1.FC Köln - Saison 2012/13


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Die Komplettierung der sportlichen Führung durch Jörg Jakobs habe ich als Anlass genommen, einen neuen Thread aufzumachen:

http://www.express.de/fc-koeln/fueh...ng-mit-schaefer-und-jakobs,3192,16092272.html

Zukünftig bilden Schaefer, Jakobs und Coach Stanislawski das sportliche Führungs-Trio. Also Teamwork, statt einem übermächtigen Sportdirektor. Auf allen Ebenen wird der Club ein neues Gesicht erhalten. Erst das neue Präsidium um Spinner, Schuhmacher und Ritterbach. Dann Stanislawski und Jakobs für den sportlichen Bereich. Jetzt ist die Mannschaft dran. Diese war letzte Saison ein einziger Trümmerhaufen, mit starken Defiziten in allen Bereichen. Etwas herausstechen konnten nur ein nahezu fehlerloser Torwart und natürlich ein Podolski, lange in der Form seines Lebens.

Es wurde ein großer Neuaufbau angekündigt. Gehen sollen Großverdiener wie Riether, Geromel, Lanig, Novakovic und Rensing. Podolski (Arsenal), Sereno (Leihe) und Jemal (Leihe) sind schon weg. Auch Talente wie Weiser (Bayern?) und Uth (Heerenven) werden nicht beim Neuaufbau helfen.

Nach dieser Rückserie fällt es schwer, einzelnen Spielern hinterher zu trauern. Poldi ohne Frage, den wird man wohl erst nach seinem Zenit wieder im FC-Trikot sehen. Rensing ist auch schade, aber bei seinem Vertrag und mit einem U19 Nationaltorwart im Nacken, ist eine Trennung sehr verständlich. Die einzigen Zugänge bisher sind die zurückkehrenden Leihspieler, wobei die auch nicht alle eine Rolle spielen werden. Man möchte ein junges Team aufstellen, welches nicht gleich in der ersten Saison aufsteigen muss.

Als mögliche Zugänge wurden bisher Naki (Pauli, ablösefrei), Polter (geht wohl nach Nürnberg) und Bröker (D'dorf, ablösefrei) gehandelt.

Was ich konkret von der Saison erwarte, hängt stark von den Spielerpersonalien ab. Da sich eine Menge ändern wird, dauert es sicher seine Zeit, bis sich eine Mannschaft findet. Interessant wird es, wenn es nicht läuft. Werden dann wieder die "Reserven" ausgeschöpft und es kommen die nächsten trinkfesten Hoffnungsträger aus Osteuropa? Ich bin in jedem Fall auf den "neuen" FC gespannt!:thumb:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Köln muss jetzt innovative Wege gehen. Bundesligaspieler wie Mak mit viel Potenzial und wenig Einsatzzeit bei nachgewiesener Tauglichkeit sollten im Fokus stehen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Interessant wird es, wenn es nicht läuft. Werden dann wieder die "Reserven" ausgeschöpft und es kommen die nächsten trinkfesten Hoffnungsträger aus Osteuropa? Ich bin in jedem Fall auf den "neuen" FC gespannt!:thumb:

Bloß nicht. Ich hoffe man zieht diesen Weg konsequent durch und auch wenn man nicht sofort auf- und (absteigt), hat man vielleicht eine rosige Zukunft vor sich.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Im Tor ist man ja gut besetzt. Kessler hat Erstliganiveau, und Horn hat ja auch nicht durch Zufall jede U-NM durchlaufen. Varvodic finde ich auch nicht so schlecht, als dritter Keeper auf jeden Fall genug. Mittelfeld finde ich mit Chihi, Clemens, Jajalo und, so er denn bleibt, Peszko auch ganz gut. Dazu Matuschyk und Roshi, und Yabo hat auch Erfahrung gesammelt. Buchtmann kenn ich ein bisschen aus seiner Dortmunder Zeit, 2. Liga hat der auf jeden Fall drauf.

Im Gegenzug sind Abwehr und Sturm natürlich riesige Baustellen. Mak wäre eine klasse Verpflichtung, aber der fühlt sich in Nürnberg doch ganz wohl und ist auch wieder in der Rotation. Mal sehen. Dann wären auch die Schalker Leihspieler eine Option, so die denn in Gelsenkirchen nicht mehr gebraucht werden. Pliatsikas, Gavranovic und Edu wären da die Optionen, vielleicht auch Deac. Gut, Edu ist extrem limitiert, aber in der 2. Liga wäre der auch zu gebrauchen. Stefan Bell könnte man leihen, Karim Bellarabi auch, die haben Talent. Naja, Köln soll sich Zeit lassen. Aber wir alle wissen, dass das in Köln unmöglich ist :D. Hauptsache sie steigen in absehbarer Zeit wieder auf.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Habe in Bezug auf Kessler gelesen, dass er sich nicht weiter auf die Bank setzen möchte. Da sollte man Verständnis für haben. Er hat immerhin mal eine Saison bei Pauli erste Liga gespielt, bevor er dann bei der Eintracht nur saß. Hinter Horn sollte man einen erfahrenen Mann holen, der nicht mehr die ganz großen Ansprüche hat, der aber nochmal ran kann, falls Horn es nicht packt. Da man ziemlich klamm ist, könnte auch Varvodic eine Saison als Nummer 2 herhalten.


http://www.express.de/fc-koeln/jako...erpert-das-neue-fc-gesicht,3192,16098926.html

„Wir werden einen überschaubaren Kader haben, der sich aus dem Gros junger Spieler und einigen erfahrenen zusammensetzt.“ Bis zum Trainingsauftakt am 15. Juni soll der Kader stehen.

In drei Wochen soll der Kader stehen?! Dann muss ja langsam alles schlag auf schlag passieren...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Ich bin auch mal gespannt, was in den nächsten Tagen/Wochen passiert, jetzt nachdem die sportliche Führung steht. Ich glaube, was die Zugänge anbelangt, könnten wir da wirklich schon in 3 Wochen deutlich weiterkommen. Aber die schwierigere Aufgabe ist es eh, den Kader auszudünnen und Abnehmer für unsere Großverdiener zu finden. Da wird sich sicherlich nicht so schnell für jeden Spieler etwas gefunden haben...

Bei Rensing finde ich es übrigens sehr kritisch, dass ihm ein Abgang nahe gelegt worden ist, nachdem er ja von einem möglichen Verbleib gesprochen hatte. Nach Poldi auch den 2. Publikumsliebling zu verlieren, ist schon sehr bitter. Zeigt aber wohl auch, wie klamm es um die Finanzen bestellt ist...

Deshalb dürfen wir auch nichts Großes erwarten, was die Transfers anbelangt. Zuletzt wurden ja Bröker, Naki, Matthias Lehmann oder auch Mike Wunderlich gehandelt - alles Zweitligaspieler halt. :D
An diese Kategorie muss man sich halt jetzt wieder gewöhnen. Wobei ich auch die Option der Leihe von Spielern, die bei Erstligisten nicht so recht zum Zuge kommen, positiv fände. Aber da haben wir halt schlechte Karten, wenn auch andere Erstligisten interessiert sind (siehe z.B. bei Polter).
Wichtig ist aber eh erstmal, dass die Mannschaft auch eine Einheit wird.

Dazu gibt's dann noch die Chance, dass es vielleicht einige unserer Jugendspieler in die Mannschaft schaffen. Laut KStA werden die folgenden 6 in die vorläufigen Kader berufen:
Dino Bisanovic, Timo Horn, Lukas Kübler, Jonas Hector, Fabian Schnellhardt und Kacper Przybylko.

Horn ist eh klar. Der soll ja scheinbar auch die neue Nr. 1 werden. Bei den anderen muss man schauen, was sie drauf haben. Die größten Erwartungen lege ich dabei in Przybylko, ohne ihn jemals spielen gesehen zu haben. Alleine die Quote in der Regionalliga lässt einfach auf einen neuen Knipser hoffen...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Bei den sechs wird jede Position bedient, außer natürlich Außenverteidiger. Zumindest rechts gäbe es mit Basala und Vaaßen zwei U-Nationalspieler. Horn und Przybylko sind wohl tatsächlich die mit den besten Einsatzchancen. Vielleicht Schnellhardt noch, der durchläuft zwar alle U-Nationalmannschaften, könnte aber noch ein Jahr A-Jugend spielen und hat keine Weiser-Physis. Soll aber technisch top sein...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ja. Laaangweilig! Ich dachte der Trupp soll bis Mitte Juni stehen?

Aktuell in der Gerüchteküche:
- Bröker zum FC scheint recht konkret zu werden - guter Zweitligakicker, der sich scheinbar für den FC und gegen die erste Liga entscheidet. Gibt scheinbar genug FC-Fans, die eine mögliche Verpflichtung kritisch sehen, ich gehöre nicht dazu...
- Lehmann zum FC wurde vom Berater dementiert - kam bei der Eintracht nicht an Schwegler/Rode vorbei, könnte auf der Sechs unser "Leader" sein...
- Geromel & Lanig sollen bei Besiktas ein Thema sein - ein paar Abgänge wären für den Neuaufbau überlebenswichtig
- laut Kicker kommen ein offensiver Außen (Bröker?), ein Sechser (Lehmann?), ein Innenverteidiger und ein Mittelstürmer - was sagt uns das über den aktuellen Kader? Zumindest die Außenverteidigung ist damit, laut Kicker, fertig...
- angeblich hat Peszko keinen Vertrag für Liga 2 und ist damit weg - mal sehen wo sein windiger Agent unseren Suffkopp unterbringt...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Links hätte man noch Giannoulis, der eine ganz gute Saison in Griechenland gespielt hat und es immerhin zum Nationalspieler gebracht hat. Rechts, vielleicht plant man da mit Schorch? Könnte für Liga 2 reichen, aber es wäre schön, wenn man da noch jemand hätte, den man heranführen könnte. Als Talente gehen Schorch und Giannoulis auch nicht mehr durch...

Bröker ist fix! Hoffentlich geht es jetzt schnell...
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ja. Laaangweilig! Ich dachte der Trupp soll bis Mitte Juni stehen?

Aktuell in der Gerüchteküche:
- Bröker zum FC scheint recht konkret zu werden - guter Zweitligakicker, der sich scheinbar für den FC und gegen die erste Liga entscheidet. Gibt scheinbar genug FC-Fans, die eine mögliche Verpflichtung kritisch sehen, ich gehöre nicht dazu...

- angeblich hat Peszko keinen Vertrag für Liga 2 und ist damit weg - mal sehen wo sein windiger Agent unseren Suffkopp unterbringt...

Muss man für Peszko wirklich noch den Investor ausbezahlen (habe von 1,5 mio. gelesen), obwohl er keinen Vertrag mehr hat!?
Das wäre ja richtig hart panik:

Bröker ist übrigens fix ;)
Guter Transfer für die 2. Liga in meinen Augen :thumb:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Brecko hatte in der Rückrunde ein paar ganz gute Spiele. Ich schätze bei ihm ist Preis-Leistung noch halbwegs im Einklang - da gab es weit schlimmere.

Das Wernze ausgezahlt werden muss, habe ich auch gelesen. Die Summe war aber geringer, 1,5 Mio. wäre natürlich ein Hammer!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Warum halten die diesen grausamen Brecko Jahr für Jahr, das ist zum Kotzen.

Ich denke die 2. Liga dürfte in etwa das Niveau sein, das Brecko sportlich mitgehen kann. Ob man ihm nach den Geschichten noch sehen will ist etwas anderes, aber sportlich ist Eichner/Brecko schon ein sehr ordentliches AV Duo für die zweite Liga.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und davon ist Eichner sogar der stärker Limitierte.

Wäre gut, wenn der FC eine Art Brecher vorne drin hätte. Dann bringen sogar die Brecko-Flanken was. Sein einziger gedachter Abnehmer Novakovic soll wohl weg, weil sein Gehalt für die 2. Liga zu horrend ist.
Schade insofern, weil gerade so einen Knipser brauchst Du auf jeden Fall in Liga 2.

Bröker ist keineswegs ein Nova-Nachfolger, eher einer für den Flügel (Peszko). Ein Wühler und Rackerer und unberechenbarer Typ mit guter Klebe, der auch die zweite Spitze geben kann - Podolski extrem light und extrem raw sozusagen.

Vorne drin braucht ihr aber noch eine Art Brecher. Und die IV ist selbst für Liga 2 noch reichlich hanebüchen.

Was ist eigentlich mit Jajalo? Hält man den? Muss der vielleicht gehen, wenn man andere Großverdiener nicht los wird? Kann man den überhaupt halten? Muss man den überhaupt halten, wenn man Yalcin hat?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Den Taner Yalcin würde ich übrigens sofort und in Vertretung des Sportvorstandes der Fortuna von Euch nehmen. :saint:

Also falls der FC keine Verwendung für ihn hat, dann würde ich ihn entweder gerne leihen oder für eine Ablöse von höchstens < 750.000 verpflichten.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Eichner ist neben Geromel, Nova und Peszko wohl die größte Enttäuschung der Saison. In seiner ersten Halbserie sah der wie ein technisch beschlagener Kicker aus und hat richtig Dampf gemacht. Diese Saison sah er nur bedingt wie ein Bundesligaprofi aus. Hinten zu langsam und nach vorne ist ihm nichts gelungen.

Einen Mittelstürmer in Konkurrenz zu Ishak brauch es in jedem Fall noch, genau wie einen Nebenmann für McKenna.

Von Jajalo hört man garnichts, weder "Abschussliste" noch das er beim Wiederaufbau mithilft. Seine Anlagen sind unbestritten, genau wie seine **********e Saison. Er kann im Prinzip alles spielen, aber überall fehlt was. Für die Außen die Schnelligkeit, für die Sechs der Biss und für die Position hinter dem Stürmer die Torgefahr.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jajalo ist ein prima Techniker und hat ein gutes Auge. Und hat dieselben Defizite, die man auch einem Yalcin zurecht bescheinigt, der dieselben Stärken hat.
Von daher frage ich mich halt, wieso der FC sich gerade zwei von diesem Spielertyp hält, wo schon einer oftmals zuiviel ist.
Plus Buchtmann, Matuschyk, Clemens, die allesamt nicht für robuste Durchsetzungsfähigkeit bekannt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben