15.Spieltag


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Das ist Blödsinn. Manchmal muss ich den Bayern-Kader nachschlagen, um mir sicher zu sein dass andere nicht von einem anderen Klub reden. Götze ist ein großes Talent, wie viele anderen auch. Aber wenn man ihn mit Toni Kroos vergleicht oder talentierter sieht heißt dies ihn gleich "zum Heilsbringer des deutschen Fussball zu küren"? WTF?? Wer ist Toni Kroos?? Er ist genauso wie Götze nicht über den Talentstatus hinausgekommen. Diese künstliche Demut vor jedem, der ein Bayern-Trikot trägt, ist absolut beknackt.

Seit deinem post um 15.08 hat niemand mehr "Kroos" geschrieben:laugh2: Statt "Demut" liegt bei die eher ein gehöriger paranoider Minderwertigkeitskomplex vor. Nur zur Vorbeugung, Schweinsteiger wurde noch länger nicht erwähnt.:crazy:

das "Heilsbringer des deutschen fußballs" hat heiko wohl eher wegen Aussagen wie "nächster deutscher Weltfußballer" angemerkt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Doch um 16:09 kam das Stichwort.
Habe wohl ein paar Beiträge dazwischen nicht gelesen bzw dachte es bezieht sich auf meine Aussage. Warum klaut mir Bure auch die Aufmerksamkeit? Aber egal, du hast wieder etwas über Fußball gelernt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Mehr geht ja auch nicht. :rolleyes:

Du erwartest von ihm also eine Karriere auf Augenhöhe mit Cristiano Ronaldo und/oder Messi sowie vielleicht noch Xavi.

Prima. Na dann regieren bei Dir ja wirklich Augenmaß und nüchterne Betrachtung.


Und du definierst "einer der besten" gleich mal top3... :skepsis:
Außerdem hat die Beschreibung des Talents nichts damit zu tun, ob er wirklich so gut wird, geschweige denn dass man das von ihm erwarten kann/muss. Viele Leute mit riesen Talent sind gescheitert und manche die schon in der Jugend aussortiert wurden, spielen heute ne gute Rolle im Profifußball. Talent ist doch nur ein wage Aussage über das Potenzial, was letztlich daraus wird hängt aber von vielen Faktoren ab.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
Aha die Definition für sehr lange ist also 5-6 Jahre muß ich mir merken... ja, merk Dir das
Mir wirfst du vor ich würde Götze mit seinen 18 Jahren voreillig in den Himmel loben aber du tust das gleiche, nur im umgekehrten Sinne. wo? Im umgekehrten Sinne? Benutzt Du die Wörter nur, um sie irgendwie aneinander zur reihen oder wo ist der Sinn? Ich hab mir Götze sogar ausdrücklich für meinen Verein gewünscht

Ich habe wegen Götze sehr viele Spiele der U17 EM und WM gesehen und mir ist kein Spieler aus Spanien, Frankreich, Brasilien oder der Schweiz aufgefallen der stärker war. das ist aber mal ein Argument, leck mich am Ärmel. paß mal auf Kleiner, - ich habe Tausende von Spielen zwischen u9 Und U17 gesehen, von der Hammelklasse über nationale Meisterschaften bishin zur WM und ich sag Dir was - niemals kann man voraussehen, dass ein Spieler mit 16 4 Jahre später Weltklasse ist. Da gibt es Jungs, die sind mit 17 so überragend, dass man sicher ist, den zukünftige Messi zu sehen, und 2 Jahre später spielen sie Bezirksliga. Und das nicht, weil sie unter Fußpilz leiden oder Mundgeruch haben
Nur durch Zufall kann er ja nicht zum besten Spieler der U17 EM gewählt wurden sein.Das schönste Tor hat er übrigens auch gemacht. meinetwegen.
Aber das du Kroos und Götze in einem Atemzug nennst sagt schon viel über deinen Fußballsachverstand aus. der Sachverstand ist dem Deinen um Lichthahre voraus. Zudem habe ich am Beispiel Kroos festgemacht, dass voreilige Lobeshymnen oftmals vollkommen ungerechtfertigt sind. Mit keinem Wort habe ich die beiden Spielertypen verglichenGötze ist jetzt schon der komplettere Spieler,den einzigen Vorteil den Kroos hat ist die körperliche Komponente, ansonsten ist er Götze talentmäßig klar unterlegen sagt wer? Du? na servus :clown: .

Was war denn deiner Meinung nach an den letzten Meisterschaften nicht legal? Der Dortmunder Kader wurde mit Geld erkauft, dass nicht vorhanden war. Für weit weniger Schulden sind Verein wie der von mir so ungeliebte Turn und Sportverein aus München zwangsabgestiegen.



Fazit: man macht keine Witze über Usernamen aber die 80 in Deinem Nick reizt mich schon ziemlich.
Warten wir mal ab, wie er den Meistertitel verkraftet und wie er nächste Saison mit der Doppelbelastung zurecht kommt. Wenn er dann in 3 oder 4Jahren in einem Atemzug mit Messi oder Xavi genannt wird, dann lass ich mir Dir zu Ehren einen Kloppobart wachsen und erwähne Dich lobend in meiner Signatur.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Deine Kraftausdrücke kannst du stecken lassen Großer :laugh2:
Aber dein letzter Punkt spricht schon für sich.Wer es nach so vielen Jahren immer noch erwähnen muß das wir durch unsolides wirtschaften ( aber nicht illegal ) Meister wurden ist einfach nur neidisch auf unseren Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@Bombe
Wie viel Schulden haben Schalke oder Berlin? Wie viele Schulden hätten andere, wenn sie mal einen vernünftigen Konzernabschluss vorlegen müssten? Ich weiß nicht wie du auf den Trichter kommst. Die DFL prüft auf Liquidität, was auch sinnvoll ist. Zu der Zeit hatten wir mehr als genug davon. Daher ist deine Aussage einfach nicht haltbar.
Barca oder Real werden wohl Verbindlichkeiten von über 500 Mio haben. Waren ihre Titel nun illegal?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Abgesehen davon trifft das vielleicht auf die 2002 Meisterschaft zu, nicht aber auf die glorreiche Zeit Mitte der 90er Jahre.
Schalke hat heute (weit) mehr Schulden als Dortmund je hatte..ist das was Schalke macht jetzt illegal?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
ja klar, 2o02 hatte man plötzlich Schulden. Einfach so. Der Meier schaute aus dem Fenster und da kamen sie geflogen. Die Schulden.
@80: was für Kraftausdrücke? :confused:

Und jetzt gehts mir wie Marces...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ne, Schulden=kein Ausschlusskriterium, (drohende) Illiquidität=Ausschlusskriterium. Deine Argumentation=falsch
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
ja klar, 2o02 hatte man plötzlich Schulden. Einfach so. Der Meier schaute aus dem Fenster und da kamen sie geflogen. Die Schulden.


Das "Geldrauswerfen" begann erst, nachdem man die Championsleague gewonnen hatte. Damals wurde mit aller Macht versucht die sportliche Vormachtstellung zu aufrecht zu erhalten. Teure Spieler wurden verpflichtet bei gleichzeitigem wenigen sportlichen Erfolgen (Ab 1998). Dann 2001 wurde es ganz wild mit Amoroso, Ewerthon und Co. Übrigens machte allein der Verlust des Geschäftsjahres 2003/2004 (minus 65 Millionen) mehr als Hälfte des damaligen Schuldenstandes aus.
Tut mir leid, aber mit dem Argument "Illegales Geldrauswerfen" kannst du die gigantischen Erfolge der 90er nicht schlechtreden.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@Buscho
Ja, das Problem wird sicherlich auftreten. Und wenn sich Spieler wie Sahin oder Hummels weiter entwickeln, wird es für sie auch größere sportliche Herausforderungen geben, finanziell sowieso. Aber die Jungs sind noch so jung, ich glaube 2 Jahre lässt es sich mit guter Perspektive auch aushalten. Ich hoffe darauf, dass wir nicht alle halten werden können, denn das würde bedeuten, dass die auf dem Weg zu Größerem sind.

Mir ging es ja auch nicht darum irgendeinen Erfolg bei euch klein zu reden, nur liest sich das meiste, was momentan aus eurer Ecke kommt, sehr sehr blauäugig, was den Blick in die Zukunft betrifft.

Dortmund ist, nach den langen Jahren der relativen Erfolglosigkeit, keine große Hausnummer mehr im internationalen Geschäft. Daher werden viele eurer Spieler auch in Versuchung geraten, bei entsprechenden Angeboten, Terz zu machen und Abwanderungsgedanken zu äußern. Ob die jetzige Geschlossenheit und Harmonie in dem Falle dann noch Bestand hat, muss man abwarten und man darf da auch so seine Zweifel haben. Meiner Meinung nach seht ihr den jetzigen Erfolg zu sehr als eine Zukunftsvision, vergesst dabei aber die von mir zuvor beschriebenen, möglichen Szenarien.
Ihr spielt mit dem jungen und unerfahrenen Team derzeit am absolut oberen Limit, meiner Meinung nach und die Unbedarftheit vieler Spieler hilft dabei. Es gelingt fast alles und der sogenannte "Lauf" ist eben da. Nach einer Halbserie des großen Erfolgs, kann man aber nicht den Blick auf die Zukunft richten und glauben, es wird alles so weitegehen. Dazu kommen, bei bleibendem Erfolg bis zum Saisonende, einfach so viele neue Dinge auf die junge Mannschaft zu, die sie jetzt noch gar nicht zu verkraften hat und das sollte man bei einem Ausblick auch bedenken.

ich wundere mich nur was du dir für gedanken um dortmund machst...wenn wir meister werden, wenn leistungsträger gehen, wenn gehälter steigen, wenn neid im team entsteht usw....ziemlich viele wenns wenn du mich fragst.

auf meinen beitrag aber sofort beleidigend zu werden muss nicht sein und hätte ich dir garnicht zugetraut :wavey:

Dann ließ dir erstmal durch, wie du mich von der Seite anquatschst.
Im übrigen liest es sich anders, wenn ich beleidige. Wenn das allerdings schon ein Beleidigung für dich war, bitte ich hierfür gerne um Verzeihung, gebe dir aber zusätzlich den väterlichen Rat, dich nicht in Diskussionsforen herum zu treiben.
Da scheinst du dann doch etwas zu sensibel zu sein.

Zu der Sache an sich. Wenn ich meine Meinung, in einem Forum, in dem Meinungen ausgetauscht werden :licht:, äußere, war und bin ich nach wie vor der Meinung, dass ich das zu jedem Thema machen darf, bei dem es mir in den Sinn kommt. Ich wusste nicht, dass dies für mich als Schalker auf Schalkethemen beschränkt ist. :confused:
Da ich mich für Fußball interessiere und Dortmund im entferntesten Sinne etwas damit zu tun hat, interessiert mich auch manchmal etwas, was über die geschrieben wird und entsprechend habe ich auf Tony Jaa's Beitrag etwas geschrieben. Ich hoffe, das ist begreifbar gewesen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Einige dieser "wenns" sind aber nunmal kein Stück hypothetisch, sondern normale Gesetzmäßigkeiten im Fußball, die auch ganz sicher eintreffen werden. Sicher nicht der "Neid im Team", dass kann, aber muss ganz sicher nicht eintreffen - sowas kann man ja auch durch geschickte Menschenführung, die Klopp nunmal hat, auch frühzeitig unterbinden.
Aber natürlich wird es Angebote großer Clubs geben, die Gehaltsstruktur entsprechend zwangsläufig steigen, einige junge Spieler werden Formkrisen/-löcher erleiden, man wird in der CL mit einer so jungen Truppe auch mal Lehrgeld zahlen...ganz normal und nicht zu verhindern. Die CL im nächsten Jahr ist sicher eine Riesenchance für euch, den Verein international wieder zu etablieren und der eingeschlagene Weg ist zu 100% positiv zu bewerten. Aber daraus jetzt schon eine goldene Zukunft abzuleiten, ist mMn zu euphorisch. Optimismus ist angebracht, aber zwangsläufig entwickelt sich in diesem Geschäft doch nunmal gar nichts.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was das Riesentalent von Götze angeht, bin ich voll bei Bombe. Dass er eins ist und dies schon früh erkennbar war - d'accord, das ist auch mir schon vor Jahren aufgefallen. Aber das bedeutet eben rein gar nichts. Ich werfe da mal die Namen Nsereko und Göktan in die Runde, die ebenfalls als internationale Riesentalente galten - und die heute quasi in der Gosse liegen. Macauley Chrisantus ist ein weiteres Beispiel - der liegt nicht in der Gosse, sitzt aber in Karlsruhe auf der Bank (die Grenzen sind da recht fließend).
Man konnte eben nicht schon früh bei Götze sehen, dass der wirklich einer wird, weil man das bei Niemanden in diesem Alter kann. Im Grunde kann man das bei Götze auch jetzt noch nicht sagen, obwohl er schon Nationalspieler ist (siehe Ricken, Marco Reich...). Er hat tolle Anlagen und macht einen geerdeten Eindruck, mehr aber auch nicht. Und das ist schon viel für einen 18jährigen. Ich glaube auch nicht, dass man den Jungs mit Statements a la "schon jetzt besser als" einen wirklichen Gefallen tut, auch wenn es sicher nur gut gemeint ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Man konnte eben nicht schon früh bei Götze sehen, dass der wirklich einer wird, weil man das bei Niemanden in diesem Alter kann. Im Grunde kann man das bei Götze auch jetzt noch nicht sagen, obwohl er schon Nationalspieler ist (siehe Ricken, Marco Reich...). Er hat tolle Anlagen und macht einen geerdeten Eindruck, mehr aber auch nicht. Und das ist schon viel für einen 18jährigen. Ich glaube auch nicht, dass man den Jungs mit Statements a la "schon jetzt besser als" einen wirklichen Gefallen tut, auch wenn es sicher nur gut gemeint ist.


man sollte auch aber dazu sagen: wenn sich eines der supertalente mal durchgesetzt hat (und wenn götze sich noch nicht durchgesetzt haben sollte, in den augen mancher, dann steht er zumindest kurz davor, das kann man fast nicht leugnen) sind miese karrieren schon die absolute ausnahme.

wohin der weg von götze führt weiß niemand, außer bure80 legt sich aber auch kein user in dieser diskussion auf eine weltklassekarriere fest, das sollte man auch dazu sagen. seine ansätze und sein talent lassen eine weltklassekarriere zu, ob es ihm gelingt steht in den sternen, da spielt glück auch immer eine gewisse rolle. die mischung aus spielwitz, technik und schnelligkeit, gleichzeitig aber auch solider defensivarbeit (gerade für seine größe) lassen mich da auf einiges hoffen. denn so ein paket ist selbst in der aktuellen deutschen jugendarbeit, die sehr erfolgreich betrieben wird, selten. marin und özil haben jeweils die ersten drei aufgezählten attribute, aber keine defensivarbeit, kroos fehlt es an schnelligkeit. dafür kann sich götze jeweils nichts kaufen, aber mit harter arbeit, keinen superstarallüren und ein bisschen glück lässt sich da viel daraus machen.

ich würde mich dahingehend festlegen, dass götze zumindest ein sehr guter bundesligaspieler wird. zu höheren sphären hat er das talent, muss es aber auch auf den platz bringen, benötigt ein wenig glück und die richtigen karriereentscheidungen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Macauley Chrisantus ist ein weiteres Beispiel - der liegt nicht in der Gosse, sitzt aber in Karlsruhe auf der Bank

Der war zwar mal Torschützenkönig aber wenn man sich mal die Mühe macht und die Tore dann anschaut bzw vielleicht sogar ein oder zwei Spiele von Nigeria gesehen hat.... Also ein grossartiges Talent bei dem man eine Karriere als Top 100 Spieler der Welt für möglich gehalten hat war das eher nicht.

Trotzdem stimme ich dir bei deinem Beitrag absolut zu.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.038
Punkte
113
Wo ist der Popcornsmilie ??

Ich mache das nicht nur am Alter fest.Götze hat Kroos einige Eigenschaften voraus, die man auch nicht mehr antrainieren kann.Beispielsweise kann Götzte einen Gegenspieler auf einem Bierdeckel ausspielen.Das kann Kroos nicht und er wird es auch nie können weil es nicht antrainierbar ist.Nicht falsch verstehen Kroos ist kein schlechter Spieler aber ich halte Götze für noch talentierter.

Was machen Fußballer eigentlich im Training so, wenn so viel nicht antrainierbar ist? Dribbeln kann man nicht trainieren, Ecken und Flanken schlagen wahrscheinlich auch nicht. :crazy:
Da wird ja ganz schön viel Geld in unnötige Jugendarbeit investiert.

Allerdings, von illegalen Titeln zu sprechen, ist übers Ziel hinausgeschossen. Ich kann aber verstehen, dass es schwer ist, hier rational zu bleiben. :laugh2:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
liberalmente schrieb:
dafür kann sich götze jeweils nichts kaufen, aber mit harter arbeit, keinen superstarallüren und ein bisschen glück lässt sich da viel daraus machen.

Mal unabhängig von der Diskussion.
Ich sehe da nicht zwangsläufig einen Widerspruch und finde, dass man das manchmal einfach so dahersagt - es passt mit den anderen beiden Dingen mMn nicht zusammen. Starallüren bedeuten meist ein großes Ego und das kann, wohldosiert und mit anderen Eigenschaften gepaart, Antrieb sein und den Willen und die Entwicklung stärken. Es kann Spieler A besser machen als Spieler B, obwohl beide ansonsten ähnliche Bedingungen und ähnliches Potenzial haben.
Ich sage nicht, dass das jeder Jugendspieler haben muss oder sollte, aber ein gewisses Maß an Arroganz kann die Entwicklung durchaus fördern.

EDIT:

Peinlich finde ich übrigens, wie Bombe den Meistertitel schon an Tony Jaa und Co. übergibt. Passt ja gut mit dem Selbstverständnis der Bayern zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mal unabhängig von der Diskussion.
Ich sehe da nicht zwangsläufig einen Widerspruch und finde, dass man das manchmal einfach so dahersagt - es passt mit den anderen beiden Dingen mMn nicht zusammen. Starallüren bedeuten meist ein großes Ego und das kann, wohldosiert und mit anderen Eigenschaften gepaart, Antrieb sein und den Willen und die Entwicklung stärken. Es kann Spieler A besser machen als Spieler B, obwohl beide ansonsten ähnliche Bedingungen und ähnliches Potenzial haben.
Ich sage nicht, dass das jeder Jugendspieler haben muss oder sollte, aber ein
gewisses Maß an Arroganz kann die Entwicklung durchaus fördern.


das, was du beschreibst, ist selbstbewusstsein. starkes selbstbewusstsein, das teilweise schon in die arroganz übergeht. allüren heißt für mich, dass man sich für etwas besonderes hält, nicht mehr für das team, sondern nur für sich spielt, dem trainer nicht mehr zuhört oder im schlimmsten fall seine anweisungen ignoriert usw. das kann nicht gut sein.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ok, dann habe ich dich etwas falsch verstanden, wußte nicht, dass du es so negativ beschreiben würdest.
Superstarallüren kann aber auch, wie du ja auch selbst sagst, das sein:

dass man sich für etwas besonderes hält,

und das ist ja eher harmlos. Die anderen Beispiele sind sicherlich recht krasse Starallüren, solche Spieler schaffen es natürlich nicht bis auf das ganz hohe Niveau, das sehe ich auch so, denn es ist ja ein Teamsport.
 
Oben