Woher willst du denn wissen, was alle anderen so denken?
Aber ich führe es gerne detaillierter aus:
Es sind für mich eben keine Ausnahmetalente, wenn die Rekorde im Rahmen von Staatsdopingprogrammen erzielt werden und danach 30,40 Jahre Bestand haben. Und das obwohl, wie du ja richtig sagst, der Mensch sich weiterentwickelt, die "Rekorde" eigentlich mit der Zeit also fallen müssten, weil die Sportwissenschaft (Training, Ernährung, Regeneration) sich ebenfalls stetig weiterentwickelt.
Für Leute wie Koch oder auch Griffith-Joyner kann man sich die Unschuldsvermutung echt schenken, man sollte einfach alle Rekorde streichen aus Zeiten, von denen man keine Proben mehr hat, die man fortlaufend nachtesten kann.
Unschuldsvermutung, dass ich nicht lache. Das ist am ehesten vergleichbar mit Mafiosi - selbst wenn man im Einzelfall nicht genug Beweise haben mag, um die Leute hinter Gitter zu bringen, weiß man eben, dass sie kriminell sind.
Genauso ist es beim kalten Krieg und seinen Auswüchsen im Sport, wo man auch meinte, um jeden Preis konkurrieren und die Leute bis obenhin vollpumpen zu müssen. Ma weiß, dass das so war, und der Gedanke, eine Koch könnte sauber gewesen sein, wenn's Staatsdoping gab und alle schon ab den Jugendjahrgängen ihre Pillenrationen bekamen, ist einfach illusorisch.
Kann durchaus sein, dass die heute auch alle stoffen, aber immerhin wirds fortlaufend nachgetestet. Gibt's noch Proben von Koch & Co. , die man testen und anhand derer man noch Titel und Rekorde aberkennen könnte? Wohl eher nicht, sonst wären die Zahlen auch längst gestrichen.
Es geht eigentlich nur so, dass man da große Probenmengen entnimmt (nicht nur ein Kanülchen hier und da), immer und immer weiter nachtestet und bei jedem Verstoß tatsächlich sportrechtliche (Auschluss der Verbände, Sperren) sowie strafrechtliche (ja, die Beteiligten sollten wissen, dass sie im Knast landen könnten..) Konsequenzen gezogen werden. Dann kann man Doping vielleicht loswerden.
Alternativ gibt man es frei, aber dann brauche ich persönlich das nicht mehr zu gucken. Mich fasziniert an Sport, dass da Leute mit größerem Talent und Können als ich in der Lage dazu sind, Leistungen zu bringen, die ich nicht bringen könnte. Das mag bei technischen Dingen meinetwegen auch weiterhin so sein, aber Ausdauer/Kraft? Wer sagt mir denn, dass ich mich da nicht auch hinstoffen könnte? Finde ich komplett fürn Arsch. Bei Freigabe kann man mMn auch gleich den Laden dicht machen.