Der Sauber C29 ist das letzte Auto von Willy Rampf, der sich in den Ruhestand verabschiedet. In der Tat hatte ich auch gehofft, dass man mehr an die Leistungen bei den Testfahrten anknüpfen kann. Aber die Saison ist ja noch lang. In erster Linie ist es schön, dass das Sauber-Team weiter dabei ist.Erschreckend schwach ist Sauber. Da geht gar nix, ist Zeit dass da mal ein neuer Designer etwas mehr Inovation/neuen Geist in die Truppe bringt.
Die neuen Teams mit extrem viel Abstand zur Spitze, das hätte ich in der Form nicht erwartet.
Stimmt, so hab ichs bisher noch nicht gesehen, die Erklärungen klingen nachvollziehbar. Ich hab aus der Optik der vermehrten Standardisierung und Einschränkungen (Motoren-Einfrierung / Aerodynamikrestriktionen / Einheitselektronik) mehr Chancen für ein engeres Feld gesehen. Aber das ist nicht wirklich der Fall. Eine Runde in Bahrein ist natürlich auch sehr lang, von daher wäre der Rückstand auf der Normstrecke vermutlich bei 4-4.5 Sekunden.Der Sauber C29 ist das letzte Auto von Willy Rampf, der sich in den Ruhestand verabschiedet. In der Tat hatte ich auch gehofft, dass man mehr an die Leistungen bei den Testfahrten anknüpfen kann. Aber die Saison ist ja noch lang. In erster Linie ist es schön, dass das Sauber-Team weiter dabei ist.
Ab April 2010 ist James Key der neue technische Direktor des Teams.
Die neuen Teams ... tjoa ... etwas mehr hätte man sich erhoffen können ... aber man musste es nicht unbedingt erwarten. Wenn man bei 0 anfängt, dann ist der Einstieg nie leicht. Und dies gilt nunmal für Lotus und Virgin. Bei Dallara hat man zwar gewisse Erfahrungen, aber dennoch lange kein F1-Auto mehr gebaut.
Andere Teams, die bei 0 angefangen haben waren vielleicht anfangs erfolgreicher. Bei Stewart hat man das Projekt schon lange vorher geplant und nicht, wie z.B. Lotus, in 3 Monaten ein Auto quasi aus dem nichts hervor gebracht. Toyota beispielsweise brachte ein riesiges Budget mit in die Debüt-Saison ... das können die neuen kleinen nicht.
Aber die Rückstände von Lotus und Virgin haben sich mit laufender Dauer des Wochenendes schonmal etwas verkürzt. Man steht besser da als Teams, welche mit uralten Chassis aus Konkurs-Massen angetreten sind (Super Aguri mit alten Arrows, Forti, Lola mit altem Konzept usw.)
ins Q1 zu kommen, ist nicht wirklich eine große Leistung :laugh2:Sutil mit toller Leistung ins Q1 gekommen. Man hat schon in den Wintertests gesehen, daß sich Force Inda ggü. letzter Saison verbessert hat, aber daß man nun dauerhaft ein Kandidat für Q1 ist, überrascht doch schon. Na ja erst mal abwarten, wie es auf anderen Strecken sein wird.