BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.763
Punkte
113
Götze soll sich ruhig schonen - der BVB muss auch mal ohne ihn auskommen können. Dafür muss er dann am Mittwoch richtig Gas geben. Wenn Gündogan dann weiter offensiv spielt, sehe ich da auch kein großes Problem.
Zudem gibt es vielleicht Sahins Startelf-Debüt! Weeeeeeeeeeee
 

mr. courtside

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
0
Ort
cuzzle city
Die Aufstellung lautet: Weidenfeller - Piszczek, Santana, Hummels, Bender - Kehl, Sahin - Kuba, Götze, Reus - Lewandowski

Gündogan auch angeschlagen und zunächst auf der Bank.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.233
Punkte
113
Finde ich sehr gut... Gündogan wird geschont, die eingespielte Offensivabteilung bleibt bestehen (Bender als LV) und Sahin feiert sein Startelfdebüt... :thumb:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Finde ich sehr gut... Gündogan wird geschont, die eingespielte Offensivabteilung bleibt bestehen (Bender als LV) und Sahin feiert sein Startelfdebüt... :thumb:

Kann ich ebenfalls gut damit leben, gut auch, dass Kuba vorne nicht rausgerissen wird. Mit ihm als LV wäre doch mehr durcheinandergekommen als mir lieb wäre.

Sahin für Gündogan ist auch okay, falls der wie oben erwähnt angeschlagen ist, aber wenn ich mich recht erinnere ist der ja schon mit Blessuren ins Länderspiel gegangen.

Sicher keine 1-A-Elf die wir heute aufbieten, aber Ausreden gibt es trotzdem keine, dafür ist einfach zu viel Qualität auf dem Platz vorhanden und die Offensive tritt ja ohnehin in Bestbesetzung an.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.763
Punkte
113
Irgendwas muss Klopp sich einfallen lassen. Das Defensivverhalten stimmt diese Saison einfach überhaupt nicht. Das hat man schon in Leverkusen gesehen und jetzt gegen den HSV war es nicht zu übersehen. Teilweise erinnern mich diese Auftritte an die Spiele in der CL die Jahre zuvor. Schrecklich.
Ich hoffe, gegen Donezk sind wieder alle Mann an Bord und man kann dieses 1-4 vergessen machen.
Sahin war leider ziemlich unsichtbar. Aber da hab ich mir im ersten Spiel von Beginn an auch kein Feuerwerk erhofft. Das Spiel war ja dann auch ziemlich undankbar. So ein Einstand ist natürlich mist für ihn.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.283
Punkte
113
Ort
Country House
Es war echt schockierend zu sehen, dass die ersten beiden Gegentore ziemliche Blaupausen von Sons Toren aus dem Hinspiel waren. Gestern war Hummels viel zu pomadig - ja - aber unsere beiden Sechser sahen alles andere als gut aus. Kehl lässt Aogo hinter sich in die Schnittstelle rennen und Nuri ist alles andere als aggressiv gegen Son beim 1:2. Naja und ab Minute 30 ging es dann erst recht bergab. Hab ein schlechtes Gefühl für den Rest vom Februar.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Hab ein schlechtes Gefühl für den Rest vom Februar.

Wegen dieses Spiels und der zweiten Hälfte gegen super heimstarke Leverkusener? Also das geht doch etwas zu schnell.

Ich hoffe, dass es der richtige Weckruf vor diesem Februar jetzt war. Mittwoch wieder mit Schmelle links, Gündogan im Mittelfeld und keinen grippegeschwächten Spielern mehr wird das doch hoffentlich besser. Noch sollte man sich nicht in die Hose machen, auch wenn es gegen Donetsk sicher ein heißer Tanz wird.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.233
Punkte
113
Naja, eigentlich sollte der Denkzettel in Leverkusen ausreichen um ein Team wie Borussia Dortmund wachzurütteln, auch wenn die Umstände gegen den HSV sicherlich nicht die besten waren. Jetzt haben wir nach Hoffenheim unseren neuen "Angstgegner" ;)

Zum Spiel muss man nich allzu viel sagen - vor allem sind Einzelkritiken völlig sinnlos, auch am Tag danach. Da hat von Beginn an kaum was gepasst. Die Lewandowski-Aktion wirkte im ersten Moment nur halb so wild, nach der Roten Karte dachte ich nur "wtf, für was?" (vor allem weil bis dahin keine Wiederholung zu sehen war). Als diese dann folgte, war die Sache klar - ein ziemlicher Aussetzer von Robert, wobei ich ihn irgendwie verstehen kann, der Kerl bekommt sein langer Zeit bei jeder Ballannahme mit dem Rücken zum Tor auf die "Hacken" getreten - auch gestern, das er dann irgendwann durchdreht wenn das vom Schiri immer abgewunken wird, dürfte für jeden der selbst mal gekickt hat irgendwie nachvollziehbar sein - ändert aber nichts an der Unnötigkeit dieser Aktion, vor allem bei einem Profi - spätestens danach war die Sache für mich durch, mit einem halbfitten Team in Unterzahl einen Rückstand aufzuholen - never...

Die Jungs haben alles riskiert, die Konkurrenz hat mitgespielt und jetzt kann man nur hoffen das man bis Mittwoch wieder fit wird und den Kopf freibekommt...

Mund abwischen und weiter gehts, ich freue mich trotzdem auf das Duell gegen Donezk - ein CL-Achtelfinale ist für uns keine Selbstverständlichkeit :thumb:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.580
Punkte
113
Kommt Leute. Wenn Kloppo sagt es ist "alles gut", dann muss auch mal gut sein am nächsten Tag....:saint:

Ernsthaft: Mit dem dünnen Kader geht halt nur ein Wettbewerb. Da hat man sich stillschweigend in diesem Jahr zwischen Trainer und Mannscvhaft auf die CL geeinigt und zwar im Verlauf der sehr starken CL-Vorrunde. Ich denke daher, man wird am Mittwoch wieder das Team aus der Anfangsphase von Leverkusen sehen. Donezk ist seit Wochen aus dem ernsthaften Spielbetrieb raus, da reichen 3-4 messerscharfe angriffe und man hat die anzustrebenden 1-2 Auswärtstore.

Das Ding wird Dortmund machen, da bin ich mir recht sicher. Und sollte es doch anders kommen, Kloppo macht das dann schon am Folgetag (siehe oben;))
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Kommt Leute. Wenn Kloppo sagt es ist "alles gut", dann muss auch mal gut sein am nächsten Tag....:saint:

Ernsthaft: Mit dem dünnen Kader geht halt nur ein Wettbewerb. Da hat man sich stillschweigend in diesem Jahr zwischen Trainer und Mannscvhaft auf die CL geeinigt und zwar im Verlauf der sehr starken CL-Vorrunde...
Genauso ist es. Kann Dortmund mit der gesunden Stammelf auflaufen, ist man den Bayern und Europas Elite ebenbürtig, auf lange Sicht im Ligabetrieb ist es aber nahezu unmöglich, diesen Nachteil in der Kaderbreite auszugleichen. Trotz allen verständlichen Ehrgeizes in der Champions League dürfen Kloppo und Co. die Liga aber nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn mit den unerwartet konstanten Frankfurtern droht am Ende der Saison mit Platz 4 ein kleinerer Super-GAU.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.233
Punkte
113
Ja, das Thema Kaderbreite MUSS in diesem Sommer das Haupthema (neben Lewandowski) sein - mit 3-4 sinnvollen Transfer, kann man sich schon um einiges besser aufstellen. Aktuell lässt sich die Situation leider nicht ändern, aber was soll Klopp machen: gegen Düsseldorf hat er eine echte C-Elf auf das Feld geschickt, gegen Schalke experimentiert- beide Male hat man die Punkte verdaddelt - gegen den HSV wollte er wohl nicht die gleichen "Fehler" machen und auch das ging in die Hose... Da muss halt einfach was passieren im kommenden Sommer...

Und ich glaube das sehen Zorc, Watzke und Klopp genauso...

@mass: "Noch" ist ja auch "alles gut"... CL-Achtelfinale, Pokal-Viertelfinale und Platz 2 in der Liga... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Da die letzten 1 1/2 Spiele nicht spurlos an mir vorübergegangen sind auch noch mal mein Kommentar zum Spiel:

-In der Liga stimmt es defensiv dieses Jahr nicht annähernd so gut wie davor. Andere Teams brechen zusammen, wenn sie 1:0 hinten liegen, bei uns geht das Spiel los, wenn wir in Führung gehen. Unglaublich wieviele Punkte wir da schon verschenkt haben (HSV, Frankfurt, Hannover, ...)

- Kehl/Sahin auf der Doppelsechs funktioniert überhaupt nicht, ist kein Zufall, dass Sahin seine stärkste Zeit neben Bender hatte, die beiden haben einfach perfekt harmoniert. Sahin noch ganz weit weg von "Normalform", was aber einigermaßen verständlich ist, Kehl dagegen auch mal wieder richtig mies. Dachte das Tief wäre überwunden nach Anfang der Hinrunde, aber das war gestern mal wieder fürchterlich.
Bender ist für Klopp langsam der Mann für die ******-Aufgaben geworden, wird entweder in die Top-Spiele wie gegen ManCity oder Leverkusen mit wenig bis keiner Spielzeit reingeschmissen und darf herhalten für irgendwelche Experimente wie gegen Schalke oder den HSV.
Verstehe nicht wie Klopp ernsthaft Kehl vorziehen kann, sobald Manni geradeaus laufen kann ist er stärker :skepsis:
Wie wichtig Günni geworden ist hat denke ich jeder gesehen, da braucht man nichts mehr zu sagen.

- Lewandowski mit einem völligen Blackout, keine Ahnung was ihn da geritten hat. Die Szene wird mit dem Ansehen jeder Zeitlupe schlimmer. In Original-Geschwindigkeit sah es noch nichtmal schlimm aus, aber ich hatte dann nach der Zeitlupe das Gefühl, dass er nochmal voll anzieht als er sieht wie Skjelbred angeflogen kommt.
Hoffentlich war das ein Einzelfall und er ist trotz des Bayern Angebots mit dem Kopf noch bei der Sache.

- Piszczek war glaube ich noch nie so schwach, seit er beim BVB ist und dann auch noch 2 Spiele hintereinander. Das ist dann aber ein Problem was man abstellen kann. Der kommt schon wieder in Fahrt, hoffentlich schon am Mittwoch.
In der Mitte wird seit der 2. HZ in Leverkusen auch gefühlt kein Luftzweikampf mehr gewonnen. Keine Ahnung was unsere Hirten da anstellen. Alles auf das Fehlen von Subotic zu Schieben wäre zu einfach, Santana bringt ja auch genügend Qualität mit. Gegen Donezk sollte man trotzdem Subotic bringen, sofern er wieder einigermaßen auf der Höhe ist.

- van der Vaart :gitche: (Hoffentlich schreitet die Liga da noch ein...)

Diese Woche kann man dann hoffentlich wieder was Positives über den BVB schreiben :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.233
Punkte
113
- Piszczek war glaube ich noch nie so schwach, seit er beim BVB ist und dann auch noch 2 Spiele hintereinander. Das ist dann aber ein Problem was man abstellen kann. Der kommt schon wieder in Fahrt, hoffentlich schon am Mittwoch.

In den letzten beiden Partien hat man wirklich gemerkt, wie wichtig gut funktionierende AV*s für unser System (sowohl offensiv, als auch defensiv) sind - Bei Piszczek ist wirklich der Wurm drin (ein erstes Formtief nach 3 Jahren kann man ihm aber kaum übel nehmen), man kann nur hoffen das er am Mittwoch wieder ansatzweiße fit, annähernd zu alter Form findet und wenn eben statt Schmelzer, ein Bender als LV ran muss, kann sich das nur negativ auswirken. Momentan merkt man wirklich, wie wichtig Schmelzer/Piszczek eigentlich sind - das vergisst man vor lauter Götze, Reus, Offensivpower, König Hummels, Boss Gündogan und Co. viel zu leicht...


Das ist wirklich unfassbar, sich mit einer solchen Selbstverständlichkeit vor die Kameras zu stellen...

Diese Woche kann man dann hoffentlich wieder was Positives über den BVB schreiben :D
+1
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
piszczek war am samstag einfach noch grippe-geschwächt, das hat man ihm deutlich angemerkt. am mittwoch werden wir ihn sowie die ganze mannschaft in einer viel besseren verfassung sehen. donezk wird geputzt!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ist doch im Grunde ein ganz normaler Vorgang, den wir jetzt in Dortmund sehen. Schaut man in die Historie, war eigentlich bei jedem Team nach ein oder maximal zwei souveränen Jahren erst mal ein Knick drin. Als Bayernfan kann man ein Lied davon singen. Von der Motivationsebene ist das auch ganz leicht nachzuvollziehen, Beispiel Dortmund: 2010/2011 war man der Außenseiter, der alle aus den Sitzen gerissen hat, 2011/2012 wollte man beweisen, dass es keine Eintagsfliege war und zudem könnte das CL-Aus zusätzliche Motivation gewesen sein. Dieses Jahr kann man schwerlich in der Liga einen draufsetzen, zumal fast alle Leistungsträger jetzt 3 Titel im Lebenslauf stehen haben, aber international kann man das. Das sind sicherlich nicht mal bewusste Prozesse, aber auf einmal fehlen halt mal diese 2-3 Prozent und der eine Sprint mehr wird nicht mehr angesetzt.
Jetzt gilt es, zur neuen Saison den Kader breiter aufzustellen und neue Reizpunkte zu setzen.

am mittwoch werden wir ihn sowie die ganze mannschaft in einer viel besseren verfassung sehen. donezk wird geputzt!
Das glaube ich auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Genauso ist es. Kann Dortmund mit der gesunden Stammelf auflaufen, ist man den Bayern und Europas Elite ebenbürtig, auf lange Sicht im Ligabetrieb ist es aber nahezu unmöglich, diesen Nachteil in der Kaderbreite auszugleichen. Trotz allen verständlichen Ehrgeizes in der Champions League dürfen Kloppo und Co. die Liga aber nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn mit den unerwartet konstanten Frankfurtern droht am Ende der Saison mit Platz 4 ein kleinerer Super-GAU.

Jaja. Vor zwei Wochen (?) war die Meisterschaft für Dortmund, aus deiner Sicht, noch lange nicht entschieden. Jetzt droht sogar Platz 4... Schnacker!

Ja, das Thema Kaderbreite MUSS in diesem Sommer das Haupthema (neben Lewandowski) sein - mit 3-4 sinnvollen Transfer, kann man sich schon um einiges besser aufstellen. Aktuell lässt sich die Situation leider nicht ändern, aber was soll Klopp machen: gegen Düsseldorf hat er eine echte C-Elf auf das Feld geschickt, gegen Schalke experimentiert- beide Male hat man die Punkte verdaddelt - gegen den HSV wollte er wohl nicht die gleichen "Fehler" machen und auch das ging in die Hose... Da muss halt einfach was passieren im kommenden Sommer...

Und ich glaube das sehen Zorc, Watzke und Klopp genauso...

D-Elf nbatibo, D-Elf! Es waren auch nur alle dabei außer Hummels, Götze und Gündogan. Die Anfangself wurde auf genau 2 Positionen verändert: Santana für Hummels und Großkreuz für Götze. Kehl war vor seiner Verletzung gefühlt öfter/ länger auf dem Platz als Gündogan, zumindest war Kehl/ Bender zu dem Zeitpunkt noch keine wirkliche B oder gar C Variante.

Ihr habt weder gegen Düsseldorf, noch gegen Hamburg wegen eurer Bank Punkte liegen lassen. Gerade Düsseldorf war doch eher ein mentales Problem. Naja, in paar Wochen heißt es dann wir haben unsere A-Jugend gegen Düsseldorf auf den Platz geschickt.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
hummels, gündogan und götze sind bei uns nunmal für den spielaufbau und die kreativität zuständig. den gleichzeitigen ausfall von allen dreien können wir nunmal nicht kompensieren. sicher hatte der punktverlust gegen düsseldorf auch andere gründe, jedoch sollte man nicht so tun, als habe der ausfall der drei genannten spieler keinen einfluss aufs spiel/ergebnis gehabt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.233
Punkte
113
D-Elf nbatibo, D-Elf! Es waren auch nur alle dabei außer Hummels, Götze und Gündogan. Die Anfangself wurde auf genau 2 Positionen verändert: Santana für Hummels und Großkreuz für Götze. Kehl war vor seiner Verletzung gefühlt öfter/ länger auf dem Platz als Gündogan, zumindest war Kehl/ Bender zu dem Zeitpunkt noch keine wirkliche B oder gar C Variante.

Ihr habt weder gegen Düsseldorf, noch gegen Hamburg wegen eurer Bank Punkte liegen lassen. Gerade Düsseldorf war doch eher ein mentales Problem. Naja, in paar Wochen heißt es dann wir haben unsere A-Jugend gegen Düsseldorf auf den Platz geschickt

Okay, C-Elf war etwas überspitzt dargestellt - den geb ich dir gerne... Aber es war (neben Gladbach - Lewandowski) wohl das einzige Spiel in dem Klopp bewusst Personal geschont hat und es gründlich in die Hose ging, das wollte ich damit ausdrücken...

Die Diskussion war damals schon heiß geführt und muss nicht nochmal ausgegraben werden, aber "außer Hummels, Götze und Gündogan" bedeutet im Umkehrschluss das man jeden Kreativposten der Stammelf draußen gelassen hat, was im Spielverlauf auch deutlich zu sehen war...

Das war weder eine Degradierung der Düsseldorfer, noch eine "Entschuldigung" (das es die Jungs selbst verdaddelt haben, habe ich ja auch geschrieben) - sondern lediglich eine Verdeutlichung der Tatsache dass Klopp da bisher etwas unglücklich aussah (Spieler schonen, halbfitte Jungs spielen lassen oder komplett experimentieren) - und alle 3 Beispiele lassen sehr wohl auf eine dünne Personaldecke und/oder in manchen Positionsteilen auf eine "nicht optimal besetzte Bank" zurückschließen, wie ich finde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Für Gündogan habt ihr ja jetzt euren Ersatzmann von Real geliehen;) Da will (und kann) der BVB nicht mehr groß aufrüsten.

Bei Götze ist es halt schwierig einen bezahlbaren Ersatzmann zu finden, wenn einem nicht so ein Glücksgriff wie Kagawa passiert. Jeder Spieler hat doch nur bedingt Zukunftsaussichten, nämlich nur dann, wenn Götze wechselt. Diese ewige Ersatzrolle wird man so manchem Spieler auch mit Geld schmackhaft machen müssen.

Dringend nachgebessert muss auf der AV-Position. Da wäre jemand wie Sorg, der ja links wie rechts kann ideal. Der hätte auch Möglichkeiten, da weder Schmelzer noch noch Piszczek absolut unverdrängbar sind, trotz der teilweise sehr guten Leistungen.

Bei einer besseren Bank würde sich dann aber auch zeigen, ob Klopp rotieren will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben