Hier möchte ich doch etwas widersprechen.
Neben der sportlichen Notwendigkeit, d.h. die dünne Personaldecke auf AV, bringt Levels laut übereinstimmenden Meldungen einen guten Charakter mit. Er galt in Viersen-Süd als Integrationsfigur, beliebt im Team und bei den Fans.
Er ist auch kein gescheiterter Altprofi, sondern lediglich 24 Jahre alt.
Die sportlichen Defizite lassen zwar eine Verwendung für erstklassige Aufgaben kaum zu, aber für Liga zwo dürfte es allemal reichen und weil eben keine Kaufoption vereinbart wurde, braucht man sich auch nicht mit einem hypothetischen "Problem" beschäftigen, ob man mit so einem RV in die 1. Liga gehen will.
Was man übrigens einem Weber sicher auch nicht zumuten kann.
Sollte sich für die Fortuna in dieser Saison das Aufstiegsfenster öffnen - und dafür gibt es ja durchaus einige Begründung und Hoffnung - dann kann man es nicht riskieren, auf den AV-Positionen plötzlich blank zu stehen, falls Weber oder van den Bergh mal ausfallen oder in ein Formtief fallen sollten.
Der kamerunische Testspieler hat anscheinend nicht überzeugt, Meier war schon lange an Levels interessiert und jetzt hat man einen finanzierbaren Weg gefunden, diese evtl. Knackstelle mit einem charakterlich einwandfreien, erstligaerfahrenen Backup abzusichern.
Ich gehe nicht davon aus, dass Meier an der momentanen Aufstellung kurzfristig etwas ändern muss... warum auch?
Weber spielt sehr ordentlich zu Saisonbeginn, aber - da brauchen wir uns nichts vormachen - sein Talent ist sehr begrenzt und da ist es gut, einen Levels als Versicherung zu haben.
Meiner Meinung nach wäre es unverantwortlich gewesen, wenn man eine Aufstiegschance riskiert, weil man auf etwaige zukünftige Personalprobleme nicht beizeiten reagiert hätte.
Im Sturm kann man jeden bringen, bis hin zur 2. Mannschaft, wenn Rösler und / oder Bröker ausfallen oder das Tor nicht mehr treffen.
Im Mittelfeld gibt es zwar keinen qualitativ gleichwertigen Ersatz für Maxi und Lumpi, aber den hätte man auch nur von Championsleague-Vereinen kaufen können - also illusorisch.
Für die IV hat es Juanan als Ersatz und im Tor einen österreichischen Nationalspieler.
Nur die Planstelle AV war gefährlich unterbesetzt (quantitativ und qualitativ); diesem Umstand hat man jetzt mit Levels Rechnung getragen.