Der FORTUNA DÜSSELDORF Thread 2011/12


PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Optimale Ausbeute nach 3 Spieltagen. Zuhause bereits wie eine Spitzenmannschaft, da reicht auch mal ne mittelmäßige Leistung in der ersten Halbzeit zur Pausenführung, nur um dann in der 2. Hälfte alles klar zu machen, auch wenn in diesem Fall die Abwehr der Ingolstädter auch z.T. kräftig mitgeholfen hat.

Von mir aus kann es ruhig so weiter gehen. Bröker mit ungeahnten Torjägerqualitäten. :D

Beister mal in etwa wieder mal auf dem Stand, wo er letzte Rückrunde war, hatte ja doch die ersten Spiele etwas geschwächelt in einem intakten Gefüge.

€dit freut sich mit PhilIvey auf den ultimativen Härtetest nächste Woche, das Auswärtsspiel bei der Frankfurter Eintracht. Hätte aber auch kein Problem wenn die Saison jetzt schon zu Ende wäre. :D

wl6am9.jpg

Auch dass Duisburg unten ist und Frankfurt nicht mit in die 1. Liga kommt, wäre ganz nach meinem Geschmack. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bickle85

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Gute Leistung in der zweiten Hälfte, aber unterm Strich eines der entspanntesten Spiele seit Monaten, hatte zu keinem Augenblick das Gefühl, das wir hier nicht als Sieger vom Platz gehen würden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ging mir aber in der 1. Hälfte nicht so. Das Tandem Caiuby und Leitl schien mir nicht gut zu unseren Verteidigern zu passen und ich hatte die Befürchtung, dass die mit ihrem beweglichen Spiel irgendwann durchkommen könnten.
Aber mit dem 1:0 kurz vor der Pause war die Messe dann im Prinzip gelesen.

Bröker.... Man kann zwar sagen: "Wer trifft, hat Recht" - aber da hat Kirschstein auch zweimal gut mitgeholfen. Und geackert hat er, sicherlich. Dennoch würde ich lieber Ken Ilsö als Sturmpartner für Rösler sehen.

Wie vor der Saison gemutmaßt (und erhofft) haben wir ein Luxusproblem im Sturm. Da kommt es auf Meier an, dass keiner unzufrieden wird oder gar rumstänkert. Rösler, Ilsö, Bröker, Grimaldi, Kruse, Jovanovic, Königs: das ist fast zuviel des Guten, während es für die AV kaum Alternativen gibt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
1. Sascha Rösler hat die Medaille. :thumb:

2. Ein Punkt geholt, bei der Eintracht. :thumb:
Konnte nichts sehen, wegen Dienst und da kriegen wir kein Sport 1 und haben kein sky. Nur gebannt den kicker-Ticker verfolgt und wie es scheint, hätten wir sogar 'nen Elfer bekommen können?

3. Quasi als unterbewusste Entschädigung habe ich im Bereitschafts-Bett von der Fortuna geträumt. Und dass ich selbst sehr unwesentlich, aber mittelbar, zu einem Sieg beigetragen hätte.
Es steht 0:0, nur noch wenige Minuten zu spielen und Trainer Meier wechselt mich ein, um für Ideen auf dem rechten Flügel zu sorgen. :confused:
Einwurf Fortuna in der gegnerischen Hälfte... von der linken Seite, weit weg vom Tor. Ich stehle mich klammheimlich hinter der Abwehr davon und laufe auf die linke Seite in den Strafraum. Sascha Rösler bemerkt mich, wirft mir einen langen Ball zu, denn beim Einwurf gibt es kein Abseits. Leider wirft er aber zu weit und ungenau und der Ball geht ins Toraus, bevor ich dran kommen kann.
Ich recke Rösler aufmunternd den Daumen hoch, trotz der durch ihn verpassten Gelegenheit. Die Idee war halt gut.
Inzwischen wurde der Abstoß ausgeführt, ich stehe noch im Toraus, da bemerke ich, dass (ausgerechnet) Bröker den Ball abgefangen hat, registriere sofort, dass ich nicht wieder auf den Platz laufen sollte, um in keinster Weise passiv oder aktiv im Abseits zu stehen. Bröker hält sowieso selbst drauf, trifft wuchtig ins Netz: 1:0 Sieg in der letzten Spielminute! :jubel: :jubel:

(Geiler Traum, was? :D )
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
zu 2.)
Ja Bröker wurde am Trikot gezogen im 16er da hätte es in jedem Fall einen Elfer geben müssen. Aber gut hinten raus war dann bei uns die Luft raus und wir hatten das Glück dass Ratajczak nach seinem Fehler zum 0:1 super drauf war und noch eine tolle Parade gegen Gekas kurz vor Schluss zeigen konnte.

zu 3.)
Ich hatte oft als kleines Kind im Rheinstadion die Vision oder gar den Traum gehabt, dass ich einfach kurz vor Schluss nach unten laufe, mich selbst einwechsle und dann das benötigte Sieg- oder Ausgleichstor schieße, was in real leider zu der Zeit zu häufig nicht mehr passierte. :(

An Günter Netzer 73' habe ich dabei nicht gedacht, denn diese Story kannte ich damals noch nicht. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dieser (bekloppte) realistische Traum - ich träume zumeist sehr quasi-realistisch - war insofern "glaubwürdig", weil ich selbst zu meinen besten jungen Fußballjahren eine lahme Schnecke war und ich daraufhin sowieso den langen Einwurf von Sascha Rösler nicht bekommen hätte.
Ich tat nur das, was ich in so einem Fall hätte tun können: nämlich sowenig wie möglich komplett falsch machen.
Und weil ich nichts außer etwas Köpfchen beizutragen hatte, kannte ich mich immerhin mit der Abseitsregel aus.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sandor Torghelles Vertrag wurde "in beiderseitigem Einvernehmen" aufgelöst, somit wäre jetzt (und vor Schließung des Transferfensters) die Gelegenheit gegeben, um noch wenigstens einmal personell nachzulegen.

Und wenn es eine Leihe wäre... damit hat die Fortuna ja nicht unbedingt schlechte Erfahrungen gemacht, sieht man mal vom Reinfall Wellington ab.

Ein (oder sogar 2, wenn einmal fest verpflichtet und einmal zu günstigen Konditionen geliehen wird) Außenverteidiger stünde uns nicht schlecht zu Gesicht. Nur Jojo van den Bergh und Weber (Schwertfeger) ist zuwenig bzw. zu riskant, um eine denkbare Aufstiegschance nicht durch evtl. Verletzungspech zu gefährden.

Der Fortuna-Kader ist gar nicht so groß, nur im Sturm herrscht regelrechtes Gedrängel. Und auch für Mittelfeld und Innenverteidigung gäbe es noch bislang ungenutzte Qualität in der Hinterhand (z.b. Aouadhi und Juanan).

Sollte aber ein AV ausfallen oder schwächeln, wird es schwierig. Ein AV-Talent oder ein Weber-upgrade, der in seinem Erstligateam keine Startchance hat, sollte noch ergänzt werden, um diesem Risiko vorzubeugen.

Solange er keine ambitionierten Ansprüche hegt und sich gut ins Mannschaftsgefüge integrieren lässt.

Beispiele für eine gewitzte Leihe wären z.B. Pekarik von Wolfsburg oder Uchida von Schalke (obwohl: vom ehemaligen Erzfeind nimmt man keine Spieler). Von Werder Bremen bietet sich leider kein AV an, die haben da selber Probleme.
Auch Owomoyela wäre eine ziemlich coole Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Mal abgesehen davon, dass sich keiner der von dir genannten Spieler in die zweite Liga verleihen lassen würde: Ich wäre einfach froh, wenn das Kapitel geliehene Stammspieler ohne (bezahlbare) Kaufoption bei der Fortuna endlich ad acta gelegt wird.

Beisters tolle Entwicklung verfolge ich jetzt schon mit einem weinenden Auge, diese Lücke muss man im nächsten Jahr erstmal adäquat schließen und das wird teuer. Mir wäre da ein nachhaltige Transferpolitik deutlich lieber, zumal ja selbst mit einem Aufstieg auf Spielerpump nicht auf einmal in Bezug auf den Spieleretat alles super wäre.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ohne den miesen Saisonstart im letzten Jahr wäre die Fortuna wohl da schon oben richtig mit dabei gewesen. Denke, in diesem Jahr wird man bis zum Ende in der Verlosung bleiben. Freut mich. Dort wird kontinuierlich gearbeitet und die Ergebnisse kommen jetzt.

Was die AV angeht, da gibts doch reichlich ablösefreies Personal: Von Krachern wie Cale (der aber wohl nicht in Liga 2 gehen würde) über richtig erfahrene Leute (zB ein Domi oder sogar Wome :D ) bis zu realistischen Ergänzungen (Fabian Hergesell, letztes Jahr Stammspieler bei RWO).

Denke, wenn die Fortuna da Bedarf sieht, kann sie auch ohne Ablösezahlung eine zufriedenstellende Tiefe auf der AV im Kader herstellen.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
Ich stimme Tantrum einerseits zu. Es nützt nicht viel, sich einen Spieler zu leihen, der einen Stammplatz einnimmt, welcher dann im Falle eines Aufstiegs teuer ersetzt werden muss.

So wie ich Gegen aber verstanden habe, geht es ihm darum, einen Backup für die AV-Positionen zu finden, der nur bei Verletzung oder Formschwäche zum Einsatz kommt.

Wenn man da keinen adäquaten Jung in der Hinterhand hat, macht eine Leihe Sinn, wenn man sich damit einen erfahrenen Spieler angeln kann, der keinen Stammplatz fordert und trotzdem routiniert im Fall eines Aufstiegskampfes die Übersicht behält.

Ich halte nicht viel davon, junge Spieler zu leihen, außer man hat eine Kaufoption mit dabei. Dafür sollte eigentlich die eigene Jugend sein. Da man so einen aber nicht ins Aufstiegsrennen werfen kann, macht im Ausnahmefall eine Leihe durchaus Sinn, vor allem, wenn man auf der Position schon Spieler hat, mit denen man ursprünglich plant.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Tja, wenn die Saison erstmal vorbei ist, dann wird es wieder so sein wie es schon bei Harnik und Anderson war. Weg und futsch und Fortuna muss sich wieder umschauen. Die Dauerlösung kann es natürlich nicht sein, diese Leihgeschäfte ohne Kaufoption, da bin ich eurer Meinung.

Der Fortuna scheinen trotz aller positiven Aussichten finanziell die Hände gebunden zu sein. Daher werden die von Gegen genannte Erstligaspieler als Upgrade zu Weber wohl leider nicht in Frage kommen. Da ist der Vertrag mit Kinowelt noch in einem ohnehin relativ kleinen Etat eine enorme Bürde, trotz geregelter Verhältnisse.

Wenn für die RV Position mal wieder nach dem altbewährten Konzept "Jung und mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Kaufoption" vorgegangen werden soll, dann möchte ich hier Danny da Costa als möglichen Kandidaten erwähnen. Für die LV Position als Backup von Jojo sollte man über Akdari nachdenken, zumal er in Hannover hinter Schulz und Pander wohl die Nummer 3 ist.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
So wie ich Gegen aber verstanden habe, geht es ihm darum, einen Backup für die AV-Positionen zu finden, der nur bei Verletzung oder Formschwäche zum Einsatz kommt.

Ob dafür Pekarik, Owomoyela und Uchida geeignete Kandidaten wären? ;)

Die Idee mit Da Costa finde ich richtig gut, wenn man den für 2 Jahre mit angemessener Kaufoption leihen könnte, die man dann im Aufstiegsfall ziehen könnte, wäre das ein absoluter Traum. Leider wird Leverkusen da nicht mitspielen, obwohl er auf absehbare Zeit ja hinter Castro, Schwaab und Ballitsch erstmal nur die Nummer 4 ist auf seiner Position.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja, ihr habt schon Recht. Ich habe da zwei Szenarien durcheinander gemixt. Ich finde es ebenfalls wenig wünschenswert und hilfreich, wenn eine Leihe ohne finanzierbare Kaufoption herum kommt.
Und wenn es ohnehin "nur" um einen AV-Backup für beide Seiten geht, dann sind die von mir erwähnten Kandidaten überqualifiziert bzw. dürfte sich das Interesse des Leih-Vereins in engen Grenzen halten.
Diese Spieler fielen mir nur auf bei Durchsicht der Erstliga-Kader, unter der Maxime: welcher gute AV könnte für einen Bundesliga-Club entbehrlich sein.
Strenggenommen wäre nur Pekarik ein Kandidat, denn bei Magath haben andere Kandidaten die Nase vorn und zur Not kauft er sich eben noch einen, wenn jetzt bereits Mittelfeldspieler (Hasebe) den RV geben dürfen und Ochs das auch spielen kann, wenn Hitz bspw. ins MF rückt.
Bzgl. Owomoyela: Pisczek ist rechts gesetzt, es sei denn er wird gesperrt, in der Rückrunde kommt Koch wieder - da wäre es schade um Owomoyela, wenn er wieder fit ist. (Leihe also - wenn überhaupt - nur zur Rückrunde.)
Und Uchida kommt derzeit nicht an Höger vorbei - die Japaner sind Bundesliga-verrückt - Düsseldorf hat eine große Japan-Gemeinde - da hatte ich diesen Gedanken.

War aber eher eine Spielerei und wahrscheinlich wird es ohnehin ein eher Unbekannter, den die Fortuna irgendwo her zaubert.

Weil aber zwei andere Namen genannt wurden, gebe ich noch meinen Senf dazu ab: Hergesell hat sich seinerzeit bei der Fortuna nicht durchsetzen können, warum ihn also wieder zurück nehmen? Und da Costa ist ein unglaublich zappeliges nervöses Hemd, da vertraue ich sogar lieber Christian Weber.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Auch wenn wir Pech hatten mit den Aluminiumtreffern - gegen Aachen musste ein Sieg her. So haben wir 2 Punkte unnötig verschenkt und hätten mit etwas Pech noch 0 Punkte mitgenommen. Sind zwar nach wie vor ungeschlagen - aber die Diskrepanz zwischen den Auftritten zu Hause und auswärts ist nach wie vor relativ groß.
 
Oben