1.FC Köln - Saison 2012/13


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
http://www.express.de/fc-koeln/500-...hselt-sofort-zu-den-bayern,3192,16153502.html

Weiser für 500k zu den Bayern. Hätte wegen seinem Jugend-Vertrag mit weniger Geld gerechnet. Als Zweitligist kann man mit so einer Ablöse schon was anfangen. Er tauscht eine gute Rolle in einer Zweitligamannschaft gegen die des Sparring-Partners für Ribery, Robben und Co. Ob der Schritt zu früh kommt, wird man sehen...

Ich hätte eigentlich auch mit weniger gerechnet. Trotzdem wird's natürlich bitter, wenn er in 2-3 Jahren dann vielleicht mal 5-10 Mio. wert ist. Irgendwas ist da mächtig schief gelaufen. Weiser hat ja zuletzt auch gesagt, dass er unbedingt jetzt schon wechseln will. Vielleicht hätte der FC seinen Vater nicht rauswerfen dürfen... :crazy:

Strobl sagt mir gar nichts. Muss aber ja erstmal nichts Schlechtes bedeuten. Stanislawski wird schon wissen, wen er sich da holt. Und Verstärkung in der Defensive können wir immer gut gebrauchen.

Aktuelle Gerüchte sind noch Michael Schulze (RV) von Wolfsburg sowie Mike Frantz von Nürnberg. Hier schreibt der Express aber, dass der Club eine Ablöse von ca. 1 Mio. fordert, was meiner Meinung nach viel zu viel wäre. Gerade da Frantz auch immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte.

Zudem ist jetzt auch das neue Trikot veröffentlicht:

633e855ada.jpg


Auf jeden Fall ein Fortschritt zu dem weißen T-Shirt von letzter Saison. :D
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Interessant wäre seine Hauptposition. TM hat ihn da als defensiven Mittelfeldmann. Von der Beschreibung her (Physis, Kampf) ein Pezzoni-Ersatz. Wobei der angeblich jetzt doch gehalten werden soll?


http://www.abendzeitung-nuernberg.d.../1168661/Club-Koeln-jagt-Fan-Liebling-Frantz/

Angeblich ist der FC an Frantz vom Club dran. Da hat er als offensiver Außen gespielt, zumindest nach meinen Errinnerungen. Mit Bröker, Chihi, Clemens, Roshi und vielleicht Buchtmann sind die langsam ziemlich "zu". Die Quelle spricht aber von einer flexiblen Kampfsau, die aber wohl kaum von Nürnberg abgegeben wird.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ja Frantz ist ne richtige Kampfsau, nur ist er verletzungsanfaellig wie kein anderer Spieler. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann er mehr als 2 Spiele in Folge von Beginn an gemacht hat, ueber volle 90 min. ganz zu schweigen. Solltet ihr wirklich Interesse haben dann kann ich mir schon vorstellen das er abgegeben wird. Denke zwischen 500.000-800.000 und man wird schwach. Seine Position ist uebrigens offensiv links Aussen.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.086
Punkte
113
Ort
Aachen
Trikots sehen in der Tat mal wieder vernünftig aus.


Auch wenn MF preiswert zu haben sein sollte: Aus FC-erfahrung geht sowas eh nicht gut :ricardo:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Mitte 20, ordentliches Bundesliganiveau und Einstellung spricht für Frantz. Position, Finanzen, das Statement aus Nürnberg und Verletzungsanfälligkeit aber wohl stärker dagegen.

Wenn man Geld in die Hand nimmt, dann eher für einen "echten" Stoßstürmer und einen Abwehrchef. Das Thema Lehmann könnte durch Strobl erledigt sein, denke mal er oder Pezzoni (?) sind für die Drecksarbeit zuständig und Yabo/Matuschyk/Yalcin/Jajalo für den Fußball. Wenn man es so aufzählt, diese Mannschaft braucht dringend Abgänge. Nicht nur unter den Großverdienern wie Lanig, Riether, Geromel, Novakovic oder Rensing. Das zentrale Mittelfeld kostet aktuell wahrscheinlich den Etat von Fortuna Düsseldorf, das geht auf Dauer nicht gut...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
http://www.express.de/fc-koeln/500-...hselt-sofort-zu-den-bayern,3192,16153502.html

Weiser für 500k zu den Bayern. Hätte wegen seinem Jugend-Vertrag mit weniger Geld gerechnet. Als Zweitligist kann man mit so einer Ablöse schon was anfangen. Er tauscht eine gute Rolle in einer Zweitligamannschaft gegen die des Sparring-Partners für Ribery, Robben und Co. Ob der Schritt zu früh kommt, wird man sehen...

Scheint wohl doch noch etwas mehr zu werden!
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ui! Ein solider, deutschsprachiger Bundesligainnenverteidiger im besten Alter. Der muss garnicht schlechter sein als Lukimya. Vielleicht ist er als Deutsch-Slowene auch nur halb so versoffen wie unsere Voll-Slowenen! panik:

Ich bin mit den bisherigen Transfers sehr zufrieden. Maroh hätte uns auch letzte Erstligasaison geholfen. Vielleicht hat man bis Mitte Juni doch schon alle Neuen parat?!
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
http://www.express.de/fc-koeln/nova...rlaub-fuer-fc-topverdiener,3192,16357786.html

Schorch gehört auch zu den ausgemusterten "Millionären", welche sich bei der U21 fitt halten dürfen. Da fragt man sich wirklich, mit was der FC für Verträgen um sich geworfen hat, wenn man sich "ewige Talente" nicht mehr leisten kann, bei denen es nie zum ganz großen Sprung gereicht hat...

Chong Tese und Giannoulis stehen noch auf der Kippe und dürfen beim Trainingslager um einen Platz im Kader kämpfen. Nach Bröker und Maroh scheint die Kaderplanung zu stocken, das Ziel zum Trainingslager am 15.6. die Mannschaft stehen zu haben, kann nicht realisiert werden. Dafür müssen wohl erst Abgänge zu verzeichnen sein, aber die Gerüchteküche bezüglich Rensing, Geromel, Riether & Co. ist aktuel sehr ruhig...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
http://www.express.de/fc-koeln/13-s...cht-mit-ins-trainingslager,3192,16363824.html

Die Liste der Aussortierten ist jetzt auf 13 Mann gewachsen. Zusätzlich zu Rensing, Riether, Lanig, Geromel, Lanig, Novakovic und Schorch kommen noch Yalcin, Varvodic, Schwabke, Salger, Peszko (der hat doch eh keinen Vertrag?!), Ionita und Vunguidica.

Überrascht bin ich von Schwabke und Varvodic. U19-Keeper Marcel Schuhen wird scheinbar dritter Torhüter. Bei Schorch war ich auch überrascht, dass man ihn sich nicht mehr leisten kann bzw. will. Zuletzt hätte ich Yalcin nicht erwartet. Mit Jajalo, Yabo, Matuschyk, Pezzoni und Strobl sind die Positionen vor der Abwehr allerdings ziemlich dicht und ein Neuer (Lehmann?) ist hier wohl auch nicht ausgeschlossen.

So sieht laut Express der aktuelle Kader aus (von mir noch Pos. sortiert):
Timo Horn
Thomas Kessler
Marcel Schuhen

Dominic Maroh
Miso Brecko
Bienv. Basala-Mazana
Christian Eichner
Lukas Kübler
Konstantinos Giannoulis
Kevin McKenna

Tobias Strobl
Kevin Pezzoni
Mato Jajalo
Reinhold Yabo
Adil Chihi
Christian Clemens
Odise Roshi
Christopher Buchtmann
Jonas Hector
Fabian Schnellhardt
Adam Matuschyk

Thomas Bröker
Chong Tese
Kacper Przybylko
Mikael Ishak

Auf der Kippe stehen schätzungsweise noch:
Bienv. Basala-Mazana (sollte laut Medien weiter verliehen werden?)
Konstantinos Giannoulis (soll sich seinen Platz im Trainingslager erarbeiten)
Kevin Pezzoni (will eigentlich schon länger weg?!)
Chong Tese (soll sich seinen Platz im Trainingslager erarbeiten)

Rechnet man die Wackelkandidaten raus, hat man:
--------------------------Horn/Kessler/Schuhen---------------------------
Brecko-----------McKenna/Kübler-------------Maroh--------------Eichner
-------------Jajalo/Yabo/Schnellhardt--------Matuschyk/Strobl-----------
Chihi/Roshi/Buchtmann------------------------------------Clemens/Hector
---------------------------Bröker/Ishak------------------------------------
---------------------------------Przybylko----------------------------------

Wenn Basala-Mazana und Giannoulis bei Stani durchfallen, brauch man sogar noch zwei Mann für die Abwehr. Ein junger Außenverteidiger um Eichner Druck zu machen, Kübler kann wohl rechts spielen. Für die Mitte brauch man in jedem Fall noch jemanden. Vielleicht ist da für die Not auch Pezzoni (panik: ) oder Strobl geplant.

Das Mittelfeld sieht quantitativ gut aus, dass Jajalo aber mit 24 Jahren der Senior ist, macht einem doch ein bisschen Sorgen. Ein erfahrener Mann für die zentrale würde helfen, aber dann rücken Yabo/Schnellhardt wohl wieder ins dritte Glied.

Im Sturm sollte auch noch ein erfahrener Mittelstürmer her, der 15 Tore schiessen kann. Traut man das Tese zu?
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Das ist nicht unbedingt der Kader eines Aufstiegsfavoriten, wenn man ehrlich ist.
Das Problem sind wohl einfach die Altlasten. Ich denke, der Wille und Wunsch, noch einige neue Spieler zu holen, ist sicher vorhanden. Aber solange wir keine Abgänge verzeichnen können, sind dem Klub die Hände gebunden.

Im Grunde braucht es ja eigentlich noch in jedem Mannschaftsteil (Torwart ausgenommen) Verstärkung. Die Abwehr ist extrem dünn besetzt (kann sein, dass man hier mit Strobl plant, Pezzoni wird aber hoffentlich nur im Mittelfeld eingesetzt). Das Mittelfeld ist blutjung, hier fehlt ein Führungsspieler. Und im Sturm sehe ich auch niemanden, der Tore garantiert. Nur auf die jungen Spieler zu setzen, wäre schon sehr fahrlässig...

Im Moment blicke ich noch sehr skeptisch der neuen Saison entgegen. Aber der Sommer ist ja noch lang...
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Das ist nicht unbedingt der Kader eines Aufstiegsfavoriten, wenn man ehrlich ist.

So seh ich das auch. Da tut es Teams wie Kaiserslautern oder eventuell Augsburg oder Fürth bei weitem niocht so weh, abzusteigen, da sie eh mit viel kleineren Brötchen backen. Köln steigt mit diesem Kader nicht auf, da bin ich mir extrem sicher, sorry Jungs, ist aber so!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben