Ich hab mir das Rennen heute morgen angeschaut, nachdem ich von einem beknackten Traum aufgewacht war. Nun ist mein Besuch weg und ich schreib mal ein bisserl was zu den Fahrern.
1. Vettel, 2. Webber
Die RedBull waren in den schnellen Suzuka-Kurven überlegen und Vettel liegt die Strecke einfach. Souveräner und quasi ungefährdeter Sieg für Vettel. Webber profitierte ein bischen vom Kubica-Pech, aber der Doppel-Sieg wird durchaus dem Leistungs-Vermögen der RedBull auf dieser Strecke gerecht.
Für die verbleibenden 2 oder 3 Rennen ist das Team durchaus gut aufgestellt, jedoch sind auf den Tielke-Strecken in Korea und Adu Dabhi nicht ganz so große Anteile an schnellen Kurven, wie in Suzuka. Vielleicht wirds da gegen Ferrari und McLaren wieder etwas knapper.
Webber hat den Abstand auf Alonso etwas aufgebaut, Vettel ist mit diesem nun punktgleich
3. Alonso
Alonso kann sehr zufrieden sein mit dem dritten Platz und war es sichtlich aus. Da hätte auch weitaus weniger bei rausspringen können, z.B. wenn Kubica alle Räder beisammen behalten hätte, oder wenn Hamilton weniger Getriebepech gehabt hätte. Er kam den RedBull eigentlich nur nahe, wenn diese dies zuließen.
4. Button
Button versuchte es mit einer anderen Strategie. In der Hinsicht, dass er mit den harten Reifen im Q3 fuhr, war sein Startplatz durchaus respektabel. Aber die Strategie lange draußen zu bleiben ging nicht auf. Während die anderen Fahrer auf frischen harten Reifen unterwegs waren, schwand bei ihm der Zeitvorsprung langsam dahin. So war er dann später auch hinter Hamilton.
Da ist es dann für das Team und den Fahrer nicht leicht zu entscheiden, wann man zum Stop in die Box kommt ... schließlich könnte man ja auch zu früh wechseln und hat dann am Ende des Rennens zu alte weiche Reifen ... hat man diese Saison auch schon gesehen.
Zwischenzeitlich war Button mit den frischen weichen Reifen der schnellste Mann im Feld ... aber auch nur, weil die RedBull zu der Zeit nicht viel Dampf gemacht haben.
Mit etwas Fortuna (z.B. Safety-Car wegen Rosberg-Unfall) wär für Button ein Kampf gegen Alonso ums Treppchen drin gewesen. Aber das Glück kommt halt nicht auf Bestellung.
5. Hamilton
Nach zwei Ausfällen ist Hamilton immerhin mal wieder ins Ziel gekommen. Aber es muss einem schon mächtig auf den Sack gehen, wenn man das Getriebe vor dem Rennen wechselt, 5 Plätze Strafe in der Startaufstellung kassiert und das neue Getriebe dann später im Rennen nurnoch die Gänge 4 und aufwärts zulässt.
Allzu glücklich ergeht es Hamilton in letzter Zeit nicht ... so ist er in der WM-Wertung auch ein ganzes Stück zurück gefallen.
Abu Dhabi könnte den McLaren - wie letztes Jahr - wieder liegen ... vielleicht auch die Strecke in Korea. Aber für den WM-Kampf wird es schwer.
6. Schumacher
Eines der besseren Rennen von Schumacher in dieser Saison ... zumal er mal nicht durch unschöne Manöver auffiel. Gegen Barrichello konnte er sich diesmal fair durchsetzen. Bestplatzierter Fahrer hinter den 5 WM-Anwärtern ... das liest sich gut.
Solides Rennen vom ehemaligen Weltmeister. Für ihn waren das heutige wichtige Punkte im Klassement-Kampf gegen Sutil.
7. Kobayashi
Kobayashi sorgte für die meiste Unterhaltung in diesem Rennen. Bei seinem Heim-Grandprix sorgte er für jede Menge Überraschung. Dabei darf man anmerken, dass er laut eigener Aussage lange nicht mehr in Suzuka gefahren ist, da er ja lange in europäischen Nachwuchsserien fuhr.
Nunja, das erste Manöver gegen Alguersuari ... das war überraschend ... und auch etwas mit der Brechstange. Aber da hatte Kobayashi halt Glück gehabt.
Alguersuari war nach seinem Wechsel auf neue Reifen etwas schneller als Kobayashi und dementsprechend später wieder vor diesem ... aber wie der junge Japaner dann mit den frischen weichen Reifen durch das Feld pflügte (nicht zum ersten Mal in dieser Saison) ... das war schon hübsch anzusehen.
Nungut ... Heidfeld hatte ihn lieber freiwillig vorbeigelassen.
8. Heidfeld
Peter Sauber hatte De La Rosa durch Heidfeld ersetzt, um das Potential des Wagens und vielleicht auch von Kobayashi besser einschätzen zu können. Heidfeld hat ein gutes Rennen gezeigt ... besser als viele, die De La Rosa abgeliefert hat.
Er hing etwas hinter Barrichello fest, den er dank des früheren Boxenstops überholte (als er dann freie Fahrt hatte). Letztlich konnte er aber dadurch nicht den nötigen Abstand herausfahren, den er gebraucht hätte, um Kobayashi mit dessen Reifentaktik auf Distanz zu bringen.
Heidfeld zeigt hier bei seinem Comeback aber stärkere Leistungen als z.B. Petrov und Liuzzi über die Saison gesehen.
10 Punkte sind die beste Ausbeute für Sauber in dieser Saison.
9. Barrichello
Nach den guten Zeiten in den Trainings und im Qualifying konnte man vielleicht etwas mehr von den Williams erwarten. Aber diesmal musste sich Barrichello den Mercedes' und auch den Saubers geschlagen geben.
10. Buemi
Fuhr recht unauffällig im Mittelfeld herum und konnte seinen Teamkollegen schnappen, nachdem dieser mit Kobayashi kollidierte.
Das Pünktchen macht sich gut...
11. Alguersuari
Erster Nebendarsteller in der heutigen Kobayashi-Show. Als der Japaner mit den frischen weichen Reifen außen in der Haarnadel an Alguersuari vorbei ging, wollte dieser nicht so ganz nachgeben und fuhr dem Japaner am Kurvenausgang etwas in die Seite ... das mag ihn dann wohl auch den nächsten Platzverlust eingebracht haben.
Alguersuaris schnellste Runde war übrigens die fünftschnellste (hinter Webber, Button, Vettel, Alonso) ... obwohl Kobayashi da wenige Runden zuvor an ihm vorbei ging.
Aber es mangelt bei den Toro Rosso weiterhin im Qualifying, so dass man es auch diesmal nicht wirklich mit den Sauber und den Williams aufnehmen konnte.
12. Kovalainen, 13. Trulli
Die Lotus-Truppe ist glücklich über das Rennen. Denn man wurde nur einmal überrundet und unterstreich den 10ten Rang in der Konstrukteurs-Wertung. Kovalainen wählte eine Taktik mit einem späten Boxenstop und konnte genügend Zeit auf Trulli herausfahren, der auf weichen Reifen am rutschenden Yamamoto vorbei ging.
14. Glock
Glock war, glaube ich, auf harten Reifen gestartet. Er fuhr dann in der SC-Phase eine einzige Runde auf den weichen Reifen, um sofort danach wieder auf hart zu wechseln. Man hatte wohl in den freien Trainings Probleme mit den weichen Schlappen und wurde diese so los.
Nunja, an Yamamoto kam er aber nicht so recht vorbei. Der machte sich ganz schön breit und machte wohl nicht mehr so einen Fehler wie der, welcher Trulli passieren ließ. Zudem musste Glock immer mal wieder vom Gas um Überrundende vorbei zu lassen, wenn er mal Yamamoto im Nacken saß. Erst als der Japaner dann spät in die Box kam, war Glock vorbei. Der 14te Platz egalisiert, glaube ich, die beste Platzierung von Chandhok in dieser Saison. Virgin bleibt weiterhin letzter in der Konstrukteurs-Wertung.
15. Senna, 16. Yamamoto
Für beide die beste Platzierung in dieser Saison. Senna darf auch zufrieden sein, am Ende nicht weit we von Glock gewesen zu sein.
Yamamotos Taktik, bei der SC-Phase auf einen Boxenstop zu verzichten, konnte einfach nicht aufgehen. Das klappt vielleicht, wenn man weiter vorne fährt und diejenigen, die in der Box waren, im Mittelfeld hängen ... aber wenn man derjenige ist, der das Ende des Feldes aufhält, dann bringt das nichts. Naja ... Yamamoto wär wohl so oder so letzter geworden.
17. Rosberg
Rosberg hatte nen miesen Start und gleich mal Plätze gegen Barrichello und Hamilton eingebüßt. Ich glaube er ordnete sich dann hinter Heidfeld und Sutil ein.
http://www.youtube.com/watch?v=gs28Rg_RjvQ
Als einziger Pilot, der um die Punkte mitfährt, war Rosberg in der SC-Phase in die Box gekommen. Das hat ihm nicht viel gebracht ... er kam wieder vor Schumacher raus. Ok, er war so an Barrichello vorbei gegangen ... welchen Schumacher auf der Strecke überholt hatte.
Wenige Runden vor Schluss ist ihm scheinbar die Aufhängung hinten gebrochen. Schade für Rosberg ... aber seine Konkurrenten im WM-Stand (Massa und Kubica) haben ja heute auch nicht gepunktet.
Aufgrund der zurück gelegten Distanz wurde Rosberg noch als 17ter gewertet.
DNF. Sutil
Sutil hatt es zu Beginn durch das Kuddelmudell anfangs nach vorne gebracht. Angesichts dessen, dass die Strecke mit ihren schnellen Kurven nicht so recht zum Force India zu passen schien, wäre ein 10ter Platz wohl ok gewesen. Da wäre Sutil vermutlich gelandet, wenn da nicht das Ölleck gewesen wäre, das Sutil zur Aufgabe zwang.
DNF. Kubica
Zu mehreren Trainingssitzungen und dank der Hamilton-Rückversetzung war Kubica der dritte Mann im am Wochenende. Dank des soliden Starts auch zwischenzeitlich Zweiter. Ziemliches Pech, dass da das Hinterrad sich einfach verabschiedet. Kubica macht viel aus dem Renault ... aber ich hab das Gefühl, dass das nicht die erste Panne des Renault-Teams dieses Jahr war.
DNF. Massa, DNF. Liuzzi
Liuzzi hatte wohl nen ordentlichen Start und mag da auch n Weilchen drüber glücklich gewesen sein ... bis dann Massa ankam, da wäre Liuzzi wohl lieber woanders gewesen. Massa wich auf Gras auf, als sich links neben ihn einer setzte ... bin mir nicht ganz sicher, obs nötig war ... aber auf jeden Fall war sein Rennen damit gelaufen, da die Kontrolle über den Ferrari damit hinüber war.
Bescheidenes Wochenende für Massa, das durch die misslungene Qualifykation geprägt war.
Liuzzi entgeht eine Chance, sein Ansehen neben dem Teamkollegen aufzupolieren.
Pech...
DNF. Petrov, DNF. Hülkenburg
Hülkenberg hatte nen schlechten Start, wodurch selbst der zwei Reihen hinter ihm startende Petrov an ihm vorbei gehen wollte. Laut dessen Aussage musste er nach links ziehen, als Heidfeld ihm etwas näher kam ... aber da war dann doch noch die Front von Hülkenberg, der sich ja nicht in Luft auflösen kann. Die Stewards belegen Petrov mit einer Strafversetzung um 5 Plätze in der Startaufstellung des nächsten Rennens.
Für Petrov gilt weiterhin, dass er das Renault-Team noch davon überzeugen muss, dass er es Wert ist auch im nächsten Jahr das Cockpit zu bekommen. Die Strafe und der Ausfall machen das nicht leichter.
DNS. Di Grassi
Di Grassi war in seiner "Installationsrunde" in der 130R abgeflogen ... warum auch immer.
Sieht man auch nicht alle Tage sowas.
Fazit für den WM-Kampf:
Es bleibt spannend, auch wenn die Sonne für RedBull - wie erwartet - jetzt noch heller scheint. Interlagos dürfte deren Strecke sein, in Abu Dhabi könnten McLaren und auch Ferrari ordentliche Chancen haben.
Bei Südkorea muss erstmal geklärt werden, ob da überhaupt gefahren werden kann.