Formel 1 Saison 2011 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Professor Moriarty

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Sehr interessant bzw. lesenswert:

Toro Rosso mit spektakulärem Auto

Der neue Toro Rosso greift eine Idee aus dem Jahr 1992 wieder auf.

http://www.auto-motor-und-sport.de/...ro-rosso-mit-spektakulaerem-auto-3378669.html


Renaults Auspuffgeheimnis gelöst

http://www.auto-motor-und-sport.de/...enaults-auspuffgeheimnis-geloest-3379186.html

Also doch! Die Frage ist der Renner in jedem Fanforum. Wo mündet der Auspuff des neuen Renault? Unsere Spione haben es herausgefunden. Am Anfang der Seitenkästen. Der neue McLaren MP4-26, der am Freitag in Berlin präsentiert wird, trägt angeblich den gleichen Trick in sich.......
Da fragt sich der Laie: Wozu dieser ganze Aufwand? Im Prinzip funktioniert der Auspufftrick wie im Vorjahr. Da hat man die Auspuffgase im Heck in und auf den Doppeldiffusor geblasen, um die Sogwirkung zu unterstützen. Das generiert Abtrieb. Doch der Doppeldiffusor ist 2011 verboten. Also muss man der gekappten Version nachhelfen. Je früher man die Auspuffgase nutzen kann, um die Strömung entlang der Seitenteile zu beschleunigen, umso besser. Zumindest in der Theorie........
"Renault hat in die richtige Richtung gedacht. Wir arbeiten an einer ähnlichen Lösung", verrät Mercedes-Teamchef Ross Brawn. Noch sensationeller soll der neue McLaren MP4-26 sein. Er wird am Freitag in Berlin präsentiert. Der große Herausforderer von Red Bull soll zwei Tricks miteinander kombinieren. ToroRossos Einzug der Seitenkästen über die gesamte Länge und den weit vorne platzierten Auspuff. Die Endrohre sollen beim McLaren exakt in die Mulde blasen, die zwischen dem Bauch des Seitenkastens und dem Unterboden entsteht. Damit wird die Strömung noch besser beschleunigt. Hat Red Bull-Stardesigner Adrian Newey vielleicht doch etwas vergessen? Newey bleibt gelassen: "Unser endgültiges Aerodynamikpaket kommt erst in Bahrain. Wir arbeiten noch daran."

Das klingt spannend :). Mann freue ich mich schon auf den neuen McLaren :).

BTW, ist das vom Zitieren her ok, ansonsten bitte abändern.
 

desl

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So, nun komm ich endlich mal dazu, mir die neuen Autos anzugucken. Mein Vorhaben zum letzten Saisonrennen 2011 was zu schreiben (und wie Alguersuari die WM mitentschieden hat), hab ich mittlerweile aufgegeben.


Ferrari

Kommt wie eine Mischung aus eigener Weiterentwicklung, McLaren-Seitenkästen und sehr hoher RedBull-Nase daher...
Mit Ferrari-Eleganz


Lotus-Renault

Sieht klar moderner aus als der Vorgänger.
Vom Radstand her erinnert der grüne Renner aber etwas an den 2010-Renault.


Sauber

Folgt auch den Trends ... hohe Nase, McLaren-Lufteinlässe zu den Seiten. Aber die Seitenkästen wirken weniger schlank/elegant als bei Ferrari.


Renault

"Das mutigste vom Mutigen"? Mh ... ne nich unbedingt. Aber die Seitenkästen fallen deutlich schlanker aus als im Vorjahr. Sowohl in dem Sinne wie sie abfallen, als auch wie sie unten ausgeschnitten sind.
Der Frontflügel ist wieder Renault-kantig ;)
Jedoch soll viel neu sein ("92% des Autos") und das Detail steckt mehr unter der Haube ... so zum Beispiel die versteckt liegenden Auspuffrohre.
Mal schauen, ob sich die lange Entwicklungszeit ausspielt. Ambitioniert ist man wohl auf jeden Fall ... aber das sind andere Teams auch.


RedBull

Keine großen Experimente, sondern größtenteils beim Bewärten bleiben scheint die Devise zu lauten. Die Nase sieht von der Seite wie eine Banane aus. Die Seitenkästen hören vergleichsweise weit vorne "auf" (schaut man im Vergleich dazu andere Fahrzeuge und wieviel der Hinterrad-Aufhängung rausguckt).


Mercedes

Schlecht war man letztes Jahr nicht ... aber man hatte sich vom Brawn-Erbe halt mehr erwartet.
Die Nase geht hoch, die Airbox ist wieder "normal" ... nichts außergewöhnliches zu sehen.


Toro Rosso

Der neue STR zeigt interessante Seitenkästen. Da geht viel Luft drunter lang und könnte gut beim Heck ankommen.
So kann man vielleicht bei der Höhe der Nase sparen ... diese sitzt tiefer als bei anderen Teams. Mal schauen, was bei rumkommt....


Williams

Das Auto hat kaum ein Heck ... da ist wirklich nicht viel auf Höhe der Hinterachse. Scheint mir das bislang radikalste Design in dem Bereich zu sein. Noch ist das ganze wieder in Pech-Schwarz, die offizielle Präsentation folgt ... irgendwann.


Fehlt noch:
McLaren (könnte interessant werden)
Force India (Hülkenberg sieht beim Test im alten Wagen gut aus)
Virgin (war Branson nun eigentlich Stewardess?)
HRT (wenn's denn was wird)
 

Snipes

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der toro rosso sieht mit den seitenkästen echt krass aus... müssten vom 92er williams sein, soweit ich mich noch erinnere :licht:
 

desl

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Joa Red Shadow ... du hast ja wenige Postings weiter oben zu einem entsprechenden Artikel verlinkt. ;)

Der Williams sah eher konventionell aus.

Der Ferrari F92A:

ferrarif92a64957.jpg


ferrarif92a38927.jpg



Der Wagen hatte zwar Innovation, aber war wohl schwer zu kontrollieren. Die Diffusoren waren zwar munter angeströmt, aber der enttäuschende Capelli und der temperamentvolle Alesi kamen nicht sonderlich gut zurecht. Und Prost hatte nach 91 keinen Bock mehr.


Verglichen mit heute sieht die Runde Nase des F92A aus wie ein Rennbob-Schlitten für den Eiskanal :D
 

Professor Moriarty

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Joa Red Shadow ... du hast ja wenige Postings weiter oben zu einem entsprechenden Artikel verlinkt. ;)

Der Williams sah eher konventionell aus.

Der Ferrari F92A:






Der Wagen hatte zwar Innovation, aber war wohl schwer zu kontrollieren. Die Diffusoren waren zwar munter angeströmt, aber der enttäuschende Capelli und der temperamentvolle Alesi kamen nicht sonderlich gut zurecht. Und Prost hatte nach 91 keinen Bock mehr.


Verglichen mit heute sieht die Runde Nase des F92A aus wie ein Rennbob-Schlitten für den Eiskanal :D

Jep, war mir ziemlich sicher, dass ich das mit Ferrari erst vor kurzem gelesen habe. Freut euch auf morgen, da sehen wir wohl die Renault Auspuff-Lösung in Verbindung mit solch gearteten Seitenkästen :thumb:. Ich hoffe und glaube, dass der neue McLaren sehr stark sein wird :)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snipes

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Danke für das Bild... weiss jemand, wer den Ferrari damals designed hat? Die Seitenkästen sind in ähnlicher Form auch am 96er Ferrari zu sehen.
 

desl

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Der 92ger Ferrari war von Jean-Claude Migeot entworfen worden, bzw. zusammen mit Steve Nichols entwickelt.
Migeot entwarf auch den Nachfoger, den F93A, Technikchef war dann aber John Barnard.
Barnard entwickelte auch den 412T (1994, 1995)
Für den 96ger zeichnete sich ebenfalls Barnard verantwortlich und brachte mit der "schönen Gurke" Ferrari wieder zu Siegen ... auch dank Schumacher. Der F310B war dann Barnards letzter Ferrari. Dann wurde Rory Byrne angeheuert, weil Barnard nicht nach Italien übersiedeln wollte.


Steve Nichols war noch bei Sauber, McLaren und Jaguar tätig.
Barnard war für das Prost-Team tätig.
Migeot kam von Tyrrell zu Ferrari und gründete später Fondmetal. So hatte er u.A. mit Minardi zu tun.


Abgesehen von den Lufteinlässen weisen die beiden Ferraris aber bei den Seitenkästen nicht sooo viel Ähnlichkeit auf.
 

Snipes

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der 96er Ferrari war zwar ne lahme Ente und hatte viele technische Mängel, aber schön war er allemal :love:

1996f310fu4.jpg
 

desl

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McLaren hat den neuen Wagen in Berlin nicht nur präentiert, sondern vor Publikum zusammen geschraubt ... sehr ungewöhnlich Präsentation.

http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=11mclberlin&d=&b=1296822731&sort=1


Nase und Auspuff sind nicht außergewöhnlich. Auffällig hingegen sind die ulkig aussehenden Seitenkästen. Auch n bisserl unten eingeschnitten (wie beim Toro Rosso) und mit sehr ungewöhnlichem Lufteinlass.

http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=11mclberlin&d=&b=1296823311&sort=1

Auch ein Versuch die Luft für den Diffusor nahe am Cockpit entlang zu führen.

Etwas anders auch die Lufthutze hinter der Airbox

http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=11mclberlin&d=&b=1296825060&sort=1

Keine Ahnung, wofür die gut ist ... etwas zusätzliche Anströmung des Diffusors statt des Heckflügels?

http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=11mclberlin&d=&b=1296831094&sort=1
 

Professor Moriarty

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McLaren hat den neuen Wagen in Berlin nicht nur präentiert, sondern vor Publikum zusammen geschraubt ... sehr ungewöhnlich Präsentation.

http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=11mclberlin&d=&b=1296822731&sort=1

Es ist schon erstaunlich, unter Leitung von Whitmarsh entwickelt sich McLaren genau im Gegensatz zu früheren Jahren, langsam zum offenen Spaß-Team, das immer für eine Überraschung gut ist. Der gab bei den RTL-Übertragungen letztes Jahr schon auch stets vor dem Rennen ungewöhnlich lange Statements ab bzw. ließ er sich auf alle Fragen ein. Das war meiner Meinung nach vor ein paar Jahren undenkbar. Es war wohl allerdings so, dass die Teile unter der Hülle wohl scheinbar nicht originalgetreu waren ;). Das wäre auch sehr komisch, wenn man derart die Hosen runterlässt, wo alle Teams da in der Regel kollektiv paranoid sind.

Nase und Auspuff sind nicht außergewöhnlich. Auffällig hingegen sind die ulkig aussehenden Seitenkästen. Auch n bisserl unten eingeschnitten (wie beim Toro Rosso) und mit sehr ungewöhnlichem Lufteinlass.

http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=11mclberlin&d=&b=1296823311&sort=1

Da hat man wohl noch nicht alles gezeigt, in Bezug auf den Auspuff ;). Die Seitenkästen sind ja einmal wirklich lustig. Den Frontflügel finde ich ziemlich komplex aussehend, das war er aber schon im letzten Jahr gegen Ende der Saison so. Das dürfte das gleiche Modell sein, da zeigt fast kein Team zum jetzigen Zeitpunkt schon den aktuellen Stand der Entwicklung. Der Unterboden vorne ragt auch extrem im Vergleich zu anderen Teams heraus.

Auch ein Versuch die Luft für den Diffusor nahe am Cockpit entlang zu führen.

Etwas anders auch die Lufthutze hinter der Airbox

http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=11mclberlin&d=&b=1296825060&sort=1

Man geht davon aus, dass diese mitunter komisch wirkenden, zusätzlichen Kühl-Schlitze mit der noch kommenden Renault-Lösung in Hinblick auf den Auspuff zu tun haben.

Keine Ahnung, wofür die gut ist ... etwas zusätzliche Anströmung des Diffusors statt des Heckflügels?

http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=11mclberlin&d=&b=1296831094&sort=1

Man glaubt wohl an eine Harmonie aus eingeschnittenen Seitenkästen (Toro Rosso) und Renault-Auspuff, weshalb der noch nach vorne wandern wird. Damit möchte man wohl das Verbot des Doppeldiffusors optimal kompensieren. Das wäre dann, falls es funktioniert, ähnlich innovativ bzw. effektiv, wie bei Brawn seinerzeit.
 

desl

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Marussia-Virgin, das Team das in dieser Saison unter russischer Lizenz fährt, hat seinen neuen Wagen vorgestellt.

http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=11mvr02praes&d=&b=1297087734&sort=1
http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=11mvr02praes&d=&b=1297087713&sort=1
http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=11mvr02praes&d=&b=1297087703&sort=1
http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=11mvr02praes&d=&b=1297087683&sort=1

Im Vergleich zum Vorgänger wirkt der Wagen etwas schlanker (z.B. am Heck), aber nicht übermäßig innovativ. Bei der Nase geht man nicht den Trend anderer Teams und trägt sie - wie im Vorjahr - vergleichsweise tief. An der Front haben wenig optisch erkennbare Veränderungen stattgefunden, wobei sich hier schon entscheidet, welchem aerodynamischem Konzept der Rest des Autos folgt.

Einzig ansatzweise "wegweisend" wirken die Seitenkästen. Die Lufteinlässe erinnern (wie bei einigen anderen Teams) an den Vorjahres-McLaren, ansonsten fällt auf, dass die Seitenkästen durchgehend unterschnitten sind (wie bei Toro Rosso und McLaren) um den Diffusor vermutlich besser anzuströmen.

Nunja, festzuhalten bleibt, dass Marussia-Virgin (zunächst?) nicht auf KERS setzen wird. 2009 hat das durchaus auf manchen Strecken Vorteile gebracht und man erhofft sich, dass man so technische Schwierigkeiten umgehen könnte, die andere Teams vielleicht mit KERS haben werden.
In der Hinsicht will man selbst im Bereich der Zuverlässigkeit große Fortschritte machen. Gerade der Heckbereich (Aufhängung, Hydraulik) machte da Schwierigkeiten und wurde komplett neu gestaltet.
Naja, mal schauen was draus wird ... Ziel ist das Q2 ... die Chancen dahingehend sind noch zu ergründen.

Die CFD-Abteilung von Nick Wirth arbeitet nun wohl mit doppelter Rechenleistung ... da erhofft man sich auch in der Saison Fortschritte am Auto.


Heute um 14Uhr wird Force India das Arbeitsgerät für die kommende Saison online präsentieren.
 

desl

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HRT präsentiert erste Bilder des F111 ... bislang noch gerendert.

http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=11hrtf111&d=&b=1297153531&sort=1
http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=11hrtf111&d=&b=1297153541&sort=1
http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=11hrtf111&d=&b=1297153551&sort=1
http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=11hrtf111&d=&b=1297153562&sort=1

Der mitunter durch Geoff Willis' (Ex-Williams, -BAR, -RedBull) Führung entwickelte HRT zeigt nichts sonderlich innovatives, wirkt aber "erwachsener" als der Dallara-Wagen vom Vorjahr. Auffällig wirkt die stark ansteigende Nase zwischen Flügel und Vorderachse.
Unkonventionell oder altbacken?
KERS steckt nicht unter der Haube.
 

desl

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Force India zeigt den VJM04. Das ging etwas schief, denn der Server, auf welchem die Force-India-Homepage liegt, hielt dem Ansturm nicht stand, der den Live-Stream zur Präsentation sehen wollte.
Nunja, Bilder gibbet.

http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=11findia04&d=&b=1297177948&sort=1
http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=11findia04&d=&b=1297177930&sort=1
http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=11findia04&d=&b=1297176916&sort=1

Nichts außergewöhnliches. Mäßig hohe Nase, schlankeres Heck als vorher, breite Lufteinlässe der etwas unterschnittenen Seitenkästen und ebenso wie Lotus kopiert man die Airbox-Idee des 2010ner-Mercedes.
Mal schauen was bei rumkommt. Vijay Mallya träumt vom Podium in Indien.

Das 2009 recht erfolgreiche Mercedes-KERS wird bei Force India zum Einsatz kommen.
 

desl

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Bei Renault zieht man Senna, Liuzzi und Heidfeld als Einsatzfahrer in Betracht.

http://www.motorsport-total.com/f1/...ack_Renault_an_Ersatzkandidaten_11020822.html

Durchaus gute Chancen (wenn auch nicht grad mit Freuden über die Umstände) für Heidfeld, wieder ein Cockpit zu bekommen. Er hat Erfahrung und sah im Teamduell meistens gut aus. Auch mit Kubica konnte er zumeist mithalten.
Liuzzi konnte letzte Saison weniger überzeugen (sonst hätte man ihn bei Force India auch nicht aus dem Vertrag gekauft) und Senna vermochte auch nicht zu begeistern.
Mit Heidfeld hat man da immerhin n ordentliches Stück Erfahrung und den Rekord-Halter für die meisten Podiums-Platzierungen ohne Sieg ... und für das Podium hat Heidfeld - so denke ich - mehr Potential als Petrov.

Romain Grosjean und die anderen gehen also leer aus. Ebenso sind damit auch Orakel ad acta gelegt, die Räikkönen im Renault sehen wollten, nachdem dieser ja letztes Jahr leichtes Renault-Interesse bekundet hatte.
 

Max Power

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Bei Renault zieht man Senna, Liuzzi und Heidfeld als Einsatzfahrer in Betracht.
Es gibt wohl doch mehr Kandidaten. Auch Klien, de la Rosa und gar Räikkönen tauchen in Gerüchten auf. An Klien glaube ich nicht, der bekam ja bisher noch nie den Zuschlag, wenn er gerüchteweise gehandelt wurde ;) ich tippe weiterhin auf Heidfeld, mit dem könnte Renault nicht viel falsch machen.
 

Eric

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An der Stelle von Renault würde ich es mit Heidfeld nicht versuchen.

Heidfeld ist ganz gut, aber er hat nicht umsonst den Rekord mit den meisten Podiumsplätzierungen ohne Sieg. Marcellus Wallace würde sagen:

"Du hast es weit gebracht, aber Du warst nie ganz oben. Und hättest Du es schaffen können, dann hättest Du es bereits geschafft".

Als Nummer 2 würde ich Heidfeld immer nehmen, aber der Anspruch von Renault muss es sein wieder ganz nach vorne zu kommen und dafür braucht man einen Siegertypen. Mit Kubica hatte man einen, Petrov ist keiner und Heidfeld wird jetzt nicht plötzlich "explodieren".

Ich finde da sollte man ruhig Risiko mit jemanden eingehen, der noch Zukunft hat, auch auf die Gefahr hin danebenzuliegen. Weltmeister wird Heidfeld nicht mehr werden.

Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie auf Nummer Sicher gehen wollen.
 

Max Power

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naja man muss halt bedenken, dass im Februar das Angebot an freien, starken Fahrern sehr begrenzt ist. Kubica und Renault hatten ja Siegambitionen, da glaube ich nicht, dass man neben dem Bezahlfahrer Petrov noch einen unerfahrenen Jungen ins Auto setzt. Durch die sehr kurze Vorbereitungszeit fährt Renault mit einem erfahrenen und soliden Piloten wohl am besten, und da kommt der Name Heidfeld eben ganz automatisch.
 

GitcheGumme

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Heidfeld wird auch nie Weltmeister werden, weil er nie in einem Weltmeisterauto fahren wird.
Aber einen Sieg könnte er schon noch holen. Die Frage ist nur, ob Renault dazu fähig ist.
 

desl

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Zwei Piloten erhalten bei Renault dieses Wochenende schonmal die Chance sich im neuen R31 gut zu verkaufen.
Nachdem Petrow die ersten beiden Testtage in Jerez fahren wird, bekommen Nick Heidfeld und Bruno Senna Gelegenheit sich zu beweisen.
Ich bin mir nicht sicher, ob beide am gleichen Tag fahren werden, oder ob der eine am Samstag und der andere am Sonntag fahren wird. Sonst könnte auch das Wetter eine Rolle spielen ... oder gar technische Defekte ... wer weiß.
Nunja, ich wünsch Heidfeld viel Glück.

Er konnte Fahrer wie Räikkönen, Massa und Webber im eigenen Team hinter sich halten, hatte aber nicht deren Glück bei den Top-Teams ... und er fuhr mit Kubica auf dem gleichen Niveau.

http://www.motorsport-total.com/f1/...dfeld_und_Senna_testen_in_Jerez_11020918.html
 
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