Leichtathletik-WM 2019 in Doha


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Wenn es einen offiziellen Dopingplan gibt aus der Zeit vor einem Wettkampf, dann muss man den Weltrekord auch streichen. Oder halt zwei Weltrekord-Listen führen, eine halbwegs kontrollierte auf der auch nach 25 Jahren jeder Rekord gestrichen wird (offizielle Weltrekorde), und eine "All-Time-Bestenliste" mit allen Gedopten.

Es gibt auch "Naturtalente", bei denen durch genetische Fehler besondere Leistungen möglich werden. Pechstein als Beispiel, die einen nachgewiesenen Defekt hat durch den sie mehr Erythrozyten produziert als normal. Die Frage ist, wie man damit umgeht, denn eine(n) Castor Semenaya möchte ich nicht bei den Frauen starten sehen. Da gehören Frauen mit XY-Chromosom hin die keine wie auch immer gearteten funktionalen Hoden haben. Die darf man auf Wunsch übrigens auch gerne wegoperieren, und dann nach 12 Monaten oder so eine Starterlaubnis aussprechen. Der Vorteil der besonderen Muskulatur bleibt allerdings lebenslang.

Heißes Eisen. Die Intersexuelle aus Uganda hat sich mit Druck der IAAF für eine entsprechende Operation zur Entfernung innenliegender Hoden entschieden, erhebliche gesundheitliche Folgen davon getragen und die (sportliche) Karriere beendet.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
@sc1988

Einer von "denen"? Geht's ein bisschen weniger wirr? :crazy:

Ich habe sehr genau beschrieben, dass ich eben nicht glaube, dass sie die Leute "von der Straße" geholt haben. Ohne Talent wäre man in die Kaderschmieden sicher nicht reingekommen. Aber wie viel Talent es letztlich wirklich war, lässt sich dann eben auch nicht mehr feststellen, wenn man die Leute vollpumpt. Von daher...welche Aussagekraft soll das dann haben, dass die reihenweise Zeiten unter 49 lief und auch 200m WR hielt? Ja logisch, wenn sie voll war. :LOL:

Du willst mir jetzt ernsthaft erzählen, obwohl es Dopingpläne gibt, betrachtet man den Sportler als sauber? Nur weil es damals die Verfahren nicht gab, die es heute gibt? Das soll mit Sport dann was genau zu tun haben? Ich soll woher wissen, ob die Person nun erheblich talentierter war als Otto Normal oder einfach nur erheblich voller?

Und was soll eigentlich diese Behauptung, jeder, der die alten Rekorde nicht glaubt, würde automatisch die neueren Rekorde glauben? Wo steht das, hab ich dazu was geschrieben?...

Ich rechne bei Bolt eher damit, dass man da nachträglich was finden wird. Das Schlimme dabei ist eben nur, dass es keine strafrechtlichen Konsequenzen gibt und er die Kohle schon eingesackt hat. Selbst wenn er Klauseln in den Sponsoringverträgen hätte, alles würde er ganz sicher nicht zurückzahlen müssen und seinen Schnitt hätte er in jedem Fall gemacht.

Daraus folgt dann die Message, dass sich Doping lohnt. Wenn man das nicht ändert, wird's auch weiterhin so laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
@sc1988 zu DDR Zeiten wurden die Sportler bereits im Schulalter mit Stoff versorgt und zwar ohne das diese es wussten. Sämtliche Rekorde die zu dieser Zeit aufgestellt wurden waren nicht sauber.

Ich hoffe, du beziehst die Aussage über die Rekorde der 1980er/90er Jahre nicht nur auf die DDR-Sportler. Ja, es gab ein perfides Doping-System, was absolut verachtenswert ist. Zu DDR-Zeiten wurde bereits auch im frühesten Alter gescannt, wer für welche Sportart geeignet wäre, ganz ohne Stoff. Immer so zu tun, dass die DDR-Trainingsmethodik und Leistungsdiagnostik nur aus Doping bestand, ist auch sehr einseitig, insbesondere dann wenn man im kalten Krieg der Sportsysteme so tut als ob alle aus dem Osten gedopt waren und es im Westen nur Einzelfälle gab. So wurden doch bis tief in die 1980er Jahre Dopingpraktiken in der BRD nicht unterbunden und diesbezüglich, wenngleich nicht offensiv ausgesprochen, explizit gewünscht oder was einen Klümper aus Freiburg dazu bewogen, mit der Siebenkämpferin Dressel sein "Versuchskaninchen" zu züchten, was diese mit dem Leben bezahlt hat. Die Parallelen zu Salazar, der seine Söhne benutzt haben soll, ob Dopingmittel zu testen, sind erschreckend.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Wenn es einen offiziellen Dopingplan gibt aus der Zeit vor einem Wettkampf, dann muss man den Weltrekord auch streichen. Oder halt zwei Weltrekord-Listen führen, eine halbwegs kontrollierte auf der auch nach 25 Jahren jeder Rekord gestrichen wird (offizielle Weltrekorde), und eine "All-Time-Bestenliste" mit allen Gedopten.

Es gibt auch "Naturtalente", bei denen durch genetische Fehler besondere Leistungen möglich werden. Pechstein als Beispiel, die einen nachgewiesenen Defekt hat durch den sie mehr Erythrozyten produziert als normal. Die Frage ist, wie man damit umgeht, denn eine(n) Castor Semenaya möchte ich nicht bei den Frauen starten sehen. Da gehören Frauen mit XY-Chromosom hin die keine wie auch immer gearteten funktionalen Hoden haben. Die darf man auf Wunsch übrigens auch gerne wegoperieren, und dann nach 12 Monaten oder so eine Starterlaubnis aussprechen. Der Vorteil der besonderen Muskulatur bleibt allerdings lebenslang.


im prinzip bin ich bei dir

allerdings ist genau das wegoperieren der innenliegenden hoden ist der springende punkt

hast du eine ahnung, welche gesundheitlichene folgen diese op, die wie im ard beitrag auch nicht auf wunsch, sondern gegen den willen der athletin durchgeführt wurde bzw ohne jegliche aufklärung
zudem gab es keine nachsorge, an die betroffenen athletinnen wurden tabletten ausgehändigt (wahrscheinlich Östrogen btw Progersteron zur Einnahme von 3 bis 6 Monate
völlig indiskutabel, da diese präparate sehr lange eingenommen werden müssen und engmaschig mit hormontest überprüft

bei annett negesa aus uganda wurde das völlig versäumt - folge massive osteoporose, ähnlich bei der anderen athletin, die namenlos geblieben ist und von einem deutschen hormonspezialisten untersucht wurde
massive osteoporose und dass der vorteil der besonderen muskulatur ein leben lang bestehen bleibt, stimmt definitv nicht
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
@Murphy:

Wie gesagt - im Idealfall lässt man nur die Sachen stehen, von denen man Stand jetzt genug Proben hat, um sie weitere 50 Jahre testen zu können. Und alle anderen streicht man. Und "alle" schliesst die "West"-Rekorde eben ein. Siehe Damen, 100m - offensichtlicher als FloJo konnte man auch nicht voll sein.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
@Murphy:

Wie gesagt - im Idealfall lässt man nur die Sachen stehen, von denen man Stand jetzt genug Proben hat, um sie weitere 50 Jahre testen zu können. Und alle anderen streicht man. Und "alle" schliesst die "West"-Rekorde eben ein. Siehe Damen, 100m - offensichtlicher als FloJo konnte man auch nicht voll sein.

Die andere Idee war ja mal, nur jeweilige Weltjahresbestenlisten aufzustellen und auf "offizielle" Weltrekorde gänzlich zu verzichten. Das Vergleichen würde dann wohl durch Medien und "Fans" erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Heißes Eisen. Die Intersexuelle aus Uganda hat sich mit Druck der IAAF für eine entsprechende Operation zur Entfernung innenliegender Hoden entschieden, erhebliche gesundheitliche Folgen davon getragen und die (sportliche) Karriere beendet.


massive osteoporose durch falsche nachbehandlung
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.519
Punkte
113
@Murphy meinte damit natürlich nicht das nur in der DDR das der Fall war. Ist das gleiche wie heute das nur in Russland flächendeckend gedopt werden soll. Es kann jeder anders sehen aber für gibt's im Leistungssport in der absoluten Elite schon lange keine Unschuldsvermutung mehr. Diese ist seit Jan Ullrich bei mir gestorben.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
@Murphy meinte damit natürlich nicht das nur in der DDR das der Fall war. Ist das gleiche wie heute das nur in Russland flächendeckend gedopt werden soll. Es kann jeder anders sehen aber für gibt's im Leistungssport in der absoluten Elite schon lange keine Unschuldsvermutung mehr. Diese ist seit Jan Ullrich bei mir gestorben.

Der Fall Ullrich ist zudem auch besonders tragisch, wenn man seine persönliche Geschichte sieht. Das systematische Doping beim ehemaligen Team Telekom ging ja insbesondere mit dem Freiburger Sportmedizinerklüngel einher und hatte daher mit alten Oststrukturen wenig zu tun.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Die Operationen müssen natürlich absolut auf der Höhe der Medizin gemacht werden, oder gar nicht. Halbgaren Pfusch weil, in Afrika kann man sich es halt nicht leisten, kann man nicht machen. Ersatzweise geht das ja auch über chemische Testosteronblocker. Aber dann dürfen die entsprechend Disponierten auch nicht bei den Frauen starten, ähnlich wie auch Weitspringer mit Hightech-Prothesen nicht mehr bei den normalen Olympischen Spielen starten dürfen. Sonst haben wir im Frauensport demnächst überall nur die mit der Lupe gesuchten Menschen mit chromosomalen Sonderkonditionen und innenliegenden Hoden, die mit normalen Frauen machen was sie wollen. Wenn man davon 3 für ne Handballmannschaft zusammenbekommt gewinnen die jedes Spiel mit 48:17.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Puh, der letzte Wechsel von Kambundji auf Kora war mal auf der allerletzten Rille. Kora musste da noch einmal ordentlich abbremsen, die anderen Wechsel waren auch eher auf der sicheren Seite. Für das ist die Zeit wirklich absolut in Ordnung.

Stadion nicht schlecht gefüllt heute, liegt bestimmt auch an Barshim.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Operationen müssen natürlich absolut auf der Höhe der Medizin gemacht werden, oder gar nicht. Halbgaren Pfusch weil, in Afrika kann man sich es halt nicht leisten, kann man nicht machen. Ersatzweise geht das ja auch über chemische Testosteronblocker. Aber dann dürfen die entsprechend Disponierten auch nicht bei den Frauen starten, ähnlich wie auch Weitspringer mit Hightech-Prothesen nicht mehr bei den normalen Olympischen Spielen starten dürfen. Sonst haben wir im Frauensport demnächst überall nur die mit der Lupe gesuchten Menschen mit chromosomalen Sonderkonditionen und innenliegenden Hoden, die mit normalen Frauen machen was sie wollen. Wenn man davon 3 für ne Handballmannschaft zusammenbekommt gewinnen die jedes Spiel mit 48:17.

Die Operation bei Negasa hat aber wohl ein Franzose durchgeführt und das ganze nicht in Afrika.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Puh, der letzte Wechsel von Kambundji auf Kora war mal auf der allerletzten Rille. Kora musste da noch einmal ordentlich abbremsen, die anderen Wechsel waren auch eher auf der sicheren Seite. Für das ist die Zeit wirklich absolut in Ordnung.

Stadion nicht schlecht gefüllt heute, liegt bestimmt auch an Barshim.

Kambundji ist wirklich eine sympathische Erscheinung.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Die Operation bei Negasa hat aber wohl ein Franzose durchgeführt und das ganze nicht in Afrika.

Dann sollte man wohl eher ganz darauf verzichten, und es mit Testo-Blockern nur während der aktiven Karriere machen. Ich könnte mir vorstellen dass es sonst ohnehin Seiteneffekte hat, weil der ganze Stoffwechsel teilweise der eines Mannes ist, und nicht einfach so abzuändern ist.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Auch wenn es eine andere Technik ist, sieht das bei der Kubanerin auch nach erheblich mehr Dynamik aus, was man ja irgendwie auch aus der Abwurfgeschwindigkeit herauslesen konnte. Da ist die 5 km/h schneller als eine Müller.

Der Armzug von Perez ist der Wahnsinn. Wenn die mal nicht irgendwann eine kaputte Hüfte hat.
 
Oben