Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.373
Punkte
63
So, Lamar Odom ist exakt das, was die Mavericks brauchen, um nicht einzubrechen, wenn Nowitzki mal auf der Bank sitzt. Zudem kann man auch gegen sehr viele Gegner einfach Nowitzki auf C spielen lassen, denn gegen weniger athletische C (also im Prinzip alle außer Dwight Howard) sieht Nowitzki in der Post-Defense ziemlich gut aus.
Na ich weiß ja nicht. Stimmt zwar, dass Nowitzki defensiv regelmäßig besser gegen Spieler seiner Größe aussieht als gegen Tweener, aber dennoch: Trotz wenig Touches müssen ja auch Masse-Klötze wie Perkins, Hibbert, Milicic oder eben Bynum permanent gedeckt werden. Nowitzki mit seinen 33 Lenzen sich da jetzt tief im Low Post aufreiben zu lassen, halte ich für arg bedenklich. Und hinter Haywood fallen sicher einige Minuten (Spiele) für Center Nr. 2 ab.

Auch wenn's in den Finals fast ohne geklappt hat, die Mavs sollten sich um einen zweiten Big Body bemühen. Was dann widerum Odoms Minuten reduziert bzw seine Verpflichtung mehr oder weniger überflüssig macht.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
@Mystic: glaubst du, dass Odom auf der 3 neben Dirk und Haywood funktioniert?

Prinzipiell funktioniert das doch nur nicht, wenn der Gegner mit einem richtig flinken SF agiert. Ansonsten braucht Odom auf SF in der Offensive nichts weiter machen, als Stojakovic machte. Dazu kommt das Mismatch, wenn Odom in den Post geht, da kann ihn dann kein SF mehr verteidigen.


- Lakers bekommen möglicherweise Howard (Einsatzmöglichkeiten von Odom sehr gering, weil Dirk nie auf der 5 spielen kann)

Chandler ja eben auch nicht. Nowitzki sah gegen Howard besser aus als Chandler. Ebenso gegen Bynum. Da ist Haywood auch gesetzt dann, der Howard wohl mit die meisten Probleme bereitet. Dazu haben die Lakers mit Artest jetzt nicht das größte Problem auf SF für Odom. Da kann ich mir also sehr gut eine Lineup mit Haywood-Nowitzki-Odom vorstellen.

Zudem glaube ich nicht, dass die Lakers schon in dieser Saison eine Chance auf Howard haben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Magic an ihm festhalten. Außerdem soll es da wohl die guten Beziehungen zwischen Cuban und Fegan geben, was Howard in Dallas nicht weniger wahrscheinlich macht. Dallas arbeitet ja weiter daran, sich den nötigen Capspace zu besorgen.

- gegen die Grizzlies mit Randolph und Marc Gasol könnte das auch recht happig für Odom/Nowitzki werden.

Ja, die Grizzlies sind auf jeden Fall ein Matchup-Problem für die Mavericks. Da müsste noch ein besserer Backup für C her.

- Thunder haben nur Perkins/Mohammed/Collison/Ibaka im Frontcourt, das könnte demnach hier funktionieren. Da Brooks sicherlich ebenfalls mit Smallball kontern wird (Durant/Collison) bin ich gespannt, wie das dieses Jahr ausgehen wird. ;)

Der Smallball wird gegen diese Mavericks kaum funktionieren. Wen will denn Durant dann verteidigen? Der wird im Post von Nowitzki und Odom vernascht. Die Thunder haben ihren Matchup-Vorteil im Backcourt mit Westbrook. Bei Carter muss man sehen, wie motiviert er ist, denn motiviert ist er gegen jeden SG noch in der Verteidigung gut. Terry hat natürlich keine Chance gegen einen Spieler wie Harden. Dazu haben die Mavericks mit Fernandez eigentlich ordentlichen 1on1-Verteidiger, der eben Ginobili-like agieren kann in der Offensive (zumindest hat er das in Europa WIEDER gezeigt!).

Trotzdem sollte man vielleicht abwarten, wie die Dallas Mavericks ohne einen Defensivanker funktionieren (gemeint ist, wenn Haywood als 30 mpg Spieler sitzt).

Odom ist prinzipiell auch ein Defensiv"anker", eben in der Art wie Kevin Garnett oder Luol Deng. Seine Helpdefense ist eine der besten der Liga, und durch seine Länge deckt er eine großen Raum ab. Chandler ist in der Defensive ähnlicher Art, aber im Effekt auch nicht viel stärker.
Nebenbei sei mal angemerkt, dass Mahinmi-Nowitzki als Defensiv-Duo auch funktioniert. Mal muss hier auch mal schauen, wie sehr die Mavericks Mahinmi zutrauen, 15+ Minuten zu absolvieren. Ich denke, Haywood kann 25 Minuten spielen. Es fehlen dann immer noch 8 Minuten, die durch einen Veteran-C absolviert werden sollten. Ich nannte zuvor schon Jeff Foster als Kandidaten, der würde schon sehr gut passen.

Im Endeffekt ist das ein Trade von Chandler für 60/4 gegen Odom für 17/2 (nächste Saison ist gar nur mit 2.4 garantiert).
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Trotz wenig Touches müssen ja auch Masse-Klötze wie Perkins, Hibbert, Milicic oder eben Bynum permanent gedeckt werden. Nowitzki mit seinen 33 Lenzen sich da jetzt tief im Low Post aufreiben zu lassen, halte ich für arg bedenklich.

Finde ich überhaupt nicht. Nowitzki arbeitet mit seinem Unterkörper sehr gut, und im Normalfall lässt er sich eben nicht einfach aus der Zone schieben. Und wenn dann doch mal ein C in Position kommt, dann muss eben die Help reagieren. Die Sache ist doch die, dass Chandler sich gegen solche Spieler auch eher schlecht anstellte. Haywood war doch in der letzten Saison auch der beste Post-Defender, danach kam dann schon Nowitzki. Chandler war enorm gut gegen jeden agilen Spieler, und seine Help war extrem gut. Aber ein echter Post-Defender (wobei man sich da auch fragen muss, wie wichtig der ohnehin ist, denn die Bulls haben das auch ohne zur besten Defense gebracht) war Chandler nie.
 

Matze20111984

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
Für mich ist der Trade von Odom fast schon die Sensation des Jahres, einen Spieler dieses Kalibers für quasi nichts zu bekommen. Das mit Dirk auf der 5 könnte gerade in der Crunchtime wichtig sein, denn bisher müsste da ja Haywood sppielen, der von der Freiwurflinie nix trifft. Da hat man nun mit Odom zwar keinen Super-Freiwerfer, aber auch keinen Unterirdischen! Also Hack-a-Haywood schließt man damit auch schonmal aus. Das war ja auch letztes Jahr eine Stärke der Mavs mit Chandler, der konnte Freiwürfe versenken!
 

Matze20111984

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
Billup und Kidd auf der 1? Die Opa-Playmaker :) An Erfahrung würde es nicht mangeln, aber das wäre nicht wirklich gut für Rody und ich glaube nicht, dass Billups eine Backup-Position möchte. Was Delambert betrifft, das wäre sicher eine feine Sache, aber ob das alles finanziell machbar wäre, ich habe so meine Zweifel. Aber irgendwelche Tricks gibts sicher, genauso wie es bei Odom auch war, man veprasste Chandler einen Vertrag und schickte ihn per Sign-and-Trade nach New York. Vielleicht kann man ähnliches mit Barea machen und bekommt so wieder die Chance auf Spieler wie Delambert
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.755
Punkte
113
sehr guter deal für die mavs, freut mich für dirk. odom wird ihnen schon stark weiterhelfen, habe da keine zweifel. ach ja, gegen den barea hätten wir nix einzuwenden. ;)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.772
Punkte
113
Der ist verschwendet, bei euch ist doch das Kind längst wieder in den Brunnen gefallen. Jetzt heisst es wieder 5 Jahre lang maximal Zweitrundenaus und dann Rebuild, wobei dann wieder das Management versagen wird und man wieder 5 Jahre warten muss. Usw. usw.

Hach ja, die Knicks. :p
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.666
Punkte
113
Mir war überhaupt nicht bewusst das Odom quasi ein auslaufender Vertrag ist, mit einer Teamoption im nächsten Jahr. Das ist natürlich perfekt für die Mavs um dieses Jahr nochmal einen Run zu machen & um im Sommer 2012 die Fühler nach Deron auszustrecken. Jetzt fehlt nur noch ein BackupCenter für dieses Jahr, Dalembert wird schwer. Eher in der Kategorie Kwame, Przybilla.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich wette, dass ein gewisser Mavericks-Fan einen Thread im Hauptforum eröffnet hätte, wenn die Lakers oder Heat einen gesunden (Borderline-)All-Star mit gutem Vertrag als Geschenk bekommen hätten. :clown:

Da hast du wohl recht. :)

Da sind sie ja, hatte eigentlich d-one und rainmaker auch noch erwartet.

Aber Trolling müßt ihr noch lernen, denn im Big Picture (sie machen aus der TPE etwas was am Ende Dwight nach LA bringt) kann der Trade genial werden.

Landen sie Dwight nicht war er natürlich für den Arsch.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.755
Punkte
113
Der ist verschwendet, bei euch ist doch das Kind längst wieder in den Brunnen gefallen. Jetzt heisst es wieder 5 Jahre lang maximal Zweitrundenaus und dann Rebuild, wobei dann wieder das Management versagen wird und man wieder 5 Jahre warten muss. Usw. usw.

Hach ja, die Knicks. :p

hater :p
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.784
Punkte
113
Schwer durchzublicken, momentan bei den Mavs...
Odom, Wright kommen sicher.
Carter vermutlich.
Brown, Billups sind eventuell Kandidaten
Chandler, Butler sind weg.
Barea, Cardinal, Peja wohl auch.
Insgesamt ist Chandler ein herber Verlust, aber man bekommt anscheinend ein Team zusammen, das den Repeat im Blick haben kann. Trotzdem sehr große Veränderungen für einen Champion.
Was ist eigentlich mit Stevenson? Den würde ich eigentlich gerne weiter bei den Mavs sehen, oder ist auch der Zug abgefahren?
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.394
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Odom ist prinzipiell auch ein Defensiv"anker", eben in der Art wie Kevin Garnett oder Luol Deng. Seine Helpdefense ist eine der besten der Liga, und durch seine Länge deckt er eine großen Raum ab. Chandler ist in der Defensive ähnlicher Art, aber im Effekt auch nicht viel stärker.
Eben.

Super Deal für die Mavs. Mit Odom ist man wahnsinnig flexibel geworden, sogar ein Ausfall von Nowitzki könnte man damit zeitweise während der Regular Season abfangen - da tat man sich ja sehr schwer. Zudem kann man Odom eben auch neben Nowitzki und sogar neben Nowitzki und Haywood einsetzen (mit Zone klappt das dann auch bestimmt besser gegen wendige Small Forwards). Offensiv ist Odom sowieso intelligent genug, um sich die richtigen Spots zu suchen, da wird man sich auch nicht auf den Füßen stehen... und den Spielaufbau kann er zeitweise gleich mitmachen. Freut mich für Dirk :)
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
@EKS_MavsNBA
Earl K. Sneed
Dirk on the Odom trade: "I don't even know what [a trade exception] is, but we turned nothing into a great player."


Dieser Dirk :love2:

@EKS_MavsNBA
Earl K. Sneed
The Mavs just wrapped up their first practice of their first two-a-day. They'll be back this evening ... maybe with Vince Carter in camp.

der Deal steht also wohl kurz bevor
 
Oben