Elias Harris ab 2009 an der Gonzaga University


allstar[imported]

Nachwuchsspieler
Beiträge
258
Punkte
18
Ich würde es schon in diesem Draft versuchen. Der diesjährige Draft ist nicht so stark besetzt. Seine Stats sind für einen Freshmen gut.
Da er schon im Junior Alter ist und in Europa(ok nur ProB) Erfahrung gesammelt hat, sehe ich bei ihm nicht mehr so viel Verbesserungspotenzial.
An seinen Schwächen könnte er auch in der NBA arbeiten.

Ein negativ Beispiel ist Ogilvy. Hier seine Stats:

http://sports.espn.go.com/ncb/player/profile?playerId=36248

Harris könnte ebenfalls stagnieren und dann in einem oder zwei Jahren kein Thema mehr für die NBA sein.
 
L

LaDainian!

Guest
Ich wuerde es auch dieses Jahr versuchen. Denn seien wir mal ehrlich, wer haette gedacht, dass Harris wirklich es in die NBA schafft. Wenn er unter den 20 ersten Picks ist, sollte er ohne nach zudenken drin bleiben.
Und wenn er in zwei Jahren weg vom Fenster ist auch egal, durch das eine Jahr mehr wird er sich nicht mehr so dermassen verbessern. Hoffe nur fuer ihn, dass er nicht wie Giddens oder Walker vor ihm bei einem Contender ala Boston endet, denn da wird er sich nicht entwickeln koennen.
Ich denke, dass er eine Rolle ala Batum, Sefolosha, Afflalo oder Gomes definitiv auch ausfuellen kann.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Ich denke auch, dass er es versuchen sollte, da er in diesem Jahr ganz gute Chancen zu haben scheint. Ein Scorer wird er höchstwahrscheinlich sowieso nicht mehr werden, da er kein guter Ballhandler ist und nicht aus der Bewegung heraus werfen kann. Dagegen sind andere Aspekte seines Spiels schon NBA-reif. Denke, dass er in der NBA nicht über eine Rolle à la Trevor Ariza hinauskommen kann und glaube daher, dass er diese Rolle in der NBA schneller erlernen kann als auf dem College.
 

lordoftheboard1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.095
Punkte
0
Ort
Neckarsulm
Ich hoffe auch irgendwie das Elias Harris, sich mal zum draft anmeldet um seinen Marktwert zu testen, und falls er eine Zusage bekommen sollte, sollte er in die NBA gehen.

@ Who,

ich stimme dir zu, er muss noch an einiges arbeiten, ein paar Sachen sind bei ihm aber schon so gut, das ich ihm eine Rolle in der NBA zu trauen würde.

Er ist ein nicht so schlechter Rebounder ( hat ein gutes Timming und weiß wo die Bälle runter kommen ) Dazu ist er auch wie du schon geschrieben hast abseits des Balles sehr effiktiv
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@ Who,

ich stimme dir zu, er muss noch an einiges arbeiten, ein paar Sachen sind bei ihm aber schon so gut, das ich ihm eine Rolle in der NBA zu trauen würde.

Er ist ein nicht so schlechter Rebounder ( hat ein gutes Timming und weiß wo die Bälle runter kommen ) Dazu ist er auch wie du schon geschrieben hast abseits des Balles sehr effiktiv

die kritikpunkte meinerseits bezogen sich auch überwiegend auf seine Eignung als go-to-guy bei Gonzaga, das ist imo ein zweischneidiges Schwer. Wenn er da "exposed" wird ist das sicher dem draft stock nicht förderlich.
In der Rolle von dieser Saison als 2./3. Option in einem ausbalancierten Team kann er seine Stärken besser einsetzen als wenn er den Ball ständig in Händen hat.
 

lordoftheboard1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.095
Punkte
0
Ort
Neckarsulm
okay dann habe ich es jetzt verstanden, wenn deine Kritik sich darauf bezog.

Wenn man sich aber jetzt mal Gonzaga anschaut Matt Bouldin geht, wer bleibt dann noch übrig?

Steven Gray, Robert Sacre, Dimitri Goodsen?

Der einzigste dem ich das gut zutrauen würde ist Gray neben Harris.
aber wer weiß wer noch als Frehsman zu den Zags kommt im nächsten Jahr
 

B-Jay

Leitender Redakteur Crossover (NCAA)
Beiträge
925
Punkte
0
wer weiß wer noch als Frehsman zu den Zags kommt im nächsten Jahr
Soweit ich weiß, wurde bisher noch kein Freshman rekrutiert. Das wäre sich ein Argument gegen den Verbleib, wenngleich ich glaube, dass Gonzaga weiterhin ein Tournament-Team sein sollte. Aber insgesamt würde ich mich dem oben gesagten anschließen und Harris raten, zumindest seinen Wert zu testen...
 

Peter

Nachwuchsspieler
Beiträge
884
Punkte
0
Elias Harris 6-8 220 SF Gonzaga Fr.

Harris put up 24 and 8 against the #1 seed Syracuse Orange. But he was actually even more impressive in the Zags win over Florida State in which he only scored 13 and 3.

Against Syracuse, nearly all of his points came on easy dunks as he played the role of zone buster running the baseline behind the 2-3 zone, while his teammates looked to get him the ball. When they were successful, it usually resulted in easy dunks or lay ins for Harris.

He struggled when he was forced to make plays going towards the basket from the perimeter or in the open floor, and his lack of passing skills were exposed.

Against Florida State he mixed in a few nice 12-15 foot jumpers, along with his usual aerial display. Without question he's an NBA athlete with above average explosiveness. The concerns about him revolve around his ability to bring his perimeter skills up to snuff, and his perimeter defense. And the question now is, would a team take a gamble on him late in the first round considering his raw perimeter skills.

Taking into consideration his age and the wave of hype that surrounded him earlier in the year, it might be his best opportunity to get in the first round by entering this year.

Quelle

Sieht wohl noch jemand so, dass er dieses Jahr in den Draft sollte...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Wenn nur Matt Bouldin geht, braucht Gonzaga auch keine Freshmen. Es wird da einige Leute von der Bank geben, die sich deutlich steigern werden: Kelly Olynyk, der talentierte Bol Kong, Mangisto Arop.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
ich weiß nicht ... Dass da Talent nachkommt ist schon klar, das Ding ist eher dass ich niemanden sehe der die Rolle als primären Ballhandler übernehmen kann. Gray ist mir da ein wenig zu unkontrolliert, Goodson hat jetzt auch nicht sooo die Anlagen gezeigt.

Arop habe ich in der Tat unterschlagen, wohl dadurch dass er die letzten 3 Spiele nicht dabei war.

Im Frontcourt ist das schon erste Sahne was sie als Rotation aufbieten können.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Naja, gerade die Guards sind bei Gonzaga traditionell immer eher aus der zweiten Reihe gekommen. Vier-Jahres-Starter wie Bouldin gab es da ganz selten.

Aber auch hier gibt es sicherlich Talent: GJ Vilarino, Grant Gibbs (6-5 PG) werden das zusammen mit Goodson schon schaukeln. Und wer sagt überhaupt, dass Goodson sich nicht noch deutlich verbessern kann? Da ist sicherlich noch Entwicklungspotenzial vorhanden...
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Ja, ich denke, dass im gesamten Team noch Potential steckt, sind relativ viele Freshmen oder Sophomores, die sich noch entwickeln können und eigentlich auch müssen. Ich fände es trotz genug vorhanden Talentes gut, wenn man noch nen Starter für die 4 rekrutieren könnte. Elias würde ich gerne dauerhaft auf der 3 sehen. Zudem hat man mit Sacre nur einen richtigen Big Man. Desweiteren fehlt mir so ein bisschen der Leader in der Mannschaft. Goodson und Gray sind mMn beides keine Leader auf dem Platz, Harris auf Grund seiner Spielweise auch nicht......Assistzahlen sind auch nicht richtig gut. Wenn natürlich alle Spieler noch mal nen guten Schritt nach vorne machen und man Bouldins Spielzeit und Punkte gut ersetzen kann, brauch man nicht umbedingt einen neuen Starter rekrutieren.

Stats zur Saison gibts hier
http://sports.espn.go.com/ncb/teams/stats?teamId=2250
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
So sieht es Draftexpress:
Despite being a likely first round pick, and quite a bit older than your typical NCAA freshman, all indications point to Harris returning for his sophomore year, as he seems to have said as much in both the local media and in his home country of Germany. Gonzaga is returning 4 starters and Harris could be the focal point in their offense next season. He has all the makings to be a solid role player in the NBA down the road, and will surely draw a good deal of interest in the 2011 draft, as long as he’s able to show improvement next year.

Den kompletten Artikel gibt es unter:
http://www.draftexpress.com/article/NCAA-Weekly-Performers-32410-3419
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.650
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Naja, gerade die Guards sind bei Gonzaga traditionell immer eher aus der zweiten Reihe gekommen. Vier-Jahres-Starter wie Bouldin gab es da ganz selten.

Aber auch hier gibt es sicherlich Talent: GJ Vilarino, Grant Gibbs (6-5 PG) werden das zusammen mit Goodson schon schaukeln. Und wer sagt überhaupt, dass Goodson sich nicht noch deutlich verbessern kann? Da ist sicherlich noch Entwicklungspotenzial vorhanden...

Im Zags-Forum setzt so gut wie keiner auf Goodson, da hofft jeder das Few noch einen Junior College PG rekrutiert.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Ich wuerde es auch dieses Jahr versuchen. Denn seien wir mal ehrlich, wer haette gedacht, dass Harris wirklich es in die NBA schafft. Wenn er unter den 20 ersten Picks ist, sollte er ohne nach zudenken drin bleiben.
Und wenn er in zwei Jahren weg vom Fenster ist auch egal, durch das eine Jahr mehr wird er sich nicht mehr so dermassen verbessern. Hoffe nur fuer ihn, dass er nicht wie Giddens oder Walker vor ihm bei einem Contender ala Boston endet, denn da wird er sich nicht entwickeln koennen.
Ich denke, dass er eine Rolle ala Batum, Sefolosha, Afflalo oder Gomes definitiv auch ausfuellen kann.

Ich möchte mich nicht selbstloben, aber ich habe in einem anderen Forum, vor dessen schließung, immer gesagt, dass Harris der nächste Deutsche in der NBA sein wird. Vor allem aber weil er die Athletischen Voraussetzungen erfüllt, ähnlich eines Sefoloshas!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Bis morgen hat er noch Zeit, sich zur Draft zu melden. Gibt es ein offizielles Statement, das nahe legt, dass er auf jeden Fall zu den Zags zurück kehrt? Ich war mir eigentlich sicher, dass er zumindest mal seinen Wert checkt, um dann gegebenenfalls zurück zu ziehen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
hat anfang april gesgat dass er in jedem Fall zurückgeht.
Das "den Draftprozess testen" hat an Wert verloren mit der neuen extrem frühen deadline um wieder zurück zu ziehen ...
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.085
Punkte
113
man kann nur hoffen, dass er seine leistungen in der nächsten saison zumindest bestätigen kann oder optimaler weise noch was drauf packt. wie ist denn die drafttiefe nächstes jahr einzuschätzen? schwächer als die aktuelle? das wäre für mich eigentlich der einzige grund, wenn daran, dass harris in diesem jahr als potentieller erstrundenpick gehandelt würde, was dran wäre und er sich aber trotzdem entscheidet, noch ein jahr am college zu verbringen.
 
Oben