Phoenix Suns - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


SteveNash

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
20 Spiele sind nun vorrüber, Zeit für ein kleines Zwischenfazit.

Ich habe, mit Ausnahme der letzten zwei Dallas-Spiele und dem Toronto Spiel, alle Spiele der Suns geschaut. Letztendlich ist es ein 7-13 Record geworden, der vielleicht nicht unerwartet, aber auf Grund der Art und Weise wie man einige Spiele verloren hat, sehr ärgerlich ist. Man spielt ein langweiliges Spiel gegen die Hornets, brennt gegen die Bucks und Trail Blazers ein Feuerwerk ab nur um dann nach Heimniederlagen gegen die Raptors, Nets und Cavaliers in Portland einfach unterzugehen. Es gab viele Lichtblicke aber natürlich auch einige Dinge, die mich als Fan einfach enttäuschen.

Steve Nash:


Nash spielt immer noch überragenden Basketball. Er führt die Liga in Assists an, obwohl er eindeutig das schwächste Spielermaterial im Vergleich zu seinen Kollegen hat (Ausnahme vielleicht Williams). Zwischenzeitlich spielte er wie in seinen MVP Zeiten, obwohl er natürlich in seinem Alter nicht mehr in der Lage ist so aggresiv zu penetrieren wie es früher der Fall war. Trotzdem schafft er es immer noch die Verteidigung des Gegner's auseinander zu pflücken und seine Mitspieler einzusetzen. In meinen Augen spielt er auch seine beste Verteidigung seit Jahren, auch wenn der Maßstab hier nicht besonders hoch ist. Trotzdem schafft er es immer wieder seinen Gegner durch kluges Spiel zu Würfen zu zwingen, anstatt einfach den Weg zum Korb aufzugeben. Einzig seine Gesundheit macht mir ein wenig Sorgen, da er jetzt bereits das zweite Mal nach einem "harten" Pick des Gegners ein Spiel aussetzen musste.

Ronnie Price

Für mich die beste Neuverpflichtung der Offseason. Begann er am Anfang der Saison verunsichert und hektisch, so konnte er sich relativ schnell als Backup etablieren. Er spielt sehr gute Verteidigung, übt Druck auf seinen Gegner aus und hat seine Hände immer wieder in der Nähe der Pässe. Auch seine Spielgestaltung hat sich verbessert und so konnte er gutes Zusammenspiel mit Gortat aber auch Morris vorweisen. Etwas schade für mich ist der Fakt, dass er nach seinem kurzen Intermezzo als Starting Shooting Guard wohl hinter Telfair in die Rotation gefallen ist. Trotzdem würde ich ihn gerne länger im Suns Trikot sehen und wenn er nur dritter Backup auf der Eins und Zwei ist.

Sebastian Telfair

Ich schrieb bereits zu Beginn der Saison, dass ich telfair nicht richtig einschätzen konnte. Bis auf das Spiel gegen Boston hat er jedoch überhaupt nichts gezeigt, was einen Platz in der Rotation verdienen würde. Unverständlich wie Gentry ihn spielen lassen kann. Er wirkt hektisch, sucht lieber selber den Abschluss und schafft es nicht seine Mitspieler einzusetzen. Er war wohl einen Versuch wert, ich sehe aber auf keinen Fall irgendeinen Grund für mehr Spielzeit bei ihm.

Jared Dudley

So schwer es mir auch fällt es zu sagen: Für mich ist Dudley diese Saison eine Enttäuschung. Nach seinen tollen Spielen als Starter letzte Saison und nach einem hervorragenden Trainings Camp hatte ich mir doch deutlich mehr erhofft. Gegen Memphis spielte er als Starter überragend und erinnerte an letzte Saison. Das Dallas Spiel habe ich mir nicht angetan, kann mir über seine Leistung dort also kein Bild schaffen. Ich bin gespannt wie Dudley die nächsten Spiele agieren wird, ich hoffe, dass er wie gewohnt durch seine Hustle Plays, Verteidigung und manchmal auch kuriosen Punkte wieder ein konstant guter Spieler wird.

Shannon Brown

Shannon Brown oder eher doch Mickael Pietrus? Wie froh war ich als wir Pietrus rausgekauft hatten, da ich seine eledig grausame Wurfauswahl nicht mehr ertragen konnte. Nun haben wir mit Brown einen würdigen Nachfolger gefunden. Schlechte Wurfauswahl und Verteidigung, keine Court Vision und mieses Ball Handling sind da Programm. Ihm ist einfach unser neues System zum Opfer gefallen. Würden die Suns noch so oft und schnell laufen wie vorher hätte er durchaus eine "Barbosa-like" Rolle übernehmen können. Nun muss er in einem langsamen System die Rolle des Isolation Scorers übernehmen und das ist einfach nicht sein Gebiet. Vielleicht kann Brown ja irgendwann ein guter Rollenspieler werden, ob das in Phoenix so sein wird bleibt bei seinem Ein-Jahres Vertrag (Gott sei Dank) fraglich.

Michael Redd

Ganz klar noch nicht in Form. Minimum Vertrag. Bewertung vorerst auf Eis gelegt.

Grant Hill

Wirkte er zu Beginn der Saison eingerostet und alt kommt er so langsam wieder in die Form der Vorsaison. Seine Verteidigung ist immer noch überragend, seine Offensive, besonders sein Wurf aber noch wackelig und unkonstant. Dafür ist er aber auch gefühlt der einzige Spieler der für Fast Break Punkte sorgt. Ihm dabei zu zusehen ist immer noch eine Augenweide. Man wusste was man mit Hill bekommt und diese Erwartungen hat er in meinen Augen erfüllt. Bin wirklich gespannt wie es mit ihm, auch im Bezug auf die kommenden Jahre, weitergeht.

Josh Childress

Unbegreiflich, warum er nicht konstant in der Rotation spielt. Er bringt viele Sachen in unser Spiel, die sonst kaum ein Spieler aufzuweisen hat. Offensives Rebounding, Slashing und kluges Verteidigen. Ich will mehr von Childress sehen, vielleicht 20-25 Minuten pro Spiel.

Channing Frye

Die Enttäuschung und der Frust Faktor der Saison. Er ist momentan einfach nutzlos, wenn er es nicht schafft seine 3er zu treffen. Er besitzt kein Post Game und verteidigt nicht mehr so gut wie letzte Saison. Sein Rebounding sah zu Beginn der Saison ordentlich aus, ist aber immens abgefallen. Vielleicht liegt das einfach mit dem Selbstvertrauen zusammen. Sobald er einen offenen 3er serviert bekommt zögert er zu werfen und wenn sein Gegner kommt wirft er entweder einfach drauf los oder begeht einen Turnover anstatt zum freien Mann zu passen. Und wenn er irgendwann wieder heiß läuft könnte es auch zu spät sein. Momentan leider der einzig fähige Power Foward der starten kann.

Markieff Morris

Ich war zu Beginn skeptisch über den Draft und wurde zum Glück wiederlegt. Morris ist ein toller Spieler, der wirklich über gutes Offensivpotenzial verfügt und auch in der Verteidigung keinen schlechten Eindruck macht. Als Starter ist er leider ein wenig untergetaucht und wurde auch regelmäßig von den Startern des anderen Teams abserviert. Das sind jedoch klassische Rookie Fehler, die sich mit der Zeit nicht mehr häufen sollten. Ob seine Zukunft als Backup oder Starter ablaufen wird bleibt abzuwarten.

Hakim Warrick

Sorgt wie gewohnt für Scoring von der Bank oder verpufft wie heiße Luft. Er ist in meinen Augen einfach zu unkonstant um ein wichtiger Teil der Rotation zu werden. Sein einzig konstater Teil ist die schlechte Verteidigung.

Marcin Gortat

Mein Spieler der Saison. Er ist ein absolutes Biest am beiden Enden des Spielfeldes. Klasse Rebounding und Verteidigung, dazu gute Athletik offensiv im Zusammenspiel mit Nash. Dazu ein grundsolides Post Game und ein konstater Jumper. Der wohl beste Center den ich als Suns Fan erleben durfte!

Robin Lopez

Das Ziel für Lopez sollte es sein regelmäßig gute Leistungen zu bringen um irgendeinen GM da draußen zu überzeugen, dass er wirklich nützlich sein kann. Seine Zeit in Phoenix ist für mich einfach vorbei und das hat sich auch in der Entscheidung seinen vertrag nicht zu verlängern wiedergespiegelt.

Fazit

Sehr oft ist das Wort "unkonstant" gefallen, da momentan nur Nash und Gortat konstant gute Leistungen bringen. Unsere Shooter müssen einfach ihren Wurf finden und Gentry sich endlich zu einer festen Rotation bekennen. Als Optimist hoffe ich trotzdem noch auf die Playoffs, obwohl die Aussicht auf einen Michael Kidd-Gilchrist oder Harrison Barnes sicherlich nicht allzu schlecht wäre.

Zukunft

Quellen berichten, dass die Suns bereit seien Nash bis zu zehn Millionen im Jahr zu bieten. Ich bin immer noch ein Befürworter für einen Nash Verbleib und hoffe immer noch, dass sich unser Team durch die Free Agency (Eric Gordon?) und den Draft weiter gut für die Zukunft ohne Nash aufstellen kann.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Ich kann dir größtenteils nur zustimmen, guter Post. :thumb:

Wann Steve aber jemals einen athletischeren Drive hatte und den mehr genutzt hat als jetzt, musst du mir noch erklären. ;)

Mit der Forderung nach mehr Spielzeit für Chill gehe ich konform. Wir haben auf dem Flügel nichts zu verlieren, wenn dafür Hak und Brown weniger Spielzeit sehen. Dudley gefällt mir (und sich selbst) als Starter wieder viel besser als von der Bank.

Ich würde mir folgende Rotation für die kommenden Spiele wünschen:

Gortat 35 | Lopez 13
Frye 21 | Morris 21 | Warrick 6
Hill 26 | Childress 22
Dudley 32 | Brown/Redd 16
Nash 31 | Price 17

Gortat, Nash und Dudley sind die einzigen Spieler, die 30+ Minuten sehen sollten. Hill ist zu alt, der Rest zu schlecht für viele Minuten. Lopez, Frye, Warrick, Brown und Redd sollten in einem ordentlichen Team momentan eigentlich gar keine Minuten sehen. Morris auch nur, weil er den Rookie-Bonus hat. Leider sind wir kein ordentliches Team und müssen mit den Unzulänglichkeiten auf PF und SG leben. Telfair hat in der Rotation nichts verloren (eben gesehen: 1.3 APG...:skepsis:).

Die nächsten 14 Spiele (bis zum ASB) werden entscheiden, ob die Reise doch noch gen Playoffs geht oder entgültig Richtung Lottery. Dann kann man auch ernsthafte Kaderplanung betreiben. Für einen Run auf die Playoffs müsste eine Siegesserie her, um vor Teams wie den Wolves, Rockets, Grizzlies und Blazers zu landen. Wie jedes Jahr gibt es im Westen wieder mehr Playoffanwärter, als es Plätze gibt. Natürlich ist da dann auch unser erstes b2b2b mit drin:

@NOH: W

@HOU: L
CHA: W

@ATL: L
@MIL: L

HOU: W

@SAC: W

@GSW: W
@DEN: L
ATL: L

@LAL: L

LAL: W
WAS: W

GSW: W

Selbst wenn wir das (optimistische) 8-6 schaffen, stünde nur ein Record von 15-19 zu Buche. Playoffs? Wohl kaum...
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Diese Rotation (v.A. wegen Chilly und Hak) wäre ein Traum.
Allerdings hat Telfair gg Dallas recht gut gespielt, mit Einsatz und Mut.
 

SteveNash

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Wann Steve aber jemals einen athletischeren Drive hatte und den mehr genutzt hat als jetzt, musst du mir noch erklären. ;)

Athletischer Drive ist vielleicht etwas übertrieben, doch Nash hat in seiner Blütezeit viel öfters zwei Verteidiger beim Pick and Roll "gespalten" und auch allgemein mehr unter dem Korb agiert. Zum Teil sieht man das zwar immer noch, aber nicht auf regelmäßiger Basis.

Ich würde Warrick lieber mehr auf dem Flügel sehen. Die Lineup mit Lopez-Morris-Warrick auf dem Feld hat mir zu Beginn der Saison gut gefallen. Mir wird auch allgemein zu wenig Zonen Verteidigung gespielt, obwohl wir eigentlich gutes Spielmaterial dafür hätten.

Jetzt gilt es erstmal die Hornets zu besiegen, da man ansonsten auch ganz schnell wieder eine Niederlagenserie aufbauen könnte. Unser back-to-back-to-back wird interessant, da ich glaube, dass Nash und Hill eines dieser Spieler (am ehesten wohl Denver) entweder aussetzen oder mit stark gekürzten Minuten rechnen müssen. Die 8-6 Prognose scheint da ganz passend.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Athletischer Drive ist vielleicht etwas übertrieben, doch Nash hat in seiner Blütezeit viel öfters zwei Verteidiger beim Pick and Roll "gespalten" und auch allgemein mehr unter dem Korb agiert. Zum Teil sieht man das zwar immer noch, aber nicht auf regelmäßiger Basis.

Das deckt sich nicht mit meinem Eindruck, deswegen war ich so frei und habe mal eben die zugehörige Statistik auf hoopdata geckeckt. Und siehe da: Steve nimmt gar so viele Würfe am Korb (2.1) wie seit fünf Jahren nicht mehr (3.0).
Dazu muss man beachten, dass er seit 2006 kontinuierlich weniger Minuten gespielt hat (von 35 auf 31 MPG).

Shots at Rim
Jahr FGM FGA FG% %AS
06/07 2.0 3.0 67.0 12.5
07/08 1.0 1.7 60.0 13.6
08/09 1.3 2.0 66.0 11.5
09/10 1.4 2.0 71.6 6.9
10/11 1.2 1.7 72.8 7.7
11/12 1.6 2.1 75.7 7.1


Allgemein finde ich nicht, dass sich Steves Spiel seit er in PHX angekommen ist irgendwie spürbar verändert hat (im Gegenteil: momentan Karrierebestwert bei AST%). Von altersbedingter Verschlechterung kann keine Rede sein, wobei Steve natürlich davon profitiert, dass er nie von seiner Athletik, sondern schon immer von seinem IQ und dem Wurf gelebt hat.


Schöner Sieg in New Orleans. Steve Nash hat im Spiel Kevin Johnson als Alltime Assist Leader der Suns abgelöst, Glückwunsch! :)
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Steve Nash spielt einen unglaublichen Basketball in seinem Alter… trotz mangelnder Athletik (gemessen an aktuellen PGs wie Paul, Williams, Rose, Westbrook, Wall, … ) schafft er es noch immer an jeden Punkt des Feldes zu kommen den er sich wünscht. Das finde ich fast beeindruckender, als seine Bodenpässe. Schade, dass man den "Pick'n Roll Scientist" wie ihn Steve Kerr mal bezeichnet hat, nicht mehr in einem so austarierten Zusammenspiel erlebt wie mit Amar'e. Vielleicht könnte das mit Gortat irgendwann ähnlich klappen. Harmonie ist da und das Skillset ebenso.

Okay, die Defense der Hornets mag kein Maßstab sein, trotzdem war es beeindruckend, wie er durch ihre Reihen gelaufen ist wie ein Tauchsieder durch Butter. Toll anzuschauen, da vergisst man direkt mal den Stand der franchise… ;)
 

SteveNash

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Eine leblose Niederlage. Mich hat es zum Teil schockiert wie man nicht mal nach einem Rebound hustlelt oder vernünftige Verteidigung spielt. Dudley, Nash und Gortat waren hier die einzigen die mir gefallen haben, Grant war nur in der Verteidigung vorhanden.

Gentry muss ja wohl den Auftrag bekommen haben zu tanken. Anders kann ich mir eine Rotation mit Telfair als Point Guard und dem Frontcourt Morris-Warrick nicht mehr erklären.

Ich mag nicht nur Brown auf Grund seiner schlechten Wurfauswahl nicht, auch dass er beim Wurf des Gegner's sofort nach vorne rennt anstatt mal zu versuchen einen Rebound abzugreifen gefällt mir überhaupt nicht. Kann mich noch erinnern als Richardson und Hill in einer Phase nach dem ASB 2010 wirklich alles runtergeflückt haben, was zu holen war. Das ganze Team muss einfach mehr tun, Gortat reicht da nicht.
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Wer hat das Charlottespiel gesehen? Schreibt bitte etwas dazu. Redd mit seinem 'proudest moment' seiner Karriere - weil er startete nach all den Verletzungen. Robin erwachte im Vierten und lieferte insgesamt wohl ein gutes Spiel ab. Weiß ich allerdings nur aus Highlights und Stats.
 

SteveNash

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Ich habe das Spiel gesehen. Größtenteils eher ein langweiliges Spiel, lediglich das dritte Viertel wusste zu unterhalten. Beide Teams mit schlechter Verteidigung, besonders am Anfang konnten die Bobcats sehr einfach zu Punkten kommen, weshalb wir auch kurz nach der Pause mit 10 zurück lagen. Im besagten dritten Viertel war wieder ein Hauch der alten Tage in der Arena, als wir durch schnellen Basketball zu schön anzusehenden Spielzügen kamen. Redd und Hill mit 3ern und Gortat mit ordentlichen Dunks wussten da zu gefallen.

Trotzdem darf man nicht hinüber hinweg sehen, dass das auch die Bobcats dieses Spiel gewinnen konnten, hätten sie sich nicht so unheimlich dämlich im letzten Viertel agiert. Bis drei Minuten vor Schluss hatten sie nänlich lediglich drei (!!!) Punkte gescort.

Redd mit einem schwachen Start, nachdem er seinen ersten Dreier geworfen hatte lief es jedoch auch bei ihm. Leider in der Verteidigung unachtsam, er ließ einige Male Williams offen stehen.

Und egal was alle anderen sagen, für mich war der Grant Hill Dunk das Highlight. Der kam einfach aus dem nichts und hat das Publikum aus dem Schlaf erweckt.:thumb:
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
nun habe ich das Spiel auch gesehen. War nicht besonders unterhaltsam da hast du recht. Im letzten Viertel spielten die Bankspieler jedoch mit viel Energie. Hoffentlich schöpfen sie daraus Mut und den Willen jedes Mal hart zu spielen.
 

SteveNash

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Das Team scheint nun endlich den Basketball zu spielen, den ich mir erhofft hatte und den man zum Ende der letzten Saison sehen konnte. Die Dreier sitzen gut, es wird mit viel mehr Energie gespielt und auch die Verteidigung macht einen guten Eindruck.

Endlich konnte man auch die von mir geforderten Konstanz in der Rotation sehen (Ausnahme bei Redd/Brown). Lopez spielt die letzten Spiele wirklich ordentlich, schützt den Korb und rotiert gut zu seinen Gegenspielern. Zusammen mit Morris bilden beide ein sehr ansehliches Duo in unserer Bank-Truppe.

Childress spielt mit Herz und viel Hustle und kommt somit immer wieder zu Rebounds. Seine Hände sind oft im Spiel und er verteidigt gut. Auch als Ball Handler macht er ab und an einige gute Spielzüge. Das alles führt dazu, dass er auch wenn er nicht scort, trotzdem seinen Impact auf das Spiel hat.

Telfair's Spiel hat sich zwar gebessert, brauch aber trotzdem noch einige Anpassungen, damit ich ihn gut bewerte. Manchmal zeigt er sein Scoring Potenzial, hüpft aber im nächsten Spielzug wie ein wildes Hühnchen auf dem Platz rum. Er ist wohl auf Grund seines Shootings vor Price in der Rotation. Anmerkung: Die Chemie zwischen Telfair und Childress scheint zu stimmen, dieses Duo gefällt mir ganz gut.

Redd scheint fit zu sein und nun muss er nur noch seinen "Rost" ablegen. Sollte er an Stelle von Brown vollkommen in die Rotation kommen wäre ich super zufrieden. Die letzten drei Spiele von Redd waren allerdings wirklich gut und er bringt wirklich Erfahrung und Scoring in die zweite Mannschaft. Er spielt klug und weiß, wie er sich im System zu verhalten hat. Das macht ihn ungemein wertvoller als Brown. Ich sehe keinen Grund, warum er nicht konstant 10ppg bringen könnte. Seine Verteidigung wird ihn aber in meinen Augen letztendlich darin hindern vollkommen zum Starter zu werden (mal davon abgesehen das Dudley wirklich super spielt).

Zusammenfassend: Die Rotation greift langsam und kann gefallen. Warrick und Brown mit DNP-CD ist die absolut richtige Entscheidung.

Nun geht es gegen die Rockets, Kings und Warriors. Siege gegen diese Teams wären auf Grund des engen Spielplans (Nuggets, Hawks, 2xLakers) enorm wichtig.

Achja: Nash:love2:
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Soetwas wie Konstanz in der Rotation ist nun tatsächlich zu sehen. Wäre schön wenn das aufrechterhalten werden kann.

Was passiert mit Brooks wenn er in China fertig ist? Er hat doch ein Offersheet von uns, nicht? Kann er dann annehmen und zu uns stoßen, oder wie ist das?
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Was passiert mit Brooks wenn er in China fertig ist? Er hat doch ein Offersheet von uns, nicht? Kann er dann annehmen und zu uns stoßen, oder wie ist das?

Er kann entweder ein Angebot eines anderen Teams unterschreiben, das die Suns dann matchen können, oder unser Qualifying Offer annehmen und nach der Saison UFA werden.


Die letzten beiden Spiele lassen hoffen. Größtenteils wirklich schöner Basketball, auch wenn man in beiden Spielen den Gegner noch einmal hat rankommen lassen, anstatt ihn vollends aus der Halle zu fegen.
 

SteveNash

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Was hat sich Gentry eigentlich dabei gedacht Gortat die ganze zweite Hälfte spielen zu lassen?:mensch: Da muss man sich nicht wundern, wenn ihm die Puste ausgeht und er das Spiel quasi miteintscheidet.
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Ich glaube es wird nicht lange dauern nachdem Nash weg ist, dass auch Gentry ersetzt wird. Ohne Steve kann man diese Offense nicht gebrauchen und bisher hatte Gentry nicht bewiesen gut bei Adjustments zu sein. Im Grunde war nur die 2010 Saison gut gecoacht.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.169
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich habe noch drei sehr seltene Jerseys von elliot "the Sock" perry, Dan Majerle und Danny Manning aus gloreichen Suns-Tagen im Schrank hängen.
alle Size 48 und Farbe Black bzw. lila, Marke Champion.

bei Interesse bitte per PN...

beste grüsse
 
Oben