1.FC Köln - Saison 2011/12


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Besser geschrieben: bei der erwähnten Konkurrenz sollte ein Williiiee :rolleyes: Sanou kein Land sehen dürfen, ausgenommen einer Odonkor- Freak-Einwechslung für ein expresstes Publikum. :gitche:
Aber wenn es Finke froh macht.... nun gut. Hauptsache kein Geld an einen Pitroipa verschwendet...
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Besser geschrieben: bei der erwähnten Konkurrenz sollte ein Williiiee :rolleyes: Sanou kein Land sehen dürfen, ausgenommen einer Odonkor- Freak-Einwechslung für ein expresstes Publikum. :gitche:
Aber wenn es Finke froh macht.... nun gut. Hauptsache kein Geld an einen Pitroipa verschwendet...

Hab auch keine Ahnung, was ich davon halten soll. :confused:

Im KStA hat Solbakken anklingen lassen, dass er schon gerne noch was am Kader machen würde. Allerdings ist er sich der finanziellen Situation wohl bewußt. Machte im Interview einen soliden Eindruck. Mitentscheidend für die nächste Saison wird wohl, wie er sich mit Poldi und Nova versteht. Daran steht und fällt imho die Saison. Wenn es da Konflikte gibt, kann das leicht das ganze Team verpesten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Mitentscheidend für die nächste Saison wird wohl, wie er sich mit Poldi und Nova versteht. Daran steht und fällt imho die Saison. Wenn es da Konflikte gibt, kann das leicht das ganze Team verpesten.


absolut richtig. solbakken hat den vorteil ggü soldo, dass es unter schäfer schon funktioniert hat, dh es gibt einen taktischen weg, wie die zwei stars sich ergänzen können und die mannschaft kennt ihn (ok, poldi müsste man vielleicht auf die sprünge helfen :laugh2: ).

solbkannen muss jetzt "nur" noch über seinen schatten springen und das anwenden, falls seine vorstellungen nicht zünden sollten. aber wer weiß, vielleicht bleibt er von anfang an bei dem, was funktioniert hat.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Zwei weitere Personalien sind fix:

-Basala-Mazane per Leihe nach Ried
Hat sich wohl bewusst gegen Liga 2 entschieden. Hoffentlich kann er da einen Schritt nach vorne machen.

-Gardawski ablösefrei nach Osnabrück
Scheinbar traut man ihm nach 1,5 Jahren 3.Liga die 1.Liga nicht zu. Der letzte "verschenkte" Flügelflitzer (Brosinski) hat es jetzt immerhin nach Duisburg geschafft.


http://www.ksta.de/html/fotolines/1300555262877/rahmen.shtml?1
Riether ist angeblich vom Tisch!


http://www.ksta.de/html/fotolines/1300555262877/rahmen.shtml?3
Vielleicht kriegt Solbakken dann seinen Wunschstürmer?
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.875
Punkte
113
Schade, aber es ist halt immer noch so, dass die Kohle nicht das Unwichtigste ist. Bin jetzt fast sicher, dass RIETHER mit TRÄSCH verrechnet wird und nach Stuttgart geht ...

Vielleicht bemüht man sich ja jetzt doch noch mal um INUI ...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Das würde wirklich Sinn machen, man spart Gehalt, bekommt Geld oben drauf und hat einen sehr ähnlichen Spielertyp, der im Endeffekt nicht mal schlechter sein muss, halt nur ein paar Jahre älte...


Vielleicht bemüht man sich ja jetzt doch noch mal um INUI ...

Vor ein paar Tagen hat einer auf Transfermarkt eine japanische Quelle rausgekramt, die behauptet das Inui zum FC geht! Mal abwarten, angeblich ist Bochum z.B. dran und dann kann das nicht der große Millionentransfer sein. Falls er kommt, bin ich gespannt ob und was er für eine Rolle spielt. Kagawa war eine Sensation bisher, das wird er nicht erreichen in Jahr 1. Roshi macht im Trainingslager wohl auch eine ganz gute Figur, es wird hinter Nova also noch "enger". Den sportlichen Sinn von Inui sehe ich ehrlich gesagt im Moment nicht. Man hat begrenzte Mittel, setzt gerade alle Heben in Bewegung um Kohle frei zu machen - und holt dann einen Spieler für eine Position die gut und auch doppelt besetzt ist? Ich glaube ehrlich gesagt nicht dran. 2/3 des Transferbudgets in den Petit-Nachfolger, den Rest in den Nova-Backup und die Truppe steht.

PS: im Testspiel gab es gerade 1:4 nach Führung gegen Paderborn auf die Mütze. Angeblich Schorch, Eichner und Sanou verletzt!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich halte Inui auch für unwahrscheinlich, da sind auch Schalke und Stuttgart dran. In der Verlosung ist wohl nach wie vor Goulon von Blackburn, DM, den ich aber nicht kenne. Soll wohl ein ziemliches Tier sein.
Derweil geht Gardawski nach Osnabrück, Basala-M. für 1 Jahr nach Ried, Yalcin in die Türkei, Yabo ja nach Aachen. Alles sinnvoll, wobei ich Yabo an eurer Stelle lieber behalten und stattdessen Pezzoni wirklich verkauft hätte: gute Einstellung, jung, aber mMn kein Bundesligastammsspieler, auch in Zukunft nicht.
Ich möche aber auch nochmal daruf hinweisen, wie ausnehmend gut mir Mitchell Weiser bei der U17 gefällt - das ist mMn nochmal ne Ecke besser als Basala 2009. Superklasse, da muss sich Papa Patrick ja fast fragen, ob das wirklich seine Gene sind?
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Goulon ist mit im Trainingslager. Eine Mords-Kante, hat zumindest unter den Fans ziemlich viele Befürworter gefunden. Viel mehr als ein paar Sprint-Tests hat aber noch keiner gesehen, ich behaupte mal das von denen noch kaum einer ihn hat kicken sehen.

Pezzoni und Yabo kann man nur schwer vergleichen. Yabo stand in direkter Konkurrenz zu Matuschyk, Lanig und Jajalo. Pezzoni ist aktuell der einzige "echte" 6er im Kader. Die letzten drei Spiele, als es darum ging die Klasse zu halten, stand er wieder in der ersten 11. Wenn es darum geht dicht zu machen, ist er schon brauchbar.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das schon, ich hab ja nichts gegen den Jungen. Aber ich glaube, dass sein Potential schon ziemlich ausgereizt ist und es auch für ihn besser wäre, bei einem guten Zweitligisten Stamm zu spielen. So wird er sowas wie der kölsche Ottl - stört nicht, ist anständig, macht seinen Job, wenn er gefragt ist. Wenn ihm das reicht, ist das natürlich völlig ok.
Yabo dagegen hat viel Potential und könnte von weiterem Training auf BL-Niveau mit einem international erfahrenem Trainer profitieren. Solbakken hat in Kopenhagen ja ausgesprochen offensiv spielen lassen, von daher glaube ich gar nicht mal, dass der ausputzende Sechser bei ihm im Normalfall gefragt sein wird.
Yabo ist bei Hyballa auch in guten Händen, keine Frage. Aber ich hätte ihm auch in Liga 1 gerade bei dem Trainer Solbakken schon eine Spielanzahl im zweistelligen Bereich zugetraut. Ich finde die Entscheidung so wie sie ist nicht falsch, hätte es andersrum nur noch besser gefunden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Grundsätzlich muss man die Entwicklung hinsichtlich junger Spieler beim FC aber wirklich mal loben. Noch vor wenigen Jahren gab es kaum einen Bundesligisten mit niedrigerer Quote an jungen, selbstausgebildeten Spielern. Ein zusammengewürfelter Haufen von Wandervögeln und Diven aller Herren Länder.
Das sieht jetzt aber mal ganz anders aus:
Wenn die Entwicklung in etwa so weiter geht, könnt ihr in 1-3 Jahren mit Horn, Basala, Weiser, Yabo, Clemens, Pezzoni, Matuschyk, Podolski, Schnellhardt und evtl auch Uth (der ja wohl nach Düsseldorf verliehen wird) oder Chihi fast die Hälfte des 18er-Spieltagkaders regelmäßig mit eigenen Jungs besetzen. Das gab es mMn lange nicht. Da wurde in den letzten Jahren offenbar richtig gut gearbeitet und mit Schäfer als Jugendkoordinator sind ja auch zukünftig die Weichen gut gestellt.
Als FC-Fan wäre ich in der Beziehung momentan wohl ziemlich zufrieden, das sorgt ja auch für Identifikation. Man freut sich doch immer noch einen Tick mehr, wenn ein Clemens rechts wirbelt, als ein Freis. Oder geht euch das anders?
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
So ganz ohne Eigengewächs geht es auf keinen Fall! Klar brauch man auch Leistungsträger von außerhalb, aber den ganzen Kader mit irgendwelchen "Legionären" zu spicken hat auf jeden Fall dazu geführt, dass man eine viel zu teure Mannschaft hat. Spieler wie Freis, McKenna und Ishiaku währen wahrscheinlich bei jedem Aufsteiger unter den Top 3 auf der Gehaltsliste - und das bei Spielern, die alle nur noch einen geringen bis garkeinen sportlichen Wert haben!
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.875
Punkte
113
Was ein "Hin & Her" - lt. kicker steht der Transfer von RIETHER kurz bevor. Lt. anderen (nicht gaaaanz so seriösen) Quellen haben sich die Pillen und auch Schalke in den Poker eingeschaltet.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn, dann muss es jetzt schnell gehen...

Wenn Riether nun zu evtl. 1,8 Mios weg darf, aber natürlich ein hohes Gehalt mitbringt (evtl. mit ein paar Zugeständnissen seinerseits), dann sollte man auch endlich zuschlagen und nicht noch länger herum eiern.

Immerhin kostete Petit im Vorjahr bestimmt auch eine ganze Latte an Gehalt, das er mit dem Gnadenbrotsvertrag jetzt ganz bestimmt nicht mehr bekommt.

Also dürfte im Budget noch etwas übrig sein. Wenn dann noch Isshiaku gegangen werden kann, wäre sogar noch Geld übrig, um einen Nova-Backup zu holen.

Falls der FC jetzt noch länger zaudert, dann holt der VW Magath vorher noch Träsch aus Stuttgart, die sich einen "schmerzlichen" Deal mit einer Riether-Verrechnung schön machen könnten und dann ginge der FC leer aus.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.875
Punkte
113
Lt. BILD hat Schlacke 05 ein Angebot für RIETHER abgegeben - Entscheidung am Mittwoch/Donnerstag!!! Es bleibt spannend!
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.875
Punkte
113
http://www.kicker.de/news/fussball/...784/artikel_goulon-wechselt-nicht-zum-fc.html

Goulon nicht zum FC. Offiziell hiess es, dass Goulon nichts mit einer möglichen Riether-Verpflichtung zu tun hat. Es ist aber denkbar, dass der so eine Art günstiger Notfallplan war.

Hab es eben auch gelesen ... und genau das gleiche gedacht!!!!
Schaun mer mal - im EXZESS spricht man von einem 4,5 Millionen-Paket. Angeblich sei RIETHER bereit, auf 10 % Kohle zu verzichten ...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
2,5 Mio. Grundgehalt ist ein dicker Batzen für den FC. Aber bei Riether kann man halt recht sicher sein, dass er eine feste Größe im Team wird. Wenn man aus einer kleineren Liga was für weniger Geld holt, ist die Chance daneben zu greifen wesentlich höher...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
http://www.bild.de/sport/fussball/sascha-riether/riether-wechsel-fast-fix-18700722.bild.html

Europapok... :D:D:D

Schaut so aus, als geht das diese Woche über die Bühne.

Zu Goulon noch ein Nachtrag: Es gibt Online noch keine Bestätigung, aber angeblich ist der einfach "abgehauen" und jetzt wo anders (Hoffenheim?) im Gespräch. Wenn das so passt, kommt man diese Transferperiode vielleicht ohne Diva aus - ungewöhnlich! :D

Edit: http://www.express.de/sport/fussbal...abgang-von-goulon/-/3192/8637350/-/index.html
Der passende Artikel zu Goulon ist jetzt Online. Beeindruckende Physis, aber scheinbar nicht die passende Psyche um sich durchzubeissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben