Formel 1 Saison 2011 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


GitcheGumme

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Als wäre der wegen seiner fahrerischen Fähigkeiten eingestellt worden.
Der wurde doch nur zu marketingzwecken ins Team geholt, weil in diesem Jahr erstmals ein Rennen in Indien stattfindet.
 

desl

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Karthikeyan sah bei Jordan nicht besser aus als Monteiro ... und der musste für Sutil Platz machen.
HRT wollte wohl einfach nur einen Inder besetzen und da ist die Auswahl begrenzt. Chandhok will was besseres als HRT ... keine Ahnung, wie er darauf kommt, dass irgendein Rennstall groß daran interessiert wäre, ihn als Ersatzfahrer einzustellen. Aber nach dem Fahrer-Wechsel-Dich-Spielchen von HRT 2010 kann ich auch verstehen, wenn Chandhok keinen Bock mehr auf HRT hat.
 

PhilIvey

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natürlich ist Marketing der primäre Grund, aber ich denke trotzdem dass er nicht unterschätzt werden muss. Er ist bestimmt kein Kanonenfutter wie die von mir genannten Herren. Immerhin war er auch Testfahrer bei Williams in der Zwischenzeit.
 

desl

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HRT wollte wohl einfach nur einen Inder besetzen und da ist die Auswahl begrenzt. Chandhok will was besseres als HRT ... keine Ahnung, wie er darauf kommt, dass irgendein Rennstall groß daran interessiert wäre, ihn als Ersatzfahrer einzustellen. Aber nach dem Fahrer-Wechsel-Dich-Spielchen von HRT 2010 kann ich auch verstehen, wenn Chandhok keinen Bock mehr auf HRT hat.
Changhoks Aussage, dass er ein Angebot von HRT ausgeschlagen habe, soll wohl nicht so ganz korrekt gewesen sein.
Von Teamchef Kolles' Seite heißt es, dass Chandhok 2010 nur 2 der versprochenen 8 Sponsor-Millionen überwiesen habe und dass man sich deswegen vor dem Deutschland-GP von ihm getrennt habe. Man hatte wohl auch nie Interesse Chandhok 2011 als Einsatzfahrer zu verpflichten.

http://www.motorsport-total.com/f1/...andhok_bei_HRT_vertragsbruechig_11011102.html

Ein Kommentar erinnert da an Artikel, die z.B. auf Heidfelds Kritik an Bezahlfahrern hinweisen.

http://www.motorsport-total.com/f1/...eidfeld_kritisiert_Bezahlfahrer_10110710.html
http://www.motorsport-total.com/f1/...t_Bezahlfahrer_nehmen_Ueberhand_10110313.html

Da heißt es, dass die Bezahlfahrer oft nicht das halten, was sie in Sachen Geld versprechen und das die Teams unterm Strich mit dem gleichen in der Kasse da stehen.
Ein Beispiel ist da Vitaly Petrov. Kein Fahrer hat letzte Saison gegen seinen Teamkollegen dermaßen abgekackt wie der Russe. Hätte er nur ansatzweise eine Leistung wie Kubica gebracht, dann hätte Renault den vierten Platz in der Konstrukteurs-WM geholt ... und damit dieses Jahr 5 Millionen mehr aus Ecclestones Einnahmen-Topf. Diese kommen nun von Petrovs Sponsoren oder gar russischen Steuerzahlern ... was weiß ich.


Bei Petrov und Maldonado haben die GP2-Titel sicher die Chancen auf ein F1-Cockpit erhöht ... auch wenn beide mehrere Jahre Anlaufzeit brauchten, bis sie in der GP2 erfolgreich waren.
Petrov war z.B. deutlich schwächer als sein einstiger Teamkollege Gosjean ... den er bei Renault beerbt hat, ohne schneller zu fahren.

Es gibt auch Bezahlfahrer mit Erfolgen, ja. Pedro Diniz konnte mehr oder weniger auch mit Mika Salo, Jean Alesi und Damon Hill (sieht man von dessen Arrows-Rennen in Ungarn ab) mithalten.
Adrian Sutil war Anfangs auch der Paydriver, der ein Medion-Navi in den Spyker einbaute ... mittlerweile will ihn das Team aufgrund seines fahrerischen Könnens behalten.


Aber nunja ... in den 90gern gabs auch schon Bezahlfahrer. Und später Anfang des letzten Jahrzehnts, als es weniger Teams als heute gab, war die Situation für junge Fahrer nicht besser, da die Formel3000 weniger Popularität hatte als die GP2.
 

karmakaze

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Ein Beispiel ist da Vitaly Petrov. Kein Fahrer hat letzte Saison gegen seinen Teamkollegen dermaßen abgekackt wie der Russe. Hätte er nur ansatzweise eine Leistung wie Kubica gebracht, dann hätte Renault den vierten Platz in der Konstrukteurs-WM geholt ... und damit dieses Jahr 5 Millionen mehr aus Ecclestones Einnahmen-Topf.
Dieses Gedankenspiel ist mMn etwas verfehlt, da:
  1. Kubica nun einmal länger in der Formel 1 ist und daher mehr Erfahrung hat.
  2. Der Vergleich in Punkten oder Platzierungen absolut und nicht relativ ist. Nur weil Kubica überproportional häufig und mit größerem Punkteerfolg vorn lag, ist Petrov nicht automatisch der schlechteste Neuling. Hierfür wären z.B. kummulierte Rundenzeiten ein besserer Vergleich.
  3. Petrov durchaus einige Führsprecher, die ihm TROTZ seines Geldes viel Talent attestieren, besitzt.
 
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desl

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Die Nachrichten der schweizerischen "Blick", welche jene ein paar Stunden nach der Meldung wieder von der eigenen Internetseite runter genommen hat, ist nun doch offiziell. Paul di Resta wird in der Tat zweiter Stammfahrer neben Adrian Sutil.
Liuzzi geht komplett leer aus.
Die Rolle des Test- und Ersatzfahrers nimmt Niko Hülkenberg ein, der damit eigentlich keinen schlechten Deal gemacht hat. Zum einen, weil bei Force India die Ersatzfahrer zu vielen Freitags-Einsätzen kommen, zum anderen weil er bei einer längerfristigen Bindung ans Team in ein Stammcockpit aufsteigen könnte.
Es ist ja nunmal so, dass Adrian Sutil durchaus ein Kandidat für ein freies Cockpit bei einem Top-Team wäre...



http://www.motorsport-total.com/f1/..._Resta_und_Huelkenberg_ins_Team_11012615.html
 

Max Power

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Finde ich gut, Di Resta hat sich die Chance verdient ... ist ja immerhin DTM-Meister und hat schon Erfahrung als F1-Testfahrer. Warum also nicht? Liuzzi dagegen hatte genügend Chancen und blieb immer wieder hinter den Erwartungen.
 

Max Power

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Der neue Ferrari ist da :love:

HBISw8rA_Pxgen_r_630xA.jpg


HIER ein Video auf der Ferrari-Seite. Sehr auffällig ist die hohe Nase, auch an den Seitenkästen und am Heck wurde einiges verändert.
 

Professor Moriarty

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Der neue Ferrari ist da :love:

HBISw8rA_Pxgen_r_630xA.jpg


HIER ein Video auf der Ferrari-Seite. Sehr auffällig ist die hohe Nase, auch an den Seitenkästen und am Heck wurde einiges verändert.

Schaut chic aus, auf den ersten Blick wie eine Weiterentwicklung des Vorgängers. Das Heck sieht allerdings wirklich ganz anders aus. Ein paar Details:

-Red Bull-style nose, which will become standard this season, with more complex spoiler
-pull-rod suspension, as mentioned week ago
-narrow, tall gearbox
-McLaren-style sidepods - more curved sidepods and more air intakes to help cooling

Red Bull-style nose? Finde die gleicht eher dem Vorgänger, von der Höhe abgesehen. Ich habe überhaupt auch nicht den Eindruck, dass hier viel vom RB kopiert wurde. Zumindest sieht man es optisch nicht.

Auch interessant:

Ferrari F150 – Launch detail & Analysis

http://scarbsf1.wordpress.com/2011/01/28/ferrari-f150-launch-detail-analysis/

Ferrari: Hinterrad-Aufhängung als Erfolgsgeheimnis?

http://www.motorsport-total.com/f1/...h_bei_der_Hinterrad-Aufhaengung_11012825.html

Ich freue mich schon auf den neuen McLaren und Lotus-Renault, Whitmarsh und der Technikchef vom schwarz-goldenen Team haben da geheimnisvoll Kreativität durchblitzen lassen:

http://auto.freenet.de/motorsport/d...igner_2301014_553828.html?pictureshowoffset=4

Und auch in der neuen Saison können sich die Fans wieder ein Technik-Feuerwerk freuen. "Unsere Designer haben bereits jede Menge kreativer Ideen", verriet McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh geheimnisvoll. Auch bei Renault hofft man auf den großen Coup. Technikchef James Allison bezeichnete das Design des neuen Autos erst kürzlich als "das Mutigste vom Mutigen."
 

karmakaze

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Schaut chic aus, auf den ersten Blick wie eine Weiterentwicklung des Vorgängers. Das Heck sieht allerdings wirklich ganz anders aus.

Red Bull-style nose? Finde die gleicht eher dem Vorgänger, von der Höhe abgesehen. Ich habe überhaupt auch nicht den Eindruck, dass hier viel vom RB kopiert wurde. Zumindest sieht man es optisch nicht.
Wie auch schon Tobazis andeutet: Was will man eigentlich aus dem Aussehen herauslesen? Viele Änderungen befinden sich im nicht sichtbaren Bereich und von einem Boliden auf dessen Geschwindigkeit zu schließen, halte ich für verfrüht. Da müssen wir erst einmal sehen, was RB, McL, Mercedes, Renault und co. an den Start bringen. Am 4. Februar, wenn auch der McLaren vorgestellt ist, wissen wir dann mehr.
 

Mr. Orange

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Ja, sicher kann man den Erfolg nicht am Aussehen herauslesen. Hat man auch letztes Jahr am Renault gesehen, den alle für schwach hielten, was er aber nicht war.

Trotzdem macht es natürlich Spaß, sich die Autos anzusehen und eben möglichst viel nachzuvollziehen, soweit es als einfacher Fan eben möglich ist. Ein paar der Dinge, die man am Ferrari sieht, werden wohl dieses Jahr ein Trend sein:
- die höhere Nase, um wieder mehr Luft unters Auto zu kriegen, das Abtrieb generiert, um den Wegfall des Doppeldiffusors auszugleichen. Beim F150 ist sogar die Fahrerposition deshalb höher gesetzt worden, obwohl man normalerweise den niedrigsten Schwerpunkt sucht
- die Arbeit, um das Heck kompakter und aerodynamisch günstiger zu machen. Allerdings hat der Ferrari keine pull-rod-Aufhängung, wie zum Teil zu lesen war. Sie ist sichtbar push-rod. Aber deutlich niedriger als im letzten Jahr.

Es ist auch kein Zufall, dass einiges von Red Bull "kopiert" wirkt. Der Red Bull war schon 2009 am besten auf das Reglement mit einem kleinen Diffusor optimiert. Hätten Brawn, Toyota und Williams nicht die Regellücke mit dem Doppeldiffusor entdeckt, wäre Red Bull 2009 extrem dominant gewesen.

Eine ziemlich gute und verständliche Analyse vom neuen Ferrari gibt es hier:
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/ferrari-f150-in-der-technik-analyse-3374689.html

Seit letztem Jahr macht Auto Motor und Sport zunehmend auch Artikel ihres F1-Berichterstatters Michael Schmidt online verfügbar. Michael Schmidt ist IMHO der mit Abstand beste deutschsprachige Motorsportjournalist.
 

Allen

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Ja, sicher kann man den Erfolg nicht am Aussehen herauslesen. Hat man auch letztes Jahr am Renault gesehen, den alle für schwach hielten, was er aber nicht war.
Den Innovationsgrad kann man schon erahnen. Und man kann auch am Volumen erkennen, wie nah die Fahrzeuge am Limit gebaut sind. Zwischen einem Lotus und Red Bull 2010 liegen einfach Welten, das kan man leicht von aussen erkennen. Man kann auch mit hoher Wahrscheinlichkeit erkennen, ob es Struktur ist, oder nur aufgeblasen wegen Luftfluss. Da möchte ich mal die Nase von Renault letztes Jahr erwähnen die mit einem Schürzenänlichen System unter der Nase zwar ein plumpes Aussehen verbaut haben, aber man doch klar sehen konnte, dass man nicht wegen der Mechanik solche Lösung angestrebt hat. So gesehen geb ich euch nicht Recht, ich find man kann schon ablesen wer sich vermutlich verbessert oder verschlechtert hat.

Was wir aber sicher nicht lesen können, ist die aerodynaische Effizienz, und das sind nun mal mindestens 75% der Performance eines Fahrzeugs. Und deshahalb stimmt es schon dass es Kaffeesatz lesen ist. Ab er wenn man die als Konstante bei den Teams animmt und dort nicht riesige Sprünge wegen Infrastrukur/Budget/Manpower zu erwarten ist, kann der optische Eindruck schon eine Richtung geben.

- die höhere Nase, um wieder mehr Luft unters Auto zu kriegen, das Abtrieb generiert, um den Wegfall des Doppeldiffusors auszugleichen. Beim F150 ist sogar die Fahrerposition deshalb höher gesetzt worden, obwohl man normalerweise den niedrigsten Schwerpunkt sucht
Seh ich auch so, -> logische Schlussfolgerug.

- die Arbeit, um das Heck kompakter und aerodynamisch günstiger zu machen. Allerdings hat der Ferrari keine pull-rod-Aufhängung, wie zum Teil zu lesen war. Sie ist sichtbar push-rod. Aber deutlich niedriger als im letzten Jahr.
Da der Doppeldiffusor nicht mehr erlaubt ist, ist möglicherweise die ältere Variante wieder im Vorteil.

Bezüglich Innovation sieht man beim Ferrari wenig. Aus meiner Sicht ist es auch Spiegelbild der vergangenen Saisons wo sie keine Techniktrends mehr setzen konnten. Das Fahrzeug ist aber generell sehr schmal und fein geworden und folgt dem Trend von Red Bull, ohne aber eine 1:1 Kopie zu sein.

Lotus sieht auch endlich wie ein richtiges F1-Fahrzeug aus, nicht einfach eine gerade an ein paar Ecken abgerundete Kiste. Den Sauber muss ich mir noch anschauen, schreib da nachher noch was zu. Renault hab ich auch kurz reingeschaut, hat sich eher den anderen Teams angeglichen. Lackierung ist natürlich der Hingucker. :)
 

Professor Moriarty

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Bilder von Renault R-31, Lotus T128 und Sauber C30. Renault wie angekündigt in schwarz-gold, Lotus weiter in grün. Die hohe Nase von Ferrari bleibt erst mal einzigartig.

Echt, meiner Meinung nach ist eher ein hochnäsiger Trend zu erkennen. Wow, der Lotus sieht optisch wirklich schon wesentlich schneller aus, als dieser klobig klotzige Vorjahreswagen. Der Sauber sieht auch nicht mehr so hässlich, wie der Vorgänger aus. Der Renault ist optisch äußerst chic! Da gibt es auch gleich einmal Spekulationen, um ein revolutionäres Auspuffsystem:

Renault: Innovationen dank langer Entwicklungszeit?

http://www.motorsport-total.com/f1/...en_dank_langer_Entwicklungszeit_11013139.html
 

Max Power

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Echt, meiner Meinung nach ist eher ein hochnäsiger Trend zu erkennen.
Vielleicht ist es mir beim Ferrari nur eklatanter aufgefallen. Der Renault war farblich so zu erwarten - irgendwie schade, ich mochte die Hornisse. Aber ein Auto im "old-school"-Look ist auch fein. Der Lotus gefällt mir optisch viel besser als letztes Jahr, den Sauber fand und finde ich nicht so prickelnd. Morgen gibts mit Red Bul, Mercedes und Toro Rosso gleich drei neue Autos zu präsentieren.
 

Professor Moriarty

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Vielleicht ist es mir beim Ferrari nur eklatanter aufgefallen. Der Renault war farblich so zu erwarten - irgendwie schade, ich mochte die Hornisse. Aber ein Auto im "old-school"-Look ist auch fein. Der Lotus gefällt mir optisch viel besser als letztes Jahr, den Sauber fand und finde ich nicht so prickelnd. Morgen gibts mit Red Bul, Mercedes und Toro Rosso gleich drei neue Autos zu präsentieren.

Ich denke schon, denn diese hohe Nase ist eindeutig ein Trend.

Im Rahmen der Technik-Analyse schneidet der Sauber zumindest sehr gut ab:

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/sauber-c30-in-der-technik-analyse-3377398.html

Übrigens danke Mr. Orange für den Hinweis! Das Ganze ist sehr interessant bzw. lesenswert.
 

Professor Moriarty

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Vom Williams gibt es auch schon Bilder:

http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=11testvale01&d=2&b=1296555808&sort=1

http://www.f1fanatic.co.uk/wp-content/uploads/2011/02/barr_will_2011_2.jpg

Achtet einmal auf das schmale Heck:eek::

http://www.f1fanatic.co.uk/wp-content/uploads/2011/02/barr_will_vale_2011-21.jpg

Ich war heute Vormittag schon schockiert, als ich den Red Bull sah, aber das ist ja noch krasser.

Beim Red Bull ist auffallend, dass man als einigstes Team noch so eine Art Mini-Haiflosse hat.

Ansonsten sieht das nach einer konsequenten Weiterentwicklung der beiden Vorgänger aus. Ich fürchte, dass die heuer wieder schwer zu schlagen sein werden, aber für die Erkenntnis muss man auch kein Prophet sein ;).

Vom neuen Mercedes gibt es irgendwie noch nicht so aussagekräftige Bilder (von vorn zum Beispiel). Zumindest finde ich sie nicht.
 
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