1.FC Köln - Saison 2012/13


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wie wäre es denn, wenn sich der FC um Mike Wunderlich bemüht, als Ersatz-10er?
Er hatte ja sowas wie einen Burn-Out oder das Jesus-Navas-Heimwehsyndrom, weshalb er vom FSV Frankfurt zurück zu Victoria Köln kam und in der NRW-Liga in 34 Spielen 32 Tore schoss.
Die Frankfurter wollen jetzt aber noch irgendeine Form von finanzieller Entschädigung und da könnte der FC doch helfen und wenn sich der Wunderlich das psychisch zutraut, bekommt man einen hervorragenden Zweitliga-Spieler zu günstigen Konditionen. Kann ihm auch Zeit geben, indem man ihn zunächst an die Victoria weiter ausleiht.
Der bleibt wohl bei Viktoria: LINK

Das steht so noch nicht fest, weil vom FSV die Freigabe erfolgen muss und ohne eine halbwegs angemessene (oder symbolische) finanzielle Entschädigung wird Frankfurt dem nicht zustimmen.

http://www.fr-online.de/fsv-frankfu...angebot-fuer-wunderlich,1473448,16147974.html

(4 Tage jünger als Dein Link)

Der FSV war im Zuge dieser Geschichte recht verständnisvoll, geduldig und großzügig, aber so ganz ohne Gegenleistung müssen oder können die einen durchaus vorhandenen Marktwert nicht aus ihren Bilanzen streichen.

Der FC könnte den einstmalig bei Viktoria entdeckten Ex-Junioren-Spieler für ca. 100.000 € kaufen und ihn an die Viktoria ausleihen. Vielleicht nur aus einer Form von moralischer Verpflichtung gegenüber einem ehem. Mitspieler. Anschließend könnte man mit dem Spieler eine Bilanz ziehen, ob er sich evtl. dem Profisport in seiner Heimat gewachsen sieht und ihm dann einen Neu-Vertrag anbieten.
Talent hat er ohne Ende, die eine Halbserie 2. Liga hat er ziemlich gerockt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Zwei Spieler ist ja nicht soooo viel, zumal der nichts kostet. Takyi hat sich früh mit Schubert überworfen, unter Stani hat er oft gut gespielt und wurde ghanaischer Nationalspieler, hatte im Aufstiegsjahr 14 Scorerpunkte (davor 2 x 10) und schoss in Paulis Erstligasaison in 24 Spielen immerhin auch noch 4 Tore - und spielte zentral immer gut mit Lehmann zusammen. Technisch richtig gut, viele Ideen und nen ordentlichen Schuss mit passablen Standards. Manchmal nicht effektiv und zielstrebig genug und defensiv fragwürdig, aber kicken kann der schon.

Was aber mMn wichtiger ist: Takyi ist zentral offensiver Mittelfeldspieler und da habt ihr bislang so gut wie niemanden, außer Jajalo und ganz vielleicht Schnellhardt.
Roshi, Clemens, Chihi, Buchtmann sind ja alles Winger, auch Bröker. Zentral offensiv könnt ihr mMn durchaus noch jemanden gebrauchen, der die Liga kennt. Bei Naki könnte ich die Ablehnung verstehen - der ist zwar deutlich talentierter als Roshi und Takyi zusammen, aber außen braucht ihr eigentlich niemanden mehr. Außerdem ist der charakterlich eher fragwürdig, Takyi ist zwar auch manchmal etwas luschig und brauch mal nen Tritt, ist aber kein Ar....

Danke für die Einschätzung! Es hängt wohl auch davon ab, was Stani hinter dem Mittelstürmer plant, eine hängende Spitze oder einen 10er? Da man mittlerweile mit Royer aber auch noch einen offensiven Mittelfeldspieler geholt hat, glaube ich nicht, dass da noch jemand kommt...

Bezüglich Wunderlich: Wernze als Viktoria-Mätzen wird einen Teufel tun und da irgendwelche Deals mit dem FC eingehen. :eek: Der hat da in letzter Zeit eigentlich nur "auf die Fresse" bekommen, erst von Horstmann, dann ist seine Präsidium-Kandidatur unter großem Protest der Fans gescheitert. Mal davon ab sollte sich kein psychisch kranker Spieler den FC antun, im schlimmsten Fall steht er da unter mehr Druck, als er sich das in Frankfurt vorstellen konnte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich muss zugeben, dass mich diese Argumentation überzeugt.
Wunderlich zum FC wäre daher nicht wirklich eine gute Idee.

Ich verfolge diesen Fall "Mike Wunderlich" schon länger, aus vielleicht eigenem (beruflichen) Interesse. Mir kommen da alle Varianten von Psychosen und Neurosen vor Augen, daher tippte ich bspw. eher auf "Heimwehsyndrom" als auf "Burn-Out", nachdem ich das 1. Mal von den Problemen Wunderlichs hörte bzw. las.
Seitdem verfolge ich diesen Fall sehr aufmerksam und als Kölner wird man via Medien auch fündig.

Das mit Wernze hatte ich nicht auf meinem Schirm. Und natürlich gäbe es für einen Spieler mit Psycho-Problemen keinen ungeeigneteren Profi-Verein als den 1. FC Köln. :D

Falls Wunderlich aber "nur" ein Heimwehsyndrom hat, dann steht in psychischer Hinsicht nicht zwingend etwas zu befürchten und eine berufliche Rehabilitation wäre nicht ausgeschlossen.
Fußball spielen kann er ja.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der FC könnte den einstmalig bei Viktoria entdeckten Ex-Junioren-Spieler für ca. 100.000 € kaufen und ihn an die Viktoria ausleihen. Vielleicht nur aus einer Form von moralischer Verpflichtung gegenüber einem ehem. Mitspieler. Anschließend könnte man mit dem Spieler eine Bilanz ziehen, ob er sich evtl. dem Profisport in seiner Heimat gewachsen sieht und ihm dann einen Neu-Vertrag anbieten.

Also bei allem Respekt, aber die Bilanz sollte man schon vorher ziehen. ;) Wenn ihr keine finanziellen Probleme hättet würde ich, aus der Entfernung, auch sagen: OK, 100k für einen mehr oder weniger guten Zweck (moralische Verpflichtung), mit der geringen Chance auf einen guten Spieler.

Aber wenn man Finanzprobleme hat sollte man auch über 100k etwas länger nachdenken. ;)
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Der FC startet die Saison gegen Braunschweig (A), Sandhausen (H) und Aue (A). Garnicht schlecht, dass man mit der neu zusammengestellten Mannschaft erstmal den Favoriten aus dem Weg gehen kann.

Interessant werden sicher die Duelle gegen St. Pauli (5. Spieltag), Lautern (11. Spieltag), 1860 (14. Spieltag) und Hertha (16. Spieltag). Falls man da bestehen kann, könnte es eine "gute" Saison werden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Warum genau wird bei Peszko jetzt eigentlich die Option auf Vertragsverlängerung bis 2014 gezogen, wenn man ihn unbedingt loshaben will? :confused:

Nur um da noch eine kleine Ablöse zu kassieren?
Das kann aber auch ganz schnell nach hinten losgehen und man hat einen Spieler den man eigentlich gar nicht mehr wollte 2 Jahre lang auf der Tribüne sitzen, weil kein Verein Ablöse bezahlen möchte.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Warum genau wird bei Peszko jetzt eigentlich die Option auf Vertragsverlängerung bis 2014 gezogen, wenn man ihn unbedingt loshaben will? :confused:

Nur um da noch eine kleine Ablöse zu kassieren?
Das kann aber auch ganz schnell nach hinten losgehen und man hat einen Spieler den man eigentlich gar nicht mehr wollte 2 Jahre lang auf der Tribüne sitzen, weil kein Verein Ablöse bezahlen möchte.

Genauso ist es. Birgt schon ein sehr großes Risiko - gerade nach Peszkos Fehltritt in der letzten Saison, der sicher den ein oder anderen Interessenten abschreckt. Jetzt auch noch die Ablöse macht den Spieler nicht unbedingt attraktiver.

Wenn es klappt, ist es natürlich gut für den Verein, der jedes Geld gebrauchen kann. Aber der Schuss kann eben auch nach hinten losgehen...

Im Grunde ein guter Test für Jakobs. Mal sehen, was er als Sportdirektor so draufhat. ;)
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Laut Bild zahlt Wernze sogar das Gehalt von Peszko. Jetzt kann sein Stinkstiefel von Berater mal zeigen was er kann! :cool4:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bursaspor soll ihm ja einen unterschriftsreifen Vertrag vorgelegt haben...allerdings vor Ziehen der Klausel. Ablöse werden die sicher nicht zahlen und wenn, dann zu Lasten von Peszkos Gehalt...was einen Wechsel unwahrscheinlich macht.
Ich sehe eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er klag- und bocklos ein halbes Jahr auf Bank und Tribüne absitzt, um dann ablösefrei zu wechseln und noch gutes Geld durch die dann (von Vereinsseite oder Wernzer Seite) völlig entnervte Vertragsauflösung zu kassieren.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Laut Bild zahlt Wernze sogar das Gehalt von Peszko. Jetzt kann sein Stinkstiefel von Berater mal zeigen was er kann! :cool4:

Solange er sogar noch Gehalt bezieht, muss der Berater doch nur auf das beste Angebot des Jahres warten. Jetzt wäre er schneller gefragt gewesen.

Vielleicht lässt sich Wernze das mit Wunderlich verrechnen. ;) :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ick hör da einen klitzekleinen Gonzo/Yalcin-Narrenfraß trapsen. Der Wunderlich hat es dir so ein bisschen angetan, oder? Kann ich aber nachvollziehen, es wäre schon schade, wenn ein so guter Kicker nicht "profitauglich" gemacht werden könnte (am besten natürlich aus Eigeninitiative und Selbstbewusstsein im ursprünglichsten Sinn. Noch blöder wäre es natürlich, wenn er es irgendwann hinkriegt und dann nicht vor der Haustür, sondern sonstwo landet, nur weil man nicht richtig hingeguckt hat.
Grundsätzlich traue auch ich Wunderlich eine Karriere mindestens im oberen Zweitligadrittel zu. Der hat nicht weniger zu bieten als z.B. ein Zoltan Stieber oder Sararer.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
- Kessler fällt mit Bruch des Handwurzelknochen für den Saisonstart aus: die verbleibenden Torhüter sind beide Baujahr 93. :eek:
- Riether per Leihe (ink. Kaufoption) für ein Jahr auf die Insel nach Fulham zu den Ex HSVlern Jol & Petric. Kenn mich im internat. Fußball kaum aus, aber wenn er da spielt, was er kann (RV!!!), ist eine gute Rolle im Team sicher möglich und Fulham darf sich auf einen guten Spieler für kleines Geld freuen (nach dem, was so durch die Medien geisterte, wird die Kaufoption in Höhe des Einkaufspreises von rund 2 Mio. liegen)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ick hör da einen klitzekleinen Gonzo/Yalcin-Narrenfraß trapsen. Der Wunderlich hat es dir so ein bisschen angetan, oder? Kann ich aber nachvollziehen, es wäre schon schade, wenn ein so guter Kicker nicht "profitauglich" gemacht werden könnte (am besten natürlich aus Eigeninitiative und Selbstbewusstsein im ursprünglichsten Sinn. Noch blöder wäre es natürlich, wenn er es irgendwann hinkriegt und dann nicht vor der Haustür, sondern sonstwo landet, nur weil man nicht richtig hingeguckt hat.
Grundsätzlich traue auch ich Wunderlich eine Karriere mindestens im oberen Zweitligadrittel zu. Der hat nicht weniger zu bieten als z.B. ein Zoltan Stieber oder Sararer.

Der Fall "Wunderlich" interessierte mich halt aus beruflichen Gründen und weil er gut kicken kann, habe ich auf News immer Acht gegeben.

Es stimmt auch irgendwie, dass ich mich an bestimmten Spielern festbeißen kann, wenn mich ihr Spiel oder ihr Talent überzeugt hat.

Wenn ich von etwas oder jemand überzeugt bin, dann bin ich recht beharrlich.

Bei Wunderlich interessiert mich aber mehr der Fall an sich. Der gilt in Köln schon lange als Riesentalent und das eine Halbjahr 2. Liga für den FSV schien das sogar zu bewahrheiten.
Das war es dann. Zuerst schob man einen mysteriösen Infekt vor, bis rauskam, dass er zurück nach Köln und in die NRW-Liga wollte. Da machte er dann halt 32 Buden in 34 Spielen.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Der erste "ernstere" Test gegen Regionalligist Koblenz wurde mit 3:1 gewonnen. Dabei wurde ordentlich durchgewechselt, hier der Express-Ausschnitt:


Die Aufstellung: Horn – Brecko (46. Yabo), Mc Kenna (46. Maroh), Hector (46. Eichner), Wimmer (65. Giannoulis) – Lehmann (46. Strobl), Matuschyk (65. Buchtmann) – Royer (46. Roshi), Clemens (65. Chihi) – Bröker (65. Tese) – Przybylko (46. Ishak)

Tore: 1:0 Clemens (4.), 2:0 Royer (18.), 2:1 Assauer (45.), 3:1 Ishak (67.)


Kann mir nicht vorstellen, dass Hector, Wimmer und Przybylko erste 11 spielen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben