Die für Manama geplanten Testfahrten werden übrigens auch verschoben. Sie werden nun in Barcelona stattfinden, wo die Teams ja ohnehin schon sind.
Nun muss man nur schauen, dass man die Frachtcontainer aus Bahrain woanders schickt
Zu den bisherigen Tests in Barcelona:
- Vettel und Webber machen erstmals ernst und fahren flott über die Strecke. An späteren Testtagen (bei mehr Grip auf der Strecke) konzentrieren sie sich auf Longruns
- Massa fährt am Nachmittag des letzten Testtages eine deutliche Wochenbestzeit ... allerdings nich bei einem Longrun oder ähnlichem.
- Petrow und Heidfeld unterstreichen, dass der Renault gut dabei zu sein scheint ... Top5 der Teams momentag
- Buemi und Alguersuari hinterlassen in dem neuen Toro Rosso einen ordentlichen Eindruck. Die Strategie auf die beiden Druck auszuüben, in dem man den durchaus sich gut präsentierenden Ricciardo ab und an in das Lenkrad greifen lässt, scheint aufzugehen. Vielleicht überrascht Toro Rosse zu Saisonbeginn.
- Williams ist nicht schlecht dabei. Die KERS-Überhitzungsprobleme scheint man gelöst zu haben.
- Bei McLaren ist man noch etwas unbeständig. Von den Top-Teams ist man am ehesten das, dem es noch an Konstanz fehlt.
- Rosberg fuhr am dritten Tag die Bestzeit. Lahm ist der Mercedes also nicht. Schumacher fuhr Longruns mit ordentlichen Zeiten ... war aber nicht auf Zeitenjagd, wie manch andere Teams
- Sauber und Force India scheinen sich mehr in Richtung Mittelfeld zu orientieren.
- Bei Lotus lässt man ab und an mit passablen Zeiten aufhorchen. Man ist nicht weit weg von Sauber und FI scheint es. Auf jeden Fall ist man näher dran als letztes Jahr
- Marussia-Virgin hat etwas, was im letzten Jahr mangelte ... mehr Zuverlässigkeit. Man spult deutlich mehr Runden ab als Lotus. Aber dafür ist man in dieser Saison anfangs etwas langsamer. Eine neue Frontpartie (mit höherer Nase) soll bald kommen. Erstaunlich, dass Nick Wirth hier bei der Entwicklung des neuen Wagens nicht zuerst dran gearbeitet hat. Schließlich beginnt die Aerodynamik des Wagens mit der Frontpartie...
- HRT fährt noch mit dem Vorjahreswagen. Der F111, von welchem bislang nur gerenderte Computermodelle zu betrachten sind, soll am 3. März vorgestellt werden. Neben Karthikeyan bestritt Vit Liuzzi Testfahrten. Er war letztes Jahr sehr deutlich von Adrian Sutil distanziert worden. Ebenfalls ins Lenkrad griff Giorgio Mondini, welcher ebenfalls mit Sutil zu tun hatte. Bei den Testfahrten 2006 für das Midland-Teams. Mondini ist mäßig erfolgreich im Motorsport, aber brachte wohl eine kleine Mitgift um die Testfahrt bestreiten zu dürfen. Außerdem fuhr er schon bei Le Mans für Colin Kolles.
Mal abwarten, ob bei den nächsten Testfahrten ein F111 existiert.
Meine momentane Einschätzung:
1. RedBull
2. Ferrari
3. Renault
4. Mercedes
5. McLaren
6. Toro Rosso
7. Williams
8. Sauber
9. Force India
10. Lotus
11. Marussia-Virgin
12. HRT
Aber gerade im Bereich von 4.-7. sehe ich viel Würze, wer wo liegen könnte. Wie schnell ist der McLaren wirklich? Ist Toro Rosso eher auf Zeitenjagd? Was kann man von Williams erwarten? Und so weiter...
Fakt ist einfach nur, dass nicht für alle Teams, die regelmäßig Punkte wollen, Platz in den Top5 ist.