Formel 1 Saison 2010 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Sehr sehr schade für Vettel. Was nutzt einem die Pole und im Rennen hält die Karre nicht. Das sind wieder die Punkte, die am Ende der Saison fehlen werden :(
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.674
Punkte
113
Ort
Austria
Der Ferrari-Debütsieg von Alonso entschädigt für eineinhalb Stunden pure Langeweile. Als glühender Alonso-Fan hatte man ja jetzt 2 Jahre nix zu lachen, da ist es schön, wenns mal wieder zum Sieg reicht. Respekt an Lotus, beide Autos gleich im Ziel.

Ich hatte ja befürchtet, dass es langweilig sein könnte, aber das hat leider meine Befürchtungen noch übertroffen. Da sind Sportarten wie Biathlon in den langweiligeren Phasen spannender als jeder Moment in dieser Formel 1. Da weiß ich an den Sonntagen in Zukunft was besseres mit meiner Zeit anzufangen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Mein erster Gedanke nach dem Rennen: ******e. :wall: :cry:

Rennen:

1. Vettel
2. Alonso
3. Massa
4. Webber
5. Hamilton
6. Sutil
7. Rosberg
8. Schumacher
9. Button
10. Kubica
SR: Vettel
TS: Red Bull

Ein gebrochener Auspuff und ein übereifriger Kubica vermasseln mir meinen fast perfekten Renn-Tipp. :cry: :mad:
Vettel hatte ich ganz klar als schnellsten gesehen. Das gaben die Zeiten aus freiem Training und Quali preis.
Dahinter Alonso/Massa.
Webber beendet das Ferrari-Sandwitch. Aber er hat eine bessere Platzierung selbst verbockt.
Dahinter die 4 Mercedes-Piloten, die ich in etwa in der Reihenfolge wie im Quali sah.
Dazwischen hätte sich nur noch Sutil geschoben, wenn das mit der Reifenstrategie geklappt hätte. Leider werden wir das nicht herausfinden, da er am Anfang ja gleich gedreht wurde und von hinten das Feld aufrollen mußte. Wieder einmal wird Sutil zum Opfer. Es ist doch zum Mäuse melken. Wenn er gute Chancen auf eine gute Platzierung hat, kommt irgendjemand daher und rammt ihn raus. :mad:
Ich hatte damit gerechnet, daß man aufgrund des vollen Tanks etwa 3 Sekunden langsamer fährt und mit den weichen Reifen 1 Sekunde schneller als mit harten. Tatsächlich waren es aber ganze 10 Sekunden, die man ggü. dem Quali langsamer fuhr!!!
Der harte Reifen machte zusätzlich langsamer und prozentual gesehen, müßte das bedeuten, Sutil hätte etwa 2-3 Sekunden pro Runde auf die Vorderen verloren.
Wie ich schon vorraussagte, bauen die weichen Reifen ab Runde 12 ab und ab Runde 15 mußte man frühstens stoppen, wenn man mit einem Stopp durchfahren will. So war es dann tatsächlich auch, wobei die Red Bull mit den weichen Reifen von den Top-Teams anscheinend die beste Performance hatten. Das zeigten auch schon die Quali-Zeiten. Auf den weichen Gummis geht der Red Bull wirklich top. Auf den harten scheinen die Ferraris leicht die Nase vorn zu haben.
Gehen wir davon aus, daß ab Runde 12 der weiche Gummi an Zeit gegenüber dem harten verliert, aber nur noch 3-5 Runden gefahren werden muß, hätte Sutil also nach 24-30 verlorenen Sekunden gerademal 3-10 Sekunden aufgeholt. Also im Prinzip einen Boxenstopp Rückstand. Er müßte dann etwa 20-16 Runden vor Ende auf die weichen und ich glaube damit hätte er auch nochmal aufholen können, etwa 1-1,5 Sekunden pro Runde (harte schon abgenutzter, weiche neu). Das macht 20-30 Sekunden. Also gliche er den Rückstand wieder aus. Allerdings fuhr Sutil auf den weichen schon etwa 1,0-1,2 Sekunden pro Runde langsamer. Das macht auf die Distanz 50-60 Sekunden. Also selbst diese Taktik hätte ihm nicht viel gebracht. Gegenüber Rosberg hatte er etwa 0,3 Sekunden, das hätte vielleicht gereicht. Also von daher war es gar nicht so unrealistisch Sutil auf 6 zu tippen.
Aber es sollte leider nicht so sein. :cry:

Bin schon gespannt, ob Deslizer es genauso sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.668
Punkte
83
Die neuen Regeln machen die Formel1 noch mal langweiliger, die neue Punkteregelung ist auch grausaml:cry:
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Ich fand das Rennen langweilig! Nur durch Vettel´s Defekt kam ein wenig Spannung rein! :crazy: Ansonsten bleibt es dabei, Überholen (fast) unmöglich!
Normal, es gibt ja nur noch Micky Maus-Strecken. Wo soll da überholt werden?
Der alte Hockenheimring war geil, da konnte man sich mit 350 auf der Geraden noch ansaugen.

Außerdem wird mir zu viel am Reglement rumgespielt, da vergeht einem die Lust. Selbst ein Lupo-Cup ist spannender.

Na ja, demnächst wieder die MotoGP. Da kommt wieder Freude auf :thumb:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Die neuen Regeln machen die Formel1 noch mal langweiliger, die neue Punkteregelung ist auch grausaml:cry:

:mensch: Wie kannst du das denn nach einem Rennen entscheiden?

Und was hat die Punkteregel mit dem Überholen zu tun?
Wenn ein Auto schneller als das andere ist, kann man auch nichts machen, selbst wenn man Punkte holen oder verteidigen will.

Der Unterschied zwischen den Autos ist mMn immer noch zu groß.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.668
Punkte
83
:mensch: Wie kannst du das denn nach einem Rennen entscheiden?

Und was hat die Punkteregel mit dem Überholen zu tun?

Es sieht ganz danach aus das es lanweiliger wird und das wird sich in den nächsten Rennen mmn nicht großartig ändern.

Natürlich nichts, wie kommst du auf diese frage?


Schumacher zeigt Klasse im Interview:thumb:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.693
Punkte
113
So, das war also der Saisonauftakt 2010.

Ferrari mit einem ordentlichen Doppelsieg. Alonso schnappt sich von der etwas sauberen Seite aus den Massa am Start, der Brasilianer legt später auch noch nen Dreher hin. Die Ferraris laufen wie schon im Test konstant und gehören wie die Red Bull zu den schnellsten Wagen im Feld. Frühe Konzentration auf das Entwickeln des 2010-Wagens vs. Weiterentwicklung des Wagens der Ende 2009 am schnellsten war. McLaren und Mercedes haben Fahrzeuge mit Potential ... das aber vielleicht noch nich ganz ausgereizt ist.
Vettel war der schnellste, aber der Auspuff hat wohl nicht gehalten. Im mittleren Sektor abseits der langen Geraden war Vettel am Ende noch schnell ... so ließ sich noch der vierte retten.

Hamilton mit einem guten 3ten Platz. Nach vorne ging nicht viel. Die Ferrari waren klar schneller, den Speed der Red Bull hätte man eigentlich auch nicht gehabt. Dafür hat Hamilton auch nach hinten zu den Mercedes und dem Teamkollegen sich ordentlich Luft verschafft, nachdem er Rosberg bei den Boxenstops überholte.

Schumacher mit einem sehr respektablen Comeback auf 6 hinter dem Teamkollegen. Danach dann Button, der Webber in der Box schnappte ... glaube ich.

Ohnehin ist das RedBull-Team einer der Verlierer des Wochenendes, wenn man so will. Nicht nur was die Zuverlässigkeit des Vettel-Wagens betrifft, sondern auch das Abschneiden von Webber. Im Qualifying hat er in Q1 und Q2 gezeigt, dass er das Zeug für die Top4 hat ... aber in der entscheidenden Runde holt er doch nur Platz 6 raus. Dann kommt ein mäßiger Start von der schmutzigen Seite mit Platzverlust (ich frage mich, was da so ne Rauchentwicklung verursacht hat) und dann hängt er im nahezu gesamten Rennen hinter einem anderen Wagen fest ... mal Schumacher, mal Button.

Liuzzi unterstreicht die Ambitionen des Force-India-Teams auf die "Best Of The Rest"-Position hinter den 4 Top-Teams. Barrichello mit guter Leistung auf dem letzten Punkterang.

Dahinter Kubica und Sutil, für die ohne die Startkollision mehr drin gewesen wäre.

Die Toro Rosso außer Reichweite zu den Punkten, Hülkenberg etwas hinter seinen Möglichkeiten.
Die Lotus zuverlässig genug, um gewertet zu werden ... aber schnell waren sie erwartungsgemäß nicht.

Ansonsten fällt die Sache mit der Zuverlässigkeit mehr auf als im letzten Jahr ... was auch an den neuen liegt.
Glock war wohl schneller als die Lotus und hat da nette Zweikämpfe gezeigt ... aber der Virgin bleibt am kränkeln, auch di Grassi schied mit technischem Defekt aus.
Auch die HRT kamen nicht ins Ziel, Chandhok fiel früh mit demolierter Front aus.

Aber auch etabliertere Teams mit Schwierigkeiten. Beide Sauber schieden aus und bei Petrov gibts nen Aufhängungsschaden. Schade für den russischen Bezahlfahrer, er hatte in der Frühphase des Rennens auf weichen Reifen einige Plätze gut gemacht.



Unterm Strich halte ich fest, dass ich in Zukunft darauf achten werde, wie heute am Sonntag Bügelwäsche zu haben. So kann ich das Rennen mitbekommen und gleichzeitig meine Hemden für die Arbeit glätten. Denn durch den Verzicht auf KERS und Tanken aus Kostengründen geht so manches an taktischen Spielereien und Geschwindigkeits-Unterschieden flöten. Signifikant dafür war das Hinterherfahren von Webber. Im hinteren Feld gab es ein paar Überholmanöver zwischen den Cosworth-Fahrern und solchen mit unterschiedlichen Reifen ... aber wenn die gleichen Reifen aufgezogen sind, dann hält sich die Spannung sehr in Grenzen. Das gilt besonders an der Spitze, wo weniger bei den Strategien experimentiert wird.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
hat doch jeder hier im Thread bislang die selbe Meinung, das war doch zum Einschlafen.

Das hat aber nichts mit der Punktewertung zu tun. Sondern mit den technischen Unterschieden der Autos (zumindest auf dieser Strecke in Bahrain).

In Melbourne kann es anders aussehen und enger zu gehen. Der Kurs ist auch kürzer und da hängt ab und an mal ein zu Überrundender dazwischen, was auf diesem engen Kurs etwas Zünglein an der Waage spielt.

BTW: Die Boxenstopps: 4 Sekunden. :eek:
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Das Rennen war wirklich zum Einschlafen. Kunststück bei diesen schwachsinnigen Regeln. Das recyceln von alten Regeln ist so was von stumpfsnnig. Nach den Slicks jetzt noch der grössere Flop mit der Tankverbotsregel wo alle nur noch auf ihre Reifen achten und aber auch gar nix riskieren. Ab jetzt muss man Ex-Rennfahrern jeglichen Einfluss aufs Reglement verbieten, besser noch den Mund zukleben (beim Lauda beginnen, der hats am nötigsten).

Ich habs ja schon vermutet, dass das in einem Fiasko endet, aber dass grad so überhaupt nix mehr geht, das ist schon übel. Bahrein ist ja keine Strecke wo man schlecht überholen könnte. Oh je, ich glaub das gibt ne todlangweilige Saison.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.674
Punkte
113
Ort
Austria
Das hat aber nichts mit der Punktewertung zu tun. Sondern mit den technischen Unterschieden der Autos (zumindest auf dieser Strecke in Bahrain).
natürlich hat das nichts mit der Punktewertung zu tun, warum auch? Mir fehlt einfach der Aspekt der Taktik. Früher (und ich meine vor Jahren) standen die Fahrer mit unterschiedlicher Spritmenge und verschiedenen Reifenstrategien am Start. Es gab Einstopper und gleichzeitig Dreistopper im selben Rennen, das war spannend. Jetzt fahren alle mit sauschweren Kisten eineinhalb Stunden im Gänsemarsch. Der Wegfall von KERS ist fast gleichbedeutend mit Wegfall der Überholmanöver. Man macht diesen einst schönen Sport mit ständig neuen, idiotischen Regeländerungen sukzessive kaputt. Werbung für neue Fans macht man mit diesem langweiligen Kreiseln sicher nicht. So verliert man eher weiter Anhänger an die kurzen, knackigen und spannenden MotoGP-Rennen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
:mensch: Wie kannst du das denn nach einem Rennen entscheiden?
.

Es ist sehr einfach, zu diesem Schluss zu kommen. Sogar vor dem ersten Rennen konnte man absehen, dass das so passiert. Der Grund ist dafür ist das nun verbotene Nachtanken, denn das hat immer für viele taktische Elemente gesorgt, die in den vergangenen Jahren die größten Spannungsmomente ausgemacht haben. Und da diese nun fehlen und in der F1 nicht sonderlich viel überholt werden kann, müssen wir nun häufig mit solchen Rennen leben. Vielleicht wird es Rennen geben, die mehr etwas Spannung bieten (z.b. auf Strecken, die mehr Überholmöglichkeiten aufweisen, oder durch Unfälle oder Ausfälle). Aber grundsätzlich kann man sich meiner Meinung nach nun auf derartige Rennen einstellen. Das Punktesystem gefällt mir demungeachtet. Danners Kritik war einfach lächerlich.

Zum Rennen: Ich hab mir ja viel gewünscht, aber keinen roten Doppelsieg.panik: Red Bull hat momentan neben Ferrari den größten Speed, vielleicht sogar wieder das schnellste Auto. Surer meinte, Alonso hätte Vettel auch ohne Defekt angeriffen. Diese Ansicht teile ich nicht, da Vettel zuvor den Abstand wieder ausgebaut hatte. Es kann zwar noch viel im Laufe der Saison passieren, aber tendenziell läuft es wie erwartet auf einen Zweikampf zwischen Alonso und Vettel um die WM hinaus. Ist jedoch nur ein erster Ausblick. ;)

Mercdes GP mit einem soliden Wochenende. Leider ist der Wagen nur die Nummer 4 im Feld, ganz knapp hinter McLaren.
Schumacher ebenfalls sehr respektabel, denn das as Auto hat nicht mehr hergeben. Jedoch darf man sagen, dass Rosberg das Wochenende klar für sich entschieden hat. Was aber keine Überraschung ist. Rosberg beweist seit 2006, dass er verdammt schnell und konstant ist. Und Schumacher benötigt noch ein wenig Zeit, er wird sich steigern, obwohl es dennoch sehr schwierig für ihn wird, Rosberg auf Dauer hinter sich zu lassen. Ich weiß nicht, ob man sich das mit 41 antun sollte. :smoke:

Schön aber ist, dass wir mit Rosberg und Vettel zwei absolute Top-Leute für die Zukunft haben. Da freue ich mich auf tolle Duelle mit Alonso, Hamilton und Co. :wavey:
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Ne, Gitche. Versuch' jetzt bitte nicht, hier den Experten zu spielen. Keiner hat die neue Punkteverteilung für die wenigen Überholversuche verantwortlich gemacht. Und in Melbourne wird sich auch nichts ändern, da die Strecke auch nicht mehr Überholmöglichkeiten bietet. Eigentlich sogar weniger, da sie relativ kurz und schnell ist, während es in Bahrain wenigstens noch die erste, sehr spitze, Kurve gibt, in der man sehr gut überholen kann (zum Beispiel konnte Alonso direkt nach dem Start Massa überholen).

Ich halte alle neuen Regeln für schwachsinnig. Als Grund für die neue Punkteverteilung wurde genannt, dass die Fahrer dadurch motivierter seien, ein Rennen zu gewinnen. Das ist natürlich möglich, aber gleichzeitig wird dadurch auch wieder ein wenig Spannung rausgenommen. 25 Punkte sind eine Menge, und wenn in diesem Jahr wieder ein Fahrer dominieren sollte (wie Button im letzten Jahr), vielleicht Alonso, dürfte der Kampf um den Titel relativ schnell vorbei sein. Der Sieger bekommt 25 Punkte, während der Zweite nur 18 Punkte erhält. Das sind 7 (!) Punkte. Das ist eindeutig viel zu viel. Mir ist das ein Rätsel. Vorher waren es 2 Punkte. Blödsinn, das Ganze.

Auch ist mir schleierhaft, wie man das Tanken im Rennen abschaffen konnte. Dadurch werden die ohnehin schon recht langatmigen Rennen noch einmal langweiliger, da es überhaupt nicht mehr auf die Strategie ankommt. Vorher war es immer sehr spannend, zu beobachten, wer wann in die Box fährt. So konnte ein Sutil vor einem Jahr noch von 12 auf 4 vorfahren, was heute schlichtweg unmöglich sein wird, außer, es häufen sich massenweise Unfälle im vorderen Drittel, die zu vielen Ausfällen führen. Außerdem sind am Anfang des Rennens im Prinzip alle gleich schwer, weil natürlich alle ins Ziel kommen wollen (alles andere wäre doch komisch). So kann ein leichter Vettel natürlich nicht einfach so einen schwereren Hamilton überholen, der zwei Plätze vor ihm steht. All das, die wirklichen interessanten Aspekte, sind einfach futsch.

Na, egal, die Formel 1 ist wieder da - das bedeutet immerhin, dass der Sommer näherrückt.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Zustimmung in fast allen Punkten, hab ich ja zum Teil auch schon erläutert. Die Kritik am Punktesystem kann ich aber weiterhin nicht nachvollziehen. Natürlich ist der Unterschied zwischen Platz 1 und Platz 2 groß. Aber das halte ich für richtig, da ein Grand Prix für mich etwas besonderes ist (So hab ich in den 90ern empfunden). Das hat das vorherige Punktesystem nicht berücksichtigt. Und wieso soll so die Spannung schnell verschwinden? Selbst wenn einer die ersten Rennen gewinnt und einen beträchtlichen Vorsprung rausfährt, ist doch nicht unbedingt alles verloren, weil es ja weiterhin 25 Punkte für Sieg gibt und man somit viele Punkte wieder aufholen kann. Das erschließt sich für mich einfach nicht. Langweile in der WM-Wertung ensteht durch ein klar überlegenes Auto und nicht durch ein Punktesystem. Außerdem glaub ich nicht, dass Alonso zum absoluten Seriensieger wird. Dafür sind die Red Bull einfach zu stark.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Volle Zustimmung @ beautifulworld zu deinen vorigen Post #479.
Das Punktesystem beeinflußt kein Rennen, es ist weiterhin nur ein Maßstab für die Performance eines Fahrzeugs und des Fahrers in einem Rennen. Und dies wird durch die Performance des Wagens beeinflußt (Technik (Komponenten), Aero, usw.).

Surer meinte, Alonso hätte Vettel auch ohne Defekt angeriffen. Diese Ansicht teile ich nicht,

Surer? Moment du guckst Rennen nicht auf RTL? Da gibt es wenigstens noch Satire und wahre Experten. Vettel war das ganze Wochenende der Schnellste und die Red Bull waren auf diesem Kurs insgesamt die Schnellsten, wie kann man dann behaupten, wenn Vettel den Vorsprung ausbaut, daß er eingeholt werden würde? Das Kräfteverhältnis hat sich zwar auf den harten Reifen etwas verschoben, aber insgesamt waren die Red Bull immer noch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben