O-Scoring ARD Helenius-Chisora, Povetkin-Boswell u.a.


KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
War ein interessanter Kampf. Aber : Nach dieser Performance brauchen sich die Klitschkos schon mal GAR KEINE Sorgen zu machen. Ich hatte Helenius auch (leider voreilig :D) bereits stärker eingeschätzt. O.k., Chisora war natürlich austrainierter, entschlossener und konzentrierter als gegen Fury, aber einen VÖLLIG ANDEREN Boxer konnte man hier nicht sehen. Nein, Helenius ist einfach noch nicht soweit und Chisora jetzt nicht urplötzlich der britische Joe Frazier. Die Wahrheit liegt halt irgendwo in der Mitte. Wenn man versucht, es ganz objektiv zu sehen, war es ein knapper Sieg für Chisora. Wo war eigentlich die vorher so oft gelobte Explosivität von Helenius ? Power hat er ja, aber explosiv ?? Null ! Spannender Kampf zwar, aber rein vom erwarteten Level her hat Helenius enttäuscht. Jetzt muß der Mann sich MÄCHTIG steigern.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Boxen in Deutschland geht schleichend den Bach runter und das zurecht. Sauerland stopft sich jetzt noch so gut es geht die Taschen voll und dann macht die ARD 2013/14 (?) hoffentlich Schluß mit dem Dreck. Ich bin mittlerweile am Punkt angelangt, dass ich mir sage, lieber soll der betrügerische Schei.ß ohne TV ablaufen, als dass ich ihn mit meinen GEZ-Gebühren auch noch mitfinanziere und mittelbar unterstütze. Irgendwie ist der Bogen überspannt.

was soll dieser ****** mensch? :skepsis:
du kannst kein boxfan sein!
guckst dir sturm nicht an, hoffst, dass die ard austeigt!:skepsis:
mann, ich bin seit weit über 2 jahrzehnten fan und freue mich über jede boxnacht, und auch heute habe ich einen guten fight gesehen
die bertrügereien müssen anders bekämpft werden! ich liebe diesen sport und schaue JEDEN kampf der irgendwo im tv kommt.
 

Ossi87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.322
Punkte
0
Ich fand nichtmal die besonders eindeutig. Ich hab 2. 7. und 12. an Helenius, aber irgendwie tendieren die alle eher zu 10-10, der Rest klar an Chisora.

:D, ich habe es so ähnlich empfunden. Es muss in der Liste ja auch mal Helenius auftauchen, sonst macht man sich ja noch unglaubwürdig und selber glaubts man ja dann auch nicht ;).
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
was soll dieser ****** mensch? :skepsis:
du kannst kein boxfan sein!
guckst dir sturm nicht an, hoffst, dass die ard austeigt!:skepsis:
mann, ich bin seit weit über 2 jahrzehnten fan und freue mich über jede boxnacht, und auch heute habe ich einen guten fight gesehen
die bertrügereien müssen anders bekämpft werden! ich liebe diesen sport und schaue JEDEN kampf der irgendwo im tv kommt.

Ich kann mich im Gegensatz zu dir nicht über einen unterhaltsamen Kampf freuen, wenn das Urteil den Kampf ad absurdum führt und ich dass ganze noch gezwungenermaßen mitfinanziere. Vielleicht hab ich zuviel Gerechtigkeitssinn und sportliche Fairness in mir, als dass ich so ein Drecksurteil wie heute unter manipulativer Beihilfe des deutschen gebührenfinanzierten Staatsfernsehens und unter Verhöhnung der Zuschauer durch einen alten charakterlosen Boxtrainer gleichgültig abnicke und dann das nächste Mal wieder einschalte.

Und außerdem: Um Boxfan zu sein muss man sich sicher nicht die Kämpfe, die im Fernsehen kommen ansehen. Selber boxen, mit anderen trainieren, fit bleiben....das ist auch Boxfan sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
der jab von helenius war fast nicht existent. gerade wenn er sich, wie er sagt, die rechte verletzt hat, muss er doch den jab bringen!

Gerade in den Runden 2 und 3 kam der Jab von Helenius ganz gut, aber er brachte ihn immer noch zu selten. Danach verfiel er immer mehr in seinen Doppeldeckung Schildkrötenpanzer und in den hinteren Runden kam fast gar nichts mehr. Nur in der 12. kam wieder etwas mehr, aber da drehte auch Chisora noch einmal auf und gewann so die Runde.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Chagaev hat z.B. deutlich bessere Leute geschlagen. Boxrec gewichtet insgesamt lange Siegesserien gegen Luschen zu stark. Da ist der Wurm im System. Zudem ist es für Boxrec völlig unerheblich, ob er gegen Dettweiler möglicherweise umstritten verloren hat oder nicht. Da widersprichst du dir selber, denn wie du schon sagst: Es geht um die Ergebnisse.

Der Kampf ist über 5 Jahre her und danach kamen fast 20 andere Kämpfe, deshalb ist das Ergebnis egal. Pala hat eine Siegesserie hingelegt die ihn in die top 40 oder 30 gebracht hat. Der Sprung kommt durch Gomez-> Wilson -> Pala.
Gomez hatte noch viele Punkte und dadurch hat Wilson sehr viele Punkte gehabt. So konnte Pala einen Sprung machen, natürlich steht er zu etwas zu hoch, aber Boxrec hat nur Mittelwerte und kann nicht berücksitigen ob Gomez verletzt war oder fit war.
Chagaev hat vor einigen Jahren bessere Leute besiegt, deswegen hat er ja noch fast genauso viele Punkte. Ich hatte übrigens nach einem Mann mit einer vergleichbaren Siegesserie gefragt.

Man sollte Boxrec als das nehmen was es ist, eine auf Ergebnis basierende Rangliste, die für uns jede Menge Informationen liefert.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Man sollte Boxrec als das nehmen was es ist, eine auf Ergebnis basierende Rangliste, die für uns jede Menge Informationen liefert.

Sage ich ja nichts gegen, nur sind deren Ranglisten halt mit Vorsicht zu genießen. Aber das wird jetzt zu sehr Off-Topic.

edit: Ich sehe gerade, dass Gerber laut Boxrec angeblich nur 97Kg gewogen hat. Sollte das stimmen, hätte er ja über 10 KG abgespeckt. Er war zwar nie wirklich aus trainiert, aber gleich 10 Kg in nur 2 Monaten :skepsis:

http://boxrec.com/list_bouts.php?human_id=426451&cat=boxer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
hoffst, dass die ard austeigt!:skepsis:
[...] freue mich über jede boxnacht, [...]und auch heute habe ich einen guten fight gesehen
die Betrügereien müssen anders bekämpft werden! ich liebe diesen sport und schaue [fast] JEDEN kampf der irgendwo im tv kommt.

Man sollte Boxrec als das nehmen was es ist, eine auf Ergebnis basierende Rangliste, die für uns jede Menge Informationen liefert.



:thumb: Grosse Zustimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morphic

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
83
Sauerland be******t mal wieder.

Wegner kann seine Jungs einfach nur bis zu einem gewissen Niveau trainieren, danach gehts einfach nicht mehr weiter, aber Sauerland beschafft seinen Boxern trotzem immer irgendwie (unfair) Gürtel. Helenius hat sich heute mal wieder dumm angestellt, seine Reichweitenvorteile nicht ausgespielt und sich vorführen lassen.

Ein schlimmer Abend für den Boxsport.

Dabei war ich vorher durchaus von Helenius beeindruckt, hab seine Leistung gehen Liakhovich offenbar viel zu hoch eingestuft.

Povetkin zurecht nur im Rahmenprogramm, aber immerhin heute mal ausnahmsweise mit KO.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Ein überaus enttäuschender Kampfabend aus meiner Sicht. Da freut man sich wochenlang auf die Übertragung, fiebert dem Hauptkampf entgegen, und dann kommt doch tatsächlich zuerst Frauenboxen. Unfassbar! Da hat sich wohl ein ganz schlauer Experte der ARD gedacht: Wenn wir den Zuschauern das VOR den Männerkämpfen zeigen, zappen sie nicht weg oder schalten aus. Falsch gedacht. Ich hab die 10 Minuten für eine Gassirunde mit dem Hund genutzt und war erst wieder dabei, als Maske sich leicht stammelnd ein Lob für das Frauenboxen abquälte damit Waldi zufrieden sagen konnte: Das zeigen wir in Zukunft öfter. (Hoffentlich dann aber wieder nach den Männerkämpfen)

Dann der Vorbericht. Helenius zeigt seine Heimat und seine Familie in etwas holprigem Deutsch. Trotzdem gut gemacht. Normalerweise müsste jetzt noch wie gewohnt ein Bericht über Chisora kommen. Aber während Waldi noch redet, ist der Brite im Hintergrund schon auf dem Weg in den Ring. Wirkt etwas unkoordiniert, aber gut, man ist ja in Finnland. Und außerdem wird es auch höchste Zeit, dass der Hauptkampf endlich beginnt.

Zum Kampf: Ich hatte Chisora vorher ziemlich chancenlos gesehen und habe mich geirrt. Er marschierte fast die ganzen 12 Runden lang nach vorne, war beweglich und hat eine konstant gute workrate und eine super Kondition. Ich habe den Kampf nicht Runde für Runde gescort, denke aber, an einem klaren Sieg des Engländers kann es keinen Zweifel geben.

Leider ahnte man auch diesmal schon wieder während des Kampfes, dass es hier kein faires Urteil geben wird. Höhepunkt der Unsportlichkeit war wieder mal Wegner mit seinen Aussagen in den letzten Rundenpausen. Der Mann scheint jedes Schamgefühl verloren zu haben. Mit seiner kauzigen und direkt-offenen Art war er früher mal ein echtes Original im Ring. Mittlerweile ist er voll ins "System Sauerland" eingebunden und aus meiner Sicht nur noch schwer zu ertragen. Da wird ein Boxer wie Chisora ganz klar um den Sieg betrogen und Wegner versucht noch, vor laufender Kamera witzig zu sein. Das ist nicht nur unsportlich und ungehörig, sondern schäbig.

Die ARD scheint das nicht zu stören. Zwar darf Experte Henry Maske in ganz diplomatisch verpackten Worten vorsichtig sagen, dass er Chisora ganz knapp vorne hatte, aber das wars dann auch schon an kritischer Nachbesprechung. Auch Helenius wird im Interview nicht in die Mangel genommen, wie man es z.B. von HBO nach solchen Skandalurteilen kennt, sondern darf unwidersprochen sagen, dass er sich als verdienter Sieger sieht.

Als Boxfan und Zuschauer bin ich wieder mal mit einer gehörigen Portion Wut ins Bett gegangen. Es ist eine Schande, dass solche Veranstaltungen, in denen der bessere Boxer nicht gewinnen DARF, von Zwangsgebühren auch noch finanziert werden. Und das in einer Regelmäßigkeit, die einfach nicht mehr hinnehmbar ist. Das ist meiner Meinung nach kein sauberer Sport mehr und es wird allerhöchste Zeit, dass man sich bei der ARD mal ernste Gedanke darüber machen sollte.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Erwartest du etwa, dass er sagt "also eigentlich hab ich verloren, aber mein Promoter hat dafür gesorgt, dass mein Gegner ********** wird"? :rolleyes:

Erwarten tut man es heutzutage nicht mehr. Aber wenn es mal jemand machen würde, wie Ali nach seinem geschenkten Sieg gegen Norton, dann hätte ich Riesenrespekt davor.
Kann mir doch keiner erzählen, dass Helenius bei Sauerland rausfliegt, wenn er mal klare Kante gibt im Interview. Es gibt auch immernoch die Möglichkeit einfach die Fresse zu halten oder mit etwas Fingerspitzengefühl anzudeuten, dass man heute eigentlich den Ring nicht als Sieger verlassen sollte.
Aber dafür brauch man natürlich schon ein bisschen Courage und Format.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.324
Punkte
113
In der Tat! Viele meinen Ali sei ein arrogantes, narzistisches Großmaul gewesen, aber in Wahrheit war er nach den Kämpfen extrem fair und konnte eigentlich immer die Leistung des Gegners anerkennen. Fällt mir gerad kein anderer Boxer ein bei dem das so war, Tua war glaub ich auch meist fair. Ich finde das eh albern, wenn man schlechter war das nicht auszusprechen. Was soll das bringen?
 

DerQ

Nachwuchsspieler
Beiträge
546
Punkte
28
Ort
Neuss
Fand den Helenius-Kampf insgesamt sehr geil, war echt ein super Fight und gut anzusehen im Gegensatz z.B zum Pove-Kampf danach.

Hatte es 8-4 für Chisora, finde 117-111, 116-112, 115-113 für Chisora alles gut vertretbar.

Wegners Aussagen in den hinteren Rundenpausen machten die Robbery früh erkennbar.

Lustig war auch Rieck, der bei fast jeder Runde sagte, daß Chisora sie hat und bei jeder neuen Runde sagte, es steht ungefähr Unentschieden:mensch:

Mich kotzen die sogenannten Sportjournalisten an, wo bleiben denn mal kritische Fragen?
Warum konfrontiert man die Züngler nicht mal mit unangenehmen Fragen und nimmt alles so hin?
Was ist mit Waldi los? hat doch den Rudi damals auch ein bißchen schärfer befragt.

Fazit ist wohl, daß es ein guter Kampfabend war mit nem sehr ansehnlichen Kampf, einem unverdienten Sieger, einem unwürdigen WM-Herausforderer und drei Schwergewichten, die null Chance gegen die Klits haben.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Als Boxfan und Zuschauer bin ich wieder mal mit einer gehörigen Portion Wut ins Bett gegangen. Es ist eine Schande, dass solche Veranstaltungen, in denen der bessere Boxer nicht gewinnen DARF, von Zwangsgebühren auch noch finanziert werden. Und das in einer Regelmäßigkeit, die einfach nicht mehr hinnehmbar ist. Das ist meiner Meinung nach kein sauberer Sport mehr und es wird allerhöchste Zeit, dass man sich bei der ARD mal ernste Gedanke darüber machen sollte.

Dito! Das war wieder mal ein Tritt in die Weichteile der Boxfans. Für mich gehört das Urteil zu den schlimmsten Fehlurteilen in diesem Jahr.
 

Ossi87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.322
Punkte
0
Ich bin einfach der Meinung das sich dieser Fight für Chrisora mehr als gelohnt hat. Jeder in der Boxwelt hat den klaren Sieg gesehen und damit wird Chrisora auch wieder gute Fights bekommen von Frank Warren. Gibt ja viele Beispiele das ein Betrug gute Kämpfe nach sich zieht z.B. Macklin...

Helenius hingegen ist der Verlierer, der Hype im eigenen Land wird weg sein. Die Finnen werden ja auch nicht doof sein. Der Mythos ist total weg und jeder weiß nun wie man gegen Helenius gewinnen kann.
 
Oben