Formel 1 Saison 2012 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Und auch hier, war man beim ORF gleicher Meinung, aber die sind ja auch nicht Objektiv! ;)
Soll das jetzt heißen, dass du gleicher Meinung bist?

a) Es ist nicht generell verboten, mit vier Rädern von der Strecke abzukommen.
b) Es ist verboten, um Überholmanöver abzuschließen oder zu verhindern. Selbst Vettel kann in Eau Rouge nicht überholen. Wo war da der Vorteil?
c) Kann man in dieser Kurve nicht mit vier Rädern von der Strecke abkommen, ohne danach einen Unfall zu bauen oder auf der nachfolgenden Gerade massiv an Beschleunigung zu verlieren.
d) Hat er es meines Wissens nach auch nicht geschafft, mit allen vier Rädern abseits der Strecke zu sein.

Oder verstehe ich die Ironie nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Soll das jetzt heißen, dass du gleicher Meinung bist?

a) Es ist nicht generell verboten, mit vier Rädern von der Strecke abzukommen.
b) Es ist verboten, um Überholmanöver abzuschließen oder zu verhindern. Selbst Vettel kann in Eau Rouge nicht überholen. Wo war da der Vorteil?
c) Kann man in dieser Kurve nicht mit vier Rädern von der Strecke abkommen, ohne danach einen Unfall zu bauen oder auf der nachfolgenden Gerade massiv an Beschleunigung zu verlieren.
d) Hat er es meines Wissens nach auch nicht geschafft, mit allen vier Rädern abseits der Strecke zu sein.

Oder verstehe ich die Ironie nicht?
Hast du das Rennen nicht geschaut / den Kommentar von Wurz nicht gehört?

a) Wurz war der Meinung dass Massa nicht mit allen 4 Rädern neben der Strecke fahren darf.
c) Das war aber nicht der Fall, wenn du lupfen müsstest um "regulär" die Kurve zu durchfahren (du machst ja dort mehr Querbeschleunigung), verlierst du mehr Speed / respektive bauen die Reifen mehr ab. Fährt man immer gerade drüber hat man zumindest bezüglich Haltbarkeit der Reifen einen Vorteil ... so die Argumentation von Wurz.
d) Massa war keinesfalls der einzige der so gefahren ist. Ich nehme mal an, dass das den Fahrern erlaubt wurde. Sonst hätte es wirklich mal eine Abmahnung geben müssen, ... meine Meinung.

Es ist sicher eine Frage des Setups ob das Fahrzeugs diese Curbs gut schlucken kann. Aus meiner Fahrzeugsabstimmungslogik (früher aus der Rennsimulation :D;)), muss man bei den Dämpfern zu sehr Kompromisse eingehen (wenn man es an die Curbs zu sehr anpasst), das Fahrzeug verliert dann zu viel Speed in den schnellen Kurven.

In Spa ist man mit einem steifen Setup einfach besser unterwegs, so man die Nachteile in den langsamen Kurven als Fahrer gut umschiffen kann. Mein Eindruck z.B. von Massa, dass der dort oben bei Eau Rouge problemlos über die Curbs fahren konnte / also kann das Fahrzeug nicht sehr steif abgestimmt gewesen sein.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Zu a)

20.2 Drivers must use the track at all times. For the avoidance of doubt the white lines defining the track edges are considered to be part of the track but the kerbs are not.
A driver will be judged to have left the track if no part of the car remains in contact with the track.
Should a car leave the track the driver may rejoin, however, this may only be done when it is safe to do so and without gaining any advantage.
A driver may not deliberately leave the track without justifiable reason.

http://www.formula1.com/inside_f1/rules_and_regulations/sporting_regulations/8683/fia.html

Also als Klarstellung zu meinem a) Es ist nicht generell verboten = Es gibt Gründe, unter denen es erlaubt ist. Man darf sich dabei keinen Vorteil verschaffen.

Hast du das Rennen nicht geschaut / den Kommentar von Wurz nicht gehört?
Ich habe kein Premiere. :)
c) Das war aber nicht der Fall, wenn du lupfen müsstest um "regulär" die Kurve zu durchfahren (du machst ja dort mehr Querbeschleunigung), verlierst du mehr Speed / respektive bauen die Reifen mehr ab. Fährt man immer gerade drüber hat man zumindest bezüglich Haltbarkeit der Reifen einen Vorteil ... so die Argumentation von Wurz.
Lupfen tut man für den Innenscheitel der Kurve, also den 2. Einlenkpunkt, vgl. hier
http://www.youtube.com/watch?v=82pbPfx6m1s
Es ist sicher eine Frage des Setups ob das Fahrzeugs diese Curbs gut schlucken kann. Aus meiner Fahrzeugsabstimmungslogik (früher aus der Rennsimulation :D;)), muss man bei den Dämpfern zu sehr Kompromisse eingehen (wenn man es an die Curbs zu sehr anpasst), das Fahrzeug verliert dann zu viel Speed in den schnellen Kurven.
Sehe ich auch so. Wenn nicht "gelupft" wird, trägt es einen zwar weit raus, aber ich bezweifle arg, dass das zweimalige Überfahren der Kerbs im Vergleich zum sauberen Durchfahren Vorteile bringt. Selbst wenn man dabei nicht vom Gas gehen muss, arbeitet die Aufhängung an diesen Stellen sehr stark, so dass die Beschleunigung weit weniger stark ist.

Dessen ungeachtet bedeutet mit allen vier Reifen über die Kerbs zu sein, am 3. Einlenkpunkt defacto, fast an der Mauer lang zu sausen. Haben wir das gesehen? Ich denke, Massa war sicherlich mit 2 Reifen abseits der Kerbs, aber das ist ja auch nicht verboten.

Was mich als RTL-Leidschauer wirklich daran stört, ist, mit welcher Sicherheit Danner und Wasser davon sprechen, Massa tue etwas Irreguläres. In Hockenheim waren sie sich da weit weniger sicher. Der Unterschied erklärt sich leicht. Einmal würde Vettel davon profitieren, einmal hat er dadurch gelitten. Dieses Kalkül war einzig und allein entscheidend bei der Frage, wie viele Reifen denn nun tatsächlich überstanden = Messen mit zweierlei Maß. Was Wurz dazu sagt, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Die britische Gerüchteküche orakelt momentan, dass Lewis Hamilton ein Platz bei Mercedes schmackhaft gemacht werden würde und er Michael Schumacher ablösen könnte.
Die britische "Daily Mail" spricht von einem Jahresgehalt von 25 Millionen Euro...
Sicherlich würde Mercedes mehr Anreize bieten, wenn sie mal einen Boliden bauen würden, der dauerhaft konkurrenzfähig wäre. :)
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Also als Klarstellung zu meinem a) Es ist nicht generell verboten = Es gibt Gründe, unter denen es erlaubt ist. Man darf sich dabei keinen Vorteil verschaffen.
Was sehr gummig ist, wie du unten anhand von Vettel in Hockenheim zurecht erwähnst.

Ich habe kein Premiere. :)
Ich auch nicht, aber ORF. ;)

Lupfen tut man für den Innenscheitel der Kurve, also den 2. Einlenkpunkt, vgl. hier
Das Video funktioniert nicht.

@Deslizer
Das wäre ein super Wechsel, was Rosberg wirklich wert ist, könnte man dann sicher objektiver beurteilen. Im Moment macht der Nico nicht die beste Falle. Der Fahrer macht in der heutigen Formel1 schon sehr viel aus, ob Mercedes wirklich so schwach ist, wie sie im Moment performen, kann ich nicht so recht glauben. Auch erstaunlich dass die Fahrer so unterschiedlich performen, mal der eine gut, dann der andere ... aber einer taucht eigentlich immer.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Ja Rosberg konnte die letzten Rennen nicht glänzen.
Strecken wie der Hungaroring sind Gift für den Boliden aus Brackley und die Strategie bei Rosberg war nicht immer glücklich gewählt. Hinzu kommt dann z.B. ein Patzer wie in Spa im Q1.


Nunja.

Erinnert sich so mancher an die Positionskämpfe zwischen Glock und Pic beim Belgien-GrandPrix? Manchmal wurds von den Kameras eingefangen worden. Glock kam am Ende deutlich früher als Pic ins Ziel und dass die beiden gegeneinander kämpften, lag auch an den unterschiedlichen Strategien der beiden.

Jedenfalls, was von den TV-Kameras nicht eingefangen wurde, war ein Duell der beiden nach Eau Rouge.
Pic kam wohl nicht gut durch die Kurve und Glock setzte sich mit DRS neben seinen Teamkollegen ... der wollte aber nicht so recht nachgeben und drängte seinen Teamkollegen (!) ins Gras.

Die beiden bei Marussia werden wohl weiter keine Freunde...

Foto: http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/azoom.html?p=101607.jpg&nid=73155
Artikel: http://www.motorsport-total.com/f1/...i_Glock_weiterhin_nicht_beliebt_12090705.html
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Was sehr gummig ist, wie du unten anhand von Vettel in Hockenheim zurecht erwähnst.
Stimmt. Es gibt bestimmt demnächst/zur nächsten Saison ein paar Änderungen. :)
Ich auch nicht, aber ORF. ;)
An Wurz' Aussage wird sicherlich etwas dran sein, allerdings ist man als Österreicher bei ORF nunmal auch an einer möglichst blumigen Auslegung für einen "österreichischen" Rennstall interessiert...
Das Video funktioniert nicht.
Sorry, gestern ging es noch. Im Grunde kannst du es aber in jedem Video und jedem halbwegs vernünftigen Rennspiel nacherleben: Man lupft am Eingang nach Scheitelpunkt 1, um Nr. 2 möglichst gut zu erwischen und dann vor Nr. 3 möglichst wenig herausgetragen zu werden. Sicherlich kann man versuchen, das "Lupfen" zu vermeiden, um schneller zu fahren. Das ist allerdings eher kontraproduktiv im Zweikampf. Da Vettel sowieso nicht in Eau Rouge überholen kann, ist es weitaus sinnvoller, sich die Zeit für das "Lupfen" zu nehmen und dann die bessere weil ungestörte Beschleunigung zu haben. Und wenn Massa dann wirklich mit den Reifen über die Strecke raus muss, ist das eher ein Zeichen von Problemen (Reifen, Anpressdruck, mal wieder falsches Setup) als böswillige Absicht.
Deslizer schrieb:
Ja Rosberg konnte die letzten Rennen nicht glänzen.
Strecken wie der Hungaroring sind Gift für den Boliden aus Brackley und die Strategie bei Rosberg war nicht immer glücklich gewählt. Hinzu kommt dann z.B. ein Patzer wie in Spa im Q1.
Das Problem steckt viel tiefer. Selbst im Q, wo die Mercedes wegen ihrem Doppel-DRS noch Vorteile haben müssten, müssten sie sich mal deutlich besser qualifizieren. Wenn du auf der 1 oder 2 losfahren kannst, kannst du dir auch die Reifen deutlich besser einteilen. Das schafft man nicht und so läuft es dann wie letztes Jahr - der Mercedes kann die Reifen einfach nicht hart rannehmen - wenn man es muss, gehen sie in die Knie. Das ist streckenunabhängig bei Mercedes ein Problem. Woran es liegt? Aufhängungs-Geometrie, Balance-Verteilung, Flügelgenerierter Anpressdruck, Mapping, I don't know. Fakt ist, das Problem ist seit 2 Jahren stets das gleiche - man hat ständig zu viel Temperatur in den Reifen, weil man angreifen muss. Gerade für Hamilton, der ja nun wirklich nicht der Reifenflüsterer ist, wäre das ein Riesenproblem.

Übrigens ist das auch eines der Geheimnisse des Ferrari: Die Aufhängungs-Geometrie, die so gewagt daher kommt und anfangs auch Probleme bereitete, bringt jetzt einige Vorteile mit sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.565
Punkte
113
Ort
Austria
An Wurz' Aussage wird sicherlich etwas dran sein, allerdings ist man als Österreicher bei ORF nunmal auch an einer möglichst blumigen Auslegung für einen "österreichischen" Rennstall interessiert...
Wurz ist da ziemlich diplomatisch ... der lässt sich nicht wirklich auf die RB-Lobhudeleien von Hausleitner ein. Als Vettel zB in Hockenheim Button überholt hat, hat er sofort gemeint, dass sich die Stewards das ansehen müssen und eine Strafe fällig ist. Wenn er eine Tendenz hat, dann ist das (verständlicherweise) eine Tendenz pro Williams.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Schade für Hülkenberg, dass sein Wagen schon beim ersten Ausflug im Q1 gestreikt hat. Der wagen hatte Potential für die dritte Reihe.

Überraschend das Abschneiden von Alonso im Q3. Schon der erste Run lief wohl nicht so wie geplant und seine schnellste Runde war dann recht ernüchternd. Vielleicht ein Bock drin? Vielleicht Verkehr?


Seine Zeit vom Q2 hätte für den dritten Startplatz gereicht.


Bin mal gespannt, wie sehr es morgen nach dem Start kracht. Die Schikane in Monza ist da immer für Kollisionen gut. Könnte mein Geld auf Maldonado setzen, dass er die erste Runde nicht schafft.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.565
Punkte
113
Ort
Austria
Überraschend das Abschneiden von Alonso im Q3. Schon der erste Run lief wohl nicht so wie geplant und seine schnellste Runde war dann recht ernüchternd. Vielleicht ein Bock drin? Vielleicht Verkehr?
Laut Ferrari hatte man einen Defekt am hinteren Stabilisator. Sehr enttäuschend, wenn man sieht, welchen Speed Ferrari das ganze Wochenende schon hat ...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Endlich mal wieder ein spektakuläres Rennen. Der Start gleich war wieder einmal Spa-typisch. Viel Schrott. Habe mich über das Ausscheiden von Alonso gefreut, endlich hat es mal den richtigen erwischt. Aber so einen Crash, der haarknapp am Kopfrasieren abging, wünscht sich keiner. Glück im Unglück für Alonso. Bezeichnend, daß wieder einmal Hamilton verwickelt ist. Ebenso wie Grosjean.
Vettel mit einer deutlich bessere Rennperformance, als im Quali. Schumacher ebenso stark. Schade, daß die MGPs schlecht mit den Reifen umgingen und beide noch einen Extra-Stopp einlegten. Da wäre Platz 3 für Schumacher drin gewesen.

Romain Grosjean wurde für den Startunfall für den GP in Monza gesperrt, zudem muss er 50.000 Euro Strafe zahlen. Lotus legt keinen Protest ein, für ihn fährt vermutlich Jerome D'Ambrosio ... oder gar Adrian Sutil.

http://www.motorsport-total.com/f1/...ch_Grosjean_fuer_Monza_gesperrt_12090230.html

Und Pastor Maldonado muss für den Frühstart sowie den späteren Unfall in Monza insgesamt 10 Startplätze zurück.

http://www.motorsport-total.com/f1/...ehn_Harte_Strafe_fuer_Maldonado_12090206.html

Respekt an die FIA für diese Entscheidungen!

Respekt an die FIA-Entscheidungen? Kopfschütteln. Wieder einmal.
Maldonado ist klar. Aber wieder einmal wird subjektiv bei jedem Rennunfall irgendjemand bestraft. OK Grosjean war klar dran schuld, daran gibt es nichts zu deuteln und aus Sicht der Bestraften ist diese Strafe auch gerechtfertigt. Aber gleich 1 komplettes Rennen? Das erinnert mich doch stark an die 90er Jahre, wo subjektiv immer 1 Fahrer bestraft wurde, nämlich Schumacher, weil der ja immer dran schuld war. Ich denke viel eher, man wollte Grosjean eine Denkpause verpassen, als hier objektiv nach den Regeln zu urteilen.
In welcher anderen Rennserie weltweit würde ein Fahrer für einen Rennunfall so derartig bestraft werden?
Letzte Woche warf Tony Stewart seinen Helm gegen einen fahrenden Matt Kenseth, als dieser aus der Box kam. Dafür gab es nicht mal eine Untersuchung. Jedes Wochenende sieht man zig solcher Unfälle in der NSCS und es gibt keine Untersuchungen. That's racing.
Aber das ist ja unter diesen Stewarts, die den Finger am Abzug haben, überhaupt nicht mehr möglich.
Bei jedem Furz muß man befürchten, daß man wegen unerlaubter Abgase bestraft wird.

Vettel fuhr z.B. heute ein sensationelles Rennen. Ich denke Vettel und Alonso sind ähnlich stark, da muss man wirklich nicht einen über den anderen stellen.

:thumb: Sehe ich genauso.

jep ... ist auch nix neues. Als Vettel letztes Jahr in Abu Dhabi den Reifenschaden in der ersten Runde hatte, hatte man da anfangs auch Hamilton im Verdacht, obwohl der ein paar Wagenlängen weiter hinten fuhr :laugh2:

Sky ebenfalls.

Allerdings ist es vielmehr das Wie und Wie oft, das Grosjean jetzt das nächste Rennen kostet. Er war zunächst nicht gerade einsichtig und eher ausredend, und es war auch nicht das erste Mal, so dass die Kommissare hier einen Denkzettel verteilten. Hätte ein anderer Fahrer ohne seine Vorgeschichte, ob nun immer mitschuldig oder nicht, mit einer anderen Einstellung (Sorry, mein Fehler, wird nicht wieder passieren!) diesen Unfall gebaut, wäre er wohl nur ermahnt wurden, da es rein objektiv nicht vorsätzlich war. Dessen ungeachtet finde ich die Entscheidungen der Kommissare zunehmend kleinlicher. Es drängt sich mir das Gefühl auf, bei jedem Zweikampf mit Berührung wird eine Strafe ausgesprochen. Brauchen wir das? Ist es notwendig, angesichts der doch hohen Sicherheitsstandards?
Genau wie oben beschrieben.
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Endlich mal wieder ein spektakuläres Rennen. Der Start gleich war wieder einmal Spa-typisch. Viel Schrott. Habe mich über das Ausscheiden von Alonso gefreut, endlich hat es mal den richtigen erwischt. Aber so einen Crash, der haarknapp am Kopfrasieren abging, wünscht sich keiner. Glück im Unglück für Alonso. Bezeichnend, daß wieder einmal Hamilton verwickelt ist. Ebenso wie Grosjean.

Allein wegen diesen paar Sätzen muss ich mich schon echt zurückhalten, dir ein paar Beleidgungen entgegen zu werfen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
So ... in Monza gehts weiter.
Grosjean darf aussetzen und D'Ambrosio startet an seiner Stelle. Mit seinem Talent und seiner Rennpraxis (hat dieses Jahr den aktuellen Lotus nur an einem Tag in Mugello gefahren) reichte es nur für einen Platz im hinteren Mittelfeld der Startaufstellung.
Maldonado wurde für den Frühstart und die Kollision mit Glock in Spa 10 Plätze zurück versetzt.
DiResta startet wegen Getriebewechsel 5 Positionen weiter hinten als er sich qualifiziert hat.


Ein spannendes Rennen ist nicht unbedingt zu erwarten. "Hintereinanderherfahren" ist in der Parabolica mit heutigen F1-Wagen schwer möglich ... dementsprechend seltener werden auch Überholmanöver auf der Start/Ziel-Geraden ausfallen als z.B. bei anderen Strecken, bei denen die DRS-Zone auf einer Geraden nach einer langsamen Kurve folgt (z.B. in Sepang).
Aber es gibt ja noch vor der Variante Ascari eine weitere DRS-Zone.

Spannungselement wird vielleicht sein, ob sich die 1- oder die 2-Stop-Strategie mehr ausspielen wird. Die Temperaturen sind etwas höher und die Kurvengeschwindigkeiten im Schnitt auch ... im Vergleich zu Spa.


14:00

Perez ist der erste, der mit harten Reifen losfährt. 1-Stop-Strategie wahrscheinlich.
Ansonsten starten auf hart noch D'Ambrosio, Maldonado und Hülkenberg.


14:03

Massa mit sehr gutem Start ... Button mit mäßigem. Massa geht beinahe auch an Hamilton vorbei. Button versucht vor der Ascari noch Massa zu schnappen ... schafft es aber nicht.

Alonso kassiert Kobayashi und Räikkönen und liegt hinter Vettel.

Rosberg mit dem deutlich schlechtesten Start.


14:09

Vettel geht mit DRS an Schumacher vorbei. Man hat schon in der Runde vorher gesehen, dass die nicht so unterschiedlich übersetzt sind, wie in Spa.
Maldonado ist hinter Petrov zurück gefallen.


14:10

Webber hat nach schlechtem Start immerhin Ricciardo kassiert.
Er liegt nun hinter Senna, der leichten Kontakt mit Rosberg hatte.

Schumacher kann sich auf der Geraden weiter vor Alonso halten ... auch wenn Schumacher nun kein DRS mehr hat ... scheinbar.


14:12

Senna ist wieder vorbei an Rosberg ... auch Webber hat den Mercedes überholt.
Alonso geht schon kurz nach der Parabolica neben Schumacher und setzt sich klar vor den Altmeister. Schumacher versucht in der nächsten DRS-Zone zu kontern ... wird aber abgewehrt.
Alonso kann nun wieder Vettel jagen.

Perez hat sich mittlerweile gut nach vorne gearbeitet und liegt mit seinen harten Reifen auf dem 8ten Platz.
Seine letzte Rundenzeit (mit DRS-Einsatz jedoch) liegt auf Hamilton-Niveau.


14:16

Senna versucht an DiResta vorbei zu gehen und kommt etwas von der Strecke ab. Er fällt hinter Webber zurück.

Für Glock ist das Rennen zuende ... keine Ahnung, warum er ausgefallen ist.

Vergne fliegt spektakulär am Ende der Start/Ziel-Geraden ab. Vielleicht Aufhängungsschaden? Der Toro Rosso ist beim Anbremsen plötzlich ausgebrochen.


14:19

Perez nun in DRS-Distanz zu Räikkönen.
Webber ist mit DRS nicht schneller als DiResta ohne ... da muss er sich was einfallen lassen. Aber in Spa war Webber auch kein Meister von Überhol-Ideen.


14:20

Webber hats doch geschafft. Er ist vor der Ascari an DiResta vorbei.

Glock ist doch nicht draußen ... kleiner Fehler in der Zeitentabelle war das. Aber er hat den ersten Boxenstop gemacht (vielleicht was reparieren lassen) und ist nun letzter mit 20 Sekunden Rückstand auf De La Rosa, der sein 100stes Rennen fährt.

Perez kann Räikkönen momentan nicht wirklich gefährden, weil der Finne auf Schumacher aufgelaufen ist und auch DRS einsetzen kann.


14:25

Weiter hinten im Feld kassiert Hülkenberg den Ersatzmann D'Ambrosio.
Maldonado und Rosberg haben erste Boxenstops gemacht.

Mit 4.1 Sekunden war Rosberg wohl länger in der Box, als geplant.


14:26

Schumacher rutscht zunehmend am Kurvenausgang und wechselt ebenfalls die Reifen ... wie Rosberg vorher.
Freie Fahrt nun für Räikkönen und Perez. Vielleicht Perez Chance nun, wenn Räikkönen gleich kein DRS mehr hat?


14:28

Maldonado mit frischen Reifen und schnellster Rennrunde.
Perez sitzt Räikkönen weiter im Nacken ... im ersten Sektor.

Vor der zweiten Schikane geht Perez an Räikkönen vorbei. Er hat außen angebremst und Räikkönen hat nachgegeben.


Der Finne holt sich danach dann neue Reifen .... aber er fällt wieder hinter Schumacher zurück, der D'Ambrosio im Nacken sitzt.


14:30

Rosberg nun der schnellste im Feld.
Button hat Massa eingeholt und kann angreifen. Der erste Versuch scheitert aber.

Aber in der zweiten Schikane klappts ... Massa war zuvor in der schnellen Kurve auch klar langsamer.


14:32

Massa wechselt die alten Reifen, mit denen er das Tempo der Top-Leute nicht halten konnte. Er kommt in ziemlichen Verkehr wieder heraus.

Schumacher hats nun doch an D'Ambrosio vorbei geschafft.

Nachdem Webber an Kobayashi vorbei gegangen ist, sitzt dem nun DiResta im Nacken.


14:34

Vettel und Alonso machen ihre Boxenstops. Vettels Boxenstop war nicht ideal ... aber er bleibt knapp vor Alonso. Fast eine unsafe release da bei Ferrari. Sie kommen wieder hinter Massa heraus.
Davor ist der Pulk mit DiResta, Senna, Kobayashi und Ricciardo.


14:35

Webber und DiResta kommen in die Box.


14:36

Massa geht an Ricciardo vorbei und der Australier verliert so in der Schikane viel Zeit. Vettel fährt ihm fast ins Heck.
Vettel und Alonso gehen dann aber an Ricciardo vorbei.

Schlechter Stop bei Button, aber er kommt vor Massa wieder raus, welcher Senna kassiert.

Perez ist nun 2ter.


14:38

Vettel schnappt sich Senna, welcher dann gleich danach auch von Alonso kassiert wird. Keine Chance beim Anbremsen mit den alten Reifen.
Hamilton wechselt seine Reifen und Perez geht damit in Führung .. glaube ich.


14:40

Vettel versucht Massa einzuholen, um wieder DRS zu haben ... so wie Alonso hinter ihm.

Schumacher ist vorbei an Hülkenberg, welcher noch seinen ersten Reifensatz fährt. Senna und Ricciardo wechseln die Reifen.
Somit sind Hülkenberg und Perez die einzigen in den Top10 mit dem ersten Reifensatz.

Die Ferrari unterbieten sich gegenseitig mit den schnellsten Rennrunden.


14:42

Vettel wehrt eine Attacke von Alonso bei der ersten Schikane ab. Vettel drückt Alonso in der Curva Grande ins Gras ... so wie das letztes Jahr andersrum war.
Perez Zeiten sind noch gut.
Button nun mit der schnellsten Rennrunde.


14:45

Hülkenberg legt seine harten Reifen ab. Nurnoch D'Ambrosio und Perez mit alten schlappen. Aber Perez fährt grad seine schnellste Runde. In vier Runden kommt er vermutlich rein.
Seine Pace reicht für das Podium, wenn die Ferraris und Vettel 2 Stops machen.

Hamilton geht locker an Perez vorbei. Perez wehrt sich lieber nicht zu hart.
Button mit schnellster Rennrunde ... zunächst ... dann holt sich diese Rosberg.


14:47

Alonso geht an Vettel vorbei.


14:48

Perez macht seinen Boxenstop und kommt auf Platz 8 wieder raus. Davor sind Schumacher und Räikkönen, welche relativ früh ihren ersten Boxenstop gemacht haben...


14:51

Vettel bekommt eine Durchfahrtsstrafe, weil er Alonso von der Strecke gedrängt hatte. Etwas überzogen, wie ich finde ... letztes Jahr hats Alonso ja beispielsweise genauso gemacht.
Andererseits ... ein blitzsauberes Manöver wirds dadurch ja auch nicht.


14:54

Button rollt aus vor der Parabolica. Nach dem dominanten Sieg in Spa wähnte er sich noch um Chancen im WM-Kampf ... aber so ein technischer Defekt hilft ihm da sicher nicht.


14:55

Perez ist der schnellste im Feld mit seinen frischen Reifen und holt Räikkönen ein.
Vettel kommt nach seiner Durchfahrtsstrafe hinter Webber raus.


14:57

Perez überholt Räikkönen außen ... aber bremst zu spät und kriegt die Schikane schlecht. Räikkönen geht wieder vorbei.


14:59

Perez kommt in der ersten Schikane an Räikkönen vorbei. Nun ist Rosberg im Nacken von Räikkönen.
Vettel versucht sich neben Webber zu bremsen, was ihm aber nicht gelingt.

Perez fährt gleich mal die schnellste Rennrunde und ist 1.2 Sekunden schneller als Alonsodabei.


15:00

Rosberg geht an Räikkönen vorbei. Vettel kassiert Webber.

Mit seinem zweiten Reifensatz ist Rosberg echt flott unterwegs. Nicht mehr mehrere schnellste Rennrunden zeugen davon. Auch dass er nun hinter Schumacher liegt, obgleich die beiden nach dem Start auf den Plätzen 4 und 12 lagen.


15:03

Massa lässt Alonso vorbei ... was eigentlich nicht verwunderlich ist.

Rosberg und Schumacher machen ihre Boxenstops ... nun legen zwischen diesen beiden wieder ein paar Wagen.

Perez mit der nächsten schnellsten Rennrunde.

Wenn die Ferrari nochmal die Reifen wechseln, fallen sie hinter Perez zurück.
Wechseln die Ferrari nicht nochmal, dann holt Perez sie ein.


15:06

Perez ist andershalb Sekunden schneller als der Rest der Top10.
Da reicht nichtmal mehr Hamilton die Zeit für einen zweiten Boxenstop...

Allerdings ist Hamilton auch recht spät zum Reifenwechsel reingekommen und dürfte auch ne 1-Stop-Strategie fahren.


15:09

Perez überholt Massa vor der Parabolica.
Schumacher geht hinten an Kobayashi vorbei.

Wieder schnellste Rennrunde für Perez ... gleich hat er Alonso eingeholt.


15:11

Perez jetzt mit DRS im Alonso-Nacken.

Rosberg arbeitet sich allmählich wieder nach vorne in die Top10. Nun hat er wieder die schnellste Runde und kommt weiter Schumacher näher.
Ohne den schlechten Start könnte er weiter vorne liegen.


15:12

Perez kassiert Alonso in der zweiten DRS-Zone. Er ist einfach schnell...
Alonso hat 11 Sekunden Vorsprung auf Perez. Den Vorsprung muss er nun verwalten.


15:14

Schumacher kassiert DiResta.
Rosberg kassiert Kobayashi.

Die beiden sind neben Perez und Maldonado die schnellsten im Feld und könnten noch Webber einholen.


15:15

Vettel mit technischem Defekt. Nach Button fällt ein weiterer WM-Kämpfer aus.


15:17

Schumacher schießt mit deutlich mehr Top-Speed an Webber vorbei. Der Aussie ist aber auch auf sehr alten Reifen und wird gucken müssen, ob er sich überhaupt gegen DiResta und Rosberg wird wehren können.


15:19

Webber dreht sich mit seinen alten Reifen Ausgangs der Ascari. Er fällt aus den Punkten raus.
Perez fährt weiter eine Sekunde pro Runde schneller als Hamilton ... aber einholen kann er ihn nicht mehr.

Hülkenberg muss seinen Wagen in der Box abstellen.


15:20

Webber kommt kaum auf Drehzahl ... er schleicht quasi über die Strecke und fährt in die Box.


Resultat:

Hamilton mit starkem Sieg. 1ten Stop ne schön lange rausgezögert und dann den Vorsprung verwaltet. Ungefährdet... Von Platz 5 auf Platz 2 in der WM-Wertung, glaube ich.

Perez mit seeeehr starkem 2ten Platz. Meine Fresse war der schnell. Hat sich schon auf den harten Reifen durch das Feld gearbeitet. Bei Sauber hadert man vielleicht wieder mit der Qualifying-Leistung ... sonst wär womöglich noch mehr möglich gewesen ... aber wohl kein Start auf harten Reifen.

Alonso mit starkem dritten Platz. Hat mit überlegenem Auto anfangs viele Fahrer überholt und war dann auch einfach schneller als Vettel, dessen RedBull eh nicht sooo für Monza geeignet ist (ohne Blown Diffusor). An Massa wäre er wohl so oder so vorbei gekommen.

Massa mit einem guten Wochenende in bester Nummer-2-Fahrer-Manier. Mit solchen Leistungen arbeitet er der Vertragsverlängerung entgegen.

Räikkönen mit vergleichsweise unspektakulärem Rennen auf dem 5ten Platz. Nicht die Pace der McLaren, von Perez, der Ferrari, von Vettel ... aber halt doch noch vor den Mercedes angekommen. Hat insgesamt eher von den techn. Defekten von Button und Vettel profitiert. Nach vorne ging nicht viel. Ist ne halbe Ewigkeit auf seinem 2ten Reifensatz rumgefahren ... nicht die ideale Strategie.

Schumacher auf 6 und Rosberg auf 7. Die 2-Stop-Strategie ließ sich nicht vermeiden, aber so waren die beiden mit die schnellsten im Feld ... besonders Rosberg, der nach enttäuschendem Qualifying und schlechtem Start ein ganzes Stück zurück viel. Schumacher fehlte nicht viel, dann hätte er Räikkönen noch geschnappt.

DiResta und Kobayashi auf den Plätzen dahinter. Mit ihren 1-Stop-Strategien konnten sie die flinken Mercedes nicht halten.
Die beiden haben beim ersten Boxenstop die Plätze getauscht ... Kobayashi verblasst da im Vergleich zu Perez. Das macht den Startunfall in Spa (nach dem Start aus der ersten Reihe) für ihn erstrecht bitter.

Senna als 10ter kommt knapp vor Teamkollege Maldonado ins Ziel und schnappt sich den letzten Punkt. Maldonado mit den frühesten Stops der planmäßigen 2-Stopper und daher flott im Feld unterwegs. Wäre für Senna vielleicht auch die bessere Strategie gewesen.

Ricciardo mit 12tem Platz. In der letzten Runde hat er 5 Sekunden auf die Williams verloren und damit den 10ten Rang.
Vielleicht schlappe Reifen? Vielleicht ein Fahrfehler?
Er kam eine Runde früher als Senna in die Box und fuhr nach den Boxenstops vor diesem. James Key wurde übrigens diese Woche offiziell als Nachfolger von Giorgio Ascanelli bekannt gegeben. Bei Toro Rosso guckt man wohl zu Sergio Perez und hofft sicherlich, dass Key nächstes Jahr ein ähnlich schnellen Toro Rosso hinbaut, wie den diesjährigen Sauber.

D'Ambrosio mit dem 13ten Platz. Nach langer Pause zum Fahren zu kommen ist nicht leicht. Das hat man bei Luca Badoer gesehen (bei dem war das aber auch ne extrem lange Pause). Aber es gab auch schon Ersatzfahrer die mehr begeistern konnten (Kobayashi für Glock z.B.). Grosjean wird nächstes Rennen schneller fahren ... sofern er nicht in der ersten Runde ausscheidet.

Kovalainen kommt eine Zehntel vor Petrow im Caterham-Formationsflug ins Ziel.

Pic "nur" 10 Sekunden hinter den Caterham im Ziel. Glock deutlich später mit dem Rennen fertig ... aber auch mit dem unplanmäßigen Boxenstop sehr früh im Rennen.

De La Rosa hat Karthikeyan doch geschlagen und der Inder wird - wie meistens - letzter im Ziel .... obgleich er ansonsten dieses Wochenende oftmals schneller war als der Jubilar.


Ausgefallene:

Webber (als 20ter noch gewertet).
Sein Boxenfunk klang so, als wäre die 1-Stop-Strategie geplant gewesen. Sein erster Boxenstop war nicht früher als jener der Ferrari ... aber seine Reifen schienen am Ende hinüber zu sein und ein Grund für seinen Dreher gewesen zu sein. Außerhalb der Punkte hat er seinen Wagen dann in die Box gebracht ... zur Sicherheit oder so. Wäre sonst wohl vor DiResta und Kobayashi ins Ziel gekommen, welche er überholt hatte. Aber vermutlich hinter den Mercedes. Hatte nicht die Speed von Vettel.

Hülkenberg. Ist schnell nach vorne gekommen und hatte auf Senna aufgeholt, welcher ebenso auf eine 1-Stop-Strategie gefahren ist. Als Maldonado mit seiner 2-Stop-Strategie näher kam, schlug der techn. Defekt bei Hülkenberg zu ... welcher auch immer.

Vettel ... noch als 22ter gewertet. Wäre wohl zwischen den Ferrari und Räikkönen angekommen ... auch ohne die Durchfahrtsstrafe, schätze ich. Ebenso wie im dritten freien Training ist wieder die Lichtmaschine ausgefallen. Von 4 defekten Lichtmaschinen bei Renault-Motoren gehen 3 auf das Konto von Vettels Wagen. Ob das nur ein Renault-Makel sein kann?

Button. Hätte den 2ten Platz holen können. Hätte mehr pushen können als die Ferrari im Kampf gegen Perez, denke ich. Mäßiger Start (klang fast wie verschaltet in der Cockpit-Wiederholung) und später mit defekter Benzinpumpe. Da gehts dann nicht mehr vorwärts. Sein Abstand auf die RedBull-Fahrer bleibt gleich. Aber seine Hoffnungen auf den WM-Titel verringern sich dennoch.

Vergne. Hatte nen Spektakulären Abflug. Vielleicht wegen Aufhängungsdefekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Vettel zwar auf 5 und 5 vor Alonso, aber schätze, der Spanier wird sich heute, wenn er durch die Startphase heile durchkommt, ans Podium pirschen. McLaren-Doppelsieg riecht man jetzt schon. Vettel muss heute Schadensbegrenzung betreiben, dann ist die Ausgangslage für die letzten Rennen gut. Darauf hoffe ich.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Allein wegen diesen paar Sätzen muss ich mich schon echt zurückhalten, dir ein paar Beleidgungen entgegen zu werfen.


Hätte ich Alonso durch Vettel ersetzt, wären sicherlich mehr mitgezogen und hätten das genaue Gegenteil behauptet. So ist das eben mit Neid und Mißgunst.
Einige gönnen es Vettel nicht, andere Alonso (so wie ich) und andere wiederrum Hamilton.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.565
Punkte
113
Ort
Austria
Vettel bekommt eine Durchfahrtsstrafe, weil er Alonso von der Strecke gedrängt hatte. Etwas überzogen, wie ich finde ... letztes Jahr hats Alonso ja beispielsweise genauso gemacht.
Andererseits ... ein blitzsauberes Manöver wirds dadurch ja auch nicht.
ich hätte nicht gedacht, dass es dafür eine Drive-Through gibt, aber so 1-zu-1 gleich wie letztes Jahr war das dann auch nicht, wie RTL das wieder darstellt. Vettel kam letztes Jahr "nur" mit zwei Reifen neben die Strecke, hat dabei aber keine Zeit eingebüßt und Alonso sogar in der direkt nachfolgenden Schikane überholt. Alonso war mit dem ganzen Auto im Dreck und hat deutlich Zeit auf Vettel eingebüßt. Zum Vergleich:

Letztes Jahr: http://www.youtube.com/watch?v=UdCUxszig4s
Heute: http://www.youtube.com/watch?v=1IWCkby9sKI

Im Endeffekt ist das durch Vettel's Defekt aber auch völlig egal. Schön aber, wie RTL gleich wieder meinte, Vettel habe Alonso zwei Runden später "vorbeigelassen" ... dass er einfach nur überholt wurde, konnte/wollte man offensichtlich nicht zugeben.

Zu Gitche's Posts sag ich lieber nichts, da kommt mir das Essen wieder hoch.
 

unicum

#68
Beiträge
16.348
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
ich hätte nicht gedacht, dass es dafür eine Drive-Through gibt, aber so 1-zu-1 gleich wie letztes Jahr war das dann auch nicht, wie RTL das wieder darstellt. Vettel kam letztes Jahr "nur" mit zwei Reifen neben die Strecke, hat dabei aber keine Zeit eingebüßt und Alonso sogar in der direkt nachfolgenden Schikane überholt. Alonso war mit dem ganzen Auto im Dreck und hat deutlich Zeit auf Vettel eingebüßt. Zum Vergleich:

Letztes Jahr: http://www.youtube.com/watch?v=UdCUxszig4s
Heute: http://www.youtube.com/watch?v=1IWCkby9sKI

Im Endeffekt ist das durch Vettel's Defekt aber auch völlig egal.

Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie du es dir drehst und wendest wie du es brauchst!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.565
Punkte
113
Ort
Austria
Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie du es dir drehst und wendest wie du es brauchst!
Ich sagte doch selbst, dass ich nicht dachte, dass das für eine Drive-Through reicht, oder? Ich fand nur interessant, dass man bei RTL immer wieder letztes Jahr ansprach, aber nicht die Eier hatte, das Video auch zu zeigen und die Szenen zu vergleichen. Das mach ich jetzt und sag, dass Vettel's Manöver ein wenig härter war. Wenn das "drehen und wenden" ist, dann von mir aus ... dann ist das halt so.
 
Oben