniger Sprit ein paar schnelle Runden als Vorbereitung auf die Quali gedreht.

Alonso hat seine Bestzeit mehrere Minuten vor dem Ende des Trainings hingelegt. Es folgen die Mercedes und die Red Bull. Rosberg ist dabei einmal mehr schneller als Schumacher, Webber kann Vettel hinter sich halten.
Dahinter positionieren sich Massa und Button. Kubica, Hülkenberg und die Force India komplettieren die oberen Tabellenhälfte. Erst dann kommt Hamilton auf 12.
Dahinter finden sich die Sauber, die Toro Rosso, Barrichello und Petrov.
Glock ist mit 5 Sekunden Rückstand der schnellste in einem neuen Team, allerdings wirds die FIA nicht gerne gesehen haben, dass sich sein linkes Vorderrad verabschiedete. Etwas dahinter folgen die Lotus, Glocks Teamkollege di Grassi konnte nur 2 Installationsrunden fahren.
Karun Chandhok kam garnicht auf die Strecke, das HRT-Team hat seinen Wagen nicht zum Laufen bekommen. Der Kerl hat noch nich eine Minute in einem fahrenden F1-Wagen gesessen, glaube ich ... es wäre quasi verrückt, ihn im Qualifying antreten zu lassen. Sein Teamkollege Bruno Senna hat es immerhin geschafft, dass sein Rückstand auf die Spitze auf knapp unter 10 Sekunden gesunken ist.
 

desl

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Q1 ist vorbei.

Wie zu erwarten fallen die drei neuen Teams raus. Im Duell um den Einzug ins Q2 gewinnt Kobayashi gegen Alguersuari.

Vorne ist Alonso der schnellste, dahinter die Red Bull auf harten Reifen, zwischen den Red Bull ist Sutil auf weich. Es folgt eine bunte Mischung aus McLaren, Mercedes, Massa, Kubica, Liuzzi.
Dann gibts die Williams, Sauber, Petrov und Buemi wie erwartet im Mittelfeld.

Chandhok darf man dafür loben, dass er bei seiner ersten Fahrt in nem F1 Auto nur 10 Sekunden langsamer ist als Alonso.
Die einstige 107%-Regel hätten aber beide HRT nicht geschafft.
 

desl

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Q2 ist zuende.

Schumacher und Button kommen gerade so ins Q3. Wie zu erwarten scheiden Buemi, die Williams und die Sauber aus. Dazu gesellen sich Petrov und Liuzzi.
Kubica und Sutil hinterlassen einen guten Eindruck und gesellen sich zu den 4 Top-Teams ins Q3.
Um die Spitze streiten sich weiter die Ferraris und die Red Bull. Rosberg und Hamilton nehmen ihren jeweiligen Teamkollegen ca. eine halbe Sekunde ab.
 

desl

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Q3 fertig

Vettel holt sich die souveräne Pole vor Massa und Alonso. Massa vor Alonso, kleine Überraschung.
Hamilton und Rosberg schieben sich vor Webber, welcher eine ganze Sekunde langsamer war als in Q2.
Allerdings bleibt festzuhalten, dass bis auf Massa alle im Q3 langsamer waren als im Q2. So auch Schumacher und Button, welche danach folgen. Kubica und Sutil komplettieren die Top10, dabei war Sutil scheinbar der einzige, der auf harten Reifen das Q3 gefahren ist und dementsprechend mit diesen morgen starten wird.
 

Allen

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Super spannender Auftakt in die neue Saison. Ferrari und Red Bull scheinen doch 3-5 Zehntel schneller als MGP und McM zu sein.

Vettel super stark, tolle Onboards von ihm. :thumb:
Kubica im Renault auch sehr stark. Hamilton vermut

Schumacher nicht wirklich gut. Seine letzte Runde war sicher gut, aber halt auch 3 Zehntel hinter Rosberg. In das Topten Qualifying ist er nicht eben souverän eingezogen, hätte er auch rausfallen können. Von einer Ausnahme ist er natürlich meilenweit entfernt.

Erschreckend schwach ist Sauber. Da geht gar nix, ist Zeit dass da mal ein neuer Designer etwas mehr Inovation/neuen Geist in die Truppe bringt.

Die neuen Teams mit extrem viel Abstand zur Spitze, das hätte ich in der Form nicht erwartet.
 

desl

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Erschreckend schwach ist Sauber. Da geht gar nix, ist Zeit dass da mal ein neuer Designer etwas mehr Inovation/neuen Geist in die Truppe bringt.

Die neuen Teams mit extrem viel Abstand zur Spitze, das hätte ich in der Form nicht erwartet.
Der Sauber C29 ist das letzte Auto von Willy Rampf, der sich in den Ruhestand verabschiedet. In der Tat hatte ich auch gehofft, dass man mehr an die Leistungen bei den Testfahrten anknüpfen kann. Aber die Saison ist ja noch lang. In erster Linie ist es schön, dass das Sauber-Team weiter dabei ist.
Ab April 2010 ist James Key der neue technische Direktor des Teams.

Die neuen Teams ... tjoa ... etwas mehr hätte man sich erhoffen können ... aber man musste es nicht unbedingt erwarten. Wenn man bei 0 anfängt, dann ist der Einstieg nie leicht. Und dies gilt nunmal für Lotus und Virgin. Bei Dallara hat man zwar gewisse Erfahrungen, aber dennoch lange kein F1-Auto mehr gebaut.

Andere Teams, die bei 0 angefangen haben waren vielleicht anfangs erfolgreicher. Bei Stewart hat man das Projekt schon lange vorher geplant und nicht, wie z.B. Lotus, in 3 Monaten ein Auto quasi aus dem nichts hervor gebracht. Toyota beispielsweise brachte ein riesiges Budget mit in die Debüt-Saison ... das können die neuen kleinen nicht.

Aber die Rückstände von Lotus und Virgin haben sich mit laufender Dauer des Wochenendes schonmal etwas verkürzt. Man steht besser da als Teams, welche mit uralten Chassis aus Konkurs-Massen angetreten sind (Super Aguri mit alten Arrows, Forti, Lola mit altem Konzept usw.)
 

Allen

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Der Sauber C29 ist das letzte Auto von Willy Rampf, der sich in den Ruhestand verabschiedet. In der Tat hatte ich auch gehofft, dass man mehr an die Leistungen bei den Testfahrten anknüpfen kann. Aber die Saison ist ja noch lang. In erster Linie ist es schön, dass das Sauber-Team weiter dabei ist.
Ab April 2010 ist James Key der neue technische Direktor des Teams.

Die neuen Teams ... tjoa ... etwas mehr hätte man sich erhoffen können ... aber man musste es nicht unbedingt erwarten. Wenn man bei 0 anfängt, dann ist der Einstieg nie leicht. Und dies gilt nunmal für Lotus und Virgin. Bei Dallara hat man zwar gewisse Erfahrungen, aber dennoch lange kein F1-Auto mehr gebaut.

Andere Teams, die bei 0 angefangen haben waren vielleicht anfangs erfolgreicher. Bei Stewart hat man das Projekt schon lange vorher geplant und nicht, wie z.B. Lotus, in 3 Monaten ein Auto quasi aus dem nichts hervor gebracht. Toyota beispielsweise brachte ein riesiges Budget mit in die Debüt-Saison ... das können die neuen kleinen nicht.

Aber die Rückstände von Lotus und Virgin haben sich mit laufender Dauer des Wochenendes schonmal etwas verkürzt. Man steht besser da als Teams, welche mit uralten Chassis aus Konkurs-Massen angetreten sind (Super Aguri mit alten Arrows, Forti, Lola mit altem Konzept usw.)
Stimmt, so hab ichs bisher noch nicht gesehen, die Erklärungen klingen nachvollziehbar. Ich hab aus der Optik der vermehrten Standardisierung und Einschränkungen (Motoren-Einfrierung / Aerodynamikrestriktionen / Einheitselektronik) mehr Chancen für ein engeres Feld gesehen. Aber das ist nicht wirklich der Fall. Eine Runde in Bahrein ist natürlich auch sehr lang, von daher wäre der Rückstand auf der Normstrecke vermutlich bei 4-4.5 Sekunden.

Sauber
Dabei sein ist aber schon nicht alles. ;) Sauber braucht einen guten Sponsor und den kriegt man doch nur mit guten Leistungen. Renault, Force India und Williams sind klar stärker, das war in der Form nicht zu erwarten (1 Sekunde Differenz auf den besseren Fahrer). Das ist schon schwer enttäuschend. Vielleicht kann James Key das Team aus der Negativspirale befreien, wo sie zweifellos seit der letzten Saison drin sind.

Welche Taktik erwartest du übrigens für Morgen? Siehst du das auch so wie auf RTL, dass die meisten nur mit einem Stopp fahren?
 

Dorian Gray

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Die Fahrer sagen alle selbst, dass man nur im Notfall zwei x in die Box fährt. Und wer das machen muss, hätte sowieso verloren.
 

desl

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Ich hab nicht die Expertise um gut einschätzen zu können, wie sich die Reifen abnutzen werden ... auch in Anbetracht auf ihr neues Format, das gestiegene Mindestgewicht und das Tankverbot.

Ich rechne eigentlich bei den vorderen Teams, dass hier manch Teamkollege auf unterschiedliche Strategien geschickt werden. Zum Beispiel, dass ein Reifen schonenderer Fahrer wie Button eher einen Stop macht, während Hamilton vielleicht früher an die Box kommt und dann zwei Mal auf hart geht (oder einmal lang hart und dann kurz weich am leichten Wagen).

Aber das ist nur Spekulation. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die "super soft"-Reifen zwischen Wüstensand an vollgetankten F1-Wagen sonderlich lang halten. Sollten die tatsächlich nur 10 Runden halten (bzw. bessere Rundenzeiten produzieren als harte Reifen), dann ist es fraglich, ob das komplette Rennen mit 2 Satz Reifen gut bestritten werden kann.
 

GitcheGumme

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Also ich rechne nicht damit, daß alle auf 1 Stopp fahren. Grund: Die weichen Reifen.

Sutil mit toller Leistung ins Q1 gekommen. Man hat schon in den Wintertests gesehen, daß sich Force Inda ggü. letzter Saison verbessert hat, aber daß man nun dauerhaft ein Kandidat für Q1 ist, überrascht doch schon. Na ja erst mal abwarten, wie es auf anderen Strecken sein wird.

Ich sehe Sutil jedenfalls als 4. deutsche Kraft.

Er sagte auch, daß die weichen Reifen bei vollem Tank nur etwa 10 Runden halten (hat es selbst getestet). Gehen wir davon aus, daß der Tank leerer wird, der Grip durch mehr Gummiabrieb höher wird und der Verschleiß dadurch fällt, halten die Reifen zu Beginn maximal 15 Runden (je nach Fahrweise).
Man müßte also 34 Runden auf dem harten Reifen fahren und das wären weit über 200 km. Halte ich für sehr gewagt. Und das auch nur im besten Fall.
Umgekehrt sehe ich da eher einen Vorteil. Auf hart starten und weich beenden, dann könnten die Reifen aufgrund des noch größeren Grips und niedrigeren Gewichts sogar 17-20 Runden halten. Hier ist eine 1-Stopp-Strategie möglich. Sollten die harten doch nicht so lange durchhalten, dann müßten diejenigen, die auf weich starten 2 mal stoppen.

Daher sehe ich die Taktik von Sutil als stark an. Ich denke mit etwas Glück, schiebt er sich auf PLatz 5 vor.
 

Max Power

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Sutil mit toller Leistung ins Q1 gekommen. Man hat schon in den Wintertests gesehen, daß sich Force Inda ggü. letzter Saison verbessert hat, aber daß man nun dauerhaft ein Kandidat für Q1 ist, überrascht doch schon. Na ja erst mal abwarten, wie es auf anderen Strecken sein wird.
ins Q1 zu kommen, ist nicht wirklich eine große Leistung :laugh2: :saint:

Bin gespannt auf morgen. So ganz kann ich mich mit dem tankfreien Regelwerk noch nicht anfreunden. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
 

Mr. Orange

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Endlich geht es wieder los. Ich bin auch etwas irritiert über die großen Abstände, wobei die neue Bahrein-Variante natürlich lang ist. Die Rundenzeiten sind länger als in Spa. Trotzdem hätte ich es enger erwartet. Vorallem von McLaren hatte ich mehr erwartet.

Zur Renntaktik kann ich irgendwie auch nichts sagen. Da ist zu viel neu, ich lass mich einfach überraschen. Zum nächsten Rennen versteht man es vielleicht besser.

Virgin und Lotus waren für mich im Rahmen des Erwarteten. Sie wären auf jeden Fall in der 107 Prozent-Regel gelegen, für mich ganz O.K. HRT/Dallara ist natürlich bitter. Sie haben durch die Finanzprobleme die einzigen Testwochen der Saison verloren und jetzt im freien Training ihre allererste Installationrunde gehabt, und im Rennen wird das dann ihr erster Longrun. :rolleyes:
Die müssen in den Rennen das aussortieren, was die anderen eigentlich beim Testen machen.
 

Cybeth1

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Toll die langen Werbepausen (8 Runden)

Kann man ne Tasse Kaffee kochen und suggesive einen langen Toilettengang einlegen.

Wie immer langweilig, keine Überholmanöver. Bevor ich jetzt vor der Glotze einschlafe, lese ich lieber ein gescheites Buch :)

Schönen Sonntag allerseits.
 
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