Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...aber langsam frage ich mich, ob Du ein persönliches Problem mit Neuer hast...
Nein, habe ihn in dem Sympathie/Antipathie-Thread auch schon zu den sympathischen Spielern gezählt, aber man sollte eben (wie besonders die Medien) nichts übertreiben, weder in die eine noch in die andere Richtung. Heynckes hat den Bayern mittlerweile unübersehbar ein Defensiv-Konzept verpasst, was in den bisherigen Pflichtspielen extrem wenig Chancen der (eher mittelmäßigen bis schwachen) Gegner zuließ. Natürlich hat da Neuer auch ein paar Bälle gehalten, er spielte dabei aber keine große Rolle, da er kaum Chancen zu vereiteln hatte, von daher halte ich irgendwelche Lobpreisungen Neuers zu diesem Zeitpunkt für verfehlt. Das kann man immer noch machen, wenn er zig 100%-ige in der CL-Gruppenphase gegen starke Gegner rausgeholt hat. Das Gleiche hätte ich also genauso gesagt, wenn Wiese, Adler oder ter Stegen im Bayern-Tor gestanden hätten. :saint:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.212
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das stimmt natürlich. Nur das mit der A-Jugend ist schon massiv übertrieben. Wenn da ein A-Jugend-Torwart mitspielt, steht die ganze Abwehr unsicherer. Es hilft einfach, wenn man als Abwehrspieler weiß, dass einer der besten mitspielenden Torhüter weltweit drinsteht. Für Lobpreisungen ist es definitiv zu früh und ich halte auch generell nichts von solchen Aussagen wie "xy ist der beste der Welt". Neuer ist in der Gilde der mitspielenden Torhüter herausragend, aber sicher nicht im Gesamtpaket der weltbeste Torhüter. Ein so offensiver Torhüter wird auch immer wieder Gegentore verschulden, aber auf ein Inter-Mailand-Gegentor kommen halt mindestens 20-30 gar nicht erst entstandene Chancen. Ich bin jedenfalls inzwischen sehr froh, Neuer bei Bayern zu haben. Einen Torwart, der fehlerfrei durch die Saison kommt, gibt es inzwischen eh nicht mehr.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Dafür ich, woraufhin du dich nicht geäußerst hast,so.


zu deinem argument hatte ich mich nicht geäußert, weil ich es nicht für falsch hielt. aber deine argumentation hat gleichzeitig nichts mit dem "lautern ist gefährlich bei standards" argument zu tun, welches heynckes gebracht hat. ;)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.601
Punkte
113
zu deinem argument hatte ich mich nicht geäußert, weil ich es nicht für falsch hielt. aber deine argumentation hat gleichzeitig nichts mit dem "lautern ist gefährlich bei standards" argument zu tun, welches heynckes gebracht hat. ;)

Wenn man vom Tisch aufsteht, und kaum einer teilt die eigene Meinung, dann fängt ein intelligenter Diskutant aber auch mal an, die eigene Meinung in Frage zu stellen.:saint:

Es geht doch hier überhaupt nicht um die Gefährlichkeit von Lautern. Heynckes hätte auch sagen können: Wenn Lautern ne Bude macht, dann überhau0t nur durch nen Standard. Du behauptest aber: bayern hätte das Spiel verlieren können (in die Tonnekloppen und änlichen Blödsinn hast Du abgelassen), nur weil die rechte Seite geschwächt war. Und das ist schlichtweg Unsinn (das habe ich Dir aber schon versucht zu erläutern).

Heute bei den schnellen Freiburgern muss Rafinha aussen spielen. Und innen Stuber und Boateng. Alles andere würde mich wundern. DvB kann eventuell hintenraus kommen bei 0:0 für nen Standard. Womit sich auch der Kreis für das Lautern-Spiel nochmal argumentativ schliessen müsste (wenn man mich richtig verstehen will):)
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
7:0, wow!
Bei allem Offensivfeuerwerk möchte ich das Augenmerk dennoch wieder auf die Defensive richten. Wieder hatte der Gegner kein Tor und kaum eine Chance.
Heynckes hat den Hebel an der richtigen Stelle angesetzt. Und wie von ihm zu Saisonbeginn prophezeit, kommt das andere schon von allein. Das sehe ich auch so.
Bei den Spielern, die wir vorne aufbieten, braucht es nur eine Grundordnung, und dann muss man die Jungs einfach machen lassen. Das ist auch eine Philosophie.
Schwerpunkt im taktischen Üben ist für uns das Spiel gegen den Ball. Das macht Heynckes richtig, heute lobte er nach dem Spiel besonders Luis Gustavo!
Hoffentlich können wir die gute Form auch in der CL umsetzen, ich freu mich drauf.
Allen noch einen schönen Spätsommerabend, ich gehe jetzt rocken.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Der Bayern-Gegner in der Champions League am Mittwoch, Villareal, hat heute 2:2 daheim gegen Sevilla gespielt. Villareal verlor schon nach 22 Minuten Lopez (Torwart) durch Rote Karte, und brachte es in 90 Minuten auf insgesamt 6 Schüsse auf das Tor von Sevilla. Nilmar wurde heute im Sturm geschont, neben dem etatmäßigen Rossi kamen vorne Camunas und später als Ersatz De Guzmann zum Einsatz.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Seit dem gestrigen Spiel muß ich an die Kommentare nach dem ersten Spieltag denken (#997, 1002, 1003, 1009 ...) Auch ich war ziemlich enttäuscht. Um so schöner dass man in so kurzer Zeit in die Spur zurückgefunden hat.

Es wir sich bald zeigen, wie man sich gegen Mannschaften auf Augenhöhe verkauft. (Villareal, Schalke, Leverkusen, Man. City, Hoffenheim ...)
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ja, bisher war das alles nur mehr oder weniger kanonenfutter. wobei gladbach auch nicht besser einzustufen ist als die letzten vier gegner und wir uns letztes jahr auch gegen die "kleinen" deutlich schwerer getan haben. von daher macht das schon hoffnung. mittwoch kommt dann der erste richtig prüfstein. danach seh ma weiter.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.615
Punkte
113
Da ich einer von denen bin, die die VVL von Kroos ziemlich skeptisch gesehen haben, muss ich zugeben, dass ich ihn gestern unglaublich gut fand. So viele tödliche Pässe in einem Spiel habe ich selten von jemandem gesehen. Auch von der Dynamik her heute wie ausgewechselt.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.615
Punkte
113
Ach, ich fand das 3:0 übrigens gar nicht schlecht für einen durchschnittlichen BL- Spieler.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.601
Punkte
113
Die Defensive stimmt schon optimistisch. Mit jedem Zunull-Spiel wächst ja auch bei den Beteiligten der Glaube, wirklich gut zu sein. Das man vorne, wenn sich die Offensivkräfte flexibel bewegen immer irgendwie ne Bude machen kann und wird, das war auch schon nach dem Gladbach-Spiel klar. Nur da hat man sich halt nicht bewegt (Romo:wavey:) was ich bei einem Saisonauftakt und einem Neuanfang schon recht verwunderlich fand.

Am Mittwoch in Villareal erwarte ich eine sehr heisse Atmosphäre, aber ich glaube irgendwie nicht daran, daß die Spanier sehr offensiv agieren werden. Da sollte man nicht ins offene Messer rennen und unbedingt den Dreier einfahren wollen. Mit einem Remis wäre ich da durchaus zufrieden.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.175
Punkte
113
grossartiges Spiel gegen einen Gegner der sich schnell aufgegeben hat und dann zum Kanonenfutter wurde. Ribery war sehr stark, ich denke es geht bei ihm Schritt fuer Schritt aufwaerts, es gelingen ihm nun auch wieder die aussergewoehnlichen Dinge. Kroos auch sehr stark, Robben's Ausfall faellt derzeit Gott sei Dank nicht so stark ins Gewicht. Ich hoffe das man in Villareal einen 3er holt, der Gegner hat noch Probleme, ist immer fuer Gegentreffer gut und hat noch nicht in die Saison gefunden, das die grosse Chance. Ich denke mit 10 Punkten sollte man das Achtelfinale erreichen koennen, hierbei waere ein Auswaertssieg schon sehr hilfreich.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.290
Punkte
113
Freiburg hat die bisher schwachen Gegner noch getoppt.
Von der ersten Sekunde an eingeschuechtert und als einzige Offensivaktion den 60m Ball auf Cisse, das war schon erbaermlich.
Nichtsdestotrotz war die Art und Weise wie Bayern das am Sa gespielt hat richtig gut und vor allem mit Spielwitz und Kombinationsfreude.
Das hat mich mitunter an die Zauberei der ersten Toni/Ribery Spiele erinnert.

Bin schon gespannt ob Villareal zu Hause auf Sieg spielt und auch offen nach vorne oder ob sie sich erstmal hintenreinstellen und abwarten was Bayern zu zeigen hat.
Umgekehrt wird's auch interessant zu sehen auf welcher Hoehe Heynckes mit dem pressing anfangen laesst.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
wer immer den Spielplan der DFL gemacht hat, er hat es sehr gut mit uns gemeint. Hamburg, Freiburg, Lautern - die sind schon bondenlos schwach. Wolfsburg war auch nicht toll in Form, nur Gladbach war ein richtiger Gegner..wie man am Ergebnis auch gesehen hat. Zürich und Braunschweig waren auch äusserst dankbare Gegner...
Macht natürlich richtig Spaß am Samstag nachmittag bei schönsten Sommerwetter so ein lockeres 7:0 anzusehen. Und auch wenn wir letzte Saison gegen schwächere Gegner so unsere Probleme hatten - so richtig einschätzen will ich die Truppe noch nicht. Mal schauen, wie sie die nächsten 2 Spiele gegen Villareal und Schalke spielen. Dann kann man mal eine erstes Fazit ziehen und sehen, wie stark die Mannschaft wirklich ist.

Trotzdem erahnt man, dass dieses Jahr einiges möglich ist. Ribery, Kroos, Müller, Schweinsteiger - das strotz nur so vor Kreativität und trotzdem wird auch nach hinten gearbeitet. Gustavo räumt sehr gut ab und wirkt immer selbstbewusster und Gomez ist schon überragend. Läuft, ackert was das Zeug hält und spielt einfach mit Hirn. Bei Petersen hat man sofort gesehen, dass die Laufwege nicht einstudiert sind, während Gomez inzwischen verinnerlich hat, wie ein Müller, ein Ribery oder ein Kroos spielen. Auch wenn ihm die Technik fehlt, er ist ein intelligentes Kerlchen, der mit Hirn und Verstand spielt. Da kann der 3 Buchstaben-User aus der Basketballabteilung im Spieltagsthread schreiben was er will - das was Gomez konstant seit geraumer Zeit ( saisonübergreifend) leistet, ist ganz großes Kino. Dazu wirkt die Defensive sehr souverän. Bin gespannt, wie das bei stärkeren Gegnern sein wird.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.601
Punkte
113
Die Robben-Tulpe macht weiter Pause

http://www.kicker.de/news/fussball/.../artikel_robben-fehlt-auch-in-villarreal.html

Aber laut Schuster kann diese Tatsache dem Kombinationsspiel der bayern ja nur gut tun:)


Hoeneß meinete doch neulich, nur bei Bayern könnte Robben 80-90 Prozent der Saiusonspiele machen. Ich frag mich was für einen Taschenrechner der gute Ulli da benutzt. Bestimmt jedenfalls nicht den Rechner, den er für das Festgeldkonto hat.....:saint:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.212
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Robben-Tulpe macht weiter Pause

http://www.kicker.de/news/fussball/.../artikel_robben-fehlt-auch-in-villarreal.html

Aber laut Schuster kann diese Tatsache dem Kombinationsspiel der bayern ja nur gut tun:)


Hoeneß meinete doch neulich, nur bei Bayern könnte Robben 80-90 Prozent der Saiusonspiele machen. Ich frag mich was für einen Taschenrechner der gute Ulli da benutzt. Bestimmt jedenfalls nicht den Rechner, den er für das Festgeldkonto hat.....:saint:
Es ist diesmal aber keine der üblichen Muskel- oder Bänderverletzungen, die unter "verletzungsanfällig" laufen. Robben muss sich ordentlich auskurieren, damit ist nicht zu spaßen.

Es wird aber wirklich spannend, wie das derzeitige Spieler der Bayern aussieht, da hat Schuster nicht unrecht. Im Moment arbeiten defensiv alle mit, offensiv wird der Ball bewegt und immer der besser postierte Mann gesehen und gesucht, der dann nur noch relativ leicht abschließen muss. Ein Robben, der vorne stehen bleibt, bei Ballbesitz abwinkt und bei jeder sich bietenden Lücke abzieht, könnte da durchaus zum Problem werden. Das Passspiel vor dem 1:0 gegen Freiburg war z.B. schon extraklasse, mit Robben wäre der Ball aber unter Garantie nicht bei Kroos gelandet, der hätte in Müllers Position abgezogen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.290
Punkte
113
In der Form wie sich Kroos und der Rest der Offensive am Sa praesentiert haben muss man Robben nicht sehr vermissen weil seine Individualkuenste durch besseres Zusammenspiel ersetzt wurden.
Das hat jetzt gegen Freiburg mal gut geklappt, man kann aber davon ausgehen dass man durchaus wieder auf Gegner trifft die man leichter durch ein Robben-Solo knackt als sie schwindlig zu passen (zumal das ja bisher nicht wirklich das Bayernspiel war).
Ich bin guter Dinge das die Offensive gut genug ist um auch ohne Robben durch die naechsten Wochen zu gehen, wenn er aber wieder kommt dann wird es zwar anders aber nicht schlechter.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich habe es schon vor der Laenderspielpause geschrieben: auch wenn es bisher nur gegen Bum ginn: Jupp macht genau das wofuer er geholt wurde: Punkte- und Tabellenmaessig Ruhe in den Laden bringen und den Kader bei Laune halten. Andere nennen das 'Verpflichtung eines Kuscheltrainers', nach den letzten Trainer-(Medien)Desastern aber absolut nachzuvollziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben