Hörbuchfreunde aufgepasst!


LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Wen wunderts, es fing damals auch bei mir mit Potter an :weghier:

Inzwischen zahlreiche Lesungen hinter mir und möchte meine Favoriten empfehlen:

1.)
Klarer Fall und das Gegenteil von Geheimtipp:

Stephen King - David Nathan (Synchronsprecher von Bale und Depp)
Da auch die Bücher excellent sind, möchte hier unbedingt The Stand und In einer kleinen Stadt empfehlen.
Sagenhafte Lesungen.
Dass King aber auch ohne Nathan geht, zeigt Jürgen Kluckert in Brennen muss Salem. Kleine King Story, aber sehr nett und stark vorgetragen.


2.)
Aus Deutschland habe ich eigentlich nur Andreas Föhrs "Oberbayernkrimis" gehört. Davon aber alle. Es liest unnachahmlich Michael Schwarzmaier.
Hat inzwischen gewissen Kultstatus das Werk.

3.)
Aus dem Kanon der Weltliteratur:
Moby Dick ist zwar meine Lieblingsgeschichte, ganz ohne Anstrengung ist diese aber nicht zu konsumieren. Ein zweites Mal muss nicht sein.
Für solche Fälle sind Hörbücher einfach perfekt. Hier liest ein Markus Pol, österreichischer Schauspieler. Und der macht das richtig klasse. Gibts auf Spotify gratis.

Der Spieler von Dostojewski. Kleines unterhaltsames Stück, das sich fein vorgetragen voll entfalten kann. Selbst gelesen etwas langweilig.
Gibts auf YT. Sprecher finde ich nicht besonders, aber ausreichend gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Die Andreas Föhr Krimis habe ich auch alle gehört. Sind sehr angenehm zu folgen und nicht ganz so abgefahren wie zb die Eberhofer Krimis die Tramnitz spricht.

Wem The Stand von King gefiel dem empfehle ich auch noch Under The Dome. Ansonsten noch The Long Walk oder das kürzlich erschiene The Institut. Habe diese aber alle nur im englischen Original gehört, also ob die Übersetzungen genau so gut sind kann ich nicht sagen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Die Andreas Föhr Krimis habe ich auch alle gehört. Sind sehr angenehm zu folgen und nicht ganz so abgefahren wie zb die Eberhofer Krimis die Tramnitz spricht.

Habe ich mal reingehört. Das ist mir auch zu wild.


Wem The Stand von King gefiel dem empfehle ich auch noch Under The Dome. Ansonsten noch The Long Walk oder das kürzlich erschiene The Institut. Habe diese aber alle nur im englischen Original gehört, also ob die Übersetzungen genau so gut sind kann ich nicht sagen.


Long Walk habe ich gelesen vor langer Zeit. Fand ich damals nicht so spannend.
Under The Dome kenne ich nur die Story, muss ich nachholen.
Institut sagt mir gar nichts, ist dann auch bald dran. Wird auch von Nathan gelesen.

Hier liest er in Anwesenheit des Meisters:


Joyland, Wahn, Hälfte von JFK, und zwei Schwarze Turm Bücher habe ich auch noch weggemacht.:crazy:

Einfach ein geiler Erzähler Stephen King.
 
Zuletzt bearbeitet:

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.816
Punkte
113
Na endlich, eine Hörbuchsektion - dann geb ich mal meine Präferenzen ab. Vielleicht bekomme ich damit ja auch noch ein paar Tips. Ich höre via Spotify bzw. hab einige "geschenkt" bekommen.

Ich bin ein Riesen-Eberhofer-Fan - die Hörbücher sind um Welten besser als die Filme, die trotzdem noch recht gut sind. Gerade die ersten Hörbücher sind absolut empfehlenswert, hinten raus wird es storytechnisch etwas schwächer. Ich warte gerade sehnsüchtig auf "GUGELHUPFGESCHWADER".

Wer es noch etwas abgefahrener mag (so wie ich), dem lege ich die Hörbücher über das Erdmännchen Ray von Moritz Mathies nahe - gelesen von Christoph Maria Herbst. Titel wie Ausgefressen & Voll Speed ... fand ich auch super.

Auch klasse - Atze Schröder mit seinem "Turbo von Marrakesch" - muss man halt mörgen - ich tu das.
Auch HUMMELDUMM fand ich überragend, von Thommy Jaud, der auch andere Sachen wie Millionär gemacht hat und diese selbst liest.

Thriller-Freunde: David Baldacci mit seinem "Held" Will Robie (erste Buch heisst: Der Killer) - bin im Moment beim 4. Buch der Reihe, sehr spannend.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.816
Punkte
113
Aus Deutschland habe ich eigentlich nur Andreas Föhrs "Oberbayernkrimis" gehört. Davon aber alle. Es liest unnachahmlich Michael Schwarzmaier.
Hat inzwischen gewissen Kultstatus das Werk.
Aufgrund Deiner Empfehlung hab ich bei Spotify "Schwarze Piste" angefangen - was älteres hab ich nicht gefunden. Fängt gut an, Kreutner iss der Häretste. Ich hab aber das Gefühl, dass ich ne gekürzte Fassung erwischt habe ....
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Aufgrund Deiner Empfehlung hab ich bei Spotify "Schwarze Piste" angefangen - was älteres hab ich nicht gefunden. Fängt gut an, Kreutner iss der Häretste. Ich hab aber das Gefühl, dass ich ne gekürzte Fassung erwischt habe ....


"Schwarzwasser" ist dort aktuell ungekürzt, wenn ich das richtig sehe.

Kreutner :D(y)
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
7.897
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Wer David Nathan mag, dem empfehle ich "Tagebuch der Apokalypse"
Das Tagebuch eines Überlebenden einer Zombie Apokalypse. Sehr unterhaltsam. Gibt insgesamt 3 Teile, wovon der dritte allerdings vom Tagebuch Stil abweicht und auch der schwächste Teil ist. Ist aber auch noch ganz nice, man möchte nämlich unbedingt wissen wie es weiter geht :D
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Ich bin im Moment absolut im Stephen King Fieber. Nach The Long Walk und The Institute habe ich jetzt mit Pet Sematary angefangen, was ich bisher weder gelesen noch den Film gesehen habe. Das Hörbuch hat gerade einmal 15h Laufzeit, für King eher wenig, und ist bis zur Hälfte auch eher harmlos. Gelesen wird es übrigens von Dexter himself, Michael C. Hall.
 
T

thebody

Guest
Ich höre lieber Hörspiele , so im bett kurz vorm einschlafen hören ist für mich ein gutes stück Lebensgefühl.
Ich empfehle Monster 83 von Ivar leon menger
 

haariges etwas

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
63
Also ich habe gerade "Manduchai" von Tania Kinkel fertig gehört. Hat mir sehr gut gefallen. Gut geschrieben und ein historischer Roman, der größtenteils bei den mongolischen Steppennomaden spielt, ist auch mal ne nette Abwechslung zum europäsichen Mittelalter.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ich höre sehr gern Hörbücher. Allerdings beschränkt sich das bei mir auf lockere Unterhaltung für nebenher. Alles andere lese ich lieber selbst. Zum Großteil höre ich Thriller, ab und an etwas in die Richtung Horror. The Stand ist auch eins meiner absoluten Faves. Grandios gelesen, trotz einiger Längen bei der Einführung der Charaktere (King-typisch halt) ein toller Plot und mit mehr als 50 Stunden in der ungekürzten Fassung auch etwas, was längere Zeit Spaß macht.

Ansonsten höre ich immer wieder gern folgende Thriller-Reihen:

Andreas Gruber: die Sneijder & Nemez Reihe (Todesfrist, Todesurteil, Todesmärchen, Todesreigen und das neueste, Todesmal). Besonders Sneijder ist ein großartiger Charakter mit Tiefgang und einem Humor, der mir mächtig taugt. Die einzelnen Teile sind unabhängig voneinander lesbar, dennoch ist es ratsam, sie nacheinander zu lesen/hören, da vor allem die Charakterkonstellation und die Beziehung zwischen den beiden Ermittlern sich stetig entwickelt.

Vincent Kliesch: die Julius Kern Reihe (Die Reinheit des Todes, Der Todeszauberer, Der Prophet des Todes). Hier sind es vor allem die Tätercharaktere, die mich faszinieren. Uve Teschner liest auch diese Reihe ganz toll.

Was mir außerdem sehr gut gefällt und ich auch schon mehrfach gehört habe:

Blake Crouch: Dark Matter - der Zeitenläufer. Eine spannende und durchaus rasante Reise durch parallele Welten.

Ebenfalls Blake Crouch: Psychose und Wayward, Bücherfreunde kennen vielleicht die Wayward Pines Reihe. Hier finde ich toll, dass man den gesamten ersten Teil über mit dem Protagonisten gemeinsam rätseln kann, was an seiner Situation nicht stimmt. Ganz am Ende kommt die schreckliche Erleuchtung.

Grundsätzlich habe ich auch immer gern Fitzek gelesen und gehört. Allerdings gefallen mir nicht alle neueren Bücher. Das neueste, "Das Geschenk", zieht sich auch so dahin und ich höre immer nur ein kleines Stück, weil ich nicht die Ausdauer habe, dranzubleiben. Das letzte, was mich wirklich überzeugt hat, war "Der Insasse".
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
So bin jetzt mit Friedhof der Kuscheltiere durch und nach anfänglicher Skepsis bin ich dann fast dazu geneigt zu sagen dieser Roman von King dürfte einer der bösesten von allen sein. Demnächst werde ich mir beide Verfilmungen ansehen die eigentlich nur enttäuschen können.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Habe schon verschiedene Hörbücher gehört, aus allen möglichen Genres:

  • Eberhofer-Krimis: Finde ich als Hörbücher besser als die Bücher, vielleicht auch durch den schönen Dialekt und die nicht wirklich anspruchsvolle Geschichte.
  • Verschiedene Romane von David Baldacci: Meist Polit-Thriller mit durchaus überraschenden Wendungen... gut, dass es meist in irgendwelche hohen politischen Verschwörungen geht, ist klar!
  • Aktuell: Die Vespasian-Reihe von Robert Fabbri: Ingesamt 6 Bücher, die das Leben von Vespasian im alten Rom beschreiben. Natürlich geht es um Schlachten und Eroberungen (von Ländern, Völkern und Frauen ;)) und auch politische Machtspiele und Intrigen. Sie haben durchaus ihre Längen, aber alles in allem sind sie gut zu hören.


Was ich bei Hörbüchern HASSE: Wenn sie gekürzt sind!! Ich habe Zeit, ich kann auch ein 10-stündiges Hörbuch hören, ein gutes 500-Seiten-Buch kann man nicht gut auf 2 Stunden kürzen, das ist einfach schade.
So lange es beides gibt (gekürzt und ungekürzt) ist es mir egal, aber nur gekürzt geht gar nicht!
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.582
Punkte
113
Da ich ein ziemlicher Hörbuchjunkie bin, schreibe ich mal meine Empfehlungen auf:

Kategorie Satire:
Kängeruh-Trilogie und Qualityland von Marc-Uwe Kling

Kategorie Science Fiction:
Hyperion & Endymion Saga von Dan Simmons

Kategorie Fantasy:
His Dark Materials Trilogy von Philip Pullman
 
Oben