So, für heute wird also das Urteil des DFB erwartet und für mich existiert kein Grund, wieso es zu einer Neuansetzung des Spiels kommen sollte.
Folgende Argumente bringt die Hertha vor:
1. Ein unterbrochenes Reli-Spiel muss wiederholt werden.
2. Die Spieler hätten „leichenblass und mit Todesangst“ in der Kabine gesessen.
3. Man sei nur auf das massive Drängen der Polizei zurück auf das Spielfeld gekehrt, um „schlimmeres“ zu verhindern.
4. Der „Spielfluss“ der Hertha sei durch die Unterbrechung gestört worden.
1.) Es gab schon etliche (Reli-)Spiele, die kurz vor Ende gestürmt und nicht wieder aufgenommen wurden (im Gegensatz zu dem Fortunaspiel!) und keines davon wurde neu angesetzt. Rein juristisch darf der Spielstand dabei keine Rolle spielen, denn es kann niemand festlegen, in welcher Zeit noch XY Tore erzielt werden können. Das Spiel wurde aber wieder angepfiffen und nach der fehlenden Zeit regulär beendet. Sicherlich ist hier eine Strafe gegen die Fortuna vollkommen zu Recht zu erwarten, weil man es nicht geschafft hat, die eigenen Fans vom Stürmen abzuhalten (nebenbei bemerkt auch, weil sämtliche Polizeikräfte zum Herthablock beordert wurden).
2.) Es bestand keine "Todesangst" bei den Spielern von Hertha, dies ist ein Lügenkonstrukt, um sich an den einzigen Strohhalm zu klammern, den man hat, weil man es schlichtweg nicht geschafft hat, die Fortuna in zweimal 90. Minuten + Nachspielzeit spielerisch zu schlagen. Vielmehr war das Verhalten der Hertha-Fans und -Spieler vollkommen daneben. Die Hertha-Fans haben immer wieder Polizisten, Reporter und andere Fans mit Leuchtmunition und Raketen beschossen (wie mir ein Freund, der genau in einem angrenzendem Block saß, bestätigte), nach dem 2-1 provozierte man mit massivem Werfen von Pyro den Spielabbruch, der Herthablock schrie: „Spielabbruch, Spielabbruch“. Polizeipräsident Herbert Schenkelberg hat hierzu eindeutig Stellung bezogen: „Die Aggression ging ausschließlich von Hertha-Fans aus.“ Sie seien „hochaggressiv“ gewesen. Gegen vier Spieler der Hertha wird ermittelt. Wenn ich auch Verständnis habe, dass man mal das falsche Wort in Richtung Schiri nach so einem brisanten Spiel sagt, so hoffe ich, dass Kobiaschwili eine richtig satte Strafe bekommt. Wer den steht`s souveränen Schiedsrichter von hinten (!) schlägt, gehört mal für einige Zeit aus dem Verkehr gezogen! Auch Lell, der Lukimya erst verbal (rassistisch) beleidigt und dann ins Gesicht spukt, sollte sich mal fragen, ob das ganz korrekt war. Andere Spieler der Hertha gingen – von Fortuna-Fans umringt – nach dem endgültigen Abpfiff Richtung Kabine, dabei wurde niemand tätlich angegriffen (sicherlich wird der ein oder andere Fan verbal etwas wie „Du Absteiger“ gebrüllt haben). Von „Todesangst“ aber keine Spur.
3.) Die Aussage, dass man nur wieder auf das Spielfeld kam, weil man von der Polizei darum gebeten wurde, um schlimmeres zu verhindern, ist ebenfalls gelogen. Polizeipräsident Herbert Schenkelberg: „Dass wir als Polizei die Spieler auf den Platz zurückgenötigt hätten, ist unwahr. Der Schiedsrichter hat unseren Einsatzleiter gefragt, ob der, nachdem der Innenraum geräumt war, Sicherheitsbedenken gegen eine Fortsetzung habe. Die hatte er nicht. Und das war’s“. Vielmehr war es so, dass man Hertha klar gemacht hat, dass sie nicht zu entscheiden haben, ob das Spiel abgebrochen wird (und so einen Sieg am grünen Tisch zu ergaunern), sondern das in der Hoheit der Schiris&Polizei liegt, die allesamt die Situation als wieder aufnehmbar eingeschätzt haben. Wäre Hertha in der Kabine geblieben, wäre das Spiel in jedem Fall gegen sie gewertet worden - das hat man ihnen noch vor Ort gesagt!!
4.) Der Spielfluss beider Mannschaft könnte durch die gegnerischen Fans gestört worden sein. Genauso wie die Hertha jetzt, könnte man sich seitens der Fortuna hinstellen und behaupten, dass man nach dem 2-1 das Momentum klar auf seiner Seite hatte und ein 3-1 durch die berliner Ausschreitungen verhindert wurde. Dabei seh ich es als nicht sonderlich gravierend an, ob die durch die gegnerischen Fans provozierte "Auszeit" nun 7 oder 20 Minuten war. Dabei sei erwähnt, dass die 20 Minuten auch dadurch zustande kamen, weil Hertha nicht aus der Kabine kam. Die Tuna-Spieler standen +7 Minuten auf dem Platz und haben auf ihre Gegner gewartet.
FAZIT: Eine entsprechend hohe Strafe wegen der sicherheitsrelevanten Verfehlungen seitens der Fortuna ist zu erwarten und richtig. Eine Neuansetzung des Spiels nicht, da es hierfür schlichtweg keine ausreichenden Argumente gibt.
Ich hoffe, dass der DFB die einzige richtige Entscheidung treffen wird und das Ergebnis bestand hat.
Und allen, die das Spielfeld gestürmt haben sei nochmal gesagt: Ihr habt uns ein wunderbares, friedliches Aufstiegsfest versaut und sollte es zu einer Neuansetzung mit negativem Ausgang kommen, so könnt ihr Euch alle das T-Shirt mit der Aufschrift "Aufstiegsverhinderer 2012" kaufen.
@Buscho: Es waren 1000 Polizeikräfte im Stadion. Vor unserem Block (in dem ich bei guter Sicht im Oberrang saß), unter dem die meisten "Fans" sich Zugang zum Rasen verschafften, standen ganze 5 (!) Polizisten. Ich denke, dass schon allein 50 weitere gereicht hätten, um etliche Leute (bspw. Väter mit ihren Kids) davon abzuhalten. Die Polizei war aber darüber informiert, dass seitens der Herthaner weitere Aktionen im Gange/geplant waren, die es zu verhindern galt. Allein aus diesem Grund wurde eine Hundertschaft aus unserer Kurve Richtung Herthablock abgezogen, weil man die feiernden Fortunafans nicht als Bedrohung wahrnahm. Darüber hinaus ist es auch fraglich, ob es ein "richtiges Zeichen" der Ordner war, die alle Tore unten öffneten. Dies war eine Anweisung, damit es zum Spielende nicht zu Verletzten kommen sollte, wenn die Fans jubeltrunkend auf den Rasen stürmen würden. Dies wurde natürlich von vielen als "Zeichen" wahrgenommen, dass nun die offiziellen Feierlichkeiten und der anscheinend geduldete Sturm kurz bevor stände. Sicherlich hätte man ebenfalls bei einer Spielunterbrechung die Fans via Durchsage und Anzeigetafel nochmal eindringlich darum bitten können, dass sie wirklich warten bis es endgültig vorbei ist. Auch dies wurde leider versäumt.