Primera Division 2014/2015


heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
War ja auch nur Spaß... Ist halt ein Vorteil für die englischen Vereine, dass man den Talenten in Spanien zunächst kaum Geld bieten darf.

Von daher eigentlich erstaunlich, dass nicht noch mehr junge Spieler früh auf die Insel wechseln bzw abgeworben werden.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
@ Heiko:



Barca hat noch 300Mio+ Schulden. Wenn sie das in den nächsten Jahren (ich nehme mal an du meinst 3 bis 5 Jahre) zurück zahlen wollen, müssten sie Stars verkaufen oder Vereinsbesitz überteuert an den Steuerzahler verkaufen. Alle anderen Wege bieten keine Planungssicherheit . Dem Talentschmiedenimage von Barca stehen rund 500 Mio Euro Transferverlust in den letzten 15 Jahren entgegen. Wenn man Leute wie Puyol, Xavi und Iniesta adequat ersetzten will, sind in zwei/drei Jahren wohl (Talente & Fabregas sind toll, aber ohne gekaufte Stars wird es wahrscheinlich nicht gehen) nochmal mindestens 100 Millionen nötig damit die Mannschaft um Messi auf Top Niveau bleibt. Nur weil es prinzipiel Möglich ist, können Vereine wie Barca oder Real nicht so ohne weiteres (Imageverlust, Sponsorenintresse, "Fans" die sich nur aufgrund der Ausnahmestellung für den Verein interessen etc) so etwas erlauben.

Natürlich werden keine Stars oder Vereinsbesitz verkauft. Das steht ja logischerweise nicht zur Debatte.
Mit "in den nächsten Jahren" habe ich mich nicht sehr präzise ausgedrückt. Ich meinte damit einen Zeitraum von 5-10 Jahren in denen man die Schulden zumindest auf ein sinnvolles Maß reduziert hat.
In den letzten beiden Jahren konnte man die Schulden von 420 Millionen auf 335 Millionen drücken. Dass man dieses Tempo beibehalten kann ist natürlich unwahrscheinlich aber insgesamt habe ich keine Zweifel, dass die Schulden getilgt werden ohne dass sich das ernsthaft auf die sportlichen Kaderplanungen auswirkt.

Insgesamt kann man zu den Finanzen sagen, dass in den letzten Jahren mehrere teure Kredite weggefallen sind und große Bauprojekte (wie der Neubau von La Masia) abgeschlossen wurden. Dafür wird es weiterhin weitere Bauprojekte (neue Halle für Basketballer) geben.

Die Einnahmen werden weiterhin eher wachsen. Tickets, Sponsoring und Merchandising laufen super. Allein der neue Trikotdeal bringt jetzt zusätzlich 30 Millionen im Jahr. Ein Einschnitt droht lediglich wenn in Spanien die TV Gelder neu verteilt werden.

Im sportlichen Bereich sehe ich keine Notwendigkeit für einen großen Umbruch mit gewaltigen Ausgaben die man nicht stemmen kann. Xavi, Puyol und Abidal kann man sowieso nicht gleichwertig ersetzen aber da hat man sich ja jetzt schon um die Nachfolger bemüht und dementsprechend Fabregas, Mascherano und Alba verpflichtet.
Ansonsten sind nur Villa und Valdes 30 Jahre oder älter.

(Ich habe auch keine Ahnung warum Iniesta ständig ein baldiges Karriereende angedichtet wird. Der hat zwar kaum Haare aber ist erst 28 geworden. Das wundert mich schon immer wenn es um das Nationalteam geht)


Die Transfers von Rosell waren auch im sinnvollen Rahmen. Ich glaube man wird da keine Deals wie bei Laporta sehen.
Alba (14) Sanchez (26) und Fabregas (34) waren die einzigen nennenswerten Transfers und dagegen kann man wirklich nicht viel sagen.

Die Planung zum Schuldenabbau für die nächsten Jahre beinhaltet ein jährliches Transferbudget von 40 Millionen. Das kann auch mal überschritten werden aber dafür muss es dann eben im kommenden Jahr entsprechend kleiner ausfallen. Ich denke dass man damit (und mit La Masia) im Rücken weiterhin einen absoluten Top Kader aufbieten kann.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Interessante Ausführung und soweit Zustimmung. Ich habe mit meinen Beitrag lediglich herausstellen wollen, das schuldenfreiheit nicht so ohne weiteres Möglich ist, wenn man die Qualität der Mannschaft nicht schwächen möchte.

.
Die Einnahmen werden weiterhin eher wachsen. Tickets, Sponsoring und Merchandising laufen super. Allein der neue Trikotdeal bringt jetzt zusätzlich 30 Millionen im Jahr. Ein Einschnitt droht lediglich wenn in Spanien die TV Gelder neu verteilt werden.

Im sportlichen Bereich sehe ich keine Notwendigkeit für einen großen Umbruch mit gewaltigen Ausgaben die man nicht stemmen kann. Xavi, Puyol und Abidal kann man sowieso nicht gleichwertig ersetzen aber da hat man sich ja jetzt schon um die Nachfolger bemüht und dementsprechend Fabregas, Mascherano und Alba verpflichtet.

Wachsende Einnahmen in den kommenden Jahren hängen, wie du selbst weißt, sehr eng mit der sportlichen Entwicklung zusammen. Die Generation Xavi, Puyol, Iniesta (ist erst Ende 20, aber man kann nicht 100% planen das er mit 32 noch das gleiche Niveau hat / wird aber auch mit ü30 sicherlich Fußball auf Topniveau spielen, wenn er von großen Verletzungen verschont bleibt) wird wie du selbst schreibst nicht zu ersetzen sein. Die Phase des Umbruchs mit der Suche nach dem richtigen Trainer, den richten Eckpunkten der Mannschaft sowie den Druck des Erfolges der Vorgeneration zu bewältigen wird für die dann bestehende Barcamannschaft wahnsinnig schwer.

Von stehts wachsenden Zahlen auszugehen, hat Vereine wie Schalke oder Dortmund für einige Jahre ruiniert. Barca ist noch eine Nummer größer, doch sollte man nicht vergessen in welche wirtschaftlichen Lage sich Spanien befindet und dass auch in anderen Ligen mit Geldscheinen geworfen wird. Will man ganz oben bleiben, während sich nicht jeder Nachwuchsspieler im best case Fall entwickelt, wird man Geld in die Hand nehmen müssen. Es ist bezeichnend, dass ein Verein der seit 5 Jahren den Vereinsfußball mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs dominiert überhaupt Schulden hat.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Qualität der Mannschaft wird natürlich auch weiterhin an erster Stelle stehen. Wenn da Bedenken sind wird eben mehr in die Mannschaft investiert und der Schuldenabbau gestaltet sich langsamer... Alles andere wäre ja auch wirtschaftlich fahrlässig.


Die finanzielle Situation ist natürlich komplex und selbst die Verantwortlichen können die Zahlen nicht vorhersagen. Insofern kann auch ich selbstverständlich keine seriöse Prognose bieten. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Barca eben keinesfalls vor einem Insolvenzverfahren oder der Zahlungsunfähigkeit steht wie das in den deutschen Medien teilweise klingt.

Ich sehe den sportlichen Umbruch nicht dramatisch weil ein junger Kern vorhanden ist (Messi/Pique/Sergio/Alba/Fabregas/Sanchez/Pedro) einige Spieler auch mit über 30 noch wertvoll sein können (Mascherano, Alves, Iniesta, Valdes) und auch in Zukunft mit Thiago, Cuenca, Tello, Bartra, Montoya und Co viele gute Spieler nachrücken.
Das Karriereende von Puyol oder Xavi kannst du sowieso mit keinem Geld der Welt auffangen. Diese Spieler sind nicht zu ersetzen wobei mit Fabregas/Thiago und Mascherano eigentlich schon optimale Nachfolger im Kader sind.


Durch das Financial Fair Play werden die Transfers wahrscheinlich sowieo bei allen Teams eine Nummer kleiner ausfallen.
Wenn dann jedes Jahr noch für 40 Millionen Spieler verpflichtet werden, muss man wirklich keine Angst um die finanzielle und sportliche Zukunft haben.

Mal sehen ob jetzt Song kommt...Super Fussballer aber auch gerne mal mit kleinen Aussetzern. Vielleicht sogar zuviel Vorwärtsdrang für die Rolle bei Barca. Bin nicht ganz sicher ob er auch hinten spielen kann.

Im Gespräch sind wohl Forderungen von 25 Millionen. 15-18 Millionen wären ein netter Deal für Barca.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bin nicht ganz sicher ob er auch hinten spielen kann.

Klar schafft das nicht jeder so auf Anhieb, aber wenn ich mir anschaue, wie sich Mascherano bei Barca entwickelt hat - der ist mit seinen 1,74m eigentlich so gar nicht für die IV geschaffen und wurde meines Wissens nach auch nicht als IV verpflichtet, spielt die Rolle aber richtig gut.

Wie gesagt, das bedeutet nicht, dass Song das auch hinbekommt, aber die Anforderungen an einen IV sind bei Barca eben sehr spezielle, eigentlich kaum vergleichbar mit der restlichen Fußballwelt.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Bei Arsenal zumindest hat Song ab und an auch mal als IV ausgeholfen und das ganz ordentlich gemacht. Ob das für die spezielle Ausrichtung dieser Position bei Barca reicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Was Songs Offensivdrang angeht, so hat er den eigentlich erst in den letzten ein, höchstens zwei Jahren entwickelt. Das ist manchmal in der Tat zu viel Risiko für einen Spieler, der eigentlich die Abwehr absichern soll - auf der anderen Seite ist Song immer wieder mal für einen genialen Pass in die Spitze gut.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Real "nur" 1-1. Özil scheint ganz ok gespielt zu haben - ich hab nur Teile gesehen... Warum Khedira nicht?
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Zu Song: Hab ihn auch schon als IV gesehen und da hat er das ganz gut gemacht. Er ist aber nach meinen Eindrücken aus seinen Spielen im Mittelfeld nicht immer der sicherste Akteur im Stellungsspiel und das wäre dann bei Barca wirklich ein enormes Problem wenn er hinten spielt.

Mascherano hatte da am Anfang auch einige Probleme sich umzugewöhnen und hat sich nach hinten abgesetzt während der Rest auf Abseits spielen wollte...
Grundsätzlich wird Song ja auch nur hinten gebraucht wenn es Verletzungen gibt. Im Optimalfall kommt sogar Abidal noch einmal erfolgreich zurück oder Bartra wird eine Option. Ich denke Song wird primär die Rolle von Keita übernehmen und Busquets Ersatz. Dazu Notfalls IV. Klasse Transfer.

Real hat einige Chancen vergeben und auf den Siegtreffer gedrängt allerdings gab es eine sehr strittige Abseitssituation bei einem Treffer von Soldado. Das konnte die Kamera nicht so richtig auflösen.

Bei Barca ein turbulenter Beginn mit irrem Tempo. Nach 20 Minuten hat alles dann beim Stand von 3:1 ein wenig beruhigt. Iniesta, Sanchez, Villa, Pique auf der Bank. Wer es sich leisten kann... ;)
 

toro85

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Das Real-Spiel hat sich mehr wie ein Vorbereitungsspiel angefühlt, insbesondere was die Abteilung Attacke betrifft. CR noch in den Sommerferien, ist überhaupt nicht ins Spiel gekommen. DiMa mit Zug nach vorne, aber nach 50min durch, wurde dann mit Krämpfen ausgewechselt. Özil in der zweiten HZ mit guten Impulsen, aber je länger je mehr ohne Rhytmus.

Dann kommen noch so skurrile Entscheide wie der von Blass in die Stammelf zu bringen. Zwar steht am Donnerstag das Supercup-Hinspiel gegen Barça an, aber Blass war definitiv ein Minus auf Real-Seiten. Neben ihm hat sogar Gago wie ein waschechter 6er ausgeschaut...

Keeper Diego Alves hat für Valencia ein starkes Spiel gespielt (wie letztes Jahr Guaita). Sogar beim Higuaín-Tor zwei starke Reflexe, der dritte Nachschuss war dann unhaltbar. Auf der anderen Seite Casillas mit nem Bock plus Combo-Hit: Schlecht raus, Jonas kommt frei zum Kopfball, und beim Rausspringen trifft Iker den Pepe und den Xabi, Pepe mit Verdacht auf Hirnerschütterung im Spital.

Insgesamt ein langweiliges Spiel mit langsamen Rhytmus, als würde die Mannschaft mit dem Kopf schon im Donnerstag-Spiel sein...
 

toro85

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Ansonsten, interessanter Saisonbeginn (abgesehen von den furchtbaren Anspielzeiten):

- Málaga muss (notgedrungen) auf die Jugend und ihren Restposten zurückgreifen. Als einzige nominelle Sturmspitze im Kader mit Sebas Fernández gestartet. Celta mit einem erfrischenden Spiel, hat meist die Kontrolle übers Spiel, bis dann Pellegrini mit Buonanotte und dem 16-jährigen Fabrice den Turnaround schafft und mit 0-1 in Führung geht. Fabrice wird mit seinem Tor der jüngste Torschütze der Liga und löst somit Muniain ab.

- In Sevilla alles beim Alten: Ohne Navas und Negredo geht weiterhin nix. Starkes Spiel vom Nationalflügelspieler, der praktisch alleine für Gefahr sorgt. Troche und Rakitic grau. Erwähnenswert: Der RV Cicinho (nicht mit dem von Real und Roma verwechseln) und die Lunge Medel als einziger defensiv orientierter Mittelfeldspieler bei Sevilla. Reyes nur noch ein Schatten seiner selbst.

- Betis spielt eine HZ alleine in San Mamés. Nach ner halben Stunde liegt Athletic 0-3 hinten, da merkt man wie die ganze Unruhe um Llorente/Javi Martínez zugesetzt hat. Beñat (wird von Magath heftigst umworben) mit einem sagenhaften Auftritt bei seinem Förderklub: Assist zum 0-1, selber das 0-3 reingehämmert. Nach der Pause zeigt Athletic seinen Stolz, wirft alles nach vorne und kommt mit De Marcos und 2x San José zum Anschluss. Und als ganz San Mamés tobt, kontert Betis 2 mal und nimmt mit 3-5 den Sieg mit nach Sevilla.

- Das Mallorca-Spiel gestern war def. zu spät und zu wenig reizvoll, einzig Erwähnenswertes sind die zwei Tore von Hemed und das Gerücht, Utz Claasen hätte dem Mallorca-Vorstand ein Übernahmeangebot auf den Tisch gelegt...Evtl. sollte Serra Ferrer mal in Hannover nachfragen, bevor er dem den Klub mal so überlässt...
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Hat Khedira jetzt wegen Donnerstag nicht gespielt, oder aufgrund schwacher Vorbereitung? Kann ich mir eigentlich nach Mourinhos Worten kaum vorstellen. War schon sehr überrascht.
 

toro85

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Hat Khedira jetzt wegen Donnerstag nicht gespielt, oder aufgrund schwacher Vorbereitung? Kann ich mir eigentlich nach Mourinhos Worten kaum vorstellen. War schon sehr überrascht.

Eher ersteres. Für Mourinho war es wahrscheinlich wichtiger, dass er am Donnerstag auf 120% ist. Aus dem gleichen Grund hat er gestern Higuaín vor Benzema den Vorrang gegeben. Und auch wenn der Grund die Vorbereitung wär, ein 50%-Khedira ist immernoch mehr Fussballspieler als ein gesunder Blass...Weiss der Teufel, was Mourinho an dem Spieler gesehen hat...
 

toro85

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Bin mal gespannt, wie der sich in Europa entwickelt. Könnte in 1-2 Jahren vielleicht ein Kandidat für die Selecao werden. :thumb:

Barrada und Pedro León sind sicher nicht die härtesten Prüfsteine, aber für einen brasilianischen Aussenverteidiger hat er gestern solide verteidigt und dennoch recht Zug nach vorne gebracht.

Was ist eigentlich mit dem "andern" Cicinho passiert?
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Bei Barca ein turbulenter Beginn mit irrem Tempo. Nach 20 Minuten hat alles dann beim Stand von 3:1 ein wenig beruhigt. Iniesta, Sanchez, Villa, Pique auf der Bank. Wer es sich leisten kann... ;)
Das sieht spielerisch alles genauso leicht und locker wie unter Guardiola aus, vielleicht relativiert sich sogar ein wenig seine Leistung mit der Dauer. Wenn Barca die Saison schon so anfängt, lässt das auch für Real auf nichts Gutes schließen, die Formprobleme und sowieso mehr den Fokus auf die Champions League haben (und die sie wiederum nicht gewinnen).
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
An der Bewertung Guardiolas ändert sich doch nichts. Er hat den Umbruch eingeleitet indem er verwöhnte Stars vor die Tür setzte und die mittlerweile als "typisch Barca" bekannte Spielweise mit Kurzpassfussball, Fluidität, Ballbesitz und Pressing geschaffen. Den Mut für diesen Umbruch und die Umsetzung kann man nicht hoch genug bewerten.
Bei einigen Transfer Flops hatte er dann seine Hand am Spiel und im letzten Jahr wurde teilweise dann für meinen Geschmack zuviel taktisch experimentiert. Aber mehr Kritik finde ich beim besten Willen nicht.

Es ist für mich absolut klar, dass die Mannschaft unter Tito jetzt so weiterspielt. Daran hat ja wohl niemand gezweifelt und es wäre auch dämlich das Grundsystem bzw die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre komplett umzukrempeln.

Beim gestrigen Spiel hätte jeder coachen können. Daran wird Vilanova nicht gemessen. Da hätte auch ein: "Auf gehts, spielt wie immer" ausgereicht.

Interessant wird doch dann wie Vilanova mit Krisen umgeht, wie er langfristig rotiert um alle Spieler bei Laune zu halten, ob er selbst große Innovationen versucht und wie seine Taktik in den wichtigen Spielen aussieht. Und natürlich wird er auch an Ergebnissen und Titel gemessen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es ist unstrittig, dass Pep sehr gute Arbeit geleistet hat, aber natürlich würde es für eine Relativierung sorgen.
Umbruch ist auch ein Wort, was zu interpretieren wäre. Guardiola hat Xavi, Iniesta, Messi, Toure, Alves etc vorgefunden. Das ist auf den jeweiligen Positionen so ziemlich das beste GEWESEN. Zudem hatte die Mannschaft ein schwaches Jahr hinter sich und musste sich wieder neu beweisen.

Guardiola wird irgendwo anders den Erfolg bestätigen müssen, um wirklich in einer Reihe mit Ferguson, Jose etc genannt zu werden.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Mit Ronaldinho, Deco, Zambrotta und Thuram haben immerhin 4 wesentliche Spieler den Vereinn verlassen. Alves, Keita und wohl auch Hleb waren die Neuverplfichtungen von denen man sich sofortigen Impact erwarten konnte. Zusätzlich baute Guardiola Busquets, Pique und später auch Pedro in die Mannschaft ein.
Da hat sich das Gesicht der Mannschaft schon verändert obwohl natürlich auch viele spätere Leistungsträger schon im Team waren.

Der wesentliche Punkt war die neue taktische Grundidee mit der man in der ersten Saison gleich alle 6 Titel holen konnte obwohl jeder nach den Abgängen mit einer miesen Übergangssaison gerechnet hatte. Messi wurde nicht mehr als reiner Winger eingesetzt und auch die heutige Rolle/Wahrnehmung von Xavi und Iniesta hatte in dieser Phase ihren Ursprung. Kurzpassspiel, frühes Pressing, ständige Positionswechsel oder auch die Tatsache dass "gefühlt 11 Zwerge" auf dem Platz standen waren neu und untypisch für eine Phase als eigentlich physischer Powerfussball von der Insel als Vorbild gilt.

Die neue Philosphie (auch gegen viele Widerstände im Verein) durchzusetzen und diese Mannschaft so zu formen ist für mich eine herausragende Leistung an der selbstverständlich auch Vilanova schon beteiligt war.
Es ist für mich nun recht logisch, dass ein wichtiger Mann dieses Teams von 2008 eine funktionierende Mannschaft übernehmen und weiterhin erfolgreichen Fussball spielen lassen kann.
Da hatte Guardiola in der damaligen Phase als Trainer des B Teams eine deutlich schwierigere Ausgangsposition.
Und wie schon gesagt: Vilanova kann man erst bewerten wenn es an die Taktik der wichtigen Spiele geht und wenn Probleme auftauchen.
Die jetzige Mannschaft ist so stark und eingespielt, dass man in den meisten Begegnungen auch ohne Trainer auflaufen könnte. Das war 2008 eine ganz andere Situation.


Wie man die Trainerleistungen letztendlich gewichtet ist sowieso ein eigenes Thema. Wie will man denn den ewigen Ferguson mit dem 4 Jahre überragenden Guardiola und dem in vier Ligen erfolgreichen Mourinho vergleichen? Man kann die Leistung von jedem Trainer überhöhen oder kleinreden. Wie vergleicht man Volker Finke, Armin Veh und Felix Magath? Das ist doch praktisch unmöglich.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Super Cup steht an. Sportlich natürlich nur aufgrund der beiden Teams interessant. Aufstellungen sind überraschend: Mourinho lässt di Maria auf der Bank und bei Barca kein Alba/Puyol.



Edit Halbzeit Update


Erste Halbzeit vorbei. Real beschränkt sich auf das Verteidigen und attackiert erst im eigenen Spielfelddrittel. Barca mit viel Ballbesitz aber von einigen Messi Aktionen und Weitschüssen abgesehen gab es kaum gefährliche Chancen.
Einige Spieler sind bei Barca stark damit beschäftigt ihre jeweiligen Gegenspieler bloßzustellen. Mit Körpertäuschungen ins Leere laufen lassen, Hackentricks und Beinschüsse sind ja ganz nett für die Youtube Videos aber so richtig zielführend ist das heute noch nicht.

Zudem stachelt das die Madrilenen noch weiter an. Die haben sowieso offensichtlich den Befehl alles Erlaubte auszureizen. In jeder Situation kleine Fouls und Nickligkeiten. Dazu schon einige grenzwertige Grätschen bei Madrid wobei Mascherano am Ende auch Glück hatte, dass er Coentrao nicht trifft.

Barca offensiv recht harmlos weil die Stürmer wirklich auf den Flügeln parken. Normalerweise machen die Außenverteidiger das Spiel breit aber gegen Real will man richtigerweise nicht in Konter laufen und spielt das recht konservativ. Somit müssen die Stürmer für die nötige Breite sorgen und sind kaum im Spiel involviert. Gerade Sanchez konnte nur mit einer Schwalbe auffallen.

Ich denke Messi wird noch ein Tor schießen. Ich traue Madrid aber auch noch einen Konter zu. Ich hoffe dass sich keiner verletzt aber wenn es so weitergeht wird das schwierig. Mourinho kann sich dann wieder aufregen, dass gegen Barca immer jemand vom Platz fliegt.

Bin mal gespannt wie das ausgeht. Könnte mal wieder ne böse Treterei am Ende geben.

Edit beim Stand von 2:1

Real bisschen offensiver zum Start der zweiten Hälfte. War dann für eine Phase ein ziemlich offener Schlagabtausch.
Ronaldo mit starkem Kopfball zum 1:0 und direkt danach Ausgleich durch Pedro nach überragendem Ball aus der Abwehr von Mascherano.
Real hat sich dann wieder zurückgezogen und Barca gewann mehr Zweikämpfe. Foul von Ramos an Iniesta führt dann zum 2:1 durch Messi.


Edit: 3:1

Geniale Vorarbeit von Iniesta...

Edit: 3:2

Wow. Casillas verhindert mit starker Parade das 4:1. Das wäre mit Sicherheit nach diesem Spielverlauf nicht unverdient gewesen. Im Gegenzug Valdes mit üblem Patzer und dem 3:2... Ich habe Valdes ja immer verteidigt weil er sehr wenige Fehler gemacht hat. Das kann man in den letzten Monaten und nach den letzten 10-12 wichtigen Spielen wirklich nicht mehr behaupten...

Edit:

Bei Real kann sich wohl niemand erklären wie man heute 2 Tore erzielen konnte. Nach dem Spielverlauf kein gutes Ergebnis für Barca aber die Leistung war in Ordnung.

Iniesta bester Mann auf dem Feld. Auch Xavi, Busquets und Mascherano stark. Bei Real war die Offensivabteilung unsichtbar. Ramos war sehr stark wenn man den verschuldeten Elfer ausklammert. Depp des Tages natürlich Valdes.

Achja: Sonderlob an den Ref. Hab zur Halbzeit ein Massaker befürchtet weil er einige böse Fouls nicht mit Karten bestraft hat aber er konnte die milde Linie durchziehen und hat wirklich jede strittige Szene richtige beurteilt. War heute kein schlechtes Spiel....
 
Zuletzt bearbeitet:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Komisch. Habe zwar ein paar Fouls, etc. gesehen, aber das es in einer Treterei endet, war zu kaum einem Zeitpunkt zu befürchten. Özil fand ich auch nicht so schlecht, da ist selbst Ronaldo weniger gelungen. Und natürlich verschuldet Ramos mal wieder einen Elfer. Was haben die eigentlich heute mit Arbeloa gemacht - spielt ja wie ausgewechselt ;)
 
Oben