Ich finde es zwar traurig, einfach weil ich Helenius denn Sieg geönnt habe und auch überzeugt war, dass er ihn überragend einfährt. Aber letzendlich ist die tatsache das man auf diese Art und Weise gegen Helenius boxen kann nun wirklich keine Überraschung. Das einzige überraschende ist halt, dass - der schon abgeschriebene - Chisora es schafft.
Wenn wir ehrlich sind sah Helenius gegen Liak und Peter so viel besser nicht aus. Der Unterschied ist halt, dass er die spektakulär ausgeknockt hat, was die Sicht auf die Fights verschwimmen lässt. Das ein Gegner mit Kinn (hier hat Chisora mich überrascht) und Workrate einen Helenius schlagen kann ist absolut keine Überraschung, denn Robby frisst nunmal massiv viele Treffer. Man stelle sich mal vor wie das gegen einen Vitali Klitschko laufen würde!
An Chisora großen Respekt. Diese Leistung hätte ich ihm nicht zugetraut. Dass aber der erste "bessere" Boxer, der stehen bleibt, Helenius nach Punkten schlagen würde war immer schon abzusehen. Seine Defensive ist sein Kinn. Damit gewinnt man nicht nach Punkten. Helenius Waffe ist sein Punch, wenn die nicht wirkt ist ihm der Zahn gezogen. Aber genau deshalb kann er auch nach wie vor für jeden gefährlich werden, erinnert dann halt entfernt an das Phänomen Abraham. Absolut chancenlos wird er nie gesehen werden.
Schade ist es schon, weil ich mich - wie so viele andere - vom Hype halt habe mitreißen lassen und mir bis zur 10 Runde auch dachte..."Chisora wird schon gleich ko gehen...". Mag auch sein das die Handverletzung (die ich ihm tatsächlich abnehme) da eine entscheidene Rolle gespielt habe.
Über das Urteil wurde hier schon viel richtiges geschrieben. Es ist halt richtig schade.
richtig. die parallele zu abraham ist auf jeden fall da. klar hat helenius ein besseres auge und ist boxerisch besser, er kann ja im gegensatz zu AA gut kontern.
aber auch hier sind die gleichen limits erkennbar. hier sind viele wieder drauf reingefallen und haben gedacht "er ist halt clever und wartet den richtigen moment ab um das tempo anzuziehen.
aber gegen einen guten gegner wartet er wie AA dann halt 12 runden auf diesen moment. er hat einfach keinen weiteren gang. er ist ja ein ordentlicher techniker mit punch und nem guten auge, aber wenn ihm der konter KO nicht gelingt kann er eben nicht viel machen, außer in der halbdistanz mitkloppen wobei er massiv dinger frisst.
er hat ein super kinn, aber wenn er so weiter macht wird er irgendwann schwer KO gehen. so ungebremst sollte man die dinger nicht nehmen.
Ich glaube schon, dass er ohne die handverletzung gewonnen hätte, aber der fight hat wieder mal gezeigt, dass die verlorenen runden gegen walfisch peter, old liakhovic und selbst olokun kein zufall waren, sondern ganz klar eine boxerische limitierung darstellen.
gefährlich bleibt er trotzdem für jeden, auch für die Ks. ein großer mann mit auge, ein wenig technik und punch ist ja schonmal was und kann jedem gefährlich werden. aber wie bei AA zeichnet sich ab, dass er gegen die top leute wie AA wohl nur die KO chance hat.
und der letzte fight hat gezeigt, dass das "nur durch KO limit" nicht erst bei den Ks ist (was viele gehofft haben-bei denen war dann auch klar das er nur durch KO gewinnen kann), sondern eben schon deutlich niedriger-nämlich im unteren top15 bereich.
er kann zwar nach wie vor gegen jeden von denen durch KO gewinnen, aber genausogut wohl auch von den meisten von denen recht deutlich ausgepunktet werden. und immer gelingt einem der KO auch nicht...
Schön wenn er passiert, aber wenn man drauf angewiesen ist, ist es schwierig.