Leichtathletik-WM 2019 in Doha


G

Gast_482

Guest
@Murphy
Das ist reine Politik, wie kann es sein das die Russen als Neutrale Athleten antreten und nicht mal ihre Hymne bekommen.
Aber darüber darf ich nicht nachdenken, dass ist das selbe wie in der Politik. (sowas macht nur wütend)

Wie schreib einer, ein Sportler der nicht überführt wurde ist sauber und hat auch so behandelt zu werden!
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
@Murphy
Das ist reine Politik, wie kann es sein das die Russen als Neutrale Athleten antreten und nicht mal ihre Hymne bekommen.
Aber darüber darf ich nicht nachdenken, dass ist das selbe wie in der Politik. (sowas macht nur wütend)

Wie schreib einer, ein Sportler der nicht überführt wurde ist sauber und hat auch so behandelt zu werden!

Balco und Salazar sind natürlich auch kein organisiertes Doping für das man auf eine Black List kommt. Unser deutscher IOC-Präsident steht den korrupten Funktionären in nichts nach, sondern ist in mittendrin statt nur dabei. Da hat die langfristige Karriereplanung mal so richtig funktioniert.
 
G

Gast_482

Guest
@Murphy
Wie gesagt ich schaue und genieße den Sport!
Das Weltklassesportler für Bestleistungen alles tun was möglich ist ist mir klar und ich kann es verstehen, sie leben nun mal davon...
Ich muss dann halt alle 2 tage Hajo Seppelt ertragen... ;)
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Hier mal Kauls Entwicklung in den letzten Jahren. Sehr interessant wie ich finde.

U18-Zehnkampf:
8002 Punkte, Cali (Kolumbien), 16. Juli 2015 (U18-Weltrekord)

U20-Zehnkampf:
8435 Punkte, Grosseto (Italien), 23. Juli 2017 (U20-Weltrekord)

Zehnkampf:
8691 Punkte, Doha (Katar), 3. Oktober 2019

Speerwurf:
700 Gramm: 83,94 m, Halle (Saale), 17. Mai 2015 ER
800 Gramm: 79,05 m, Doha, 3. Oktober 2019
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Interessant ist auch, dass Marita Koch dem aktuellen 10-Kampf-Weltmeister der Herren ne Sekunde auf 400m abgenommen hätte.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Hauptsache Kaul zerstört seine PBs wie im Schlaf und sie feiern...(bei Konstanze weinen sie doch auch schon!)

Kaul hat seine PBs nicht wie im Schlaf zerstört. Er hat in den Einzeldisziplinen gerade einmal zwei aufgestellt (Diskus um einen Meter gesteigert und Speer um 60cm, also nichts von einem anderen Stern) und eine eingestellt (5m im Stabhochsprung). Sein Erfolgsgeheimnis hier war, dass er außer im Hochsprung überall dicht an seiner PB war. Das schaffen Zehnkämpfer so nur selten, weil normalerweise immer der eine oder andere Rückschlag dabei ist.
 
G

Gast_482

Guest
Kaul hat seine PBs nicht wie im Schlaf zerstört. Er hat in den Einzeldisziplinen gerade einmal zwei aufgestellt (Diskus um einen Meter gesteigert und Speer um 60cm, also nichts von einem anderen Stern) und eine eingestellt (5m im Stabhochsprung). Sein Erfolgsgeheimnis hier war, dass er außer im Hochsprung überall dicht an seiner PB war. Das schaffen Zehnkämpfer so nur selten, weil normalerweise immer der eine oder andere Rückschlag dabei ist.
Das schaffen Top Sportler wenn sie Top vorbereitet (dazu gehört perfektes Training und alles was noch dazu gehört) sind und bei den Zehnkämpfern besonders wichtig nicht angeschlagen.
Da hilft auch das junge Alter, mit Ü30 zwickt es öfters mal...
Der Kaul wird noch deutlich mehr zeigen wenn sein Körper mit macht.

3 PBs am 2 Wettkampftag ist schon ein Brett, 1500m war glaube ich auch fast PB.
Wie gesagt ich hab es gerne gesehen mir geht es nur um die Berichterstattung der ARD/ZDF...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.509
Punkte
113
Auch in 50 Jahren denkt ihr das die heute aber alle sauberer sind...:D
In Wahrheit gibts nur andere/bessere Präparate und bessere Tests.

Jeder weiß was damals in der DDR und genauso in den USA getrieben wurde, nur ändert das nix daran das Sportler in der DDR ein an anderes Leben führen konnten und ein gigantischen Anreiz hatten dem Sport alles unter zu ordnen. Die sportlichen Erfolge aufs reine Dopen zurück zuführen ist völlig falsch, denn das machen sie alle. (natürlich mit verschiedenen Voraussetzungen)


Zum Thema Rekorde, jeder Rekord fällt irgendwann!
Wie vermessen ist es denn zu denken, das Menschen in 100 Jahren uns nicht überlegen sind in Sachen körperlicher Leistungsfähigkeit, genau wie die Menschen heute den Leuten/Zeiten von früher zb. 50er Jahre völlig überlegen sind.
Ausnahme Leistungen stehen etwas länger. aber irgendwann fallen sie.
Gutes Beispiel Rio 2016 400m Männer, wer hätte das gedacht?

Johnson und auch Koch haben über Jahre die 400m Strecke dominiert, das sind Ausnahmetalente die man einfach genießen sollte...

Woher willst du denn wissen, was alle anderen so denken? :p

Aber ich führe es gerne detaillierter aus:

Es sind für mich eben keine Ausnahmetalente, wenn die Rekorde im Rahmen von Staatsdopingprogrammen erzielt werden und danach 30,40 Jahre Bestand haben. Und das obwohl, wie du ja richtig sagst, der Mensch sich weiterentwickelt, die "Rekorde" eigentlich mit der Zeit also fallen müssten, weil die Sportwissenschaft (Training, Ernährung, Regeneration) sich ebenfalls stetig weiterentwickelt.

Für Leute wie Koch oder auch Griffith-Joyner kann man sich die Unschuldsvermutung echt schenken, man sollte einfach alle Rekorde streichen aus Zeiten, von denen man keine Proben mehr hat, die man fortlaufend nachtesten kann.

Das ist am ehesten vergleichbar mit Mafiosi - selbst wenn man im Einzelfall nicht genug Beweise haben mag, um die Leute hinter Gitter zu bringen, weiß man eben, dass sie kriminell sind.

Genauso ist es beim kalten Krieg und seinen Auswüchsen im Sport, wo man auch meinte, um jeden Preis konkurrieren und die Leute bis obenhin vollpumpen zu müssen. Man weiß, dass das so war, und der Gedanke, eine Koch könnte sauber gewesen sein, wenn's Staatsdoping gab und alle schon ab den Jugendjahrgängen ihre Pillenrationen bekamen, ist einfach illusorisch.

Kann durchaus sein, dass die heute auch alle stoffen, aber immerhin wirds fortlaufend nachgetestet. Gibt's noch Proben von Koch & Co. , die man testen und anhand derer man noch Titel und Rekorde aberkennen könnte? Wohl eher nicht, sonst wären die Zahlen auch längst gestrichen. ;)

Es geht eigentlich nur so, dass man da große Probenmengen entnimmt (nicht nur ein Kanülchen hier und da), immer und immer weiter nachtestet und bei jedem Verstoß tatsächlich sportrechtliche (Auschluss der Verbände, Sperren) sowie strafrechtliche (ja, die Beteiligten sollten wissen, dass sie im Knast landen könnten..) Konsequenzen gezogen werden. Dann kann man Doping vielleicht loswerden.

Alternativ gibt man es frei, aber dann brauche ich persönlich das nicht mehr zu gucken. Mich fasziniert an Sport, dass da Leute mit größerem Talent und Können als ich in der Lage dazu sind, Leistungen zu bringen, die ich nicht bringen könnte. Das mag bei technischen Dingen meinetwegen auch weiterhin so sein, aber Ausdauer/Kraft? Wer sagt mir denn, dass ich mich da nicht auch hinstoffen könnte? Finde ich komplett fürn Arsch. Bei Freigabe kann man mMn auch gleich den Laden dicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Woher willst du denn wissen, was alle anderen so denken? :p

Aber ich führe es gerne detaillierter aus:

Es sind für mich eben keine Ausnahmetalente, wenn die Rekorde im Rahmen von Staatsdopingprogrammen erzielt werden und danach 30,40 Jahre Bestand haben. Und das obwohl, wie du ja richtig sagst, der Mensch sich weiterentwickelt, die "Rekorde" eigentlich mit der Zeit also fallen müssten, weil die Sportwissenschaft (Training, Ernährung, Regeneration) sich ebenfalls stetig weiterentwickelt.

Für Leute wie Koch oder auch Griffith-Joyner kann man sich die Unschuldsvermutung echt schenken, man sollte einfach alle Rekorde streichen aus Zeiten, von denen man keine Proben mehr hat, die man fortlaufend nachtesten kann.

Unschuldsvermutung, dass ich nicht lache. Das ist am ehesten vergleichbar mit Mafiosi - selbst wenn man im Einzelfall nicht genug Beweise haben mag, um die Leute hinter Gitter zu bringen, weiß man eben, dass sie kriminell sind.

Genauso ist es beim kalten Krieg und seinen Auswüchsen im Sport, wo man auch meinte, um jeden Preis konkurrieren und die Leute bis obenhin vollpumpen zu müssen. Ma weiß, dass das so war, und der Gedanke, eine Koch könnte sauber gewesen sein, wenn's Staatsdoping gab und alle schon ab den Jugendjahrgängen ihre Pillenrationen bekamen, ist einfach illusorisch.

Kann durchaus sein, dass die heute auch alle stoffen, aber immerhin wirds fortlaufend nachgetestet. Gibt's noch Proben von Koch & Co. , die man testen und anhand derer man noch Titel und Rekorde aberkennen könnte? Wohl eher nicht, sonst wären die Zahlen auch längst gestrichen. ;)

Es geht eigentlich nur so, dass man da große Probenmengen entnimmt (nicht nur ein Kanülchen hier und da), immer und immer weiter nachtestet und bei jedem Verstoß tatsächlich sportrechtliche (Auschluss der Verbände, Sperren) sowie strafrechtliche (ja, die Beteiligten sollten wissen, dass sie im Knast landen könnten..) Konsequenzen gezogen werden. Dann kann man Doping vielleicht loswerden.

Alternativ gibt man es frei, aber dann brauche ich persönlich das nicht mehr zu gucken. Mich fasziniert an Sport, dass da Leute mit größerem Talent und Können als ich in der Lage dazu sind, Leistungen zu bringen, die ich nicht bringen könnte. Das mag bei technischen Dingen meinetwegen auch weiterhin so sein, aber Ausdauer/Kraft? Wer sagt mir denn, dass ich mich da nicht auch hinstoffen könnte? Finde ich komplett fürn Arsch. Bei Freigabe kann man mMn auch gleich den Laden dicht machen.

Wer sind dann für dich Ausnahmetalente, die nicht von der Leistungsförderung durch Medikament abhängig sind?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.509
Punkte
113
Diejenigen Menschen, deren körperliche Grundvorraussetzungen eben deutlich höher sind als die des Durchschnittsmenschen. Michael Jordan wird da gerne genannt oder die Spannweite von Phelps, es gibt sicherlich auch Menschen, die deutlich bessere Vorraussetzungen haben hinsichtlich Lungenvolumen oder ähnlichem. Geschicklichkeit ist auch ein Punkt, manche Menschen haben eine bessere Körperbeherrschung als andere. Trainert man nun den Talentierten in gleichem Maße wie den Normalo, wird er vorne bleiben. Und üblicherweise schlagen natürlich nur die Talentierten überhaupt den Profiweg ein. ;)

Ich verfüge aber über kein medizinisches Fachwissen, da wird es hier genug andere geben, die das noch genauer beschreiben könnten.
 
G

Gast_482

Guest
@Sm0kE
Du bist einer von denen...
Du glaubst also das sie in der DDR Leute von der Straße geholt haben und auf Weltrekordzeiten gedopt haben? (übertrieben gesagt)
Das ist genau der Schwachsinn den ich meine...
Die Rekorde die da heute noch stehen, wurden allesamt von Ausnahmeathleten aufgestellt.
Die haben nix anderes gemacht außer für ihren Sport gelebt.
Marita Koch lief reihenweise Zeiten unter 49sec. und war über 200m auch Weltrekordlerin.
Es gibt doch Listen/Unterlagen da steht genau was Marita Koch wann genommen hat, dass bezweifelt doch keiner.
Positiv getestet wurde sie trotzdem nicht.
Und ja ein Sportler ist unschuldig solange ein Test nicht das Gegenteil sagt, gefallen muss dir das nicht...

Was ist jetzt an Usain Bolt anders als an Marita Koch? Der ist also in Jamaika Jahre lang mit Wasser und Brot zum Training gegangen, bis dann mal die Rufe laut wurden warum es in Jamaika keine Trainingskontrollen gibt...;)
Dann wurden die Jamaikaner wieder langsamer.
Bolt war auch viel zu groß als das jemals ein positiver Test aufgetaucht wäre...(Carl Lewis das selbe)
Ändert nichts daran das Bolt ein Athlet mit perfekter Veranlagung war.
2009 unvergessen!


Wer Sport verfolgt weiß das doch alles um Politik geht, der Fall Ben Johnson ist doch das Beispiel dafür.
Der durfte nicht siegen 1988...
Der andere kam trotz positiver Tests zur Olympiade und gewann.
Vor ein paar Jahren gabs ein Artikel da stand das 7 von 8 sicher gedopt waren im Finale 1988.

Am Ende kann ich nur sagen gleich kommt wieder einer und sagt heute ist alles anders.:D
Nein, es es nur viel professioneller und die Tests sind auch besser.
Es ist vermutlich etwas gesünder für die Sportler.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Wenn es einen offiziellen Dopingplan gibt aus der Zeit vor einem Wettkampf, dann muss man den Weltrekord auch streichen. Oder halt zwei Weltrekord-Listen führen, eine halbwegs kontrollierte auf der auch nach 25 Jahren jeder Rekord gestrichen wird (offizielle Weltrekorde), und eine "All-Time-Bestenliste" mit allen Gedopten.

Es gibt auch "Naturtalente", bei denen durch genetische Fehler besondere Leistungen möglich werden. Pechstein als Beispiel, die einen nachgewiesenen Defekt hat durch den sie mehr Erythrozyten produziert als normal. Die Frage ist, wie man damit umgeht, denn eine(n) Castor Semenaya möchte ich nicht bei den Frauen starten sehen. Da gehören Frauen mit XY-Chromosom hin die keine wie auch immer gearteten funktionalen Hoden haben. Die darf man auf Wunsch übrigens auch gerne wegoperieren, und dann nach 12 Monaten oder so eine Starterlaubnis aussprechen. Der Vorteil der besonderen Muskulatur bleibt allerdings lebenslang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.507
Punkte
113
@sc1988 zu DDR Zeiten wurden die Sportler bereits im Schulalter mit Stoff versorgt und zwar ohne das diese es wussten. Sämtliche Rekorde die zu dieser Zeit aufgestellt wurden waren nicht sauber.
 
Oben