Hab ich mich verguckt, oder war Chilly nicht auf dem Platz heut nacht?
Jetzt scheint Brown wohl wieder Chilly's Platz eingenommen zu haben. Nicht sonderlich überraschend, ich finde aber auch die Leistungen von Childress enttäuschend. Am Ende der letzten Saison war er durchaus einer der Lichtblicke, aber aktuell kam da ja gar nichts. Für ein Kandidat für die Amnesty Clause, falls wir uns durch die Free Agency verbesser wollen.
Was ich durchaus für erwähnenswert halte: Unsere Starting Lineup hat die zweitbeste +/- Statistik der Liga (nur Miami ist noch besser). Da sieht man ganz deutlich, was bei uns falsch läuft. Regelmäßig werden größte Vorsprünge, die wir uns im ersten Viertel erspielt haben durch die Bank wieder hergegeben.
Schauen wir doch mal auf die tolle 2009-2010 Saison zurück wo unsere Bank so aussah:
Dragic / Barbosa / Dudley / Amundson / Frye
Hier war einfach alles vorhanden. Verdammt gute Dreierwerfer, aggresives Penetrieren, gute Verteidigung und Rebounding. Dazu ein Arbeitstier in Amundson, welches durch Hustle so ziemlich alles an den Brettern abgeräumt hat. Dazu kam hervorragende Teamchemie.
Was ist daraus geworden? Barbosa forderte einen Trade (glaube ich zumindest), Amundson wurde nicht gehalten (jetzt gesehen natürlich ein Fehler) und Dragic wurde getradet. Dazu kommen noch die "Beförderungen" von Dudley und Frye.
Was tut man? Man ersetzt durch das Überbezahlen von Warrick und Childress und holt einen Spieler, der in China festsitzt. Man kann über den Impact von Amar'e sagen was man will, aber das man diese Truppe so zerplückt hat ist einfach nur schade.
Wie sah es also 2010-2011 aus? Wir haben nie irgendeine Konstanz in die Rotation bekommen und haben wirklich viele Varianten ausprobiert:
Dragic / Childress / Dudley / Warrick / Frye
Dragic / Dudley / Turkoglu / Warrick / Barron
Dragic / Childress / Dudley / Turkoglu / Barron
Dragic / Pietrus / Dudley / Warrick / Gortat
Brooks / Pietrus / Dudley / Warrick / Gortat
Brooks / Carter / Childress / Warrick / Lopez
Der harte Arbeiter Amundson wurde durch ein halbes Hemd Warrick ersetzt und die Verteidigung, Rebounding und Hustle ging dadurch verloren. Ballhandler und 3er Schütze Barbosa wurde durch Slasher Childress ersetzt, womit einiges am Spacing verloren ging. Das zwischenzeitliche Turkoglu Experiment lief ebenfalls schief und am Ende lief sogar Earl Barron im Suns Trikot auf.
Dragic spielte eine grausame Saison (was glaube ich daran lag, dass nun wirklich die ganze Offensive auf ihm beruhte und man keinen zweiten Spielgestalter wie Barbosa hatte) und wurde für Brooks getradet, der einige Lichtblicke hatte.
Pietrus habe ich vor allem als lustlosen Chucker in Erinnerung, der einfach kein Interesse an Phoenix hatte. Selbiges gilt für Carter.
Nach Ende der Saison folgte also das Rauskaufen von Carter und Pietrus, sowie Brooks' Abgang nach China. Ersetzt hat man diese Spieler mit Redd, Brown, Price, Telfair Ein-Jahres Verträgen und dem Draft von Morris
Nun 2011-2012: (ich zähle lieber nicht alle Varianten auf:thumb:?
Telfair / Brown / Redd / Morris / Lopez
Telfair und Brown passen einfach nicht in einen Backcourt, so wie es Dragic und Barbosa taten. Brown und Telfair suchen lieber den eigenen Wurf anstatt zu passen oder zum Korb zu ziehen. Es passt einfach nicht. Redd ist ein klasse Veteran, der sich sehr gut auf dem Spielfeld bewegt und immer gefährlich werden kann. Morris ist ebenfalls ein guter Draftpick gewesen. Lopez ist einfach nur noch unbeweglich und spielt wohl nur noch auf Grund der fehlenden Alternative. Wenn ich mir da ansehe, wie er sich die ersten zwei Jahre in der Liga bewegt hat ist das schon ein großer Unterschied.
Was kann man jetzt tun?
Ich denke durchaus, dass Morris und Redd gut in ein mögliches Banksystem passen könnten. Beide zeigen das regelmäßig in den Spielen, auch wenn sie manchmal etwas zu viel werfen. Wann komtm Brooks aus China zurück? Er könnte ein wichtiges Puzzelstück werden und ich bete, dass die Suns ihn nicht renouncen werden. Vielleicht kann man ihn ja mit einem ähnlichen Vertrag wie Brown oder Dudley (3-4 Millionen) langfristig binden. Etwas anderes bleibt uns ja gar nicht übrig. Dies würde also nun wie folgt aussehen: (Childress traue ich den Durchbruch einfach nicht mehr zu)
Brooks / Redd / X / Morris / X
Was kann man hier tun, da wir ja so gut wie keine Tradeassets haben. Wir können natürlich einen eher schlechten Vertrag eines passenden Spielers aufnehmen. Hier dachte ich zum Beispiel an Amir Johnson, der zwar auf dem Papier einen miesen Vertrag hat, jedoch eine Amundson ähnliche Rolle einnehmen könnte. Man könnte hier ja Price + Brown + Warrick anbieten. Die Raptors würden einen weiteren jungen Spieler aufnehmen und am schlimmsten Fall im Sommer mit freigeschaufeltem Gehaltsspielraum darstellen, sollten sie Brown und Price nicht halten wollen. Warrick hat hingegen den kürzeren Vertrag im Vergleich zu Johnson und wir hätten dann direkt einen Rosterplatz für einen nützlichen Big Man zur Verfügung. Hier würde mir ja direkt ein Free Agent wie Leon Powe ins Auge fallen, den man durchaus man ausprobieren könnte. War zu Celtics Zeiten ein klasse Spieler.
Auf Small Forward sieht es daher mies aus, ich sehe kaum irgendein logisches Tradeziel, welches man vielleicht durch den auslaufenden Vertrag von Brown angeln könnte. Carlos Delfino der Bucks gefällt mir, aber da würde ein Trade keinen Sinn machen. Vielleicht kann man ja Lopez auch nach Houston für Terrence Williams traden, der dort ja auf dem Abstellgleich zu stehen scheint.
Die Suns haben auch letzte Woche einige Spieler in einem Trainingscamp gehabt. Dabei waren u.A. Jermaine Taylor, Al Thorton (hat mittlerweile aber in Puerto Rico unterschrieben), Elijah Milsap und Michael Finley. Irgendwie würde mir ein Michael Finley als Ersatzmann (nicht kompletter Roationsspieler) gefallen.
Selbst auf dem Free Agent Markt gibt es sicherlich noch einige interessante Alternativen, auf die man ruhig mal einen Blick werfen könnte um die Tiefe etwas zu verbessern. Mir gefallen da vor allem Leon Powe, Jamario Moon, aber auch Julian Wright, Renaldo Balkman und James Posey. Dies wären Spielern, mit der ich persöhnlich gerne die Tiefe verbessern würde.
Wann läuft die "Tradeimmunität" für im Sommer unter Vertrag genommenen Spieler aus? Ich habe den 01.03 im Kopf. Hoffentlich wird unsere Cheftage einige Moves tätigen, so kann es mit der Bank ja nicht weitergehen.
Achja: Grant entwickelt sich langsam aber sicher zu unserem persöhnlichem Bruce Bowen. Einfach unglaublich, wie er jede Nacht die besten Scorer der Gegner exzellent verteidigt. Einfach eine Augenweide.