Formel 1 Saison 2010 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Max Power

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Freut mich natürlich ungemein, dass Alonso wieder siegen konnte - Superleistung, fehlerfrei! Schön, dass die Marko'sche Arroganz wieder einmal verfrüht war.

Ärgern muss ich mich gleichzeitig über die Hamilton-Kollision. War eine 50:50-Geschichte, denke ich. Leider hat es wieder nur Hamilton erwischt, so spielte das WM-technisch wieder in die Hände der RB-Affen ... wenn wenigstens auch Webber sein Auto beschädigt hätte, wäre mir das recht gewesen. Button war leider zu schwach, um Webber am Ende in einen Fehler zu hetzen. Wird jetzt schwer für McLaren.

Sonderlob an Robert Kubica, der hat das Feld am Ende ja ganz schön aufgemischt :thumb:

Kovalainen :skepsis:
 

desl

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Sutil kassiert nachträglich eine Zeitstrafe, weil er in der ersten Runde die Schikane abgekürzt hat. Damit ist er Zehnter und in der WM-Wertung punktgleich mit Schumacher.

Überrascht mich, dass die Stewards keine Durchfahrtsstrafe im Rennen ausgesprochen haben.
 

Allen

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War ein super Rennen. Sehr viel Action für F1-Verhältnisse, und das nicht mal unbedingt wegen Saftey-Car. In den Gruppen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten war immer was los.

@Max Power
Bezüglich Marko seh ich es auch so. In welcher selbst zusammengeschusterten Traumwelt lebt der eigentlich. Der Webber war in der Quali nicht mal annähernd an Alonso dran (Vettel gleich auf), wie kann man da von 5 Zehntel Materialvorsprung schwafeln. :mensch:

Auf die nächste Saison mit den Budgetobergrenzen bin ich noch gespannt. Wie funktioniert das eigentlich mit den Motorenherstellern, denen müsste man fairerweise ein deutlich höheres Budget zugestehen?! Die Fokussierung nur aufs Chassis ist sicher kein Nachteil in dieser Saison für Red Bull.

Alonso mit Vettel herausragend, Kubica und Rosberg auch. Hamilton seh ich auch Top und Webber für mich der Schuldige. Keinesfalls 50:50. Es kann einfach nicht sein, dass man auf der Innenbahn nicht mehr auf die Bremse tritt. Lieber in den anderen reinfahren, das ist mittlerweile in der F1 die Devise. War ziemlich ähnlich wie mit Vettel in der Türkei, nur war Hamilton dieses Mal deutlicher vorne.

Ich würde dazu übergehen, dass man wenns knallt, die Schuld nicht glasklar verteilt ist, automatisch Durchfahrtsstrafen für beide Piloten auferlegt. Es muss eine Regel her, wo man gezwungen ist, dass man auf den Gegner Rücksicht nehmen muss. Die Fahrer als Stewarts lassen zu viel durchgehen, immer alles als Rennunfall durchgehen lassen, provoziert dieses Innen um jeden Preis reinfahren / nach mir die Sinnflut. Aussen hat man so eh keine Chance mehr zu überholen, weil man sowieso abgeräumt wird.

Schumacher, sorry aber der gehört bestraft (Nummer mit Heidfeld). Das Talent ist ihm mittlerweile völlig abhanden gekommen (Stewarts?). Der sollte besser Shampoo-Werbung (und Rossbacher, oder was?) machen und uns vor allem mit dem Dauergrinsen verschonen. Ok, ich kann abschalten, stimmt, trotzdem ist es das Gegrinse nicht angebracht, denn Rosberg fährt um mindestens eine Klasse besser. 122:46 Punkte im Duell gegen Rosberg, Sutil mit dem Force India mittlerweile gleichauf in der WM. Dann will er sich jetzt auch noch als Entwickler für die nächste Saison verkaufen, aus meiner Sicht = peinlicher gehts nimmer.

Alguersuari war teilweise sehr gut unterwegs, Buemi kommt stark unter Druck.

Bei Kovalainen wirds ne deftige Strafe absetzen, da bin ich mir sicher. Echt gefährlich, dann ist er noch mit dem Feuerlöscher frischfröhlich ums Auto in Richtung "Streckenmitte" gestiefelt.

Massa war leider auch wieder nur ein Schatten seiner selbst. Was istmit ihm los, das frag ich mich wirklich. Der gute Mann steht total neben den Schuhen, völlig verunsichert vom krassen Rückstand zu seinem Teamkollegen. aber wenigstens grinst Massa nicht dauernd. ;)

So, der Rest wurde ja schon schön aufgedröselt.
 

Max Power

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@Max Power
Bezüglich Marko seh ich es auch so. In welcher selbst zusammengeschusterten Traumwelt lebt der eigentlich. Der Webber war in der Quali nicht mal annähernd an Alonso dran (Vettel gleich auf), wie kann man da von 5 Zehntel Materialvorsprung schwafeln. :mensch:
ich finds einfach unerträglich, schon vor Rennen arrogant zu verkünden, man sei auf einer Strecke nicht zu schlagen (direkt nach dem Monza-Rennen hat er ja getönt, dass mindestens ein Doppelsieg in Singapur oder Japan erwartet wird) oder man habe von vornherein keine Chance (siehe Monza). Das ist mir einfach zu viel Geschwafel, gepaart mit Arroganz. Solche Töne hört man von Ferrari und McLaren einfach nie, weder von Fahrern noch Team-Verantwortlichen. Gerade das heutige Rennen und der Sieg von Alonso zeigen doch, dass F1-Rennen einfach keine Selbstläufer sind.

Hamilton seh ich auch Top und Webber für mich der Schuldige. Keinesfalls 50:50. Es kann einfach nicht sein, dass man auf der Innenbahn nicht mehr auf die Bremse tritt. Lieber in den anderen reinfahren, das ist mittlerweile in der F1 die Devise. War ziemlich ähnlich wie mit Vettel in der Türkei, nur war Hamilton dieses Mal deutlicher vorne.
ich hab mir jetzt die Szene aus allen möglichen Perspektiven noch ein paar mal angesehen und komme zu dem Schluss, dass 50:50 wohl doch nicht zutrifft. Ich würde zwar nicht so weit gehen und Webber die ganze Schuld geben, weil er im Kurvenausgang einfach nicht mehr genug Platz hatte. Auf der anderen Seite ging Hamilton recht deutlich als Erster in die Kurve und die On-Board-Aufnahmen von Hamilton wirken auf mich so, als hätte Hamilton Webber nicht mehr neben sich erwartet. Wie auch immer, ich hatte wegen der WM natürlich auf eine Beschädigung an Webbers Auto gehofft bzw auf eine Strafe. Ist immer schade, wenn bei einem Zweikampf einer der beiden rausfliegt, während der andere unbeschadet viele Punkte holen kann. Vor allem, wenn es um die WM geht.

Massa war leider auch wieder nur ein Schatten seiner selbst. Was istmit ihm los, das frag ich mich wirklich. Der gute Mann steht total neben den Schuhen, völlig verunsichert vom krassen Rückstand zu seinem Teamkollegen. aber wenigstens grinst Massa nicht dauernd. ;)
kann man immer von zwei Seiten sehen. Am Defekt und der Quali-Pleite gestern trifft ihn ja keine Schuld. Die Strategie war mutig, und auf einer Strecke, wo man sehr schwer überholen kann, ist eine Verbesserung von 24 auf 9 jetzt auch nicht sooo schlecht ... aber natürlich steht außer Frage, dass er vom Material her natürlich locker in der Lage sein hätte müssen, einen Sutil oder Hülkenberg zu überholen. Als Alonso-Anhänger hab ich nix dagegen, dass die Verhältnisse im Team so klar verteilt sind. Für die Konstrukteurs-WM ist das zwar schade, aber gegen Red Bull und McLaren hat man ja sowieso keine Chance mehr und von hinten droht absolut keine Gefahr.

Zu Schumacher sage ich nix mehr. Seine positivste Szene an diesem Wochenende war, als er heute die beiden Führenden sehr fair überrunden ließ. Ich denke, das sagt alles.
 

GitcheGumme

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Ich les mir jetzt nicht alles durch. Habe morgen mehr Zeit. Arbeit beendet und mir tut übelst der Rücken weh vom Sitzen (ohne Lehne).

Vorne alles wie erwartet, nur das Hamilton langsam zu ungestüm wird und sich selbst um die WM-Chancen bringt. Auch wenn ich da Webber eine Mitschuld geben würde, da er hinten war und zurückstecken hätte können, wenn nicht müssen.
Wie es gemacht wird haben ja dann Kubica und Hülkenberg (???) gezeigt. Hamilton wie von Surer richtig analysiert viel zu spät zum Reifenwechsel, dadurch den Platz mit Webber getauscht.
Hülkenberg war stark im Quali, daher hatte ich ihn auch in den Punkten erwartet. Die anderen waren klar, stark im Quali und auf der Strecke schwer zu überholen. Das mußte fast so bleiben.

Heikki Kovalainen bedient sich als Feuerwehrmann und strebt eine neue Karriere nach der Formel 1 an.

Entweder brennende Autos fahren (Stuntman) oder Feuerwehrmann. :D

Müßte eigentlich eine Strafe geben.
 

Roberts

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Webber für mich der Schuldige. Keinesfalls 50:50. Es kann einfach nicht sein, dass man auf der Innenbahn nicht mehr auf die Bremse tritt. Lieber in den anderen reinfahren, das ist mittlerweile in der F1 die Devise. [...] Schumacher, sorry aber der gehört bestraft (Nummer mit Heidfeld).

:thumb: - Ich habe mich auch gefragt, ob Webber und Schummel-Schumi mittlerweile das Bremsen verlernt haben. Beide Aktionen für mich zweifelsfrei keine normalen Rennunfälle mit 50:50-Schuld-Verteilung. Verstehe die Stewards nicht. Schummel-Schumi widerlich und unverbesserlich wie immer: "...Heidfeld hätte mir halt etwas mehr Platz lassen sollen..."
kotz-smilie.gif
 

Philly's Finest

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Hamilton hat beim Kurveneingang in der Tat nicht zu viel Platz gelassen. Das war wohl der Grund, weshalb die Stewards zu keiner Strafe gegriffen haben, obwohl alle Tatbestände doch dafür sprachen (Hamilton halbe Autolänge vorne..). In diesem Sinne finde ich das richtig lächerlich, dass Wurz und der andere Hampelmann auf ORF nach Nichtverhängung der Strafe von einem glasklar richtigen Urteil sprachen (Wurz quasi O-Ton: "Hamilton lässt sowieso nie jemanden Platz..."). Ganz schade, dass damit Lewis nicht mehr in die WM eingreifen wird, wenn sich in den letzten vier Rennen weiter herausstellt, dass der McLaren unterlegen ist.

Für Alonso freut es mich. Mag den Typen zwar nicht und Ferrari auch nicht, aber er hat es verdient und gleichzeitg RB in die Schranken verwiesen...
 

Max Power

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In diesem Sinne finde ich das richtig lächerlich, dass Wurz und der andere Hampelmann auf ORF nach Nichtverhängung der Strafe von einem glasklar richtigen Urteil sprachen (Wurz quasi O-Ton: "Hamilton lässt sowieso nie jemanden Platz...")
ja, aber da wundert mich fast nix mehr. Sorry für die Ausdrucksweise, aber Hausleitner spritzt eh schon freihändig ab, wenn er einen Red Bull nur sieht ... so etwas wie Kritik an Red Bull hört man von dem sicher nicht. Und Wurz ist halt Wurz. Bezeichnend war für mich, dass die beiden Herren erst Webber in Schutz nehmen und ein paar Runden später bei einem vergleichbaren Manöver Schumacher an den Pranger stellen :crazy: ich vermisse Prüller, aber das hab ich ja öfter schon geschrieben :D

Das härteste Manöver gestern war für mich aber der Kamikaze-Angriff von Kobayashi gegen Schumacher (KLICK). Das hat Schumacher das Rennen zerstört.

Wenn schon Patriotismus, dann für einen Fahrer - und Klien hat einen guten Job gemacht. Schade, dass die Hydraulik an seinem HRT dann eine Zielankunft verhindert hat. Senna hatte er auch im Rennen im Griff ... leider kommt jetzt Japan, da wird Yamamoto sicher noch ein paar extra Milliönchen an Sponsorengeld bekommen, um beim Heim-GP fahren zu dürfen ...

Auch Hülkenberg wurde gestern noch strafversetzt. Massa damit 8., Sutil 9. und Hülkenberg 10.
 

Allen

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Ich schau gerne auf dem ORF, viel lieber als auf dem Schweizer, der Kommentator dort ist ne ziemliche Schnarchnase (SF2).

Dass Wurz und der Hausleitner eher pro Red Bull voten, ist aus meiner Sicht zu verständlich. Es ist ja nicht so wie auf RTL wo man jeden deutschen Mist verteidigt (wobei das auch gebessert hat). Fand die Kommentare zu Crashes dieses Mal auch deplaziert, aber ich erklär mir das aus dem Ex-Fahrer-ich-bin-kein-Weichei-Gehabe, dass das Pendel jetzt umschlägt und jeder jedem in die Karre fahren kann ohne dass er Konsequenzen zu befürchten hat.

@Max Power
Stimmt, Kobayashi war ganz klar Schuld. Aber das Rennen hat er nicht zerstört, eher Ausreden für einen viel zu grossen Abstand zum Teamkollegen geliefert. Übrigens Kobayashi neben Webber und Schumacher selbst, der Dritte in dem Rennen die einfach auf der Innenbahn in die Gegner reinfahren.

@Philly
Ganz schade, dass damit Lewis nicht mehr in die WM eingreifen wird, wenn sich in den letzten vier Rennen weiter herausstellt, dass der McLaren unterlegen ist.
In den nächsten Rennen ist der F-Schacht sicher wieder ein Faktor, also ich rechne wieder mit Hamilton. Aber was wirklich nervt, ist das der der tendenziell mehr Schuld hat, einfach konsequenzlos weiterfahren kann. Das geht doch nicht. Aus meiner Sicht müsste man da simpel für den Ausgelich sorgen und Webber bestrafen. Nicht weils bestrafungswürdig im Sinn von gefährlich fahren wäre, nein simpel aus Gerechitigkeitsgründen.

Ich bin mir sicher dass Webber nicht in einen Konkurrenten so reingefahren wäre, wenn dieser nicht um die WM gefahren wäre. Dann hätte er zurückgezogen, weil er seine eigenen Punkte gefährdet hätte.

@Roberts
Stimmt. Solang er noch so viele Stiefellecker um sich hat, wird das kein Ende finden. Der muss sich bei RTL nie einer kritischen Frage stellen, obwohl es jede Menge Gründe für gäbe. Wenn ich denke wie man seitsens RTL z.B. mit Heidfeld (damals vs Kubica) umgegangen ist (Beichte abnehmen nach jeder Niederlage gegen den TK :D;))... .
 

desl

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Entweder brennende Autos fahren (Stuntman) oder Feuerwehrmann. :D

Müßte eigentlich eine Strafe geben.
Mal schauen ... dass er mit dem Wagen nicht in die Boxengasse gefahren ist, is ja verständlich.
Fraglich, warum er nicht schon früher einen Parkplatz gefunden hatte.
Wollte den Wagen vermutlich nicht in einer Kurve abstellen. Da gibts in Monaco mehr Haltebuchten.

http://www.motorsport-total.com/f1/..._war_mein_Rennen_schon_gelaufen_10092646.html
 

karmakaze

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Hamilton hat beim Kurveneingang in der Tat nicht zu viel Platz gelassen. Das war wohl der Grund, weshalb die Stewards zu keiner Strafe gegriffen haben, obwohl alle Tatbestände doch dafür sprachen (Hamilton halbe Autolänge vorne..). In diesem Sinne finde ich das richtig lächerlich, dass Wurz und der andere Hampelmann auf ORF nach Nichtverhängung der Strafe von einem glasklar richtigen Urteil sprachen (Wurz quasi O-Ton: "Hamilton lässt sowieso nie jemanden Platz..."). Ganz schade, dass damit Lewis nicht mehr in die WM eingreifen wird, wenn sich in den letzten vier Rennen weiter herausstellt, dass der McLaren unterlegen ist.
Allen schrieb:
In den nächsten Rennen ist der F-Schacht sicher wieder ein Faktor, also ich rechne wieder mit Hamilton. Aber was wirklich nervt, ist das der der tendenziell mehr Schuld hat, einfach konsequenzlos weiterfahren kann. Das geht doch nicht. Aus meiner Sicht müsste man da simpel für den Ausgelich sorgen und Webber bestrafen. Nicht weils bestrafungswürdig im Sinn von gefährlich fahren wäre, nein simpel aus Gerechitigkeitsgründen.
Es gibt und gab nie Strafen aus "Gerechtigkeitsgründen". Einem Fahrer muss absichtliches oder fahrlässiges Verhalten nachgewiesen werden. Wenn zwei sich duellieren und einer dabei einen unabsichtlichen Fehler (Verschätzen, Verbremsen, Fehldeuten) begeht, der beide oder nur dem anderen Schaden zufügt, ist das nicht strafwürdig. Wir müssen hier also zwischen solchen Aktionen und Senna-Prost oder MSC-Villeneuve unterscheiden. Dabei spielt es in meinen Augen keine Rolle, wie viel Platz Hamilton lässt. Nur weil WM-Führender und WM-Zweiter aufeinander prasseln, gibt es nicht zwangsläufig eine Strafe.
 

desl

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Bezeichnend war für mich, dass die beiden Herren erst Webber in Schutz nehmen und ein paar Runden später bei einem vergleichbaren Manöver Schumacher an den Pranger stellen :crazy: ich vermisse Prüller, aber das hab ich ja öfter schon geschrieben :D
Der große Unterschied hierbei ist, dass Webber ungefähr auf Wagenhöhe mit Hamilton war, als die beiden anbremsten.
Da Webber auf der Innenbahn und Hamilton auf der Ideallinie war, musste Webber stärker bremsen und fiel folglich zurück.

Schumacher war gerademal (wenn überhaupt) auf halber Höhe von Heidfeld, als die beiden vor der Kurve anbremsten. Schumacher hat da auch etwas schwächer gebremst als Webber in der anderen Szene.
Das härteste Manöver gestern war für mich aber der Kamikaze-Angriff von Kobayashi gegen Schumacher (KLICK). Das hat Schumacher das Rennen zerstört.
Die Safety-Car-Phase und die Entscheidung nicht in die Box zu gehen haben Schumacher das Rennen zerstört. Er und Kobayashi waren mit die hintersten, welche nicht gleich anfangs in die Box kamen.
Kobayashi kam an Schumacher nicht vorbei und dieser fuhr auf das Verfolgerfeld um Sutil nur 10-15 Sekunden heraus ... obwohl die eine lange Zeit hinter Glock feststeckten.
Schumacher hatte zu wenig Zeit auf den weichen Reifen gut gemacht, als dass er es sich leisten konnte, dass die Piloten hinter ihm in der SC-Phase an ihn rangeführt wurden.
Der Speed von Schumacher gepaart mit jener Taktik haben erreichen der Punkteränge eh ausgeschlossen. Ohne die Nummern mit Kobayashi und Heidfeld wäre er wohl im Bereich von Petrov angekommen, weil die Toro Rosso ja auch ihre Problemchen hatten.
 

Roberts

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I@Roberts
Stimmt. Solang er noch so viele Stiefellecker um sich hat, wird das kein Ende finden. Der muss sich bei RTL nie einer kritischen Frage stellen, obwohl es jede Menge Gründe für gäbe. Wenn ich denke wie man seitsens RTL z.B. mit Heidfeld (damals vs Kubica) umgegangen ist (Beichte abnehmen nach jeder Niederlage gegen den TK :D;))... .

Ich frage mich vor allen Dingen, was die Herrschaften bei RTL gegen Nico Rosberg haben. Über die beiden Grinse-Darlings Vettel und Schumacher wird jeder Furz berichtet und notfalls noch aus Nullfakten und aufgewärmter Sch... ein Pseudo-Bericht zusammengeschustert, aber Rosberg findet nur als Randnotiz und Pausenfüller seinen Platz. Sportliche Leistung kann das Kriterium nicht sein, da die von Schumacher mal mehr mal minder blamabel ist. Auch Sutil, Glock und Hülkenberg sind max. Garnitur, Heidfeld geht es in den verbleibenden Rennen auch nicht besser. Im Grunde genommen ist es natürlich egal was RTL macht, trotzdem wundert mich dieses Festhalten am mal mehr mal minder versagenden Schummel-Schumi schon etwas.
 

Allen

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@Roberts
Stimmt, das Ignorieren von Rosberg find ich auch übel. Hat der Schumi mit RTL eigentlich was ausgehandelt, im Sinn von Exklusivrechte an einer Story? Ich mein jetzt nicht das Dokumentieren einer Selbstdemontage. ;) Einfach im Sinn von ner Art Homestory, dass er für so und so viel TV-Zeit, entsprechend entschädigt wird?

@karmakaze
Es gibt und gab nie Strafen aus "Gerechtigkeitsgründen". Einem Fahrer muss absichtliches oder fahrlässiges Verhalten nachgewiesen werden. Wenn zwei sich duellieren und einer dabei einen unabsichtlichen Fehler (Verschätzen, Verbremsen, Fehldeuten) begeht, der beide oder nur dem anderen Schaden zufügt, ist das nicht strafwürdig.
Ja eben, das stell ich ja in Frage. Wie kannst du fehlende Absicht in solch einem Fall (Hamilton vs Webber) nachweisen. Nicht wirklich, oder. Wäre so wie wenn du im Fussball Foul nur nach Absicht pfeifen würdest. Da kommt man auf keinen grünen Zweig. Der Fall ist hier sicher etwas anders, stimmt. Aber Absicht nachzuweisen, ist extrem schwierig, als Fahrer auf der Innenbahn musst du ja nur leicht die Bremse lösen und fährst dem Gegner ins Hinterrad, was hier geschehen ist. Und schon ist der Gegner in den Allermeisten Fällen draussen / gedreht oder was auch immer.

Dabei spielt es in meinen Augen keine Rolle, wie viel Platz Hamilton lässt. Nur weil WM-Führender und WM-Zweiter aufeinander prasseln, gibt es nicht zwangsläufig eine Strafe.
Wenns mathematisch Sinn macht, kommts doch immer wieder vor.

Wenn man immer bestrafen würde, könnte man generell nicht profitieren, wenn man rücksichtslos fährt. So wie jetzt die Regel ist, profitiert in der Regel nur einer. Bei der herrschenden Praxis (Ex-Fahrer-Stewarts) lässt man den "Überlebenden" springen. Das bürgert sich doch bei den Fahrern ein, oder siehst du das anders? Bei Webber hab ich diese Saison den Eindruck, dass ich das gefühlte 4x schon gesehen hab. Es ist nicht wirklch ein Foul, aber er provoziert den Crash.
 

Gibson

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Ich frage mich vor allen Dingen, was die Herrschaften bei RTL gegen Nico Rosberg haben. Über die beiden Grinse-Darlings Vettel und Schumacher wird jeder Furz berichtet und notfalls noch aus Nullfakten und aufgewärmter Sch... ein Pseudo-Bericht zusammengeschustert, aber Rosberg findet nur als Randnotiz und Pausenfüller seinen Platz. Sportliche Leistung kann das Kriterium nicht sein, da die von Schumacher mal mehr mal minder blamabel ist. Auch Sutil, Glock und Hülkenberg sind max. Garnitur, Heidfeld geht es in den verbleibenden Rennen auch nicht besser. Im Grunde genommen ist es natürlich egal was RTL macht, trotzdem wundert mich dieses Festhalten am mal mehr mal minder versagenden Schummel-Schumi schon etwas.

Mich wundert das kein bisschen, es ist sicherlich blöd für Rosberg der gute Leistung bringt, aber aus RTL Sicht ist das zu verstehen.
Schumacher ist eine absolute Legende in dem Sport, er hält zig Rekorde usw. natürlich steht so eine Person immer mehr im Mittelpunkt auch wenn seine Zeiten heute schlechter sind.Hinzu kommt noch das Schumacher wohl noch mit Abstand die meisten Fans in Deutschland hat und viele Leute Interesse an seiner Person haben, ihn kennt wohl ganz Deutschland, Rosberg sicherlich nicht.

Bei Vettel ist der Grund doch ganz einfach, er ist aktuell der beste deutsche Fahrer und hat noch Chancen Weltmeister zu werden.
 

karmakaze

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Ja eben, das stell ich ja in Frage. Wie kannst du fehlende Absicht in solch einem Fall (Hamilton vs Webber) nachweisen. Nicht wirklich, oder.
In bestimmten Fällen lässt sich das herausfinden, wenn bspw. technische Indikatoren (Bremskraft, Drehmoment, etc.) dafür sprechen. Solche Fälle haben wir ja auch schon mehrfach erlebt.
Aber Absicht nachzuweisen, ist extrem schwierig, als Fahrer auf der Innenbahn musst du ja nur leicht die Bremse lösen und fährst dem Gegner ins Hinterrad, was hier geschehen ist. Und schon ist der Gegner in den Allermeisten Fällen draussen / gedreht oder was auch immer.
Dann ist es an dem Fahrer, zu argumentieren, wieso er nicht richtig auf der Bremse stand. Ob dieses Indiz für ein Urteil ausreicht, sei mal dahingestellt.

Entscheidend ist aber, dass eben nicht die Konsequenz eines Verhaltens im Vordergrund steht, sondern das Motiv. Da kann z.B. Kubica noch so sehr im letzten Rennen in Vettel rein brettern (falls der noch WM-Chancen hat), er wird nicht deswegen automatisch bestraft. Genauso verhält es sich im echten Leben auch: Wenn ein Fluglotse einen Fehler begeht und zwei Flieger ineinander krachen, kann der nicht einfach zum Tode verurteilt werden...
Wenns mathematisch Sinn macht, kommts doch immer wieder vor.
Ja, z.B.? In welchem dieser Fälle war die Absicht nicht nachweisbar bzw. offensichtlich?
Bei der herrschenden Praxis (Ex-Fahrer-Stewarts) lässt man den "Überlebenden" springen. Das bürgert sich doch bei den Fahrern ein, oder siehst du das anders? Bei Webber hab ich diese Saison den Eindruck, dass ich das gefühlte 4x schon gesehen hab. Es ist nicht wirklch ein Foul, aber er provoziert den Crash.
Weder provoziert Webber etwas - er hat nicht darum gebeten, von einem Überrundeten aufgehalten zu werden, noch ist die Situation so unausweichlich, dass Hamilton nichts hätte tun können - z.B. mal die Tür offen lassen.
 

GitcheGumme

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Ich frage mich vor allen Dingen, was die Herrschaften bei RTL gegen Nico Rosberg haben. Über die beiden Grinse-Darlings Vettel und Schumacher wird jeder Furz berichtet und notfalls noch aus Nullfakten und aufgewärmter Sch... ein Pseudo-Bericht zusammengeschustert, aber Rosberg findet nur als Randnotiz und Pausenfüller seinen Platz. Sportliche Leistung kann das Kriterium nicht sein, da die von Schumacher mal mehr mal minder blamabel ist. Auch Sutil, Glock und Hülkenberg sind max. Garnitur, Heidfeld geht es in den verbleibenden Rennen auch nicht besser. Im Grunde genommen ist es natürlich egal was RTL macht, trotzdem wundert mich dieses Festhalten am mal mehr mal minder versagenden Schummel-Schumi schon etwas.

Ganz klar. Der Name und die Werbefigur. Da kann niemand in den kommenden 10 Jahren dem Schumacher-Michael das Wasser reichen!
 

Max Power

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Um dich mal von weiter oben zu zitieren:
Allen sprach von den freien Trainings, und die sagen in der Tat nicht viel aus. Keiner weiß die Spritmenge, viele probieren unterschiedliche Setups und einige Topteams decken da die Karten noch nicht auf. Klien war im Qualifying über 1 Sekunde schneller als Senna, da sagt das in der Tat was aus. Ich will nicht zu euphorisch sein, weil ich Senna nicht gerade für einen tollen Fahrer halte. Aber Klien drehte vor dem Wochenende insgesamt 40 Runden im HRT, während Senna schon die ganze Saison (bis auf 1 Rennen) fährt. Ich hoffe für Klien, dass ihm die Leistung hilft, ein Cockpit für 2011 abzugreifen. Laut eigener Aussage war er schon in diesem Jahr bei Renault und Sauber knapp dran, ehe er gegen Bezahlfahrer Petrov und de la Rosa den kürzeren zog.
 

Allen

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Thx @Max Power, genau so hab ichs gemeint!
Und Kliens Leistung fand ich auch überzeugend. Obwohl man Sennas Performance in Relation zu den guten F1-Fahrern sicher nicht recht beurteilen kann. Trotzdem, beeindruckendes Comeback. :thumb: Zweitletzter und trotzdem super Leistung, schön dass das heute in der F1 objektiver gesehen wird. Im Sauber würde ich übrigens Klien sehr gerne sehen. Nix gegen Heidfeld, aber Klien ist mir halt sympathischer.

@GitcheGumme
Ganz klar. Der Name und die Werbefigur. Da kann niemand in den kommenden 10 Jahren dem Schumacher-Michael das Wasser reichen!
Das kannst du doch nicht sagen. In Spanien interessiert sich doch niemand für Schumacher, da redet alles von Alonso. Und wenn Vettel mit Red Bull den Titel holt, redet auch in Deutschland niemand mehr von Schumacher. Oder wenn ne sehr gute Frau in der Formel1 fahren würde, hallo, da würde die Post abgehen. War ja auch schon bei Hamilton als erstem Farbigen in der F1 der Fall, Leistung hat absolut gestimmt, neues unverbrauchtes Gesicht = GB stand Kopf. Oder ein Chinese oder Inder, welch Potenzial schlummert da an Konsumenten/Fans.

@Karmakaze
Entscheidend ist aber, dass eben nicht die Konsequenz eines Verhaltens im Vordergrund steht, sondern das Motiv. Da kann z.B. Kubica noch so sehr im letzten Rennen in Vettel rein brettern (falls der noch WM-Chancen hat), er wird nicht deswegen automatisch bestraft. Genauso verhält es sich im echten Leben auch: Wenn ein Fluglotse einen Fehler begeht und zwei Flieger ineinander krachen, kann der nicht einfach zum Tode verurteilt werden...
Er würde möglicherweise aber auch bestraft werden und um diese Nuance gehts mir. Es geht drum, dass man einen Anreiz haben muss, dem Gegner genügend Platz zu lassen. Im Moment ist das doch nicht der Fall. Nach dem Motto, wenn der an mir vorbei geht, dreh ich den einfach um (That´s Racing :D).

Weiss ich aber, dass ich so oder so ein Strafe bekomm, wenn wir in der Kurve aneinander geraten, lass ich doch etwas mehr Platz oder fahr nicht so rücksichtslos rein. Also ich würde das mal versuchen.

Ja, z.B.? In welchem dieser Fälle war die Absicht nicht nachweisbar bzw. offensichtlich?
Spontan kommt mir Adelaide in den Sinn, Schumacher mit verbogenem Auto robbt in Hill rein. Hallo, aus der rechnerischen Konstellation gabs nur noch eine Möglichkeit für Schumacher den Titel zu holen.
 
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